Moin Moin aus Hamburg! Vorstellung Selbstbau-Anhänger

E

Eumelator

Guest
Hallo alle zusammen,

ein schönes Forum ist das hier, mit einer interessanten Technik-Ecke. Vielen Dank an die, die dieses Forum realisiert haben! Und auch an alle anderen für ihre Beträge / Themen!

Ich heiße Paul und lebe in einer der aufstrebenden ;) Fahrradstädte Europas – Hamburg.

Nachdem ich den Job gewechselt habe und nicht mehr auf eine Blechbüchse angewiesen war, verkaufte ich sofort meine alte, dennoch sehr praktische Karre. Ich habe auch keine Lust mehr auf ein eigenes Auto, es gibt ja heutzutage genug Möglichkeiten sich ne Dose zu borgen. Allerdings gibt es immer wieder etwas zu transportieren: ob Einkäufe, die Sachen der Freundin oder anderes Gerümpel ... also musste eine kostengünstige und immer verfügbare Transportmöglichkeit her.

Ein Lastenrad ist für mich nicht alltagstauglich und ein neuer Lastenanhänger (aus DE) ist für mich aus Kostengründen nicht drin. So beschloss ich mir einen Lastenanhänger zu bauen / basteln – herausgekommen ist dieser zusammengespaxte Karren!

Die ersten fünf (Probe-)Fahrten verliefen bisher sehr gut und ohne Probleme. Vorhin habe ich diesen erbärmlich schweren Rollcontainer bei Gegenwind und bergauf (ja, auch das gibt es in HH!) gezogen, bis mir der Schweiß in die A...ritze lief. Egal. Jedenfalls verlief auch diese Fahrt superb. Da der Anhänger nun einen guten Eindruck gemacht hat und ausreichend belastbar für meine Vorhaben zu sein scheint, möchte ich ihn euch näherbringen.

Was ich wollte: Einen Lastenanhänger, der eine Zuladung von bis zu 50kg locker trägt und drei Euroboxen (60x40cm) hintereinander auf die Ladefläche passen – wodurch sich eine Ladefläche von ca. 60x120cm ergibt. Die Basis ist ein alter, rostiger Kinderanhänger, den ich günstig abgreifen konnte. Den Rahmen habe ich stümperhaft zugeflext, damit dieser unter die 15mm Siebdruckplatte passt, dafür die Platte so in Form gefräst, dass es halbwegs ansehnlich aussieht. Die Deichsel und das Weber-Gelumpe gab der Kleinanzeigenmarkt her. Die Rückleuchten und die vorderen Reflektoren sind provisorisch angeschraubt. Die komplette Verschraubung ist aus V2A.

Der Lastkarren ist noch nicht ganz fertig, es fehlen u. a. noch die vorgeschriebenen Reflektoren und eine Feststellbremse, damit sich die Karre nicht verselbstständigt. Schutzbleche sind ein Muss, der Deichselanschluss setzt auf, hinten brauche ich noch so eine Lösung wie beim Biketrailer 120 und die Platte muss ja an den Schnittflächen versiegelt werden ... kommt noch alles. Die Alu-Winkelprofile (50x50x3mm) sind leicht überdimensioniert, 40x40x2mm oder sogar 30x30 sollten reichen. Auch eine Platte mit 12mm Stärke sollte stabil genug sein – für den Anfang ist das alles soweit hinnehmbar.

So viel fürs Erste. Bis dann

Paul

a1.jpg
 

Anhänge

  • a2.jpg
    a2.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 175
  • a3.jpg
    a3.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 163
  • a4.jpg
    a4.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 178
  • a6.jpg
    a6.jpg
    71 KB · Aufrufe: 187
Willkommen bei den Fahrradverückten :D

Werde die Lösung, das die Räder quasi eingebaut sind, wohl übernehmen, da ich immer Angst habe, irgendwo mit den Rädern an meinem Anhänger an Pollern, etc. einzufädeln und unsanft abzusteigen.

Zu Blöde, dass ich da nicht selbst drauf kam.... ;)
 
Hallo holzwurm,

ja, das war auch meine Sorge, darum die Platte so breit belassen und die Aussparungen für die Räder gemacht, anstatt Abweiser zu montieren. Außerdem war ich zu faul, um irgendwelche Abweiser aus Metall zu dengeln bzw. ich hätte es wahrscheinlich eh nicht gut hinbekommen. Andererseits kann ein schön gebogener Alu- oder V2A-Blechstreifen gut aussehen, wenn man es kann.

Zudem ergeben sich dadurch auch Befestigungspunkte für Schutzbleche und ich habe Platz für die Verzurrösen, was mir wichtig ist, um die Ladung vernünftig zu sichern.
Zu Blöde, dass ich da nicht selbst drauf kam....
Dafür ist ein Forum ja da.

Das soll nicht mein letzter Anhänger gewesen sein, ich bin schon an der Planung am nächsten, der soll dann eine Auflaufbremse haben.
 
Gut gelöst. Ich finde ihn auch ganz schick (y)
 
Die Lösung mit der ausgefrästen Siebdruckplatte gefällt mir ausgesprochen gut. (y)
15mm Siebdruck ist aber auch 'ne Ansage. Würde da 12mm nicht ausreichend sein?
 
Hallo Milano0, hallo biccool.o,

vielen Dank.

Ja, 12mm sollten reichen. Die 15mm-Platte gab es letztes Jahr im Baumarkt zum Sonderpreis, da die Kanten beschädigt waren ... die musste ich einfach mitnehmen. Ich konnte in den letzten Monaten nichts besseres auftreiben, darum habe ich mich für die entschieden, auch wenn sie leicht überdimensioniert ist.
Die Radien der Fräsungen sind auch verbesserungswürdig, aber wie geschrieben, der Anhänger ist so hingebastelt, da ist Luft nach oben.
Hauptsache der Anhänger liefert ein paar Anregungen.
 
ich finde gerade den Anhänger- Selbstbauthread nicht, deshalb hier:
Sorry wenn es Off-Topic wird, aber wie halten denn die Räder auf der Achse bzw wie werden die gesichert? Ich suche für meinen Anhänger noch ne Lösung, die Räder schnell zu demontieren (sind bei mir mit Kronenmutter & Splint gesichert)
Als erstes würde ich den Splint durch einen Federstecker ersetzen.
Eine Rändelmutter wäre vll auch geeignet?
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
@Krischan :
Den?
 
Zurück
Oben Unten