Motorleistung 75nM vs 85Nm

Hallo und guten Abend,

Ich möchte mir ein urban Arrow Family next mit 545w Akku kaufen und habe bezüglich der richtigen Motoren Wahl so meine Schwierigkeiten, denn dazu habe ich doch sehr konträre Meinung von verschiedenen Händlern gehört.

Also das Fahrrad wird hauptsächlich in köln bewegt und zwar zum kindertransport (0 und 4 Jahre alt) dazu kommt dann noch der alltägliche Krempel...

Händler A sagt er empfiehlt den größeren 85Nm Motor, weil der Motor speziell für Cargo entwickelt wurde, wenn sie Motoren Probleme hatten das immer mit nem kleinen Motor war.

Der größere die Leistungsspitzen abfängt wenn zu viel beladen wird. Der Motor würde das Fahrrad gerade im Stadtverkehr leichtgängiger und stabiler im Fahrverhalten machen.

Händler B sagt Quatsch, man merkt keinen wirklichen Unterschied außer im kreuzvergleich, sie würden nur die 75Nm Motoren verkaufen und Händler A nur mehr verkaufen will.

Der Preis unterschied ist mit 400€ schon ganz ordentlich.

Ich hab das 85Nm bei Händler a gefahren und fand es hat sich gut angefüllt.

Was meint ihr dazu wer hat eher recht?

Lg biba

In einer eher flachen Stadt wie Köln dürften die Unterschiede zwischen den Motoren nicht allzu groß sein.
Der 85Nm+Motor (Bosch Cargo Line) bringt schneller ein höheres Drehmoment, das hilft vor allem beim Anfahren mit hohen Lasten, was mit dem Recht schweren Rad mit zwei Kindern ja auch nicht von der Hand zu weisen ist.
Persönlich würde ich auf dem Papier zum Cargo tendieren, wenn du beide mit hoher Belastung Probefahren kannst, wäre das natürlich optimal.
Dass man das vor allem im direkten Vergleich unterscheiden kann, ist sicher richtig, aber für mich kein Gegenargument. Das gilt bei der generell sehr hohen Güte von Lastenrädern und Fahrradteilen generell, gerade bei Neuprodukten.

Hallo.

Ich fahre seit zwei Jahren ein Longtail mit dem Bosch Performance mit 75Nm. Beladen ist es oft mit zwei Kindern die 6 und 9 sind oder einem Erwachsenen oder gar mit Anhänger und dann allen dreien.
Davor bin ich mit Pedelec und Anhänger mit einem Active Line und 48Nm unterwegs gewesen
Bis jetzt komme ich im Leine und Weserbergland überall lang und hoch. Ich fahre aber auch gerne und nicht wenig Rad.
Der Bosch CX mit den 85Nm ist jedoch spürbar stärker was mit voll beladenem Lastenrad definitiv deutlich entspannter beim Anfahren oder bei Steigungen ist.
Wer also selbst nicht so fit ist, sollte eher den stärkeren Motor nehmen. Wo es keine echten Steigungen gibt, schnelles Beschleunigen auch voll beladen nicht so wichtig sind oder die maximale Zuladung selten ausgereizt werden, reicht auch der Performance.

Johannes

Pro Tipp:

Jeweils lange Probefahrten mit den Dingern machen, mit Kindern drin und dann einfach selbst entscheiden.
Wenn ein Händler sich nicht drauf einlässt bzw. kein Demobike hat, dann geht es ihm gegenwärtig wahrscheinlich sehr gut.
Den Cargo bist du ja schon gefahren, wieso den 75 Nm nicht?
Du kannst die Händler auch Fragen, wie viele Bikes sie so sofort auf Lager haben?

Hier wirst du auch nur einen bunten Strauß subjektive Meinungen finden. Deshalb bilde dir deine eigene?
Wenn du mit den 75 NM und Kindern drin klar kommst und sparen willst. Nimm das.
Wenn du in Zukunft vielleicht höhere Lasten fährst und fürchtest, damit nicht klarzukommen, nimm das stärkere Teil.

A und O ist jedenfalls immer die Probefahrt.

Am Ende kaufst du ein UA mit Enviolo drin, die schluckt eh den Großteil der Leistung ;)

Ich persönlich kam lange mit einem alten UA mit ledigliche Performance Line (alt und glaub nur 65 Nm) klar, auch als die Kinder schon größer waren. Meiner Frau wurde das Rad irgendwann zu schwer mit den Kids drinne, aber das lag nur bedingt am Motor. Irgendwann schlägt halt die Physik zu.

Zuletzt bearbeitet:
Bin bei Händler B.
Hatte kürzlich einen Wackelkontakt am Pendix und habe deshalb das Diagnosetool heruntergeladen und benutzt. Dabei festgestellt, dass wegen Motortausch und zweier Akkus mit unterschiedlichem BMS das System nur mit 55 statt 65 Nm lief. Update gemacht. Keinen Unterschied festgestellt.

Da steckt glaube ich sehr viel subjektives drin. Für mich ist der 40nm Neodrives zB deutlich angenehmer als der 85nm Cargoline, ok, ist auch ne andere Motorart und schwer zu vergleichen. Soll aber zeigen das die reine Nm-Zahl nicht wirklich was bringt.
Ich finde es viel wichtiger wie die Kraft übertragen wird (nein, bitte keine Diskussion) und wohin, also mit welcher Schaltung gefahren wird. Diesen Unterschied wirst du stärker merken.
Also, ich würde die 400€ lieber in anderes um das Rad herum stecken (oder in eine gute Schaltung).

Ich weiß nicht wie lange du das Rad fahren magst aber beim Verkauf später ist natürlich 85Nm ein Preis- bzw. Verkaufsargument für dein Rad.

Meiner Meinung nach spürst Du das in einer flachen Stadt wie Köln wenn überhaupt nur beim Anfahren oder genauer: ganz am Anfang des Anfahrens. Danach fällt die erforderliche Leistung steil ab und zum entspannten Mitschwimmen im Verkehr ist viel weniger nötig.
Und beim Anfahren ist viel entscheidender, wann ein Motor anspricht. Wie verzögert reagiert der Tretsensor bzw. Drehmomentsensor? Gibt es ein Daumengas? Solche Fragen.
Über 65 oder 85 würde ich mir keine Gedanken machen.

Und beim Anfahren ist viel entscheidender, wann ein Motor anspricht. Wie verzögert reagiert der Tretsensor bzw. Drehmomentsensor?
Kann es sein, dass der Drehmomentsensor bei zwei eigentlich gleichen Motoren (verschiedene Fahrradhersteller) unterschiedlich reagiert?
Ich bin den Bosch Cargo Generation 4 in zwei Konfigurationen probegefahren und kam mit Enviolo, Kette und Kiox besser klar. Mit Kettenschaltung und Intuvia fandich, dass die Unterstützung minimal später, aber härter eingesetzt hat. Am Display lag es wahrscheinlich nicht und die Enviolo dämpft zwar das harte Einsetzen der Unterstützung, aber für das gefühlt spätere Ansprechen habe ich keine Erklärung.

Ja ich hab mir schon Gedacht das es unterschiedliche Meinungen dazu gegeben wird und das es sehr subjektiv ist. Aber hilft schon weiter wenn man mehrere Meinungen dazu hört. Denke es wird der kleine Motor werden. Danke für die Rückmeldungen

die 400€ als Anzahlung für eine Rohloff nehmen oder den stärkeren. Kinder werden schwerer und das Zeug, dass sie dabei haben auch.

hier wurde ja schon fast alles gesagt, ich sehe bei starken Motoren eher das Problem des starken Verschleißes von Kette und Ritzeln. Beim eBike meiner Frau mit Bosch CX muss ich mit jedem Kettenwechsel die kleinsten zwei Ritzel erneuern. Zum einen ist der tatsächliche Drehmoment höher, zum anderen verleitet der starke Motor dazu im falschen Gang anzufahren. Schwach motorisiert oder mit reiner Muskelkraft würde man immer in einen leichteren Gang schalten.
Aber ob man das nun zwischen 75 und 85nm tatsächlich merkt? Man könnte natürlich auch mit starkem Motor immer im Eco Modus fahren und vernünftig schalten, aber wer macht das schon ;-)

Köln ist ja bekanntlich flach. Wenn das Rad einmal rollt, reicht da jeder beliebige Motor. Von daher wäre es tatsächlich egal.

Stadt bedeutet aber auch, ständiges Stop & Go und da ist viel Drehmoment beim Anfahren schon wirklich etwas, was das Leben einfacher macht. Zumal Autofahrende meiner Erfahrung entspannter reagieren, wenn du zügig von der Ampel wegkommst, sofern Du Dir Straßen mit denen teilen musst. Der Drang, kamikazemäßig an Stellen zu überholen, wo das hinten und vorne nicht passt, wird meiner Erfahrung dadurch etwas gedämpft.

Wenn Du es finanziell stemmen kannst, machst Du mit dem stärkeren Motor nichts falsch.

Problematisch ist beim Performance Line vor allem die schlechtere Anfahrtcharakteristik durch schlechtere Sensorik. Siehe dazu auch die Videos von Radelbande zu Transporter65 und Anfahrthilfe. Würde deshalb zum Cargoline tendieren wenn es machbar ist.

Die Problematik ist durch die 'neue' Anfahrthilfe zwar abgeschwächt und vielleicht bekommt Bosch es mit einem weiteren Update auch hin es standartmäßig zu aktivieren, aber dennoch manchmal nervig.

Moin, eine interessante Sache.
Ich habe jetzt 4 Räder mit 3 Motoren gefahren.

UA mit Performance Line CX -Gen3- 75 Nm, das war sehr angenehm.

R&M Load 60 + Winora FUB 2 mit CargoLine- Gen 4- 85Nm, ich dachte ich habe ein sportliches Rad mit Power, aber der CargoLine begeistert mich nicht besonders. Für Ladung und Langstrecke ist er gut, aber der ältere CX ist einfach spritziger.

Benno Boost mit Performance Line CX- Gen 4- 85Nm. Der geht sofort los und zieht wie wild die Berge hoch. Das macht einfach Spaß.

Die Nm scheinen nicht so sehr der Punkt zu sein, eher die Art des Motors. CX ist eben direkt und flott, CargoLine ist behäbig aber kontinuierlich im Lasten ziehen.
Wer schnell beschleunigen möchte, ist mit dem Performance Line CX (auch dem Gen3) wohl besser dran, wer gondeln möchte, kommt mit dem CargoLine auf seine Kosten.

R&M Load 60 + Winora FUB 2 mit CargoLine- Gen 4- 85Nm, ich dachte ich habe ein sportliches Rad mit Power, aber der CargoLine begeistert mich nicht besonders. Für Ladung und Langstrecke ist er gut, aber der ältere CX ist einfach spritziger.

Benno Boost mit Performance Line CX- Gen 4- 85Nm. Der geht sofort los und zieht wie wild die Berge hoch. Das macht einfach Spaß.

Die Nm scheinen nicht so sehr der Punkt zu sein, eher die Art des Motors. CX ist eben direkt und flott, CargoLine ist behäbig aber kontinuierlich im Lasten ziehen.
Wer schnell beschleunigen möchte, ist mit dem Performance Line CX (auch dem Gen3) wohl besser dran, wer gondeln möchte, kommt mit dem CargoLine auf seine Kosten.
Jo, stimmt schon, unterschiedliche Motorcharakteristik, aber irgendwie auch ein Äpfel/Birnen Vergleich? Benno hat afaik ja immer ne Kettenschaltung und ist ordentlich leichter als die anderen Räder?
Und so ein Load ist auch eher ne Sänfte?
Im UA und glaub auch im Winora werkelt hinten ne Enviolo (Weiß nicht, was im gefahrenen Load drin war).
Da wir dann erstmal viel Power geschluckt?

Zuletzt bearbeitet:

Ich vermute, dass @NplusEins den Nagel auf den Kopf trifft.
Ich empfand den Cargoline mit der 1x12 SLX im Kettler viel spritziger als den CX Performance Line im Transporter 85 mit Enviolo.

Ich muss aber sagen, dass ich beide nur sehr wenig über Tour Modus gefahren bin. Höchstens mal voll bergauf oder keicht kränkelnd, normalerweise fahre ich im Eco oder mit Hänger Tour Modus.

Das Kettler bin ich auch beladen ohne Unterstützung 30km nach Brühl und retour gefahren, weil alle anderen Mitfahrer auch ohne Motor unterwegs waren.
Beim Transporter hätte ich da keine Lust zu.

Ja im UA, Load und Winora war eine Enviolo verbaut.
Genau da hab ich es gemerkt, das UA mit CX-Gen3 kam schneller in Gang als die anderen beiden mit CargoLine-Gen4.
Die Endgeschwindigkeit ist natürlich immer gleich (25km/h Unterstützung). Ein Unterschied von Gen3 zu Gen 4 ist aber gut, die Wand, die man übertreten muss, wenn man mehr als 25km/h erreicht, fällt beim neuen Motor weg.
Die Kettenschaltung macht natürlich viel aus beim Benno, keine Frage, den fahr ich auch total gerne ohne Unterstützen, bei den anderen undenkbar. Ist aber ja auch ein Longtail und kein LongJohn. Sollte nochmal ein LongJohn fällig sein, würde ich mir den CX Gen4 wünschen, da ist wirklich alles drin :-)

Für mich das einzige, und nicht von der Hand zu weisende, Problem mit dem Performance Line 75nm ist die manchmal sehr lange Verzögerung beim Anfahren. Das hat nichts mit dem Drehmoment zu tun und ich weiß nicht wo es her kommt. Aber manchmal braucht man ca. 1,5 Umdrehungen mit der Kurbel bevor der Motor überhaupt unterstützt. Das ist kein Riesenproblem, vor allem nicht seit dem letzten Update das Hill Assist eingeführt wurde, aber es ist mit schwerer Last manchmal - schwer.

Ich habe das Gefühl, dass das besser geworden ist. Ich weiß allerdings nicht ob es Gewöhnung ist oder sie wirklich noch ein Update nachgeschoben haben. Ich benutze zumindest Hill assist deutlich weniger. Gibt meines Wissens kein Änderungslog für die einzelnen Softwarestände.
Für mich das einzige, und nicht von der Hand zu weisende, Problem mit dem Performance Line 75nm ist die manchmal sehr lange Verzögerung beim Anfahren. Das hat nichts mit dem Drehmoment zu tun und ich weiß nicht wo es her kommt. Aber manchmal braucht man ca. 1,5 Umdrehungen mit der Kurbel bevor der Motor überhaupt unterstützt. Das ist kein Riesenproblem, vor allem nicht seit dem letzten Update das Hill Assist eingeführt wurde, aber es ist mit schwerer Last manchmal - schwer.

Zurück
Oben Unten