Motor nachrüsten

Liebe Freunde,

Ich habe ein Surly Big Dummy und würde gerne einen Motor nachrüsten.

Meine Fragen an euch dazu:

+) Gibt es Motoren, die man „wegschalten“ kann, so dass ich keinen Unterschied merke zum einfachen Fahrrad?
+) Würdet ihr einen Vorder-, Mittel, oder Heckmotor empfehlen? Und weshalb? :)
+) Welches Modell würdet ihr mir empfehlen?
+) Und welche Akkus dazu?

Lg
AprilApril

Anhänge

• IMG_7051.jpeg
    IMG_7051.jpeg
    165,1 KB · Aufrufe: 23
Hallo @aprilapril und willkommen hier im Forum. Diese Frage wurde hier schon öfter gestellt. Es ist schwierig zu durchschauen, da man erst einmal feststellen und verstehen muss, welche Technologie am besten zu seinen Anforderungen passt.
Wenn dein Big Dummy genau der Ausstattung entspricht wie auf dem Bild, sollten alle von dir aufgezählten Motoren möglich sein (vorausgesetzt es sind keine Steckachsen verbaut). Jetzt kommt es natürlich darauf an:
  • wie Schraubererfahren du bist
  • wie viel Geld du ausgeben möchtest, kannst
  • ob du bereit bist, auch Lehrgeld zu bezahlen
  • was dir optisch am besten gefällt
  • in welchem Gelände du unterwegs bist
  • was du dir von einem Motor versprichst
  • wie experimentierfreudig du bist
  • wie alltagstauglich es später sein soll
  • wie viel bist du schon ohne Motor mit dem Rad gefahren
Vielleicht kannst du noch ein bisschen mehr von dir erzählen? Je mehr wir von dir und deinem Fahrrad wissen, um so besser können wir dir weiterhelfen.

VG bollerbirne

am einfachsten ist die Vorderradkomplettsetvariante: rein und los.
Beim Longtail ist hinten fahrtechnisch etwas eleganter, aber vorne reine Übungssache(1Minute).
Gruß Krischan

+) Gibt es Motoren, die man „wegschalten“ kann, so dass ich keinen Unterschied merke zum einfachen Fahrrad?
Gibt es in Form von Felgenläufern (Velospeeder) oder Reifenläufern (add-on & Co.)
+) Würdet ihr einen Vorder-, Mittel, oder Heckmotor empfehlen? Und weshalb? :)
Ich tendiere zu Heckmotoren. Wenn man ganzjährig mit dem Rad unterwegs ist will man bei zweifelhaften Straßenverhältnissen keinen Motor im Vorderrad haben. Ein Wegrutschen am Hinterrad kann man immer abfangen, vorn nicht. An Mittelmotoren würde ich höchstens Bafang verbauen da nicht verdongelt, aber auch hier schränkt man sich schon wieder auf ein einzelnes Kettenblatt ein.
+) Welches Modell würdet ihr mir empfehlen?
+) Und welche Akkus dazu?
Da bin ich leider selbst immer noch auf der Suche. Bisher habe ich noch kein System gefunden welches zuverlässig funktioniert. Mir würde ja etwas mit schwacher Unterstützung von ca. 100W reichen wenn sich dafür das Gewicht und der Preis im Rahmen hält.

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ich bin vor allem auf der Straße unterwegs, aber up and down.. :)
Ich fahre sehr gerne mit dem Rad, so wie es ist. Lediglich manchmal, wenn ich hinten zwei Kinder drauf habe, die immer größer werden, würde ich mich über ein wenig Unterstützung freuen.
Am liebsten hätte ich etwas, das man wegschalten kann und man dann möglichst nahe am Originalzustand ist. Also möglichst keinen Widerstand, kommt dann überhaupt ein Mittelmotor in Frage?
Finanziell habe ich mir noch nicht wirklich etwas überlegt, wenn es eine gute Lösung gibt, die bisschen mehr kostet, würde ich das vermutlich investieren.
Technisch traue ich mir den Einbau zu bzw. wüsste, wo ich Hilfe bekäme. Also das soll nicht der Grund sein.
Was denkt ihr? :)

Radnabenmotoren mit Getriebe haben i.d.R. einen Feilauf. D.h. bei Nichtbenutzung rollt das Rad ganz normal, man muss nur das Zusatzgewicht bewegen.

Ich tendiere zu Heckmotoren. Wenn man ganzjährig mit dem Rad unterwegs ist will man bei zweifelhaften Straßenverhältnissen keinen Motor im Vorderrad haben. Ein Wegrutschen am Hinterrad kann man immer abfangen, vorn nicht. An Mittelmotoren würde ich höchstens Bafang verbauen da nicht verdongelt, aber auch hier schränkt man sich schon wieder auf ein einzelnes Kettenblatt ein.
Frontmotor gerade bei Matsch / Schnee mit Spikes hat den großen „Allrad“-Vorteil im Winter, bitte unbedingt mal ausprobieren. Fahre ich im Winter deutlich lieber und sicherer als den Mittelmotor, der am Berg bei trockenen Verhältnissen dafür mein Favorit ist.

Wir hoch ist denn dein Budget insgesamt? Wie schon in den anderen Beiträgen erwähnt, hat jedes System seine Vor- und Nachteile.
Falls es geht, fahre unbedingt verschiedene Probe.

Ich würde sagen, ich fahre vor allem bei halbwegs gutem Wetter und meistens auf der Straße. Mir wäre wichtiger, dass ich den Motor wegschalten kann, als dass ich bei Schnee und Matsch gut auf den Berg komme.
Was wäre denn ein realistisches Budget? 1000€? Lg

Wegschalten ist so la la möglich. Das Gewicht bleibt leider am Rad und verändert die Fahrdynamik merklich, selbst wenn er selber nicht bremst.

Ich fahre auch ein Big Dummy und bin auf eure Vorschläge gespannt, noch sind die Wege im Alltag kurz genug fürs 'velo musculaire'.

Nur zwei Überlegungen ohne die tatsächliche Technik zu berücksichtigen:
1) Mittelmotor baut leider recht tief, man kann das lange Rad dann nicht mehr ohne weiteres über kleine Absätze/Stufen schieben.
2) Das Rad ist so schon recht hecklastig und beladen erst recht. Für ein besseres Handling wäre es sicher gut, wenn der Akku im vorderen Dreieck des Rahmens ist. Vorderradmotor hat hier sicher Vorteile

Wenn's ein Mittelmotor sein soll, kann man noch den hier in Ring schmeißen:

Angenommen ich würde mich für einen Vorderrad Motor entscheiden, gibt es hier welche, die ganz leicht sind und die man so wegschalten kann, dass sich das Rad ganz normal fährt?

Welches Modell würdet ihr hier empfehlen? Und ein 26“ Laufrad mit Scheibenbremse und ein Akku dazu wäre toll, damit ich das originale Rad behalten kann falls ich wieder zurückrüsten möchte. Gibt es vielleicht sogar ein Set das ihr empfehlen könnt?

Wir haben im Bullitt einen Frontmotor von EBS und sind sehr zufrieden. Einbau war kein Problem, Anleitung und Service gut. Die haben verschiedene Motoren, auch kleine. Da EBS ein deutscher Händler mit entsprechender Gewährleistung ist, zahlt man das natürlich mit. Wenn du darauf verzichten kannst, geht natürlich auch Dirketimport aus China und macht das Ganze günstiger.

Zum Frontmotor: Am LJ finde ich den super, an einer normalen Gabel wie beim Dummy würde ich den aber unbedingt erst testen. Ich sehe das ähnlich wie @b_s_m_n : An einer normalen Gabel merkt man Gewicht deutlich, wie man z.B auch beladene Lowrider Taschen im Lenkverhalten merkt.

Ich fahre ja im Dummy einen gebrauchten Tongsheng, bin zufrieden, macht was er soll und ja, über Treppen schieben ist dann schwer. Preislich war das ganze so attraktiv, da konnte ich damals nicht Nein sagen.

am einfachsten ist die Vorderradkomplettsetvariante: rein und los.
So habe ich das gemacht mit unserem Big Dummy gemacht. Hier ein Bild davon.
Ich bin vor allem auf der Straße unterwegs, aber up and down..
Das würde ich mit dem von mir verbauten Set von Yose (damals ca. 550€ komplett) allerdings nicht machen wollen. Für Flachland reicht der aber.
Für ein besseres Handling wäre es sicher gut, wenn der Akku im vorderen Dreieck des Rahmens ist. Vorderradmotor hat hier sicher Vorteile
Das kann ich bestätigen. Auch mit ausgeschaltetem Motor und ohne den Akku liegt das Rad deutlich satter auf der Straße. Ich bin vorher ein Jahr ohne Motor unterwegs gewesen und finde das Handling mit Motor deutlich angenehmer.
Gibt es vielleicht sogar ein Set das ihr empfehlen könnt?
Dem Set von Yose unter den Bedingungen up and down würde ich nicht machen.
Frontmotor gerade bei Matsch / Schnee mit Spikes hat den großen „Allrad“-Vorteil im Winter, bitte unbedingt mal ausprobieren.
Bin ich ohne Spikes so gefahren und fand das ganze ganz gut händelbar bei Schnee. Allerdings ohne Spikes und eher vorsichtig und weit weg vom Grenzbereich.

Zurück
Oben Unten