Mobby Dick

AW: Mobby Dick

Ich fand auch den Kommentar interessant, dass man das Oberrohr teilen könnte, so dass ein Kind dazwischen sitzen kann. Diesen Gedanken dann kombinieren mit einem etwas flacheren Steuerkopfwinkel und einer direkten Lenkung mit so einem weit nach hinten gebogenen Cruiser-Lenker.
Das wäre eine einfache Konstruktion, weil die oberen Hinterbaustreben bis zum Steuerkopf durchlaufen können, nicht allzu schwer aber mit tiefem Schwerpunkt der Ladung und für die allermeisten Transportaufgaben vollkommen ausreichend.
 
AW: Mobby Dick

Wenn man so einen "ape-hanger" Lenker nach hinten stellt (aus der Lenkachse heraus) kann man aber nicht mehr gescheit einschlagen, weil dann der Lenker stark zur Seite schwenkt und irgendwann die Arme zu kurz werden.
Wenn man den Lenkwinkel entsprechend sehr flach baut bleibt zwar der Lenker in Reichweite, man bekommt bei dem Radstand aber einen Geradeauslauf wie ein Öltanker.
Durch entsprechende Gabelvorbiegung könnte man den Nachlauf reduzieren und so etwas Wendigkeit zurückgewinnen. Müßte man mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten