muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

• Ersteller Ersteller muli cargobike
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    cargobike
Habe das Muli Korbschloss gestern verbaut und kann es bestätigen. Den Schlüssel kann ich nur entnehmen, wenn der Korb verschlossen ist. Es ist sehr schade, dass der Schlüssel nicht auch bei offenen Zustand des Schlosses entnommen werden kann.
Ich werde Muli kontaktieren, ob ich einen Fehler gemacht habe.
Ich habe vom freundlichen Support von Muli heute eine Rückmeldung erhalten.
Wir haben anscheinend die Montage nicht wie vorgesehen vorgenommen.
Soll heißen, dass es von Muli vorgesehen ist, den Schlüssel im abgeschlossenen und offenen Zustand, entfernen zu können.
Muli hat intern Rücksprache gehalten und wird demnächst die Montageanleitung verbessern, vor allem was die Ausrichtung bei der Montage betrifft. Mir wurde vorab eine Ergänzung zur Montageanleitung per E-Mail zugesendet.
Sofern nicht gewartet werden kann, bis Muli die Version der Montageanleitung aktualisiert (aktuell ist Version 24.1), bitte den Support von muli anschreiben.
Ich möchte ungern eine Anleitung verteilen, wo ich nicht der Ersteller bin, daher der Verweis auf den Support von muli.

Das Team von Muli ist freundlich, schnell und kompetent. Es gibt eine Lösung (y)

Gibts es zu dem Thema schon eine Umbaulösung:
Bei einem unserer mulis kann man den Schlüssel im offenen Zustand nicht abnehmen (Felgenschloss), das müsste sich dann ja auch anpassen lassen...

Bei einem unserer mulis kann man den Schlüssel im offenen Zustand nicht abnehmen (Felgenschloss), das müsste sich dann ja auch anpassen lassen...
Felgenschlösser/Rahmenschlösser der bekannten Marken gibt es meist in 2 Versionen: Schlüssel fest und Schlüssel abziehbar. Umbauen ist da aber nicht vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Muli st ist ein AXA Block XXL montiert, bei dem das gewünschte Verhalten vorhanden ist. Es ist gleichschließend zum Akku.
Zum Thema habe ich einen guten Artikel gefunden: https://www.mein-fahrradhaendler.de/blog/werkstatt/rahmenschloss-montage-am-fahrrad-so-geht-s/

Ich habe vom freundlichen Support von Muli heute eine Rückmeldung erhalten.
Wir haben anscheinend die Montage nicht wie vorgesehen vorgenommen.
Soll heißen, dass es von Muli vorgesehen ist, den Schlüssel im abgeschlossenen und offenen Zustand, entfernen zu können.
Muli hat intern Rücksprache gehalten und wird demnächst die Montageanleitung verbessern, vor allem was die Ausrichtung bei der Montage betrifft. Mir wurde vorab eine Ergänzung zur Montageanleitung per E-Mail zugesendet.
Sofern nicht gewartet werden kann, bis Muli die Version der Montageanleitung aktualisiert (aktuell ist Version 24.1), bitte den Support von muli anschreiben.
Ich möchte ungern eine Anleitung verteilen, wo ich nicht der Ersteller bin, daher der Verweis auf den Support von muli.

Das Team von Muli ist freundlich, schnell und kompetent. Es gibt eine Lösung (y)
Mit der Ergänzung der Montageanleitung konnte ich nun das Korbschloss einbauen, mit der gewünschten Funktionsweise.
Der Schlüssel kann nun im geschlossenen und offenen Zustand des Schlossen herausgenommen werden.

Hallo Zusammen,
bin neu im Forum - habe mich extra wegen dieses Threads angemeldet! :)
Ich habe mehrere Fragen zu Muli:
- Kindersitz: Gibt es eine Möglichkeit ein grosses Kind mittig zu setzen und anzuschnallen?
- Thule-Chariot: Ich würde sehr sehr gerne unseren thule-Sport 1er bei Bedarf anhängen. Habe keine Lösung dafür gefunden, hat es hier einer geschafft?
- Kinderrad Easyrider mitnehmen: Habt ihr eine gute Idee wie man so ein Kinderrad ran bekommt ans Rad? Adapter an den Korb schrauben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo Zusammen,
- Kindersitz: Gibt es eine Möglichkeit ein grosses Kind mittig zu setzen und anzuschnallen?
- Thule-Chariot: Ich würde sehr sehr gerne unseren thule-Sport 1er bei Bedarf anhängen. Habe keine Lösung dafür gefunden, hat es hier einer geschafft?
- Kinderrad Easyrider mitnehmen: Habt ihr eine gute Idee wie man so ein Kinderrad ran bekommt ans Rad? Adapter an den Korb schrauben?

- Kindersitz: nein, wüsste nicht wie das gehen sollte, leider.
- Thule: habe es nie am Muli probiert, aber einen 2er mit diesem Adapter an einer Nexus Alfine. Vielleicht eine Lösung?
- Kinderrad: lese ich mal mit :)

Hallo Zusammen,

1. Mit Bastelei und Veränderung der Gurte müsste das schon gehen. Aber muss man selber bisschen nähen und schnibbeln.

2. Mit dem passenden Achsadapter geht das problemlos. Wenn auch Muli das Rad nicht offiziell für Anhänger Betrieb freigegeben hat. Aber welches Rad ist das schon. Einfach machen; wir ziehen damit den 2Sitzer Chariot Sport als Schlechtwetterlösung.

3. Unsere Lösung dafür ist eine "Piher Multiclamp" plus 2 Spanngurte. Gummierte Nylonklammern mit ordentlich Klemmkraft und universeller Nutzbarkeit. Passt Sowohl am Omnium als auch am Korbgriff des Muli. Die Spanngurte sind dann nur noch um den Lenker und das gesamte Rad gegen verdrehen zu sicher.

Wow! Ich bin überwältigt. Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten. Da hätte ich mir die vielen Nächte google sparen können. (y)

@faradfara
zur Kinderrad-Klemme Piher: Magst du da mal ein Bild von deiner Lösung posten? Hast du die einfache Klemme und an den Korb geschraubt oder die Doppelklemme und diese geklippt? Ein Omnium habe ich auch noch, da gibt es keine Schraubpunkte. Also Doppelklemme? :unsure:

Sitz umnähen schau ich mir mal an. Das dauert aber etwas länger.

@jaylo668
Den Thule-Adapter werde ich mir bestellen!

Ich hatte bei Muli damals direkt nachgefragt: offiziell ist es nicht zugelassen, der Support sieht aber kein Problem. Ich hab die Kupplung direkt bei Kauf abgegeben und der Händler hat ihn mir montiert.

3. Unsere Lösung dafür ist eine "Piher Multiclamp" plus 2 Spanngurte. Gummierte Nylonklammern mit ordentlich Klemmkraft und universeller Nutzbarkeit. Passt Sowohl am Omnium als auch am Korbgriff des Muli. Die Spanngurte sind dann nur noch um den Lenker und das gesamte Rad gegen verdrehen zu sicher.
Könntest Du davon bitte mal ein Foto machen? Also vom angehängten Rad?

Anhänge

• IMG_8526.JPG
    IMG_8526.JPG
    341,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_8531.JPG
    IMG_8531.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 64
Ich habe eine andere Frage: An meinem Lenkgestänge ist eine Gummiunterlegscheibe (?) kaputt gegangen. Als ich sie ersetzen wollte, habe ich ins Handbuch geschaut, und jetzt sehe ich, dass mein Lenkgestänge ganz anders montiert wurde. Erstens ist es unter statt über dem Ausleger montiert worden, zweitens scheinen die Teile in einer ganz anderen Reihenfolge montiert worden zu sein. Ist das Handbuch falsch, oder hat der Verkäufer sie falsch montiert? Sind eure Unterlegsscheiben aus Metall oder Gummi?

Anhänge

• 1728897099209.png
    1728897099209.png
    961,4 KB · Aufrufe: 31
  • 1728897392316.png
    1728897392316.png
    68,8 KB · Aufrufe: 35
In der Anleitung sieht das schon nach einer sinnvollen Anordnung aus. Gummiunterlegscheiben finde ich seltsam. Oben oder unten montieren ist mMn wumpe. Halt so, dass die Schubstange nach vorne hin möglichst in Schubrichtung liegt.

• Like
Reaktionen: hav
Mutter und Kontermutter sind zum Einstellen des Lagerspiels da. Ob die so wie bei Dir sitzen oder wie in der Anleitung ist eigentlich egal. Besser wären wohl zwei Lager.

• Like
Reaktionen: hav
Gummiunterlegscheiben finde ich seltsam.

Es war keine Unterlegscheibe, sondern eine der in die Augenschraube eingepressten Gleitbuchsen, die etwas beschädigt ist. Ich nehme an, es wäre am besten, sie zu ersetzen, aber ich habe keine Ahnung, wie ich so ein Teil finden soll.

Anhänge

• PXL_20241014_122639294.MP.jpg
    PXL_20241014_122639294.MP.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 28
Sind die beim Muli vorne und hinten unterschiedlich.
Falls es nur ne Staubkappe ist, könnte man sie evtl. weglassen und stattdessen ein Stück Fahrradschlauch übers ganze Gelenk drüberziehen. Oder eben gegen ein selbstschmierendes ersetzen.

Zurück
Oben Unten