- Beiträge
- 2.430
- Lastenrad
- Packster 60 HS-Version, 10-Gang deore, 1000 Wh
... oder: der Trend geht zum Dritt-Lastenrad ...
Moin liebe Leute!
Status quo:
Ich habe das Douze EL (unmotorisiert) und das Riese und Müller Load in der 45er-Motor-Version. Zudem gibt es einen Fabia Combi im Haushalt. Damit sollten sich alle meine Transportprobleme erledigt haben – könnte man meinen.
Krise:
Ich überlege jedoch aktuell, ob ich mir ein Dreirad mit Motor zum wirklich wetterfesten und komfortablen Transport meiner Tochter (4 J.) und meines Sohnes (2. J.) in die KITA ab dem Winter anschaffe, da meine Frau ab dem Jahreswechsel ihre Elternzeit beendet und aufgrund unserer Wohnlage zwei- bis dreimal wöchentlich wirklich auf ein Auto angewiesen sein wird (U-/S-Bahn 5 km entfernt, Busse mit katastrophaler Taktung, dazu noch Schichtdienst).
Ich habe zwar nur 5 km Weg mit einer einzigen starken Steigung, das reicht aber, um verschwitzt am Arbeitsplatz anzukommen. Zudem geht es mir immer mal unterschiedlich gut, da ich beginnende schmerzhafte Arthrose in den Hüftgelenken und Asthma habe. Es gibt also gerade morgens viele Tage, an denen ich mich nicht mit ca. 150 kg Systemgewicht ohne Motor fortbewegen mag, da ich am nächsten Tag meist die Quittung in Form starker Gelenkschmerzen oder -entzündungen bekomme.
Das Douze ist also frühmorgens im Dunkeln, bei Schnee und Eisglätte mit 2 Kindern und großer Müdigkeit ohne Motor nicht mein Favorit – so sehr ich es liebe.
Das Load ist einfach zu klein. Noch passen beide Kinder gerade hinein, aber das nur ohne Canopy und Seitenwände.
Überlegungen/Schlussfolgerung:
Ich brauche ein motorisiertes großes Dreirad. Ich bin zwar komplett den Winter mit „normalen“ Reifen durchgefahren, an zwei Tagen habe ich aber die Lastenräder stehen gelassen, und mit Kindern fände ich dann einen Reifen mehr doch ganz gut. Auf den Schnickschnack mit Spikes usw. habe ich keine Lust.
Potenzielle Kaufobjekte:
Lange Zeit war das "Butchers & Bicycles" erstes Objekt meiner Begierde. Es kostet aber schon verdammt viel und der einzige Händler in HH kommt irgendwie nicht in die Puschen (und an meinem neuen Wohnort am Rande von HH gibt es kaum vernünftige Rad-, geschweige denn Lastenradhändler). Seit Frühjahr/Sommer heißt es, es gebe nur ein Vorführmodell, das habe aber zurzeit Probleme mit dem Antrieb (was auch immer gemeint ist: Motor, Riemen, Schaltung ...), die behoben werden sollen. Ich konnte bislang also noch keine Probefahrt machen oder gar in Kaufverhandlungen eintreten. Ich stehe auf der E-Mail-Warteliste ... Bei Kauf des MK1e stünde zudem wohl auch wirklich der Verkauf des Douze an. Das wäre schade und nach nur einem Jahr ein großer (Wert-)Verlust! Das Load möchte ich eigentlich als schnelles Verkehrsmittel (45er-Motor, der allerdings nach 5000 km das bekannte Sperrklinkenproblem zu haben scheint à „Tritt ins Leere“) behalten.
Bislang war ich durch die ganzen Berichte zu Dreirädern ohne Neigungstechnik von diesen total abgeschreckt, bin neulich aber in Norderstedt ein Bakfiets gefahren. Ja, es ist kippelig in den Kurven (kurzzeitiges Fahren auf zwei Rädern macht aber auch Spaß), ja, sportliches Fahren geht nicht wirklich, ja, das schiefe Sitzen auf seitlich abfallenden Wegen (waren mir vorher gar nicht als solche aufgefallen) nervte. Aber sooo schlimm fand ich es dann auch nicht, das Platzangebot ist der Hammer, und entspanntes Sitzenbleiben an der Ampel fand ich auch nicht schlecht (ich werde alt, ja!). Zudem hätte ich zum sportlicheren Fahren ja noch eins, zwei Lastenräder und noch ein paar andere „normale“.
Nun sah ich neulich im Schaufenster bei „Ahoi Velo“ in Hamburg (sowieso tolle Leute und toller Laden dort) ein "Winther". Ich weiß nicht welches, war ein Dreirad und das Platzangebot und die ausgereiften Schalensitze, Verdeck usw. für die Kinder sahen schon sehr überzeugend aus. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Rad? Im Netz und auch hier habe ich zum 3-Rad nicht viel gefunden.
Welche weiteren vergleichbaren Dreiräder mit Motor und Händlernetz kommen euch in den Sinn? Sonstige Ideen, Anregungen, Erfahrungen? Ich würde mich freuen!
Vielen Dank fürs Lesen des langen Beitrages bis hierher!
P. S.: An die Alternative Zweitwagen möchte ich nicht denken ... das wäre für mich ein Rückschritt, nachem seit 2013 noch in HH Zweitwagen und Motorrad Lastenrädern gewichen sind!
Moin liebe Leute!
Status quo:
Ich habe das Douze EL (unmotorisiert) und das Riese und Müller Load in der 45er-Motor-Version. Zudem gibt es einen Fabia Combi im Haushalt. Damit sollten sich alle meine Transportprobleme erledigt haben – könnte man meinen.
Krise:
Ich überlege jedoch aktuell, ob ich mir ein Dreirad mit Motor zum wirklich wetterfesten und komfortablen Transport meiner Tochter (4 J.) und meines Sohnes (2. J.) in die KITA ab dem Winter anschaffe, da meine Frau ab dem Jahreswechsel ihre Elternzeit beendet und aufgrund unserer Wohnlage zwei- bis dreimal wöchentlich wirklich auf ein Auto angewiesen sein wird (U-/S-Bahn 5 km entfernt, Busse mit katastrophaler Taktung, dazu noch Schichtdienst).
Ich habe zwar nur 5 km Weg mit einer einzigen starken Steigung, das reicht aber, um verschwitzt am Arbeitsplatz anzukommen. Zudem geht es mir immer mal unterschiedlich gut, da ich beginnende schmerzhafte Arthrose in den Hüftgelenken und Asthma habe. Es gibt also gerade morgens viele Tage, an denen ich mich nicht mit ca. 150 kg Systemgewicht ohne Motor fortbewegen mag, da ich am nächsten Tag meist die Quittung in Form starker Gelenkschmerzen oder -entzündungen bekomme.
Das Douze ist also frühmorgens im Dunkeln, bei Schnee und Eisglätte mit 2 Kindern und großer Müdigkeit ohne Motor nicht mein Favorit – so sehr ich es liebe.
Das Load ist einfach zu klein. Noch passen beide Kinder gerade hinein, aber das nur ohne Canopy und Seitenwände.
Überlegungen/Schlussfolgerung:
Ich brauche ein motorisiertes großes Dreirad. Ich bin zwar komplett den Winter mit „normalen“ Reifen durchgefahren, an zwei Tagen habe ich aber die Lastenräder stehen gelassen, und mit Kindern fände ich dann einen Reifen mehr doch ganz gut. Auf den Schnickschnack mit Spikes usw. habe ich keine Lust.
Potenzielle Kaufobjekte:
Lange Zeit war das "Butchers & Bicycles" erstes Objekt meiner Begierde. Es kostet aber schon verdammt viel und der einzige Händler in HH kommt irgendwie nicht in die Puschen (und an meinem neuen Wohnort am Rande von HH gibt es kaum vernünftige Rad-, geschweige denn Lastenradhändler). Seit Frühjahr/Sommer heißt es, es gebe nur ein Vorführmodell, das habe aber zurzeit Probleme mit dem Antrieb (was auch immer gemeint ist: Motor, Riemen, Schaltung ...), die behoben werden sollen. Ich konnte bislang also noch keine Probefahrt machen oder gar in Kaufverhandlungen eintreten. Ich stehe auf der E-Mail-Warteliste ... Bei Kauf des MK1e stünde zudem wohl auch wirklich der Verkauf des Douze an. Das wäre schade und nach nur einem Jahr ein großer (Wert-)Verlust! Das Load möchte ich eigentlich als schnelles Verkehrsmittel (45er-Motor, der allerdings nach 5000 km das bekannte Sperrklinkenproblem zu haben scheint à „Tritt ins Leere“) behalten.
Bislang war ich durch die ganzen Berichte zu Dreirädern ohne Neigungstechnik von diesen total abgeschreckt, bin neulich aber in Norderstedt ein Bakfiets gefahren. Ja, es ist kippelig in den Kurven (kurzzeitiges Fahren auf zwei Rädern macht aber auch Spaß), ja, sportliches Fahren geht nicht wirklich, ja, das schiefe Sitzen auf seitlich abfallenden Wegen (waren mir vorher gar nicht als solche aufgefallen) nervte. Aber sooo schlimm fand ich es dann auch nicht, das Platzangebot ist der Hammer, und entspanntes Sitzenbleiben an der Ampel fand ich auch nicht schlecht (ich werde alt, ja!). Zudem hätte ich zum sportlicheren Fahren ja noch eins, zwei Lastenräder und noch ein paar andere „normale“.
Nun sah ich neulich im Schaufenster bei „Ahoi Velo“ in Hamburg (sowieso tolle Leute und toller Laden dort) ein "Winther". Ich weiß nicht welches, war ein Dreirad und das Platzangebot und die ausgereiften Schalensitze, Verdeck usw. für die Kinder sahen schon sehr überzeugend aus. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Rad? Im Netz und auch hier habe ich zum 3-Rad nicht viel gefunden.
Welche weiteren vergleichbaren Dreiräder mit Motor und Händlernetz kommen euch in den Sinn? Sonstige Ideen, Anregungen, Erfahrungen? Ich würde mich freuen!
Vielen Dank fürs Lesen des langen Beitrages bis hierher!
P. S.: An die Alternative Zweitwagen möchte ich nicht denken ... das wäre für mich ein Rückschritt, nachem seit 2013 noch in HH Zweitwagen und Motorrad Lastenrädern gewichen sind!