Der vermeintliche Riss ist doch nur eine Macke. Das Rad ist inzwischen komplett demontiert. Alle Schrauben ließen sich gut lösen, da hatte ich schlimmeres befürchtet.
Der Rahmen wiegt tatsächlich nur 1700g, also weniger als die bislang montierten Reifen mit jeweils 960 Gramm. Da die hintere Felge an der linken Seite starke Riefen an der Bremsflanke hat und die Naben auch sehr rau laufen, hab ich zwei „neue“ Laufräder besorgt. Silberne Deore DX Naben mit fast neuen Araya RM 17 in schwarz und sehr guten Panaracer Timbuk II
. Eventuell werde ich mich jedoch von den Panaracer wieder trennen. Die wiegen rund 640 Gramm, Billy Bonkers nur 450.
Schaltung wird ein Shimano M 4120 Schaltwerk mit M4100 Shifter und SRAM MS3, 10fach 11-42 Kassette. Die Teile sind noch bezahlbar und zudem verfügbar, 9fach wäre nicht wesentlich günstiger. Das bislang verbaute Deore Schaltwerk schafft max. nur 32 Zähne, mein SRAM Schaltwerk auch nur 34.
Dazu dann die 150er Kurbel mit 30er Kettenblatt. Ne gebraucht Sattelstütze habe ich inzwischen auch schon. 45mm Vorbau aus der Bucht, daran kommt der etwas gekürzte Bullitt Cruiser Lenker mit Ritchey Schaumstoffgriffen. Pedale nehme ich die vom Bullitt, Sattel erstmal auch. Die Teile sind neu, liegen nur rum und sind gewichtsmäßig ok. Steuersatz kommt neu,Tretlager habe ich noch neuwertig rumliegen. Bremsklötze und Züge kommen neu, die Tectro V-Brake bleibt. Eventuell tausche ich die Stahlgabel noch gegen eine Alu-Pepperoni, eine Anfrage bei Kleinanzeigen läuft.