motorisiertes Dreirad zum komfortablen Allwetter-Kinder-Transport ...

Beiträge
2.430
Lastenrad
Packster 60 HS-Version, 10-Gang deore, 1000 Wh
... oder: der Trend geht zum Dritt-Lastenrad ...

Moin liebe Leute!

Status quo:
Ich habe das Douze EL (unmotorisiert) und das Riese und Müller Load in der 45er-Motor-Version. Zudem gibt es einen Fabia Combi im Haushalt. Damit sollten sich alle meine Transportprobleme erledigt haben – könnte man meinen.

Krise:
Ich überlege jedoch aktuell, ob ich mir ein Dreirad mit Motor zum wirklich wetterfesten und komfortablen Transport meiner Tochter (4 J.) und meines Sohnes (2. J.) in die KITA ab dem Winter anschaffe, da meine Frau ab dem Jahreswechsel ihre Elternzeit beendet und aufgrund unserer Wohnlage zwei- bis dreimal wöchentlich wirklich auf ein Auto angewiesen sein wird (U-/S-Bahn 5 km entfernt, Busse mit katastrophaler Taktung, dazu noch Schichtdienst).
Ich habe zwar nur 5 km Weg mit einer einzigen starken Steigung, das reicht aber, um verschwitzt am Arbeitsplatz anzukommen. Zudem geht es mir immer mal unterschiedlich gut, da ich beginnende schmerzhafte Arthrose in den Hüftgelenken und Asthma habe. Es gibt also gerade morgens viele Tage, an denen ich mich nicht mit ca. 150 kg Systemgewicht ohne Motor fortbewegen mag, da ich am nächsten Tag meist die Quittung in Form starker Gelenkschmerzen oder -entzündungen bekomme.
Das Douze ist also frühmorgens im Dunkeln, bei Schnee und Eisglätte mit 2 Kindern und großer Müdigkeit ohne Motor nicht mein Favorit – so sehr ich es liebe.
Das Load ist einfach zu klein. Noch passen beide Kinder gerade hinein, aber das nur ohne Canopy und Seitenwände.

Überlegungen/Schlussfolgerung:
Ich brauche ein motorisiertes großes Dreirad. Ich bin zwar komplett den Winter mit „normalen“ Reifen durchgefahren, an zwei Tagen habe ich aber die Lastenräder stehen gelassen, und mit Kindern fände ich dann einen Reifen mehr doch ganz gut. Auf den Schnickschnack mit Spikes usw. habe ich keine Lust.

Potenzielle Kaufobjekte:
Lange Zeit war das "Butchers & Bicycles" erstes Objekt meiner Begierde. Es kostet aber schon verdammt viel und der einzige Händler in HH kommt irgendwie nicht in die Puschen (und an meinem neuen Wohnort am Rande von HH gibt es kaum vernünftige Rad-, geschweige denn Lastenradhändler). Seit Frühjahr/Sommer heißt es, es gebe nur ein Vorführmodell, das habe aber zurzeit Probleme mit dem Antrieb (was auch immer gemeint ist: Motor, Riemen, Schaltung ...), die behoben werden sollen. Ich konnte bislang also noch keine Probefahrt machen oder gar in Kaufverhandlungen eintreten. Ich stehe auf der E-Mail-Warteliste ... Bei Kauf des MK1e stünde zudem wohl auch wirklich der Verkauf des Douze an. Das wäre schade und nach nur einem Jahr ein großer (Wert-)Verlust! Das Load möchte ich eigentlich als schnelles Verkehrsmittel (45er-Motor, der allerdings nach 5000 km das bekannte Sperrklinkenproblem zu haben scheint à „Tritt ins Leere“) behalten.
Bislang war ich durch die ganzen Berichte zu Dreirädern ohne Neigungstechnik von diesen total abgeschreckt, bin neulich aber in Norderstedt ein Bakfiets gefahren. Ja, es ist kippelig in den Kurven (kurzzeitiges Fahren auf zwei Rädern macht aber auch Spaß), ja, sportliches Fahren geht nicht wirklich, ja, das schiefe Sitzen auf seitlich abfallenden Wegen (waren mir vorher gar nicht als solche aufgefallen) nervte. Aber sooo schlimm fand ich es dann auch nicht, das Platzangebot ist der Hammer, und entspanntes Sitzenbleiben an der Ampel fand ich auch nicht schlecht (ich werde alt, ja!). Zudem hätte ich zum sportlicheren Fahren ja noch eins, zwei Lastenräder und noch ein paar andere „normale“.
Nun sah ich neulich im Schaufenster bei „Ahoi Velo“ in Hamburg (sowieso tolle Leute und toller Laden dort) ein "Winther". Ich weiß nicht welches, war ein Dreirad und das Platzangebot und die ausgereiften Schalensitze, Verdeck usw. für die Kinder sahen schon sehr überzeugend aus. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Rad? Im Netz und auch hier habe ich zum 3-Rad nicht viel gefunden.

Welche weiteren vergleichbaren Dreiräder mit Motor und Händlernetz kommen euch in den Sinn? Sonstige Ideen, Anregungen, Erfahrungen? Ich würde mich freuen!

Vielen Dank fürs Lesen des langen Beitrages bis hierher!

P. S.: An die Alternative Zweitwagen möchte ich nicht denken ... das wäre für mich ein Rückschritt, nachem seit 2013 noch in HH Zweitwagen und Motorrad Lastenrädern gewichen sind!
 
Also erstmal muss ich sagen, dass ich Deinen Fuhrpark eine obszöne Frechheit finde (y).

Im Grunde bist Du ja schon völlig ausinformiert. Das Winther Kangaroo (ich nehme an, das meinst Du? Ansonsten gibt´s noch das Cargoo mit Platz für vier Kindersitze) bin ich ein paar mal Probe gefahren, es ist von den Drehschemel-Dingern schon noch eines der besseren. Aber es bleibt trotzdem ein Drehschemel-Ding.
Du willst einen Motor und sprichst schon von der Kilometer-Zahl, die Du mit dem Rad schaffen musst. In dem Moment sind die Drehschemel-Dinger mMn schon aus dem Rennen. In dänischen Gegenden mit wunderschönen glatten Radwegen, die weitestgehend kurvenfrei geradeaus laufen mag man mit den Dingern auch Kilometer abspulen können. Bei uns eher nicht.

Das B&B scheint mir nach der Beschreibung Deiner Bedürfnisse schon das perfekte Rad zu sein. Aber klar, drei Fahrräder für insgesamt über 15.000,-€ rumstehen zu haben ist halt wirklich obszön (y). Ob Du damit glücklich wirst, wenn Du das Douze verkaufst, um Dir ein Butchers leisten zu können würde ich bezweifeln. Man merkt dem Butchers beim fahren schon an, dass es ein Dreirad ist (inklusive der entsprechenden Nachteile). Und mehr Platz, als das Douze bietet es denke ich auch nicht.

Eine deutlich billigere Alternative zwar ohne Neigetechnik, aber zumindest mit Achschenkellenkung wäre das livelo http://www.nutzrad.de/?seite=kat&inhalt=marke&id=231 , aber keine Ahnung, ob man das inzwischen in D bekommt, oder wenigstens mal Probe fahren kann. Das Rad hätte mich auch sehr interessiert, Scheibenbremsen, Achsschenkellenkung, Motor und ein wirklicher Kampfpreis. Aber extra nach Stockholm zu gondeln, um es Probe zu fahren war mir dann doch zuviel Aufwand.

Das Nihola hat ja leider doch einige sehr ausgeprägte Mängel und ist mMn nicht dafür geeignet mit Motor nachgerüstet zu werden.
 
Warum nicht dass Douze mit einem Motor im Vorderrad ausstatten? Allrad-Lasten-Zweiräder sollen sich ja nach Berichten hier aus dem forum auch bei widrigen Straßenverhältnissen gut fahren, im Winter dann eventuell mit Spikereifen (auch wenn du da keine Lust drauf hast...).
 
Das war allerdings auch schon eine Überlegung. @Magneto, wo ich das Rad ja gekauft habe, hat das ja schon einmal realisiert.
Aber irgendwie finde ich das elegante Douze fast zu schade dafür, also für so einen Akkuklotz am Rahmen.
An den Spikes würde mich der Reifenwechsel nerven, reicht mir schon beim Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fritz Cola Und ob das schön ist! ;)
Allerdings wurde für das Load mein Auto, für das Douze mein Motorrad abgeschafft.
Beim 3. müsste dann schon eine gute Ausrede her. :whistle:
Tut mir leid für die nur knappe Antwort auf deinen so hilfreichen langen Beitrag, schreibe aber gerade vom Smartphone.
 
Beim 3. müsste dann schon eine gute Ausrede her.
B&B gegen F... :) nein nein nein das geht ja nicht:censored:, dann kann sich ja keiner um die Kinder kümmern während du den ganzen Tag mit dem MK1 rumgurkst :ROFLMAO:. Ich bin das ja mal in CGN gefahren und seitdem darin verliebt. Damit wird das Dreirad fast zum Zweirad und wenn du nicht grade ein Extremzweiradfahrer bist wirst du das fahren wie dein Douze oder load (btw ich find das Load __) erleben nur halt kippfest nicht kippsicher.
Also durchwühl alle Schubladen, irgendwo muß noch was Zahngold der oma rumliegen....und leiste dir das MK1

PS in diesem Betrag ist ironie enthalten, allergiker bitte nicht lesen!
 
Also erstmal muss ich sagen, dass ich Deinen Fuhrpark eine obszöne Frechheit finde (y).

Das B&B scheint mir nach der Beschreibung Deiner Bedürfnisse schon das perfekte Rad zu sein. Aber klar, drei Fahrräder für insgesamt über 15.000,-€ rumstehen zu haben ist halt wirklich obszön (y). Ob Du damit glücklich wirst, wenn Du das Douze verkaufst, um Dir ein Butchers leisten zu können würde ich bezweifeln.

Wenn der gute Mann sein Auto dafür abgeschafft hat, sind drei Räder für den Preis doch fair.
 
Mit viel Glück arbeite ich ab Anfang 2017 wieder so nah, dass ich auch aus Auto verzichten könnte.
Dann werde ich bezugnehmend auf diese Einträge meiner Frau unterbreiten, dass ich mein Kfz verkaufe und für ebendiesen erzielten Preis im Laufe der kommenden Jahre, ach was Monate !!! meinen Fahrrad Fuhrpark aufstocke :) :) :)
...als da wäre Reparatur uraltes HP velotechnik streetmachine, Kauf Heisenberg cargo, Kauf Velomobil...
...Na gut, so seinen hohen Preis wird mein Auto nicht erzielen.
 
Was viele mit dickem SUV als Erst- und Mini Cooper als Zweitwagen, die mich für verrückt halten, vergessen: Nicht nur der Neuwert von deren KFZ entspricht 10 bis 20 sehr guten Fahrrädern oder Lastenrädern. Auch die Folgekosten eines KFZ sind deutlich (!) höher als die von Fahrrädern.
Ich finde ja: Wein, Musik, Bücher und Fahrräder sind bei guter Qualität nie eine Fehlinvestition. :D
 
Habe irgendwo letztlich mal aufgeschnappt, das Douze die Gabel ändert und wieder auf normale Schnellspanner wechselt. Vielleicht gibt es aber auch nur die Option. Beidem gemein, dann gäbe es eine Gabel in die man jeden normalen Frontmotor ohne viel Gefummel einbauen kann.

@Magneto kannst du was genaueres dazu sagen?

Beim aktuellen Gebrauchtmarkt für Lastenräder, kann man mit sehr guten Wiedervekaufswerten rechnen. Das was das Lastenrad kostet verlieren die meisten PKW nach dem ersten mal Schlüssel umdrehen an Wert.

Gruß hinnakk
 
Noch eine Idee: Wenn es wirklich nur darum geht das Douze an Glatteis-gefährdeten Tagen zu ersetzen, dann könntest Du ja auch ein Dreirad mit der Achse hinten in Erwägung ziehen. Das ist zwar irgendwie nicht so richtig sexy, aber funktional allemal.
Zumindest würde ich, wenn ich wirklich ein paar Kilometer in einem nicht unbefristeten Zeitrahmen zurücklegen müsste, eine Rikscha einem Drehschemel-Rad vorziehen. Und es wäre als Schwertransporter (potentieller Ehefrau-Transporter u.a.) auch eine wirklich neue Ergänzung zu Deinem Fuhrpark.
 
Nun, es sollte aber auf jeden Fall einen Motor haben.
Ich muss das Ganze erst einmal überschlafen. Habe ja schon viel Input erhalten. Danke an alle! Ist bis Winter ja auch noch ein wenig Zeit, aber bei den momentanen Lieferfristen ... Muss mir zudem überlegen, woher das Geld kommen soll. Was könnte ich noch so verkaufen ...?:whistle:

Die Vorabüberlegungen, das Sondieren machen aber auch schon viel Spaß! :)
 
???
wenn du nicht grade ein Extremzweiradfahrer bist
Meine damaligen MTB-Kumpel nannten mich Evil Kvievel oder Kamikaze K*** (Datenschutz) und schenkten mir zum 30. in einem dieser damaligen grauen Plastik-Auto-Verbandskästen einen Gutschein für einen Helm. Den Gutschein habe ich für neue XT-Kurbeln ausgegeben, deren eine mir beim Springen am Tretlager gebrochen ist. Aber das ist bald 15 Jahre her, ich komme mir vor wie Al Bundy ...
 
Nun bin ich so klug als wie zuvor. Sorry!
 
Also wir sind ja mit unserem Radkutsche Musketier recht zufrieden, wenn ein Kiste-hinten-Modell für Dich in Frage kommt. Unser Argument war auch Ganzjahrestauglichkeit und Bergtauglichkeit. Für den Alltag haben wir einen gefederten Kinderanhänger huckepack auf der Ladefläche. Dann sind die Kinder geschützt, sehen gut die Umgebung. Und wenn es mal etwas mehr zu laden gibt, rolle ich den Anhänger einfach runter, hänge ihn regulär dran und habe die ganze Ladefläche zur Verfügung.
 
Zurück
Oben Unten