muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

Hallo,

Thema Rohloff Umbau:
- ich plane langsam mal ein Upgrade. Die Shimano 8 Alfine aus meinem 2018 Muli ist schon etwas am Ende und es fehlen immer wieder die optimalen Gänge für Berge.

- gibt es hier Infos von Rohloff-Muli Besitzern? Wie wird das Drehmoment abgestützt bei euch? Ging das mit dem MonkeyBone? Gibt es da Fotos?
- gibt es vielleicht auch Angaben zu einer zusammenpassenden Kombination aus Gatesriemenlänge und Zahnanzahl am Kettenblatt und Ritzel?

Bekannt ist mir: https://kvirder.de/muli-cycles-rohloff/
Noch kein Erfolg gehabt per social media aber werde es auch da noch offizieller probieren.

Lieben Dank.

Anbei das Muli als Pizza-Muli:







a





Anhang anzeigen 28158
Sehr spannend, ich hatte dasselbe Ansinnen, eine Rohloff Konfiguration zu wählen um bessere Berggänge und ein langlebigeres System zu haben. Da aus Frankfurt komme war ich persönlich bei Kvirder und habe leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die positiven Berichte im Netz konnte ich nicht nachvollziehen, lag vielleicht auch daran dass ich selten mit der Mechanikerin zu tun hatte, sondern mit der Verkäuferin, die leider nicht im Stande war ordentlich zu beraten sondern plump versucht hat das zu verkaufen was gerade auf Lager war und hohe Margin bringt. In Kürze: Rohloff war nicht möglich, weil nicht lieferbar. Es gibt zwei sehr gute und bemühte Mechaniker, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht und die dich bei der Rohloff Umrüstung unterstützen würden und beide auch "Distanzberatung anbieten:
1. Lastenbyke in Mannheim (da habe ich mein Muli letztendlich auch bezogen und
2. Invelovia in Forchheim.

Am Ende habe ich mich allerdings doch für die Alfine 8 mit geänderter Übersetzung entschieden (50/23). Übersetzung anbei. Das funktioniert für mich sehr gut, bin allerdings auch gespannt wie lange sie halten wird. Preislich ist die Rohloff halt auch eine ganz andere Liga, dafür kann man einige Alfine durchtreten. Ein paar Fragen interessieren mich sehr

- Wieviele KM hat deine Alfine 8 jetzt durch?
- Wie wurde sie gewartet?
- Mit welchem Gesamtgewicht gondelt sie üblicherweise durch die Gegend und welche Steigungen werden bezwungen?

Im übrigen: Dein Pizza muli gefällt mir sehr gut
Screenshot_20220326-150908_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Muli ein 20-Zoll Hinterrad hat könnte man auch über eine Alfine 11 nachdenken. Die lässt sich mit kleinem Hinterrad durchaus bergtauglich übersetzen (Entfaltung 1,55m im ersten und 2m im zweiten Gang) und hat eine gleichmäßige Gangabstufung (abgesehen vom großen Sprung vom Großmuttergang 1 zu ganz 2).
Obenrum reicht sie dann bis can 35 km/h bei Kadenz 90 im 11. Gang.
Ist insgesamt zwar keine Rohloff, aber kostet dafür auch viel weniger.
 
Danke für die Hinweise und Ideen.
So ganz sicher bin ich mir immer noch nicht wie es umzusetzen wäre mit Rohloff Umbau. Auch Alfine 11 klingt interessant, da wohl auch Flansch Durchmesser identisch sind und ich wohl einfach das Laufrad mit den selben Speichen Umspeichen kann. Fraglich halt die Langlebigkeit...

Die Alfine 8 habe ich nicht viel gefahren, eher so unter 4000 km. Aber das Rad stand viel im Regen und beim ersten selber durchgeführten Ölbäd nach 2 Jahren (mit Autogetriebeöl) hab ich Rost gefunden. Nicht ganz klar von wo.
Aber Belastung hat die Nabe schon gesehen, Muli gerne mal über offizieller maximalen Zuladung beladen oder Anhänger als Zusatzgewicht gezogen und wohne in Bergnähe in Freiburg i. Br.

Fährt auch noch, aber erste einzelnen Schaltprobleme und extrem hoher Widerstand im Leerlauf, ist laut und spürbar. Ich rede die Probleme wahrscheinlich gerne hoch, da ich immer gerne mehr Berggänge gehabt hätte und mir dieses Ölbadprinzip bei der Wartung echt keinen Spaß macht.
..

In top macht Riemen echt Sinn da das Kettenblatt so weit vorne liegt und groß ist.
 
muli bringt demnächst ein upgrade vom kindersitz raus. es wird eine primitive aber zumindest vorhandene federung im vorderen teil eingebaut.

das ganze wird man auch nachrüsten können, da nur die zwei vorderen bänder getauscht werden.

leider laut muli aber noch kein preis für die bänder.

ca. ab der 5. min (radelbande youtube)
 
Hat eigentlich noch jemand Probleme die Stange in die Halterungen zu würgen? Besonders wenn die Kiste über Nacht zu war ist es fast nicht möglich die reinzukriegen.
Kindersitz brauchen wir zum Glück nicht mehr :)
 
Da sind wir leider schon am Anschlag. Dann muss ich wohl mal zum Händler.
das ist tatsächlich maximal stramm und wirklich schwer reinzubekommen. Ist bei uns auch so - stört aber nicht soooo sehr, da die Dame des Hauses eh die meiste Zeit geschlossen fährt und nur bei Grosseinkäufen den Korb offen lässt. Da brauchen wir die Stange nicht so häufig.

Ich wollte die immer mal ein wenig runterfeilen - nur wie das immer so ist: man kommt zu nix...
 
Ja, ist arg straff. Aber reicht meist schon minimal am Korb zu drücken, dann geht's gut rein. Nur verkaufen ist doof, da brauchten wir auch schon mal 4 Hände zum befreien ;)
 
Also minimal drücken würde ich das jetzt nicht nennen, wenn es nur das wäre hätte ich da auch kein Problem mit. Ich muss da so stark drücken dass ich es an manchen Tagen auch schon mal nicht hingekriegt habe. Rad parkt geklappt und die Stange muss dann wegen der Hunde eben rein.
Das mit dem Verkaufen habe ich nicht kapiert…
Grüße von Miriam
 
Also minimal drücken würde ich das jetzt nicht nennen, wenn es nur das wäre hätte ich da auch kein Problem mit. Ich muss da so stark drücken dass ich es an manchen Tagen auch schon mal nicht hingekriegt habe. Rad parkt geklappt und die Stange muss dann wegen der Hunde eben rein.
Das mit dem Verkaufen habe ich nicht kapiert…
Grüße von Miriam
Ist irgendwie der Bereich wo die Klappkistenelemente aufliegen sollen verdreckt? Oder was verbogen (mal gründlich drunter gucken wenn aufgeklappt, das alles aufliegt? Oder spannt es am Stoff (könnte man ja entspannen durch andere Positionen der Schräubchen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich zu schwach bin, um die Stange da rein zu bekommen. Geht bei mir auch echt schwer. Ich fahre häufig geschlossen (und bin erstaunt wieviel reingeht), aber offen muss halt auch mal sein. Danke für den Tipp mit dem Gewinde, das schauen wir uns morgen mal an.
 
Ich hab mir für den Transport der Stange, damit die nicht immer wild im Korb herum fliegt eine Aufnahme gebastelt. Wenn ich vom Kurztrip aus Amsterdam zurück bin (mit dem Zug leider ohne Rad), mach ich mal ein Bild. Vielleicht inspiriert das ja andere ;)
 
Ha! Ich hab da was gefunden :)
Es wurde noch ein/e Kontermutter? Distanzring? verbaut.
Ich hab da mal einen rausgenommen und siehe da: flutscht.

43881484-2E22-4DA6-951B-2B112B47B6E2.jpeg
AE0E1178-DD29-4180-8772-560412BB80CF.jpeg
5CD38B7C-3043-4E99-88C8-C3E379A80EEC.jpeg
Man könnte jetzt natürlich die zweite auch noch rausnehmen, wegen der Symmetrie und überhaupt, aber ich teste es erstmal so. Ein Klecks Schraubensicherung kommt noch drauf, und dann geht sie los die wilde Fahrt ;)
 
Zurück
Oben Unten