muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

Ich wechselte den Vorbau gleich zu Beginn. Ergonomie, Festigkeit, Optik. Es gab einige Gründe. ;)

Moin zusammen.

Bei schwelt der Funke eines zweiten Lastenrades im Kopf (als Ergänzung zu unserem Carqon Classic, welches durch meine Frau beansprucht wird), damit ich aufgrund suboptimaler Parkplatzsituation am Büro auch den Hund (25 kg) flexibel mitnehmen kann. Da dieser mit seinen 10 Jahren aber nicht mehr der Jüngste ist, wollte ich einmal bei den hiesigen Hunde- und Muli-Besitzern erfragen, ob diese Kombination hinsichtlich des "Komforts" für den Hund passt. Im Carqon fährt er ohne Probleme mit, das ist aber auch vorne gefedert. Gefahren wird zu 95% in der City.

Haben ein Muli aber keinen Hund, gehören also nicht ganz zur Zielgruppe deiner Frage ...

Die Kids fahren gerne mit. Der Kindersitz ist allerdings nochmal flexibel aufgehangen. Denke dass macht schon noch einen Unterschied zum Korb-Boden. Dicker Vorderreifen, flauschiges Kissen/Decke rein und zur Not eine Federgabel nachrüsten sollte aber denke ich passen:

Die sieht ja spannend aus. Laut Instagram Kommentar auf deren Seite vor 1 Woche ist sie aktuell noch im Test.

Haben ein Muli aber keinen Hund, gehören also nicht ganz zur Zielgruppe deiner Frage ...

Die Kids fahren gerne mit. Der Kindersitz ist allerdings nochmal flexibel aufgehangen. Denke dass macht schon noch einen Unterschied zum Korb-Boden. Dicker Vorderreifen, flauschiges Kissen/Decke rein und zur Not eine Federgabel nachrüsten sollte aber denke ich passen:

...na da hab ich doch gleich wieder Phantasien. :D Bin am Lasti nicht der Gabelfan, aber in Upside down reizt mich das schon.

Stefan

Thema Hund: Macht mal Probesitzen, je nach Verteilung der 25kg kann es da schon eng werden.
Wir haben ein Polster drunter, das geht gut.

Eine Frage in die Runde: Sind bei euch die Schrauben für die Flaschenhalterbefestigung auch so unfassbar kurz?

Thema Hund: Macht mal Probesitzen, je nach Verteilung der 25kg kann es da schon eng werden.
Wir haben ein Polster drunter, das geht gut.
Die Größe des Korbes ist gar kein Problem. Das passt. Mir geht es tatsächlich um den (längerfristigen) "Komfort" des Seniors.

Die Gabel hatte ich auch schon gesehen. Das wäre echt eine Idee wert. Leider ist der Preis auch nicht ohne (wenn man mal die anderen Gabel von denen als Vergleich heranzieht). Ander ein 16" gibt es ja anscheinend (noch) nicht.

Gibt es denn empfehlenswerte Reifenupgrades um den Federungskomfort zu verbessern?

Um mich mal in meinen Plänen etwas zu bremsen und Rosinante mit Federgabel zu versehen.
Abgesehen vom Preis, de fahlt auch noch die Aufnahme für die Lenkstange, oder weiß da wer mehr?

Grüße,
Stefan

Eine Schelle dafür lässt sich bestimmt finden.
Wie ist der Tauchrohr Durchmesser?

update: bekomme am dienstag das muli repariert zurück, hurra - hat leider eine ewigkeit gedauert, da entgegen aller erwartungen der defekt tatsächlich am hinterrad (nabe) war UND trotzdem der "schlupf" vorne

wer nun final reagiert hat und wie hoch die kosten bzw wie es mit kulanz aussieht (muli oder generalimporteur) kann ich noch nicht sagen, da ich die details noch nicht kenne.
unser händler (familybikes in österreich) war jedoch sehr bemüht das problem zu lösen.

unser zweites muli ist seit einiger zeit mit getauschtem hinterrad inkl nabe und co zurück.

muli und shimano haben sich abgeputzt, mischrechnung mit anderen posten 480 euro.

Hat hier schon jemand das Korbschloss verbaut?

Das hier...

Geht bei euch der Schlüssel auch nur raus, wenn der Korb verschlossen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Schloss nicht, aber bei
Kindersitz, Fahrradhelm und Rucksack in den Korb
frage ich mich: geht bei euch der Korb zu, wenn der Kindersitz drin ist? Ich bekomme dann nur eine Seite eingerastet und fixiere das ganze mit einem kleinen Kabelschloss durch die Griffe vom Korb.

Ich habe das Schloss nicht, aber bei

frage ich mich: geht bei euch der Korb zu, wenn der Kindersitz drin ist? Ich bekomme dann nur eine Seite eingerastet und fixiere das ganze mit einem kleinen Kabelschloss durch die Griffe vom Korb.
Ja, das klappt, plus Fahrradhelm und Rucksack wird dann aber knapp.

Hat hier schon jemand das Korbschloss verbaut?

Das hier...

Geht bei euch der Schlüssel auch nur raus, wenn der Korb verschlossen ist?
Habe das Muli Korbschloss gestern verbaut und kann es bestätigen. Den Schlüssel kann ich nur entnehmen, wenn der Korb verschlossen ist. Es ist sehr schade, dass der Schlüssel nicht auch bei offenen Zustand des Schlosses entnommen werden kann.
Ich werde Muli kontaktieren, ob ich einen Fehler gemacht habe.

Dann muss man den Korb bei jedem Abstellen verschließen, sonst tut das jemand anderes und nimmt den Schlüssel mit?

Zurück
Oben Unten