Montageständer VeloLab

Beiträge
654
Lastenrad
VeloLab Zwitter
Da es @Jochen interessiert hier der gezeigte Montageständer und andere Möglichkeiten.

IMG_4781.jpg


Es handelt sich um einen Cyclus Montageständer.
Diesen habe ich mit einer Holzplatte versehen. An diese Platte kann ich nur den jeweils passenden Adapter zur Aufnahme von Lastenrädern schrauben. Die Holzplatte ist einfach geklemmt und kann jederzeit einfach entfernt werden. Die hintere Aufnahme mußte ich noch abändern da durch das Vierkantunterrohr, die originale Halterung für das Trettlager nicht passte. Ist aber auch nur gesteckt und somit schnell wieder zu entfernen.


IMG_4785.jpg

IMG_4786.jpg

IMG_4787.jpg

IMG_4789.jpg


Dieser Ständer ist doch recht teuer und lohnt nicht, wenn man ihn nur gelegentlich braucht.
In diesem Ständer kann man ein Fahrrad ordentlich einspannen und es wackelt nicht alles oder bewegt sich von oben nach unten, wenn man z.B. ein Innenlager fräst. Die Ablage ist auch ganz praktisch. Sonst ist es eher gewöhnungsbedürftig, wenn man eigentlich mit einem anderen Montageständer arbeitet.

Alternativen

Vorn und hinten einen Bock oder auch einen Rollenbock für mehr Arbeitsfreiheit. Vorn noch die Ladefläche so unterbauen, daß es nicht kippelt.
Notfalls noch einen Spanngurt um den vorderen Bock und die Ladefläche oder eine Schraubzwinge.
IMG_4790.jpg

IMG_4791.jpg



Normaler Montageständer geht notfalls auch. Dieser hat aber auch einen 70kg schweren Fuß. Da wackelt nichts.

IMG_4794.jpg




Man kann es auch super aufhängen. Hier hängt es an einer elektrischen Seilwinde. Da kann man ohne körperliche Anstrengungen jede Höhe einstellen. Geht natürlich auch mit einer einfachen Seilrolle oder Flaschenzug.

IMG_4796.jpg




Einfach auf einen Tisch stellen und unterbauen z.B. mit einer Bierkiste.
Dies ist eine umgebaute Massageliege. Natürlich auch wieder elektrisch in der Höhe verstellbar und kann durch absenkbare Räder auch problemlos im Raum verschoben werden. Nutze diese als meinen normalen Arbeitstisch. Kann mit 200 kg belastet werden. Steht also gelegentlich auch mal eine Vespa drauf. Bei weiterem Platzbedarf, kann man die Seiten noch hochklappen um die Arbeitsfläche zu vergrößern.
Kann ich jedem nur empfehlen, auch ohne VeloLab.

IMG_4797.jpg


Ich hoffe es ist was dabei für dich oder es kommen noch andere Ideen hinzu.
 
Zurück
Oben Unten