MOTO Pedale

Auch, wenn hier schon eine - wie ich finde - sehr gute Lösung gefunden wurde, geb ich nochmal ein Feedback zu den Motos.

Fahre die einfache Kunststoffvariante (um die 50 Euro) mittlerweile an zwei Rädern - ich finds "unten ohne" großartig! ;)
Das erste Paar fahre ich am Stadtrad seit drei Jahren, allerdings nur im Frühlings- und Sommerbetrieb, zum Herbst schraub ich die runter, fette die einmal durch und leg sie ins Regal, Laufleistung sind bis jetzt vielleicht (sehr grob geschätzte) 4-5000 km. Quitschen stelle ich nicht fest, allerdings erfahren die Gleitlager bei mir eben auch regelmäßige Pflege. Es hat sich relativ schnell (innerhalb der ersten Saison) ein wenig Lagerspiel gebildet, welches aber nicht stört und sich auch nicht vergrößerte. Das Griptape gript nach wie vor sahnig, zum Öffnen der Pedale habe ich allerdings nicht wie von Moto empfohlen, das Griptape entfernt sondern im Bereich der Schrauben das Tape mit dem Schraubenzieher durchstochen. Zwar soll man das Tape nach dem Entfernen wieder aufkleben können, aber so ganz trau ich dem nicht, deswegen hab ichs lieber so gelöst.
Das zweite Paar habe ich am Lasti im letzten Sommer die erste Saison in Betrieb gehabt, Laufleistung vielleicht so um die 1500 km. Das Lagerspiel wie beim ersten Paar konnte ich bisher noch nicht beobachten.
Bei beiden Paaren sind die Gleitlager völlig unauffällig, übermäßiger Verschleiß ist nicht zu beobachten, ich denke, die werden mich bei guter Pflege (regelmäßiges Fetten) noch einige Jahre begleiten.
Fazit: Klare Empfehlung, ich bin begeistert, die Pedale machen barfuß sowieso aber auch mit Schuhen ne gute Figur! Für die Holzvariante (~150 Euro) war ich bisher noch zu geizig... aber reizen täts mich schon...
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Motos halten was sie versprechen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurzeit im Angebot für €43,-
Griptape mit Fön erwärmen, abziehen, auf ein 50 Cent Stück Siebdruckplatte mit Achsloch umkleben und €100,- sparen... Oh, ist gar kein Holz:
Screenshot_20211228-110102.png
Wieder nur UrbanCargoLifestyleBlendwerk. Mist.
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit im Angebot für €43,-
Griptape mit Fön erwärmen, abziehen, auf ein 50 Cent Stück Siebdruckplatte mit Achsloch umkleben und €100,- sparen... Oh, ist gar kein Holz:
Wieder nur UrbanCargoLifestyleBlendwerk. Mist.
Gruß Krischan
Holz ist für so Sachen auch iwie nicht wirklich geeignet - auch wenn uns die EPOXI-Fraktion immer wieder etwas anderes einreden will! Multiplexplatte oder gar "Siebdruck" haben mit Holz soviel gemein wie die Karosserie der "Rennpappe" mit Baumwolle...
 
Holz ist für so Sachen auch iwie nicht wirklich geeignet - auch wenn uns die EPOXI-Fraktion immer wieder etwas anderes einreden will! Multiplexplatte oder gar "Siebdruck" haben mit Holz soviel gemein wie die Karosserie der "Rennpappe" mit Baumwolle...
Sieht man auch immer sehr schön beim fräsen von Multiplex. Der Plastikanteil darin frisst die Fräser förmlich auf. Bin froh, den Nutfräser mit Wendeplatten zu haben.

Zum Thema: Hab mir vor ein paar Wochen einfachere Pedale mit Griptape geholt. Am liebsten hätte ich ja so große "Bärentatzen" mit den Spikes, aber ich glaube damit würde ich mir meine Redback Arbeitsschuhe mit der weichen Sohle sehr schnell ruinieren. Dafür sind sie zu schade.
Genauer gesagt handelt es sich bei meinen Pedalen um diese hier: https://www.liquid-life.de/matrix-trekking-comfort-city-pedal-pe58-schwarz.html
 
Sie waren leicht gebraucht und es sind vermutlich billige Kopien. Also wenn die wirklich so lange halten, dann werde ich mir wieder neue kaufen. Gut sind'se ja doch, sofern der Schmirgel OK ist ...
 
Skateboard Griptape ist doch dafür gut geeignet und wenn du da eine Lage kaufst, kannst die nächsten 20Jahre deine Pedale jedes Jahr neu beziehen ;)
 
Ich bin auch meistens in Barfußschuhen unterwegs, und finde diese Pedale hier recht angenehm:
https://www.bike24.de/p1277761.html
Die scheint es ja mit diversen Labels zu geben. Ich fahre diese hier:

20210311_171223.jpg20210311_173102.jpgneu 20211108_020754.jpgnach ~3200km
Dürften das selbe Produkt sein. Beim Händler waren sie als xlc oder Voxom gelabelt bau- und preisgleich im selben Fach zu finden.
Ich hab sie damals genommen weil nach einem Achsbruch der alten Pedalen schnell benötigt und die einzigen günstigen dort mit Industrielagern.

Die billigere Ausführung, vermutlich mit Gleitlager wie hier beschrieben
gibt es wohl auch unter diversen Labels (u.a. auch Voxcom und xlc)

Mittlerweile bin ich ziemlich überzeugt von meinen. In bisher ca. 3300km bin ich nie abgerutscht, egal ob Schnee, Regen, Sonne bzw. Birkenstockschlapfen, Lederschuhen, Gummistiefeln oder dicken Winterschuhen mit Vibramsohle. Außerdem machen sie mir die Sohlen der eher weichen Gummistiefeln nicht kaput. Die Verkäuferin meinte noch ich solle mir von der Griptape-Haltbarkeit keine Wunder erwarten aber es gäbe sie als Ersatzteil. Mal schauen wann das nötig sein wird.
Einmal haben sie geknarzt, war mit einem Tropfen Öl von außen behoben. Offenbar durch Dichtung an Pedalkörper hervorgerufen.
Ich mag auch, dass ein profilierterer Schuh eben nicht so festgekeilt drauf steht, wie bei "griffigeren" Pedalen sondern sich leicht etwas im Winkel verdrehen lässt, wenn man das Pedal grad orthopädisch weniger perfekt getroffen hat.
 
Sowohl bei Moto als auch bei der empfohlenen Alternative (die es auch unter zahlreichen anderen Namen gibt) streut die Lebensdauer extrem. Ich hatte einige, die nach ein paar 1000 km einfach auseinandergefallen sind (nach außen). Andere sind nicht klein zu kriegen.
Ich hätte gerne mal schöne Pedale, die mir meine Lieblingsschuhe nicht am Oberleder zerkratzen, wenn ich sie in Anfahrposition angele. Das geht nicht mit Tatzen und schon gar nicht mit Schmirgel. Und die klassischen Gummiblockpedale sind keine Augenweide.
 
Sowohl bei Moto als auch bei der empfohlenen Alternative (die es auch unter zahlreichen anderen Namen gibt) streut die Lebensdauer extrem. Ich hatte einige, die nach ein paar 1000 km einfach auseinandergefallen sind (nach außen). Andere sind nicht klein zu kriegen.
Ich hätte gerne mal schöne Pedale, die mir meine Lieblingsschuhe nicht am Oberleder zerkratzen, wenn ich sie in Anfahrposition angele. Das geht nicht mit Tatzen und schon gar nicht mit Schmirgel. Und die klassischen Gummiblockpedale sind keine Augenweide.
Diese hier in schwarz fahre ich am Long John. Sollten eher sanft zu Lederschuhen sein ...
 
Sie waren leicht gebraucht und es sind vermutlich billige Kopien. Also wenn die wirklich so lange halten, dann werde ich mir wieder neue kaufen. Gut sind'se ja doch, sofern der Schmirgel OK ist ...
Schmirgel???? tztztz..... Nimm ausgelutschte K40 Rotexscheiben oder steilischerdie vom Delta:p
 
Ich wollte den Begriff "Schleifpapier" vermeiden....
 
Zurück
Oben Unten