Muli auf Kettenschaltung umbauen

Ich wollte das Thema nochmal hochholen. Seitens Muli (Stand Juni 2021) gibt es zu der Kettenschaltung nichts neues. Hat hier jemand das Thema mittlerweile in die Praxis umgesetzt?
 
Was genau ist das Problem mit der Alfine-Nabe nochmal?

Soweit ich das beurteilen kann, gibt es nur zu bemängeln, dass es schwer ist — eine Kettenschaltung spart höchstens ein paar hundert Gramm, was bei einem Lastenrad bedeutungslos ist — und dass es beim Freilauf kein cooles Geräusch macht. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ineffizienz, keine Last beim Schalten möglich, bei Defekt schwer selber wartbar, schlechte Berggänge (gut ist beim Muli mit 20“ hinten besser)
 
Bei einem Umbau wäre noch zu bedenken, dass die Kette tiefer kommt, was mit dem Ständer kollidieren könnte. Bei dem Fischer Leo 1,welches eine Kettenschaltung hat und scheinbar auf dem Muli Rahmen basiert, scheint laut Fotos ein anderer Ständer verbaut zu sein, der eingeklappt nach links verstaut wird.


 
Ineffizienz, keine Last beim Schalten möglich, bei Defekt schwer selber wartbar, schlechte Berggänge (gut ist beim Muli mit 20“ hinten besser)
Vereinbart; das sind alles gute Punkte, aber ich bin mir nicht sicher, wie relevant sie im Kontext dieses speziellen Falles sind.

Es scheint nur, als ob die Hauptbeschwerden früher in dem Thread das Gewicht und den Klang der Nabe beim Ausrollen betrafen – beides scheint kein Problem zu sein. :)
 
Bei einem Umbau wäre noch zu bedenken, dass die Kette tiefer kommt, was mit dem Ständer kollidieren könnte. Bei dem Fischer Leo 1,welches eine Kettenschaltung hat und scheinbar auf dem Muli Rahmen basiert, scheint laut Fotos ein anderer Ständer verbaut zu sein, der eingeklappt nach links verstaut wird.


Siehe dazu auch in dem verlinkten Thread den Beitrag #12 mit Kritik an dem Ständer vom Leo sowie Hinweis zur Inkompatibilität mit dem Ständer des Muli.
 
Hallo zusammen!!

Wir möchten auch gern unser Muli auf Kettenschaltung umbauen, da die Lösung mit einer Nabenschaltung nicht gut funktioniert - kleine Bandbreite, hoher Kraftverlust.

Hat jemand diesen Umbau bereits erfolgreich hinter sich gebracht? Wenn ja, welche Teile wurden verbaut? Was gab es für Probleme?
 
Zurück
Oben Unten