muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

Gestern mit dem Brompton im Muli zum Bahnhof geradelt, sodass wir mit dem Besuch direkt zum Weinfest weiter konnten. Das Brompton passt sogar unter die Korbabdeckung, wenn man sie an drei Korb-Ecken und dem etwas herausragenden Brompton-Sattel festmacht!
Anhang anzeigen 36550
Habe ich letztens auch so gemacht, als ich unseren Besuch vom Bahnhof abgeholt habe. Auf dem Hinweg das Brompton in den Korb auf dem Rückweg das Gepäck.
Das Brompton ist eine super Ergänzung zum Lasti. Organisiere so auch immer die Werkstattbesuche mit dem Muli oder dem Chike.
 
Hoffentlich letztes Update zu diesem Thema:

Ich war bei 2 Fahrradwerkstätten, die sich beide geweigert haben die Blechhülse in den Rahmen zu kleben. Beide haben das als Billiglösung abgetan, über die man sich im Zweifel ärgert, was ich soweit auch nachvollziehen kann.

Ich habe letzten Endes in der Werkstatt meines Vertrauens eine klassische Sattelstütze in den Maßen 31.8mm / 27.2mm bestellt, die ich in Verbindung mit der neu gelieferten Sattelstütze von Muli nutzen kann. Kostenpunkt: 2€. Schnellspanner ordentlich eingefettet, und jetzt funktioniert alles so wie es funktionieren soll.



Es ist schon ziemlicher Start-up Charakter, aber Kommunikation mit Muli fand ich sehr gut. Schnelle Antworten, persönlicher Ansprechpartner und man hat wirklich gemerkt, dass sie sich bemüht haben das Problem zu lösen.

Die Problemlösung fand ich in meinem Fall auch nicht optimal. Hat sich über Wochen/ Monate hingezogen und das Problem in meinen Augen war, dass sie das Problem partout mit vorliegenden Teilen aus ihrem Lager lösen wollten, die aber für mein Problem nicht ideal waren.

Die Hülse war für eine legacy Rahmenschwäche konstruiert. Da mein Sattelrohr aber 31,8mm Durchmesser statt 31,6mm Norm hat, passte sie natürlich auch nicht. Ich bin froh, dass keine Werkstatt bereit war, die 0,2mm mit Kleber zuzukleistern. Jetzt habe ich eine vernünftige Lösung durch meine Werkstatt.

Für Muli wäre es auch günstiger gewesen, sich einfach mal einen Kostenvoranschlag einholen zu lassen und freizugeben als in insgesamt 3 Sendungen Zubehörteile aus Ihrem Lagerbestand zu versenden.

Es ist Luft nach oben, aber ich bleibe Muli Fan :)

PS: Falls ihr mal Muli Ersatzteile benötigt, die ihr nicht im Shop findet, einfach mal Muli anschreiben. Ich benötigte z. B. ein Schraubende für die Arretierstange. War problems zu bestellen
Ich zitiere jetzt mal diesen Post, weil du ja auch Probleme damit hattest:
Mir ist grad diese Information von Muli zugespielt worden (von einer anderen muli-besitzerin, nicht vom Händler...)
Habt ihr davon was mitbekommen?
Screenshot_2023-03-28-20-57-56-531_org.thoughtcrime.securesms.png


Welches die "eng einzugrenzende Baureihe" ist, wird natürlich nicht erwähnt...
 
Meine Süße wartet schon seit Monaten auf einen neuen Rahmen. Denn sobald das Sattelrohr auch nur ein µ verbogen ist, flutscht das Rohr nicht rein und wird mit dem Hammer eingetrieben. Dadurch verändert sich die Struktur und angelblich soll es auch schon Fälle gegeben haben, bei dem das neue Innenrohr vom Mechaniker abgesägt wurde, weil er es nicht komplett eingeschoben bekam.

Die Lösung mit dem Innenrohr ist mMn Müll....

Es wäre schön, wenn die Damen und Herren von Muli genauso aktiv wie das @Kettler Alu Rad GmbH Team hier im Forum wäre. Transparenz ist bei Muli leider Fehlanzeige. Vermutlich können die ihre Bude dichtmachen, wenn sie alle Problem-Rahmen tauschen müssen.
Sorry, aber seit der Bekanntgabe des Fehlers staut sich einen Menge Frust auf. Es wird noch nicht einmal auf Mail geantwortet.....
...habe schon angeboten, dass die uns einen Rahmen schicken, ich baue alles um und schicke dann den alten Rahmen zurück.

Vielleicht werden wir einfach von einem Rahmenbauer ein Rohr einschweißen lassen und dann hat das Muli meiner Süßen ein Alleinstellungsmerkmal.
 
Welches die "eng einzugrenzende Baureihe" ist, wird natürlich nicht erwähnt...
Diese Hülse ist völliger Mist. Man hat bei der Entstehung des Rahmens nur auf Design geachtet und bei der Hülse ebenso. Jede einfache Reduzierhülse für Sattelstützen (2,50€) hat einen Bund. Die Hülse für das Muli nicht. Da sind anscheinend nur Theoretiker am Werk. Ich hatte von meinem Händler eine Mail bekommen. Da standen die Rahmennummern der von Ihm verkauften Muli mit den betroffen Rahmen. Man sollte dann die Nummern mit der eigenen Rahmennummer vergleichen. Das ist jetzt kein großer Fahrradladen aber da standen einige Nummern in der Mail.
Schade, wenn man ein eigentlich tolles Konzept so delittantisch betreibt.
 
Wir werden vielleicht auch einen Anwalt einschalten, dass der Rahmen getauscht wird.
 
Wenn ich es aus der Montageanleitung richtig in Erinnerung habe, sind Baureihen aus 2020 und 2021 betroffen. Danach wurde mit Verstärkung im Rahmen Dreieck gefertigt. Die Montageanleitung besagt, der Mechaniker möge überprüfen, ob sich Risse gebildet haben, falls ja: Neuer Rahmen, falls nein, Hülse mit Gummi Hammer reintreiben
 
.....

Es wäre schön, wenn die Damen und Herren von Muli genauso aktiv wie das @Kettler Alu Rad GmbH Team hier im Forum wäre. Transparenz ist bei Muli leider Fehlanzeige.

......

Da muss ich leider etwas wiedersprechen. Ok, hier im Forum, möglich.... Aber ansonsten ist mein Kontakt zu den Mädels und Jungs von muli einfach nur bombastig. Hatte noch keinen der sich so um mich kümmerte.

Weiter ins Detail will ich hier nicht gehen, aber unterm Strich kann ich nur sagen, ich fühle mich da etwas mehr als nur wie ein Kunde.

Stefan
 
Wenn ich es aus der Montageanleitung richtig in Erinnerung habe, sind Baureihen aus 2020 und 2021 betroffen. Danach wurde mit Verstärkung im Rahmen Dreieck gefertigt. Die Montageanleitung besagt, der Mechaniker möge überprüfen, ob sich Risse gebildet haben, falls ja: Neuer Rahmen, falls nein, Hülse mit Gummi Hammer reintreiben
Wenn die Hülse aber schon ohne Gummihammer in den Rahmen rutscht, funktioniert das halt nicht. Man kann natürlich alles Fett weglassen und hoffen, daß da alles festgammelt. Ist ein guter Diebstahlschutz, nur halt blöd, wenn man dann doch die Stütze mal verstellen muß. Die Verstärkung am neuen Rahmen ist eine gute Lösung, ob sie aber für 100kg bei großen Fahrern ausreicht wage ich zu bezweifeln. Da wird man wohl anders in den Rahmen oder das Design eingreifen müssen, um auch in solchen Fällen auf Nummer sicher zu gehen.
 
Bin heute das erste Mal mit dem FollowMe und Kind dran unterwegs gewesen. Klappt wunderbar! Das einzige Problem ist, dass die Madam jetzt gar nicht mehr selber fahren möchte....
 
Moin,

ab Juni ist für die st-Variante der Riemenantrieb verfügbar. Würde mich über Meinungen freuen, da ich eigentlich geplant hatte die Version mit Kette zu ordern (bis ich vom Update gelesen habe). Wartezeit und Aufpreis in Kauf nehmen oder unnötig?

Einsatzort wäre in und um Düsseldorf. Wenig Steigung, viel Stadt

Danke euch
 
Moin,

ab Juni ist für die st-Variante der Riemenantrieb verfügbar. Würde mich über Meinungen freuen, da ich eigentlich geplant hatte die Version mit Kette zu ordern (bis ich vom Update gelesen habe). Wartezeit und Aufpreis in Kauf nehmen oder unnötig?
Da wirst du mindestens 2 Meinungen Pro der anderen Seite bekommen. Das Thema hatten wir hier schon öfters, vielleicht hilft dir das hier schon mal weiter
 
Gerne mit Bildern, gibt nicht so viele zur Inspiration.
Ich hatte auf der Seite davor schon eines gepostet auf dem niemand sitzt. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass eines während der Fahrt oder stehend mit Personen drauf noch mehr Inspiration geben könnte (zumal ich mich nicht fotografieren lasse).

Aber wahrscheinlich bin ich nur ziemlich unkreativ :sneaky:
 
Moin,

ab Juni ist für die st-Variante der Riemenantrieb verfügbar. Würde mich über Meinungen freuen, da ich eigentlich geplant hatte die Version mit Kette zu ordern (bis ich vom Update gelesen habe). Wartezeit und Aufpreis in Kauf nehmen oder unnötig?

Einsatzort wäre in und um Düsseldorf. Wenig Steigung, viel Stadt

Danke euch

Ich fahre das ST seit einem Jahr mit Riemen und muss sagendas war die beste Entscheidung! Bei schlechten Wetterbedingungen kein tägliches Kette pflegen, kein rasseln, keine öligen Finger beim Reifenwechsel und flicken, kein Öl an der Hose....

Und ja, ich tendiere schon aus privaten Vorlieben eher zu Riemen..... ;)

Jederzeuit wieder!
 
Fahre das ST und muss sagen, dass ich schon viel mit Kette und Öl in Kontakt komme. Der Schieber vom AXA Rahmenschloss ist beim Runterdrücken halt echt nah an der Kettenlinie. Wenn's dann noch mit der Einsteckkette etwas hakt, habe ich immer schnell dreckige Finger. Da wäre ein Riemen schon echt fein.
 
Fahre auch das ST und von öligen Fingern kann ich nichts berichten. Ich wachse meine Ketten und habe daher eigentlich Null Probleme.

Ich fahre übrigens auch an einem anderen Fahrrad einen Gates Riemen und muss sagen ich bin nicht unzufrieden. Hätte ich damals die Auswahl gehabt, dann hätte ich mich vielleicht durchaus für einen Riemenantrieb entschieden. Aber es ist für mich so auch vollkommen okay und vermisse aktuell den Riemen nicht,
 
Ja, Grundproblem bei mir ist vermutlich auch nicht die Kette, sondern dass das AXA Rahmenschloss mich oft verzweifeln lässt, weil's einfach hakt und nicht einrasten will und ich dann eben wie wild rumprobiere und an die Kette komme :cautious: Vielleicht sollte ich lieber erstmal das Rahmenschloss statt des Antriebsstrangs austauschen :D
 
Ich mach das Rahmenschloss meistens gar nicht zu, sondern sicher nur mit Einsteckkette. Weil ja, das nervt mich auch tierisch, weil es grundsätzlich erstmal an den Speichen hakt -.-
 
Zurück
Oben Unten