MTB für Kind - bescheuerte Idee oder nicht

Muss nicht. Aber haben ist ja besser als brauchen. Die endgültige Konfiguration steht natürlich noch nicht fest, ich werde mal den ritzelrechner bemühen und schauen was Sinn macht, preislich im Rahmen liegt und zudem verfügbar ist.
Den Rahmen werde ich wohl pulvern lassen.
Ich habe der Großen schon avisiert, dass wir zusammen zum „Farbenmann“ fahren könnten und sie sich dann einen Farbton aussuchen darf. Sie ist auch ganz begeistert, dass man alte Sachen wie neu machen kann, und zwar so, wie man es selber gerne hätte. Findet sie viel spannender als etwas neues zu kaufen.
 
Der Adapter auf direct mount heißt bei Shimano B-Link und ist meines Wissens bei jedem neuen Schaltwerk dabei.

Ich finde das sogar ganz gut, weil ich bei den beiden von mir verbauten direct mount-Schaltwerken beide Male am B-Link rumgefeilt habe, um die Position des Schaltwerks fein einzustellen. :) Das muss man nicht machen, hat mir aber im einen Falle ein kompakteres Faltmaß erlaubt (am Birdy), im anderen kann eine Kassette jenseits der Spezifikation genutzt werden.

t.
 
Vorsichtig mit größer 36 und 10fach. Die Schaltwerke die mehr wie die 36 können sind im Regelfall ab 11fach bei Shimano.
Ich kenne nur das Deore M6000 das 10fach und 42 kann.
Man kann mit einem Goatlink und einer längeren B Schraube was trichsen, aber ich fand die Schaltqualität dann nicht mehr sauber.
Und das mittlere ZEE für 36 hat nach 10km mir das Schaltauge am Rahmen verbogen beim schalten auf das 42er. Im Montageständer ist es sauber gelaufen …
 
Ich würde mich auch nicht gegen 11fach versperren, befürchte aber, dass das dem Budget nicht zuträglich ist. Alternativ wäre auch zB 2x9 denkbar. Das wäre ne Brot und Butter Lösung, und ich könnte ggf das verbaute Deore lx schaltwerk und den stx (o.ä.) umwerfer weiter verwenden. Ich befürchte aber, dass ein 8-9 jähriges Kind mit zweifach vorne überfordert ist. Und ist der angestrebten Gewichtsreduzierung vielleicht auch nicht förderlich.
 
Wenn du eh noch keine 10fach Teile hast und die auch erst besorgen musst, kannst gleich 11fach verbauen. So viel teuerer ist das dann nicht. Wenn überhaupt lieferbar wieder.

Ich habe für mein 11fach SLX Upgrade Kit im Angebot bei Bike-components 125€ bezahlt. Kette, Kassette, Schaltwerk, Trigger.
Das XT Upgrade Kit gab es ab und an für 140€. Da habe ich nicht lange überlegt
 
Wenn ich so in den Ritzelrechner schaue, dann glaube ich dass für ein Kinder-MTB auch 1*9 mit 11-34 hinten voll ausreichen sollten.
Wenn man vorn dann ein kleines Ritzel nimmt, z.B. 28, dann kommt man auf Entfaltungen von 1,8 bis 5,6m, also von einem echten Berggang (ist ja ein MTB) bis zum Schnellgang mit dem man bis 30 km/h mittreten kann. Sollte eigentlich reichen, oder? Ist eine ähnliche Bandbreite wie bei der Nexus 8, nur deutlich in den Bergziegen-Bereich verschoben.
 
Stimmt eigentlich. Also doch mal die 9fach Teile für das nächste Kinderrad aufheben
 
Unabhängig davon, ob man eine solche Brandbreite braucht, ist das neue Shimano Deore RD-M5120 Schaltwerk für 46 Zähne freigegeben:

Max. Zähnezahl größtes Ritzel: 42Z (2x11/10-fach), 46Z (1x10-fach)


Edit.: Erste Erfahrungen zum Schaltwerk:

 
Vielen Dank für eure Tipps und Links! Das scheint sich ja doch etwas kompliziert zu gestalten. Ich glaube inzwischen fast, dass 2x9 die einfachere Möglichkeit wäre, will mich aber von 1x10 oder ggf auch 1x11 noch nicht verabschieden.
9fach wird das verbaute deore lx sicherlich schaffen. Ich weiß noch nicht, welches schaltwerk es genau ist, so dass ich auch noch nichts in Richtung Kapazität recherchieren kann. Noch ist das Rad nicht da, und aktuell kann ich auch nichts mit einem zeithorizont von mehr als 8 Stunden planen...
ich habe auch noch ein sram schaltwerk rumliegen, das schafft 9fach und 11-34. In Kombination mit 22/32 oder /34 vorn würde das auch funktionieren. Das Problem dürfte dann eher eine bezahlbare zweifachkurbel mit ca. 140er kurbellänge werden.

Der Meilenstein ist für mich das Kubikes 26S Custom Made. Das wiegt ohne Pedale 9,32kg, hat 1x10 und kostet neu 853€. Ich will ein Rad aufbauen, das Max. 40% vom Kubikes kostet und Max 10% mehr wiegt und nicht schlechter ist. Soll heißen: 340€ Budget minus 80 für das Rad minus 100 fürs Pulvern, bleiben also noch 160 € übrig. Die verbauten, nicht benötigten Komponenten bringen vielleicht 30-40€, also sind es so um die 200 € für Schaltwerk, Kassette, Kurbel, kettenblatt, Kassette, Reifen, Vorbau, Züge und ggf Tretlager und Steuersatz. Das ist knapp, aber mit dem einen oder anderen Gebrauchtteil machbar.

.
 
Das Problem dürfte dann eher eine bezahlbare zweifachkurbel mit ca. 140er kurbellänge werden.

Im MTB Forum gibt es einen User (kurbeltom), der gebrauchte Kurbeln gegen eine Aufwandsentschädigung auf Kinderlänge kürzt. Wenn die LX Kurbel also noch was taugt, würde ich da anfragen.


Neu ist der Markt gerade leer gekauft.
 
Im MTB Forum gibt es einen User (kurbeltom), der gebrauchte Kurbeln gegen eine Aufwandsentschädigung auf Kinderlänge kürzt. Wenn die LX Kurbel also noch was taugt, würde ich da anfragen.


Neu ist der Markt gerade leer gekauft.
Ja, Kurbel kürzen wäre eine Idee. Hab ich von einem User im velomobilforum für das Tandem machen lassen mit je zwei Bohrungen bei 120 und 145 mm.
 
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Heute habe ich für 50€ ca. 1998er Cannondale M400 V-Frame mit ca. 38cm Sattelrohrlänge in ziemlich abgerockten Zustand erstanden. Laut Katalog wiegt das Teil 11,3 kg, die Waage zeigt allerdings knapp 13kg an :-( . Der Rahmen soll lt. Cannondale Katalog nur 1600g wiegen- da schlagen wohl die Anbauteile ordentlich ins Kontor. Im Vergleich gibt Kania den 26er Rahmen in raw mit 1790g an. Ich werde das Teil gemeinsam mit der Großen erstmal demontieren, alles säubern, prüfen und wiegen und dann mal weiter sehen.
 

Anhänge

  • F4E1636D-FC4B-465B-8371-4882DF81702A.jpeg
    F4E1636D-FC4B-465B-8371-4882DF81702A.jpeg
    223,4 KB · Aufrufe: 105
Was mir ein bisschen Sorgen macht ist ein kleiner Riss in der linken Kettenstrebe. Was tun - ignorieren, schweissen lassen oder ein kleines Loch reinbohren? Rahmen wird gepulvert werden.
Ansonsten ein lustiges Kuriositätenkabinett…
 

Anhänge

  • A34E70E6-EEEE-4B37-89D4-4EBC8CCDC435.jpeg
    A34E70E6-EEEE-4B37-89D4-4EBC8CCDC435.jpeg
    85,3 KB · Aufrufe: 111
  • D1E16273-C068-4BE1-8D6B-95BD7389C2F3.jpeg
    D1E16273-C068-4BE1-8D6B-95BD7389C2F3.jpeg
    63,3 KB · Aufrufe: 99
  • 735E3F03-1BE1-4DF3-97A6-EE93201265BF.jpeg
    735E3F03-1BE1-4DF3-97A6-EE93201265BF.jpeg
    129 KB · Aufrufe: 103
Ach ja, nen kurzen Vorbau und ne Sattelstütze 27,2 und ne neunfach Kassette bräuchte ich auf jeden Fall. Ich werde mal recherchieren, welche Kapazität das verbaute deore lx Schaltwerk hat. Kurbel werde ich mglw. Von 170 auf 145 mm kürzen lassen, wenn das bei 20mm Breite hinhaut. Ich werde wohl erstmal auf 1x9 umrüsten, so ganz beratungsresistent bin ich ja auch nicht.
 

Anhänge

  • 0C6A44C4-42E6-400B-824B-E7AC771AC748.jpeg
    0C6A44C4-42E6-400B-824B-E7AC771AC748.jpeg
    117,7 KB · Aufrufe: 87
  • 4940C428-95E3-4905-88F8-BC1DC82C1B3D.jpeg
    4940C428-95E3-4905-88F8-BC1DC82C1B3D.jpeg
    63,1 KB · Aufrufe: 83
Ach ja, nen kurzen Vorbau und ne Sattelstütze 27,2 und ne neunfach Kassette bräuchte ich auf jeden Fall. Ich werde mal recherchieren, welche Kapazität das verbaute deore lx Schaltwerk hat. Kurbel werde ich mglw. Von 170 auf 145 mm kürzen lassen, wenn das bei 20mm Breite hinhaut. Ich werde wohl erstmal auf 1x9 umrüsten, so ganz beratungsresistent bin ich ja auch nicht.
Die Kapazität dieses Schaltwerks reicht sicher hin. Was ich da jetzt verbauen würde, wenn es 9x werden soll:
  • Das bestehende Schaltwerk, weil es da ist
  • Einen guten 9x Trigger
  • XT-Kassette 11-32 oder 11-34 (gebraucht und günstig, und vor allem leicht! Deutlich leichter wären nur die aus dem vollen gefrästen von SRAM, aber die sind unbezahlbar)
  • Kurbel von Woom (neu anfragen) oder Academy (die bietet gerade jemand im MTB-news-Forum an, müssen also auch einzeln zu haben sein), die haben in der Länge wohl nur knapp über 400g inklusive Kettenblatt und Schutzring
  • Innenlager mit Titanachse aus Fernost (eBay oder AliExpress, etwa 140g und ~30€)
Damit hast du eine günstige, kindgerechte und sehr leichte Ausstattung.

Und dann halt die üblichen Verdächtigen alle einmal wiegen und überlegen, ob der Austausch lohnt.

t.
 
Zurück
Oben Unten