Motornachrüstung/Elektrifzierung Bakfiets.NL Classic Trike?

Akku-Gedanken:
Schade, dass nur Shimano im after-sales Teile die benötigten Teile anbietet, um einen Gepäckträger-Akku zu befestigen inkl. Kabel (~80€). Bosch Classic-Teile findet man auch noch oft gebraucht. Gepäckträger-Mount für 20-30€ auf Kleinanzeigen, defekte Akkus ab so 50€.

Phylion "Joycube"-Zeug war in vielen Fischer/Prophete/Baumarkt-Pedelecs verbaut, da käme man eventuell noch einfacher und günstiger ran (Schrottplatz).

Idee ist, das Gehäuse/Socket-System zu übernehmen und Zellen und BMS auszutauschen. Käme billiger, als Infinite Battery.

Zuletzt bearbeitet:
Leider geht es nicht so gut voran: Speichen und Nippel kamen heute, das Laufrad ist aufgebaut, aber trotz schrittweiser Anhebung der Spannung (mit Tensiometer geprüft) habe ich einen fiesen Höhenschlag in der Felge. Die Felge, Andra 40, hatte auch ein Bohrloch nicht vollständig (musste Reste rausbrechen) und im Zwischenraum war noch ein Fräs/Bohrrest vermutlich vom Ventilloch. Als ich die Felge schüttel musste, um einen reingefallenen Nippel wieder zu retten, kam mir das auch entgegen.

Nachdem ich mir den Finger leicht aufgeschlitzt hatte, habe ich noch alle Löcher entgratet. Bei den 5 Sputnik-Felgen war das alles viel besser verarbeitet.

Die Nabe habe ich bei FTZshop als Neu gekauft, sie triefte aber so vor schwarzem Öl und hatte keine sichtbaren Fettspuren. Ohne sie komplett zu zerlegen, habe ich das gröbste mit weißem Hub Grease gefettet. Trotzdem läuft die Nabe alles andere als Rund im Zentrierständer. Vermutlich war die Nabe nicht neu oder Shimano hat extrem nachgelassen.

Wegen des Akkus habe ich mir gestern noch ein DALY 100 BMS in China bestellt.

Extrembeispiel:
all-wheel-drive-pony4-solar-conversion.jpg

There is no such thing as overkill. There is just 'Add another motor!' and 'Reload!'

(Und ja, beim normalen Bakfiets vielleicht eher einen ordentlichen Direktläufer hinten drin mit 1,5 kW bestromt. Macht auch Laune. Ist auch bestimmt kein overkill...)

EDIT:
Hier ein Umbaubeispiel auf Basis NineContinent RH212:
main-section_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
trotz schrittweiser Anhebung der Spannung (mit Tensiometer geprüft) habe ich einen fiesen Höhenschlag in der Felge.
Von wie viel Milimetern sprechen wir hier denn konkret? Allgemein gilt, das gleichmäßige Spannung relevanter ist als absoluter Rundlauf.

Vermutlich war die Nabe nicht neu oder Shimano hat extrem nachgelassen.
Shitflation und so. Ich stelle Fest, das ich in den letzten Jahren immer mehr Dinge gebraucht oder gezielt New Old Stock kaufe.
Lässt sich bei mir aber auch relativ einfach umsetzten weil ich mehrheitlich eh nur alte Klepper fahre.

Von wie viel Milimetern sprechen wir hier denn konkret? Allgemein gilt, das gleichmäßige Spannung relevanter ist als absoluter Rundlauf.

Richtig übel. Sicher 6-7mm und zwar am Ventil. Verstehe es nicht. Spannung top, Muster auch. Felgenstoß auch schlechter als bei allen meinen Sputniks, vermutlich Qualitätskontrolle bei Andra 40 Schrott. Hatte er schon vor 5 ½ Jahren

Shitflation und so. Ich stelle Fest, das ich in den letzten Jahren immer mehr Dinge gebraucht oder gezielt New Old Stock kaufe.
Lässt sich bei mir aber auch relativ einfach umsetzten weil ich mehrheitlich eh nur alte Klepper fahre.

Hab leider nur Nexus 7 mit Rücktritt (also nichts mit Rollenbremsaufnahme, die für das Projekt notwendig wäre). Hintergrund war, dass ich 2020 mit einem Utopia Roadster (250€ gebraucht) angefangen haben Rad zu fahren (nach ein paar Monaten MVG Rad/Nextbike). Da ist mir nach einem Schlauchwechsel durch Dummheit der Rücktritt explodiert, da ich die Drehmomentabstützung nicht fixiert hatte und der Arm dann beim ersten Bremsen gegen den Rahmen schlug und die Kraft in die Nabe zurückging. Nette Menschen haben mir alte Naben geschenkt und parallel habe ich auch 2 auf Kleinanzeigen gekauft. Davor habe ich alle möglichen EVs von Nexus 7-Naben auf der Shimano-Website heruntergeladen, um Kompatibilität zu finden. Habs dann mit einer Nabe repariert.

Auf meinem Hauptrad bzw. meinen beiden (2x Patria Trondheim/Falcon, eines 2022 gekauft, eines 2024 für ca 300€) fahre ich SRAM DualDrive 3 (und 2). Da habe ich auch 6-7 Naben vom Schrott gerettet und 4 wieder zum Laufen bekommen. Am Hauptrad habe ich einen SP Dynamo auch in einen Sputnik eingespeicht.

Was Räder angeht, habe ich sehr gute Schnäppchen gemacht und immer mit Originalpapieren oder einer Rechnung der Landeshauptstadt München (Das Bakfiets aus dem Projekt hier). Fairerweise würde die hier niemand mehr fahren, weil ohne Motor und Scheibenbremsen "bäh ihgitt"

Höhenschlag auf 2mm und Seitenschlag auf 1mm.

Um den Stoß ist der Höhenschlag brutal, leider lassen mich jetzt Nippel als auch Schraubendreher im Stich, bin laut Tensiometer bei 95/134, also 950N-1340N, 1400N ist Maximum - bin gespannt, wie lange der Nabenflansch der Nexus mitspielt ;).
Da ich nicht gescheit abdrücken kann, wird sich das aber noch etwas setzen und vermutlich lösen.

Wenn ich mich aufrege und frustriert bin, denke ich einfach daran, dass jedes Einzelteil vergleichsweise billig ist. Wenns verreckt, kauf' ich ne neue Felge oder eine neue Nabe. Andererseits zweifle ich auch immer an meinen DIY-Skills und ob ich es nicht hätte besser machen können :(

Neues Thema:

Im Zuge des Umbaus muss der Kettenkasten weg (endlich) und soll durch einen Chainglider ersetzt werden. Da muss man auf passende Ritzel/Kettenblatt-Kombinationen ebenso Wert legen, wie auf Abstand Kettenblatt und Ritzel. Jetzt gibt es da aber die KMC Ritzel und breite Single-Speed-Ketten (1/8"), die sicherlich mit dem Mittelmotor nützlich wären, aber die Produktauswahl verkomplizieren. Keine Ahnung, ob es passen wird.

Für Bafang gibt es 4 und 5-Schrauben-Spider für Standard-Kettenblätter, da könnte man dann auch was breites dranschrauben. Ob das mit der Kettenlinie aber klappt… puh.

bin gespannt, wie lange der Nabenflansch der Nexus mitspielt ;).
Würde ich mir keine Sorgen drum machen. Bevor der nachgibt, reißen die Speichenlöcher aus. ;)

Andererseits zweifle ich auch immer an meinen DIY-Skills und ob ich es nicht hätte besser machen können :(
Versuche es anders herum zu sehen. Wenn etwas schief geht hast du etwas daraus gelernt und besser machen kann man alles immer. Die Frage ist halt, wie viel Zeit man bereit ist aufzubringen um Perfektion zu erreichen.

10nte Wahl wäre genau wie ein Nabenmotor.
Hatte diese Aussage eher allgemein aufgefasst. Aber klar, auch wenn einzelne User schon mal Dualmotorsysteme an Drehschemeln vorgestellt haben läuft das unter 'kurios'. Der billige Direktläufer im Hinterrad ist m.E. dagegen für einen Drehschemel eine feine Wahl. Reku kannste selbst mit einem billigen Kuntengcontroller haben (wenngleich nur digital, nicht feinfühlig).

Mir ist erst gestern bekannt geworden, dass ältere Enviolo auch auf Shimano-Rollenbremsen adaptiert werden konnten. Allerdings nur spezifische City/Trekking(?)-Modelle, nicht die Heavy. Urban Arrow hatte die Kombination früher gerne benutzt.

Hinsichtlich meines 2mm Höhenschlages, der einfach nicht weg will, überlege ich nun, weitere 40€ auszugeben und mir eine Andra 29 Felge zu holen, die es dann auch mit 13G Lochbohrung gäbe und ich so keine Reduziernippel bräuchte, die nichts aushalten (zumindest die von March 1 taugen nichts, andere hatte Windmeile nicht, wo ich die 13G E-Strong Speichen bestellt hatte)

Ich müsste noch eine 26" Schwerlastfelge haben - würde ich gegen Porto des Projektes wegen spenden.
Soll ich mal die Daten durchgeben?

Ich müsste noch eine 26" Schwerlastfelge haben - würde ich gegen Porto des Projektes wegen spenden.
Soll ich mal die Daten durchgeben?
Danke, aber der Aufwand rechtfertigt das vermutlich nicht. Wenn ich das alte HR ausgebaut habe, werde ich es eventuell als Reserve neu aufbauen. Ich kriege das Bakfiets nicht ins Haus und im freien Schrauben nervt gerade, deshalb will ich das möglichst perfektionistisch in einem Rutsch durchziehen.

Aktueller Stand:

- Habe heute einen BAFANG BBS01 36V/250W UART Kit (SW102 Displa, das kleinste/billigste und Brems-Sensoren) von PSWPower bekommen. Gründe: Für jedes "normale" Rad wäre Torque-Sensor von Tongsheng besser, bei meinem Anwendungszweck (viele Transporte ohne Sport-Interesse), jedoch nicht. Auch: Brechende Achse bei Tongsheng, ich bin super schwer und habe es bei nem Vierkant-Lager auch schon mal geschafft). Pedelecforum hat mir zu UART geraten, mehr Programmiermöglichkeiten, als bei der CAN-Bus-Variante.
- Akku-Umbau zieht sich, brauche noch Sicherungen und Crimp-Kabelösen, weil das BMS 10AWG fest gelötet hat… (war überdimensioniert). Balancer-Kabel sind einzeln vermessen und umgelötet. Werde noch einen zweiten Akku umbauen, sofern ich ein kleineres smartes BMS finde (BT reicht mir, aber gibt nur drei Hersteller und ab 40-60A wirds sehr sperrig. Möchte nicht die billigsten MOSFETs, ein Brand wäre teurer als alles hier inkl. Rad)
- Habe für unverschämte 60€ einen alten Sparta-ION-Gepäckträger bekommen (Hermes hätte ihn fast verloren, 4 Tage Extra-Laufzeit). Passt zum Akku, inkl. Schloss/Schlüssel. => 40€ Akku 40€ BMS 60€ Gepäckträger/Aufnahme für 621Wh mit Samsung 35E-Zellen.
- Neues Nexus HR hat Schlauch und Mantel (Marathon)

Show-Stopper:

- Kabel und Sicherungen um den Akku fertig zu machen, notfalls gehts aber auch so
- Spacer für den Bafang (waren keine dabei, habe vorsorglich bei Ali bestellt, Zustellung dauert)
- Passendes Ritzel (habe noch viele andere, eher semi-kritisch)

Moin.

Ich habe auch das Bakfiets Long Cargo und wir haben seit ein paar Jahren den Tongsheng verbaut und fahren da sehr gerne mit.
Damit habe ich auch schon mehrere Zementsäcke transportiert.

Insgesamt ein tolles Fahrrad. Der Bafang wird dort aber auch gut funktionieren. Den fahre ich im Velomobil.

Alles recht unkompliziert. Ich mag auch die Rollenbremsen, obwohl mein Kumpel immer meint, dass die nix sind. Aber sie Bremsen gut, sind leise und brauchten bisher keine Wartung.

Viele Grüße Kai

Ich habe den Fokus verloren. Sicherungen und Ösen für den Akku sind beim Zoll aussortiert worden und AliExpress schickt das alles nochmal. Hätte ich einfach 200€ mehr bei ausgegeben und einen fertigen Akku gekauft. Motor und Rest sind ja schon seit über einer Woche hier. Seufz.

(Ja, ich habe auch zwei Makita-Baseplates bestellt für den 2x 18V Makita = 1x36V Akku-Hack, aber auch das ist nicht angekommen bisher)

Zurück
Oben Unten