Modularer Lastenanhänger

M

Modularitär

Guest
Hallo Leute!
Ich möchte mir einen Lastenanhänger aus Industriellem Aluminium-Profil (ähnlich einem Meccano-Baukasten) und einem oder mehreren Eurobehältern bauen. Das Grundmodul soll 80 lang und 60 breit werden, und auf 20" (Zoll) BMX-Laufrädern aufgebaut werden.
Da ich einen Schrebergarten habe und regelmäßig einen Rasenmäher als auch einen Freischneider transportieren muß, aber auch gelegentlich Zeug vom Baumarkt brauche, sollte eine gewisse Flexibilität des Anhängers dies ermöglichen.
Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Anhängerkupplung, die ich an der Sattelstütze befestigen möchte. Gibt es da was geeignetes, das ihr dazu empfehlen könnt? Hat jemand Erfahrung mit dem WEBER-Deichselanschluß an einem etwas schwererem Anhänger. Die ganze Last scheint da an einem M6-Gewinde zu hängen.
Gibt's da was Stabileres?
 
Ich habe irgendwo mal eine Zuglastfreigabe der Weber E für 80kg gelesen. Von daher sollte das nicht an der M6 Schraube scheitern.

Ich ziehe mit der Thule die für 50kg angegeben ist auch mal 100 - 130kg. Ist aber sehr grenzwertig gefühlt.
 
Das Problem ist eher die Stabilität der Sattelstütze.

Weber selbst verkauft nur Sattelstützen-Anhängerkupplungen mit einer Freigabe bis 40 kg.

Exclusiv für den Fahrradanhängerhersteller hinterher baut Weber Sattelstützen-Anhängerkupplungen bis zu 80 kg. Die können dort einzeln bestellt werden:

https://shop.hinterher.com/Weber-Hinterher-Sattelstuetzenkupplung/030-010-230-00

Da es sich um die Schwerlastkupplung (bis 80kg) handelt ist sie nicht für den Personentransport (Kinder) zugelassen. Zudem weist hinterher auf die Sattelstützenproblematik hin.
 
Wie wäre es denn mit einer Tiefdeichsel? Fährt sich nach meiner Erfahrung auch besser im Wiegetritt usw.
Nachteil ist halt, dass du dann im Handkarrenmodus den Anhänger nicht so praktisch ziehen kannst wie bei Hochdeichsel.

Falls du noch nicht auf das Profilsystem festgelegt bist, fällt mir gerade der Velozack als ähnliche Konstruktion ein -vielleicht findest du dort noch Inspiration.
Auf jeden Fall wollen wir dann Fotos vom fertigen Anhänger sehen :)
 
Ich habe irgendwo mal eine Zuglastfreigabe der Weber E für 80kg gelesen. Von daher sollte das nicht an der M6 Schraube scheitern.
Wenn ich von der Zugfestigkeit einer 8.8er M6 Schraube ausgehe, also 800 N / mm² und einer Streckgrenze von 640 N / mm², und diese mit dem Kerndurchmesser des Gewindes von 4 mm, also 12,56 mm² multiplizere dann sollte diews theoretisch etwa 640 N x 12,56 mm² = 8038 N, also fast 800 kg drin sein bevor die Schraube 'länger' wird und bei etwa 1000 kg reißt.
Selbst bei einer 5.8er Schraube sollten 400 N x 12,56 mm² = 5024 N, also fast 500 kg möglich sein.
Da das Problem beim Bremsen nicht existiert, sondern nur beim Anfahren seinen maximalen Wert erreicht, sollte M6 tatsächlich für meine Zwecke ausreichen.

Falls du noch nicht auf das Profilsystem festgelegt bist,
Bin ich.
Habe ein paar Meter des 40ger Profils von MK einschließlich einiger Verbindungelemente zur Verfügung. War vorher ein Messestand, der jetzt aber nicht mehr benötigt wird. Zu schade zum Entsorgen.
 
Im Nachbarfaden - der zugegeben gelegentlich abschweift - werden verschiedene Konzepte erörtert. Bullitt Fahrer hat auch was zu Anhängern aus solchen Profilen gepostet.
 
Hallo Leute!
Ich möchte mir einen Lastenanhänger aus Industriellem Aluminium-Profil (ähnlich einem Meccano-Baukasten) und einem oder mehreren Eurobehältern bauen. Das Grundmodul soll 80 lang und 60 breit werden, und auf 20" (Zoll) BMX-Laufrädern aufgebaut werden.
Da ich einen Schrebergarten habe und regelmäßig einen Rasenmäher als auch einen Freischneider transportieren muß, aber auch gelegentlich Zeug vom Baumarkt brauche, sollte eine gewisse Flexibilität des Anhängers dies ermöglichen.
Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Anhängerkupplung, die ich an der Sattelstütze befestigen möchte. Gibt es da was geeignetes, das ihr dazu empfehlen könnt? Hat jemand Erfahrung mit dem WEBER-Deichselanschluß an einem etwas schwererem Anhänger. Die ganze Last scheint da an einem M6-Gewinde zu hängen.
Gibt's da was Stabileres?
Der Weber ist für unten, Das hier für oben.
 
Hallo Leute!
Ich möchte mir einen Lastenanhänger aus Industriellem Aluminium-Profil (ähnlich einem Meccano-Baukasten) und einem oder mehreren Eurobehältern bauen. Das Grundmodul soll 80 lang und 60 breit werden, und auf 20" (Zoll) BMX-Laufrädern aufgebaut werden.
Da ich einen Schrebergarten habe und regelmäßig einen Rasenmäher als auch einen Freischneider transportieren muß, aber auch gelegentlich Zeug vom Baumarkt brauche, sollte eine gewisse Flexibilität des Anhängers dies ermöglichen.
Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Anhängerkupplung, die ich an der Sattelstütze befestigen möchte. Gibt es da was geeignetes, das ihr dazu empfehlen könnt? Hat jemand Erfahrung mit dem WEBER-Deichselanschluß an einem etwas schwererem Anhänger. Die ganze Last scheint da an einem M6-Gewinde zu hängen.
Gibt's da was Stabileres?
Falls du es nicht sowieso schon gefunden hast findest du auf https://www.robert-trailer.de/ vielleicht noch einige interessante Ansätze für dein Projekt.
Speziell dort genutzte Teile solltest du bei "item24" finden.
 
Ich habe mich jetzt für die Weber-Kupplung entschieden, allerdings mache ich mir die Halterung dafür selber. Ich bastel halt gerne.
Eigens dazu etwas 6080ger Alu gekauft, dieses lässt sich gut in polierter aber auch in eloxierter Oberfäche veredeln.
Hier mal eine Übersicht der einbaufertigen Teile:

Kupplung_1.JPGKupplung_2.JPGKupplung_3.JPGKupplung_4.JPG


Zusammengebaut sieht das Ganze dann so aus:

Kupplung_5.JPGKupplung_6.JPG


Aufgrund des Thudbusters musste die Ausführung einen Knick machen, tut der Optik aber keinen Abbruch.
 
Hallo Leute,

nachdem mein Anhänger-Selbstbau die Stufe 'Testbereit' erreicht hat, konnte ich heute zum ersten Mal mit dem Teil eine Ausfahrt wagen. Dazu muß ich sagen, das ich noch nie mit einem Anhänger hinter meinem bike gefahren bin. Und das Teil hat eine Breite von 930 Milli-Metern. Ist also nicht gerade schmal.
Mein erster optischer Eindruck im Sonnenschein war der eines alten römischen Streitwagens im Alu-Look der mir da folgte. Aufgrund einiger losen Nutenmuttern klapperte das Teil ganz gehörig. Aber nach ein paar Kilometern hatte ich die Sache im Griff.
Im Stadtwald war viel los, also nahm ich kurzerhand eine Abkürzung über einen etwas weniger belaufenen Waldweg. Etwas rauher also, und aus dem Klappern wurde ein Scheppern. An einer Steigung war der Weg etwas ausgewaschen, und weil ich mit Schmackes Anlauf genommen hatte fing das Teil an zu spingen. Und dann kippte der Anhänger um.
So ein umgekippter Anhänger hat schon eine heftige Bremswirkung. Ich hielt also an (mir blieb eigentlich nichts anderes übrig) und richtete das Teil wieder auf seine beiden Räder. Der Rückstrahler war zu Bruch gekommen, aber sonst war alles heil geblieben. Auch die Anhängerkupplung mit dem M6-Schräubchen hat's verkraftet, zumindest gibt das Hoffnung. Trauen tu ich dem Schräubchen immer noch nicht so richtig.
Alles in Allem ein interessanter Tag voller Erfahrungen. Der Anhänger muß leiser und meine Streckenwahl bewusster werden, aber sonst geht's eigentlich. Etwas gewöhnungbedüftig, aber hat Potenzial.
Hier ein paar Bilder:

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg
 
Warum einfach, wenn...
Glück im Pech, dass Deine Heckfangeisen keine Wurzel gefangen haben, gell?
Trotzdem gute Fahrt für die Zukunft,
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten