Mobiler Küchenanhänger

Schönes Projekt.
Erinnert mich an das "Werkstattmobil" https://werkstattmobil.de/werkstattmobil/
Das wurde so realisiert, dass der Aufbau demontiert werden kann.

141_5_WerkstattMobil-768x1024.jpeg

Eine mobile Küche bestehend aus drei Fahrradanhängern, gemacht für das Kollektiv „FoodNotBorders“, das gegen Spende kocht, um soziale und antirassistische Projekte zu unterstützen.
1738652711042.png

1738652907146.png

im zuge von
Flying Kitchen
oder Imbiss, mobil …

Kochen und Bewirten Sie draussen und lassen Sie sich dabei inspirieren von Streetfoodkulturen in aller Welt. Finden Sie einen konkreten Anlass für eine mobile Koch- und Bewirtungs-Installation … z.B. als temporäre Nachbarschaftsküche, Schnippeldisko oder Streetfood-Station, für Festivals, Protestcamps, für temporäre Unterkünfte, No-Border-Kitchen, G7-Gipfel … und andere …

Entwickeln Sie ein Foodkonzept und entwerfen Sie dafür einen mobilen, funktionsfähigen Prototyp in 1:1 … als Kitchen-Van, Anhänger, Container, Box, Foldable Kitchen, Zelt, Sänfte, zerlegbarer Imbiss … oder … oder … Generalprobe ist zur Jahresausstellung. Im Anschluss erfolgt die Übergabe (Spende, Leihgabe, Versteigerung …) in einen konkreten Nachnutzungskontext.

Die Projektarbeit erfolgt in Teams aus Studierenden der Innenarchitektur und des Industriedesign.

So Leute, jetzt gibt es Neuigkeiten.
Ich habe vor zwei Wochen Pepe Pastinake aus Münster abgeholt.
Zuerst habe ich versucht, das gute Stück mit dem Fahrrad abzuholen, weil er motorisiert ist. Leider hat das mit dem Anschluss des Pas an mein Fahrrad nicht funktioniert und ich musste mit dem Auto kommen.
Dann haben wir ein kleines Klima-Festival bekocht, das war aber nur suboptimal, weil drei Frauen vollgasschnibbelten und es keine gemeinsame Aktion war.
Heute habe ich im Hauswirtschaftsunterricht mit Achtklässler:innen draußen gekocht und wir haben eine riesige Gemüsepfanne mit Vollkornreis zubereitet.
Das war erstens richtig lecker und zweitens haben wir in einer langen Doppelreihe zu zwölft gegenüber gestanden und Gemüse geschnippelt: Zucchini, Zwiebeln, Möhren, Knoblauch Pilze, Paprika, Tomaten - ein tolles Gemeinschaftserlebnis :)
Pepe ist gut durchdacht und voll ausgestatt, es gibt im Notfallkoffer sogar ein Knick- Icepack.
Die Arbeitsplatte ist ca 3,25 m lang, die Beine der Ausklappteile werden auf dem Anhänger abgestützt. Das hat den Vorteil, dass die Platte immer gerade ist. Leider versperrt man den hinteren Boxenschacht und kommt dann deshalb schlecht an die Euroboxen.
Es gibt drei Boxenschächte, die wegen der senkrechten Bretter so viel Platz wegnehmen, dass ein vierter Schacht aber für 11 kg Gasflaschen reicht. Das ist zu viel, eine 5er Flasche würde reichen. Vier Boxen reichen auch, oder sechs mittlere.
Ihr merkt schon, ich bin voll in der Planung, die Küche für den Alex nachzubauen. Es gibt sogar schon zwei Schüler:innen, die das machen wollen, Mittwoch geht's los. Das wird sicher eine ganze Weile dauern, aber vielleicht wird es ja was zu Weihnachten. Vegane Gans aus der Outdoorküche.
Die Karla wiegt mit Motor schon 42 kg, nur der Holzaufbau wiegt 73 kg. Dazu kommt ungefähr 45 kg Equipment:
Großer Doppelgaskocher, Gasflasche, Edelstahl-Geschirr: Teller, Schüsseln Becher, Besteck,
Brettchen zum Schnippeln, ein Messersatz, Kochbesteck, Spülmittel, Waschbecken zum zusammenfalten, Lappen, Geschirrtücher, Erste-Hilfe-Set, Erklärungsmappe, Merch, Kochtöpfe, Pfannen, Edelstahlbehälter, Mülltüten und irgendwas was ich vergessen habe.
Es gibt sogar Tische, Bänke und Pavillon dazu, wenn man möchte.
Leider ist der Motor zu schlapp, um sich selbst zu fahren. Ich werde also entgegen meines festen Planes, den Pepe Pastinake zurückzuradeln, morgen mit dem Auto bringen, f***. Dabei habe ich es wirklich versucht und ihn heute morgen mit dem Fahrrad von Bramsche die 12 km nach Wallenhorst transportiert. Die Bastelei mit dem Pas hat auch nur zwei Stunden gedauert...
Ich war so fertig als hätte ich 120 km hinter mir. Diese Erfahrung hat sich natürlich voll gelohnt ;)
Wir planen also den Einsatz eines leichten Dreiradanhängers, z.b Alex Cargo (19,8kg) und die Herstellung eines federleichten Aufbaus von maximal 25 kg. Dazu leichtes Equipment aus Polypropylen, eine kleine leichte Gasflasche, und den ganzen anderen Tödt mit 20 kg.
Plus Motor als Phantom natürlich.
Ein Wort noch zu den Verleihenden: Nikolai und Laura sind wirklich super nette und tolle Leute, herzlichen Dank!
Viele Grüße, Krischan

Zuletzt bearbeitet:
solltest du grundsätzlich von den Seiten kommen
eine 5er Flasche würde
sich gut hinter den Rädern machen.
Als
eignen sich im Lebensmittelbereich am Besten e-1-Satten oder diese Bäckerkisten , die links sind nur beispielgebend...
Die Satten ebenso wie die Kisten lassen sich hervorragend auf seitlichen Leisten 14x14mm führen, damit hast du Lauf- und Kippleiste in einem...
Ansonsten viel Spaß und Erfolg!

hi,

Leider ist der Motor zu schlapp, um sich selbst zu fahren. Ich werde also entgegen meines festen Planes, den Pepe Pastinake zurückzuradeln, morgen mit dem Auto bringen, f***. Dabei habe ich es wirklich versucht und ihn heute morgen mit dem Fahrrad von Bramsche die 12 km nach Wallenhorst transportiert.

wenn ich das auf die schnelle grob überschlage hatte die beladene Carla 180kg, das sollte mit dem Motor zu machen sein, allerdings sind 12Km Wegstrecke schon eine Herrausforderung für den "kleinen" Akku.
Für das Anfahren wirst du das Daumengas brauchen sonst macht der Controller nicht den vollen Power, bis 6km/h, und dann erst auf PAS fahren. Vermutlich schwächelt der Akku. Oder dein PAS Signal funktionierte nicht richtig.
Ich glaube nicht das der Motor zu schwach ist, sonst würde sich die Carla nicht verkaufen lassen.

Das ganze leichter nachbauen ist schön, Motor ist toll, aber an einem guten Controller wird es erst mal weiterhin mangeln...

Crazy war, dass der Motor in Kombination Kurbeln und Daumengas einigermaßen unterstützte. Es war aber trotzdem zu heavy. Ich hab das ganze Ding aber in mein Auto bekommen:LOL:
IMG_20250903_163207906.jpgIMG_20250903_163242845.jpgIMG_20250903_163627968.jpg
Die Boxen sind superleicht, aber die "Satten" von @Matze gibt's auch in GRÜN;)
Edelstahl und Emailletöpfe haben wir in der Schulküche in passender Größe, danke @kunibald !
Gruß Krischan

Crazy war, dass der Motor in Kombination Kurbeln und Daumengas einigermaßen unterstützte
ja das ist halt das "Geheimnis" der Carla Erfinder... nee Spass
das ist eigentlich Absicht der Controller ist so programmiert das er mit Daumengas bis 6km/h deutlich erhöhte Leistung hat. Im Fahrbetrieb ist das Daumengas dann als Booster aktiv.
Das scheint aber je nach Motor und Controller etwas unterschiedlich zu sein, die haben da im laufe der Zeit verschiedene Technik verbaut.
Es war aber trotzdem zu heavy
das kann ich irgendwie nicht ganz glauben, wir haben auf unserer Carla das komplette Repariercafe Werkzeug, Ersatzteile und 3 Nähmaschinen
das sind locker 250kg, und das Foodsharing fährt damit volle Gemüsekisten...

es ist der kleine Motor und Nikolai hat mir bei der Rückgabe erzählt, dass die letzten Nutzer:innen vor mir auch schon über fehlende Leistung klagten. Da muss wohl mal jemand drüber kucken.
Während ich in der Ebene fuhr, konnte ich mit Daumengas auf ~27 beschleunigen, nach loslassen des Schalters fiel ich über 200m auf ~20 zurück. Dann wieder Booster und wieder runter. Da stimmt vll irgendwas nicht.
Gruß Krischan

Wird so als korrekt beschrieben...
ja, hab ich gelesen, deshalb hab ich das Phänomen beschrieben. Ich trete ordentlich rein, der Sensor meldet treten, der Motor unterstützt - auf gerader Strecke und die Karre fällt auf 20 ab. Das kann nicht richtig sein oder Motor/ Akku reichen nicht für das Schätzchen.
Gruß Krischan

könnte ein loser oder defekter Motorstecker sein, dann fehlt glaube ich ca. 1/3 Leistung, weil 1 Wicklung ausfällt, der Fehler kommt mir irgendwie bekannt vor.

leite ich weiter, danke!
Edit: Das kam schon öfter vor, sie lassen es nachschauen. Danke für den Tipp.
Gruß Krischan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten