muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

Ich finde die st Integration einfach gelungener. Das Pendix Konzept überzeugt mich seit jeher nicht. Da stützen sich Kräfte am Rahmen ab, für die die meisten gar nicht gebaut sind. Und hässlich isst der Klumpen auch noch. Und der größere Q-Faktor. Dann eher Muskel und einen Bafang nachrüsten, der ist wenigstens nicht ganz so klumpig. Aber eigentlich lieber Steps.
 
Mein Muli ist endlich da und ich kann es morgen abholen! :D

Ich habe hier im Forum ja schon ein paar Beiträge gelesen wegen Abdeckung.
Generell wird das Muli zuhause unter dem Dach stehen, auch recht windgeschützt. Ich suche allerding etwas, das bei evtl. längerer Standzeit (Winter) den Staub und im Frühling den allgegenwärtigen gelben Blütenstaub abhält, soweit das geht. Da das Muli ja nicht so groß ist, wären die Motorradabdeckungen oder die Abdeckungen für die großen Lastenräder ja eher überdimensioniert, denke ich.

Hat jemand schon etwas für sein Muli in Benutzung?

Ich denke eine Rollerplane würde gute Dienste leisten und ist recht günstig zu haben.
Aber, am Ende steht das muli gar nicht so lange das sich dies lohnt. ....bei uns ist das so.

Stefan
 
Hallo zusammen,

ich war bislang stiller Mitleser des tollen Forums. Meine Frau und ich haben uns nun ebenfalls zum Kauf eines Muli mit Motor entschlossen. Ich frage mich nun, ob sich der Aufpreis vom px zum st lohnt. Auf den ersten Blick hat das st natürlich deutlich mehr Reichweite, dabei aber 5NM weniger Drehmoment (was vermutlich nicht spürbar ist). Hat das st abseits der höheren Reichweite noch mehr Vorteile (Haltbarkeit des Getriebes, etc.)? Leider konnte ich dahingehend keine Gegenüberstellung finden und in diesem Thread scheint das st überwiegend genutzt zu werden.

Viele Grüße

Sebastian

Der pendix ist in meinen Augen nur eine Notlösung, egal an welchem Rad.
Das St hat da Hand und Fuß, ist durchdacht und eine saubere Lösung.

Grüße,
Stefan
 
Hier mal der Grund warum das alte Bakfiets Trike bleiben muss
2B313EFA-75B4-4103-9121-7E098036861B.jpeg

(Bitte Kopf nach links neigen…;) )

Die Kiste Bier und das ganze andere Geraffel wollten einfach nicht ins Muli passen. Jedenfalls nicht inclusive der felligen Mitbewohner.
 
Hach, ist das schön! Mein Muli ist da! Hatte aber heute noch keine Zeit damit zu trainieren weil wir noch auf einem sehr großen Flohmarkt waren. Dafür habe ich da auch einige Lastenräder gesichtet.
 
Die erste Fahrt ging recht gut. Habe noch den Lenker etwas auf mich angepasst. Bin jetzt erst mal recht glücklick damit. Mal sehen wie es im Alltag so taugt. Habe nur bereits eine andere Klingel bestellt. Die ab Werk klingelt für meinen Geschmack etwas zu leise.Getränkehalter ist auch schon montiert.

Wegen dem Kindersitz habe ich mich jetzt doch dagegen entschieden, ihn am Sattelrohr zu befestigen. Da ist mir das Risiko doch etwas zu hoch, dass der Rahmen schaden nehmen könnte. Habe ja extra den 25kg Gepäckträger anbauen lassen und werde es auf dort mit einem Kindersitz versuchen.
 
Schloss ist da und ist ideal für meinen Anwendungsbereich. Maximal flexibel, man kann die Schlaufen Länge fixieren, indem man das Schloß schließt. Schlaufe kann dann nur noch weiter verkleinert, nicht vergrößert werden. Zufriedenstellende Handhabung. Hällt natürlich nur Gelegenheitsdiebe auf
Hier mal ein Bild vom Schloss im Einsatz
 

Anhänge

  • 20220626_155623.jpg
    20220626_155623.jpg
    474,8 KB · Aufrufe: 256
Die erste Fahrt ging recht gut. Habe noch den Lenker etwas auf mich angepasst. Bin jetzt erst mal recht glücklick damit. Mal sehen wie es im Alltag so taugt. Habe nur bereits eine andere Klingel bestellt. Die ab Werk klingelt für meinen Geschmack etwas zu leise.Getränkehalter ist auch schon montiert.

Wegen dem Kindersitz habe ich mich jetzt doch dagegen entschieden, ihn am Sattelrohr zu befestigen. Da ist mir das Risiko doch etwas zu hoch, dass der Rahmen schaden nehmen könnte. Habe ja extra den 25kg Gepäckträger anbauen lassen und werde es auf dort mit einem Kindersitz versuchen.
Für welche Klingel hast du dich entschieden?
 
Ich wurde zwar nicht gefragt, habe aber einfach eine formschöne und gut zu hörende Klingel aus dem Fundus verwendet:
D80EB62E-40C1-453D-A0E2-7A76E57A8D95.jpeg
Außerdem habe ich eine günstigere Lösung als Ventisit für die Passagiere gefunden: 3D-Netzgewebe von extremtextil. Doppelt gelegt ein guter Ersatz und die Herrschaften können sich nun bequem in die Kurve legen. Ich hab jetzt einfach 1x1m gefaltet und mit Kabelbindern fixiert. Am Korb nur an 2 Punkten, dann kann es noch ausgeklopft werden. Geht sicher auch noch schöner und passgenauer, aber das wären dann wieder viel mehr Aufwand und auch Kosten gewesen.
Unter dem Netzgewebe liegt noch die mitgelieferte Matte, so rutscht nichts und Kleinteile hauen auch nicht ab.

01C3D3E1-7D3B-4194-A797-21B40FA286E8.jpeg

ADCED5AF-D827-4EB3-8A32-3848BCFCCB1E.jpeg
Jetzt fehlen mir nur noch die Druckis für die Abdeckung, da ruf ich nachher mal an.
 
Die Stylepolizei kann nur die Spurcycle empfehlen.
Oder eine Radlaufglocke :D
 
Spurcycle (Design) finde ich auch sehr passend und ist auch mein Favorit, allerdings hatte ich eine wesentlich günstigere Version von Rockbros auf dem Schirm. Frage ist natürlich ob das Ding nach einem Jahr noch nicht ab gerostet ist.
 
Also die Spurcycle gefällt mir nicht wirklich.

Die Radlaufglocke sieht witzig aus, hat aber einen höheren Montageaufwand.
Und ist mWn illegal in Deutschland. Sollen auch nicht sonderlich haltbar sein, aber ich hatte mal eine am Caferacer und die war schon sehr geil. Allerdings habe ich das keine 100km bewegt bevor ich es verkauft habe ...
Spurcycle (Design) finde ich auch sehr passend und ist auch mein Favorit, allerdings hatte ich eine wesentlich günstigere Version von Rockbros auf dem Schirm. Frage ist natürlich ob das Ding nach einem Jahr noch nicht ab gerostet ist.
Bei den Nachbauten gibt es auch qualitativ große Unterschiede. Rockbros und die 5€ Clone aus China habe ich alle nach 2-3 Monaten zerstört.

Die soll wohl haltbar sein. Aber dann kann ich auch gleich für 20 mehr das Original kaufen
 
Meine Rockbros halten bis jetzt alle (4 Stück im Einsatz), die älteste jetzt schon 4 Jahre.

Muli steht gerade aufgebockt im Keller und wartet auf Lieferung der 3m langen Bremsleitung für vorn. Hinten ist schon neu verlegt, der M-Wave Double Bar auch schon montiert.

@Milan0 hast du an deinem Loop-Lenker Griffe oder dort auch Band gewickelt? Ich tendiere zu zweiterem, weil die Ergon Gummigriffe ohne Handschuhe echt etwas klebrig sind und ich mit meinem Brooks Microfiber am Pendler auch ohne super zufrieden bin.
 
Zurück
Oben Unten