muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

Danke!
Ja, vermutlich ist das mit Hänger tatsächlich die bessere Lösung. Der ist ja schon vorhanden ‍♀️
Bei Einkauf plus dreijähriger kann der Einkauf auch wie bisher in die Packtaschen.

Ach, eine Bitte hab ich noch: kann mir jemand die Maße des Korbs aufgeklappt nennen? Ich war nämlich zu geizig für die Regenabdeckung oder das Kinderverdeck und würde gerne selbst was nähen. (Eilt nicht, muss keiner jetzt sofort in den Keller rennen dafür )
 
Hallo zusammen,

Anbei mein neues Setup mit lauter Klingel aus dem Fundus von Rebicycle, Weltbester Fahrrad Laden in Frankfurt und Ledergriffen, mit denen ich jetzt sehr zufrieden bin, und ein Foto von leider verkratzter Sattelstütze.

Ich habe mal die Sattelstütze rausgenommen konnte allerdings visuell nichts erkennen. Hat jemand ein Tipp, was ich hier am besten mache/ das Problem beheben kann? Scheint leider, dass die Sattelstütze immer weiter verkratzt.

Ist es außerdem normal, dass der Schnellspanner nicht am Rahmen "fixiert" ist, sondern im geöffneten Zustand komplett locker/ beweglich ist?

Danke
 

Anhänge

  • 20220703_180742.jpg
    20220703_180742.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 208
  • 20220704_083928.jpg
    20220704_083928.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 212
Der Schnellspanner der Stütze? Ja ist normal. Ist eine Schelle die man tauschen kann.

Die Stütze schaut ja ganz übel aus. Da ist irgendwo ein Grad der weggehört
 
@gobbble Ich korrigiere den Grat mal :X3: , aber ja, da ist irgendwo einer. Mal ganz sanft mit dem Finger fühlen und dann entweder selbst mit einer ganz feinen Rundfeile oder Sandpapier um einen Besenstiel ran oder mal für einen 5er in die Kaffeekasse im Radladen fragen. Gern auch als Info einfach mal an Muli Cycles schicken, falls da doch mal was ist.

@Cryptomon Ich sag mal 58 breit, 67 lang.
 
@gobbble Ich korrigiere den Grat mal :X3: , aber ja, da ist irgendwo einer. Mal ganz sanft mit dem Finger fühlen und dann entweder selbst mit einer ganz feinen Rundfeile oder Sandpapier um einen Besenstiel ran oder mal für einen 5er in die Kaffeekasse im Radladen fragen. Gern auch als Info einfach mal an Muli Cycles schicken, falls da doch mal was ist.
Vielen Dank. Echt sonderbar. Mit bloßem Auge nichts zu erkennen und soweit die Wurstfinger in den Rahmen reingehen, auch nichts zu erspüren.

Guter Tip mit Besenstiel und Sandpapier. Das werde ich mal angehen.

Welche Schmiere verwende ich denn am besten im Rahmenrohr oder ist es gar nicht notwendig nachzuschmieren?

VG
 

Anhänge

  • 20220704_115315.jpg
    20220704_115315.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 101
  • 20220704_115302.jpg
    20220704_115302.jpg
    114 KB · Aufrufe: 94
  • 20220704_115238.jpg
    20220704_115238.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 89
  • 20220704_115133.jpg
    20220704_115133.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 95
  • 20220704_115206.jpg
    20220704_115206.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Kein Fett. Maximal Carbonmontagepaste wenn sie rutscht. Rein von den Kratzern müsste es ja vorne am Sattelrohr sein.
 
Genau, kein Fett. Das viele Fett von Haus aus hilft zwar gut gegen Kontaktkorrosion zwischenh Stahl (Rahmen) und Aluminium (Stütze), ist aber eigentlich unnötig. Macht nur dreckige Kleidung und Hände ;) Hab ich gleich alles entfernt. Wenn du nicht vorhast, das Rad die nächsten 10 Jahre bei jedem Regenguss ins Freie zu stellen oder mit dem Wasserschlauch die Stütze abspritzt, reicht das, wenn du die ein paar Mal im Jahr bewegst und säuberst, wenn es schwergängig geht.
 
Eine Blöde Frage zur Beleuchtung am Muli Muskel mit BuM IQ XS N Plus.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mir zuvor gelungen ist, das Licht komplett auszuschalten.

Aus der Bedienungsanleitung werde ich auch nicht 100% schlau. Es scheint nur zwei Optionen zu geben per Druckknopf: Ein und Aus. Während vorher die Beleuchtung komplett aus war, scheine ich jetzt nur das Standlicht ausschalten zu können. Sprich, sobald ich losfahre bei strahlendem Sonnenschein, geht das Licht an. Bug oder (misslungenes) Feature? Wie gesagt, ich bin mir fast sicher, dass ich das Licht zuvor komplett abgeschaltet habe. Danke
 
Also meinen BuM IQ X kann ich aus- und einschalten über den Tastendruck.

Wobei ich IMMER mit Licht anfahre. Die Sichtbarkeit ist doch deutlich erhöht und die zusätzliche Leistung dafür komplett vernachlässigbar.
 
Also meinen BuM IQ X kann ich aus- und einschalten über den Tastendruck.

Wobei ich IMMER mit Licht anfahre. Die Sichtbarkeit ist doch deutlich erhöht und die zusätzliche Leistung dafür komplett vernachlässigbar.
Muli ist gerade unterwegs, aber ich habe jetzt auch im Internet Berichte gefunden, dass sich die Beleuchtung wohl nur in Bewegung ausschalten lässt. Ich werde berichten. Konstruktionsfehler in meinen Augen wenn sich das so bestätigt, zumal ich das in der Bedienungsanleitung nirgends finden konnte
 
Ach ja. Das war der Grund beim LongJohn für mich einen Scheinwerfer mit Schalter und nicht mit Taster zu verbauen.
Ja das ist so
 
Muli ist gerade unterwegs, aber ich habe jetzt auch im Internet Berichte gefunden, dass sich die Beleuchtung wohl nur in Bewegung ausschalten lässt. Ich werde berichten. Konstruktionsfehler in meinen Augen wenn sich das so bestätigt, zumal ich das in der Bedienungsanleitung nirgends finden konnte
Ja, das ist so. Und verschiedene Scheinwerfer von B&M merken sich das Ausschalten unterschiedlich lange. Der Eyc eine Weile, der IQ X gefühlt nur bis zum nächsten Stillstand, der IQ XS auch über Nacht.

Ich merke den Unterschied mit Licht an/aus.

Alles in allem finde ich das Verhalten der Scheinwerfer von B&M sehr unbefriedigend. Das Tagfahrlicht mag ich überhaupt nicht.

Der klassische Lumotec IQ Fly hat meines Erachtens noch das beste Verhalten. An wenn an, aus wenn aus, automatisch an/aus mit guter Erkennung. Leider haben die neueren das bessere Leuchtbild.

t.
 
Muli ist gerade unterwegs, aber ich habe jetzt auch im Internet Berichte gefunden, dass sich die Beleuchtung wohl nur in Bewegung ausschalten lässt. Ich werde berichten. Konstruktionsfehler in meinen Augen wenn sich das so bestätigt, zumal ich das in der Bedienungsanleitung nirgends finden konnte
Kann ich jeztzt auch so bestätigen. Nicht optimal, aber funktioniert für mich, zumal das Gedächtnis der Lampe sehr gut zu sein scheint. Ich bin 2 Wochen ohne Licht gefahren, ohne dass ich es jedesmal wieder ausschalten musste
 
Bin heute mal mit der kleineren Isobox Einkaufen gewesen. War auf jeden Fall besser und flexibler. Dann kann man auch noch andere Sachen gleich in Taschen verpacken zum Rauftragen.

Ich brauche aber etwas anderes als meinen Rucksack, den kann ich nicht auf dem Rücken tragen, wenn die Kleine im Kindersitz ist. Im Korb nimmt er mir zuviel Platz weg.
Heute habe ich ihn seitlich getragen, aber das ist auch nicht besondersn bequem, weil er stark aufträgt (und ich halt auch noch ein paar Sachen drin habe, die Frau nicht immer braucht).

Hat jemand so Schultertaschen in Benutzung? ich bräuchte Platz für Geldbeutel, Handy, Brillenetui und Schlüssel.
 
Bin heute mal mit der kleineren Isobox Einkaufen gewesen. War auf jeden Fall besser und flexibler. Dann kann man auch noch andere Sachen gleich in Taschen verpacken zum Rauftragen.

Ich brauche aber etwas anderes als meinen Rucksack, den kann ich nicht auf dem Rücken tragen, wenn die Kleine im Kindersitz ist. Im Korb nimmt er mir zuviel Platz weg.
Heute habe ich ihn seitlich getragen, aber das ist auch nicht besondersn bequem, weil er stark aufträgt (und ich halt auch noch ein paar Sachen drin habe, die Frau nicht immer braucht).

Hat jemand so Schultertaschen in Benutzung? ich bräuchte Platz für Geldbeutel, Handy, Brillenetui und Schlüssel.
N+1 gilt natürlich auch bei den (Hand)Taschen des Mannes. Ich habe mir vor zig Jahren abgewöhnt den Geldbeutel in die Jeanstasche zu stecken und kann es heute auch nicht mehr. Von daher habe ich IMMER eine Tasche dabei.

Meine liebste kleinste ist eine die ich mal bei Kickstarter supportet habe

Die ist Konzert (Pogo) getestet (y)

Ansonsten habe ich diverese Umhängetaschen in verschiedenen Größen und Ausführungen.

Und ja, ich habe mehr Handtaschen, Schuhe, Fahrräder und Klamotten als meine Frau :X3:
 
Heute bei helligtem Tag wurde jemand mit Brechstange im Gepäck bei uns im Hof hochgeschreckt. Polizei kam leider zu spät. Fahrradplane vom Muli Muskel war abgedeckt, wir werden jetzt eine Fahrrad Versicherung abschließen.

Kann jemand eine empfehlen? Helden.de klingt nicht schlecht, allerdings umfasst diese einige e-bike Leitungen, daher denke ich, dass ein differenzierterer Tariif für Muskel Fahrräder eigentlich günstiger sein müsste
 
Ich habe meine Hausratversicherung erweitert auf einen höheren Betrag. Das deckt dann allerdings nur Diebstahl ab.
Das waren dann ca. 4€ mehr im Monat.

Habe auch gesehen, dass es einige Versicherungen gibt, die dann auch noch Unfälle abdecken, aber das zielt schon sehr dann in Richtung E-bikes ab und war mir persönlich zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten