MTB für Kind - bescheuerte Idee oder nicht

Wenn das wirklich ein Riss ist und nicht nur eine Macke (Was haben die dem Rad angetan?) hätte ich Bedenken, dass der Riss sich ausweitet. Wenn das dann unter einer frischen Pulverschicht passiert, ärgerst Du Dich dumm und dämlich.
Das sieht aus als hätte einer mit ner Axt draufgehauen. Wäre es ein Stahlrahmen, würde ich einfach einen schweisspunkt draufsetzen. Ich werde mal den Lack vorsichtig wegschleifen. Mit je einer 1mm Bohrung an den Enden des Risses denke ich, dass der Riss sich nicht ausweiten wird. Eine entscheidende Materialschwächung sehe ich da nicht unbedingt. Entweder ich finde jemand, der mir Material aufschweisst, oder der pulverbeschichter spachtelt das zu.
 
Der vermeintliche Riss ist doch nur eine Macke. Das Rad ist inzwischen komplett demontiert. Alle Schrauben ließen sich gut lösen, da hatte ich schlimmeres befürchtet.
Der Rahmen wiegt tatsächlich nur 1700g, also weniger als die bislang montierten Reifen mit jeweils 960 Gramm. Da die hintere Felge an der linken Seite starke Riefen an der Bremsflanke hat und die Naben auch sehr rau laufen, hab ich zwei „neue“ Laufräder besorgt. Silberne Deore DX Naben mit fast neuen Araya RM 17 in schwarz und sehr guten Panaracer Timbuk II :) . Eventuell werde ich mich jedoch von den Panaracer wieder trennen. Die wiegen rund 640 Gramm, Billy Bonkers nur 450.
Schaltung wird ein Shimano M 4120 Schaltwerk mit M4100 Shifter und SRAM MS3, 10fach 11-42 Kassette. Die Teile sind noch bezahlbar und zudem verfügbar, 9fach wäre nicht wesentlich günstiger. Das bislang verbaute Deore Schaltwerk schafft max. nur 32 Zähne, mein SRAM Schaltwerk auch nur 34.
Dazu dann die 150er Kurbel mit 30er Kettenblatt. Ne gebraucht Sattelstütze habe ich inzwischen auch schon. 45mm Vorbau aus der Bucht, daran kommt der etwas gekürzte Bullitt Cruiser Lenker mit Ritchey Schaumstoffgriffen. Pedale nehme ich die vom Bullitt, Sattel erstmal auch. Die Teile sind neu, liegen nur rum und sind gewichtsmäßig ok. Steuersatz kommt neu,Tretlager habe ich noch neuwertig rumliegen. Bremsklötze und Züge kommen neu, die Tectro V-Brake bleibt. Eventuell tausche ich die Stahlgabel noch gegen eine Alu-Pepperoni, eine Anfrage bei Kleinanzeigen läuft.
 
Alles weitere dann hier:
Dann wird das Cargobikeforum nicht mit Kinderkram überfrachtet :)
 
Die Vollzugsmeldung auch hier:
Bis auf Kleinigkeiten wie hintere Bremse einstellen, Sattel waagerecht ausrichten und silberne Spacer gegen schwarze tauschen ist das Rad fertig. Mit Schutzblechen, Ständer, Pedalen wiegt es 10,9 kg.
 

Anhänge

  • 9F36A975-50D0-4A56-91CF-9BE525EF6AF3.jpeg
    9F36A975-50D0-4A56-91CF-9BE525EF6AF3.jpeg
    251,2 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben Unten