Mittel- oder Heckmotor am Longtail

K

KundK

Guest
Hallo!
Ich lese hier schon eine Zeit mit im Forum und habe nun eine eigene Frage:

wir wollen uns zeitnah ein E-Longtail kaufen. In der engeren Auswahl sind ein Bicicapace Justlong und ein Yuba Mundo.
Serienmäßig mit Motor bekommt man ja beide mit Mittelmotor. Eine Aussage eines Muli-Händlers vor einiger Zeit bringt mich noch zum nachdenken, ob wir so ein serienmäßiges Rad nehmen sollen, oder doch lieber die Bio-Variante kaufen und mit Heckmotor ausstatten lassen sollen:

Gefühlsmäßig kann so ein hochwertiger Stahlrahmen ja eine Ewigkeit leben. Beim Motor bzw. Ersatzteilen dafür oder Ersatzmotoren bin ich mir da weniger sicher. Da die Räder für die Mittelmotoren ja motorabhängig um den Antrieb herum gebaut werden, frage ich mich, ob nicht ein Heckmotor eher die Variante wäre, die eine lange Rahmennutzung garantiert. Außerdem sagen mir so Aussagen wie: weniger Widerstand über 25km/h, Schonung von Verschleißteilen, und stärkerer Vortrieb in der Fahrt bei den Heckmotoren zu.

Wie seht ihr das? Ich hab leider wenig Erfahrungen mit Nabenmotoren und weiß deswegen nicht, wie glücklich wir damit werden.

Hautpsächlich wird 1 Kind und etwas Gepäck transportiert. Wir wollen alltag (flach mit leichten Steigungen bis ca 10km) aber auch kleinere Tagestouren, wo es schon auch mal etwas steiler werden kann damit machen. Gerade in letzterem Fall bin ich vom bisher gelesenen noch etwas skeptisch mit dem Heckmotor. Es ist schon denkbar, dass es auch mal 5-15km nur bergauf geht.

Außerdem: gibt es Heckmotor-Varianten mit Nabenschaltung? Ich meine schon mal was gelesen zu haben.

Ich freue mich auf eure Meinungen und ggf. auch konkrete Motorerfahrungen.
Liebe Grüße
 
Wenn du einen Mittelmotor vermeiden willst, geht das natürlich. Es gibt wohl einen Heckmotor mit Sturmey Archer 5 Gang. Ist aber ein Exot. Ist ein Frontmotor dann nicht netter? Ein Puma mit bergtauglicher Wicklung - dann kannst Du hinten schalten und walten wie Du magst.
Oder Du baust ins normale Tretlager einen Bafang BBS oder Tongsheng TSDZ2 ein. Dann bist Du auch zukunftssicher.
 
VR Motor hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Finde ich persönlich charmant. @Breitmaulgnumpf hat sich so ein Yuba Kombi aufgebaut.

Ansonsten sollten natürlich auch die vorgeschlagenen Motoren am Tretlager passen.

Wieso eigentlich Bicicapace Justlong vs. Yuba Mundo?
Find die beide gut aber von der Fahrcharakteristik schon sehr unterschiedlich...

Und welcher Schalttyp wird denn generell bevorzugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch in eine Steps und Co Halterung lässt sich ein Adapter auf BSA Tretlager bauen. Deswegen muss der Rahmen nicht entsorgt werden.

Ich bin immer ein Fan von Mittelmotoren
 
Meine Meinung zum Thema ist es kommt drauf an was du willst

Ich denke das für die große Masse Mittelmotoren besser sind( und das zeigt sich ja auch an den Stückzahlen der verkauften Lastenräder). Allerdings gibt es durchaus Nutzergruppen die mit einem Radnabenmotor besser fahren.

Mittelmotor:
Pro
+"Natürliches Fahrgefühl"
+Gute Kontrollierbarkeit (fährt sich als hättest du Lance Armstrong Beine)
+Große Namenhafte Hersteller(Bosch, Shimano...)
+Der Motor verfügt über eine Schaltung (von Vorteil wenn man große Steigungen erklimmen möchte(eventuell noch mit Last))

Contra
-Teurere Systeme
-stärkere Belastung der Antriebsteile
-erfordert meistens eher hochwertige Schaltungen(teuer)
-Bei Kettenschaltungen im hohen Gang an der Ampel stehend wird das anfahren anstrengend

Radnabenmotor
Pro
+Günstiger
+Weniger stark belasteter Antriebsstrang
+Man kommt mit einfacheren und billigeren oder sogar ohne Schaltung aus(kommt auf die Topographie an)
+Zum teil sehr einfaches Fortbewegen(bin mal Radpower RadRunner 2 Gefahre und es ist quasi ein Elektrisches 25km/h Moped welches rechtlich ein Fahrrad ist (da fuhr man im flachen Hamburg mit der Schiebehilfe an und trat nur soviel das der Sensor ein treten erkannte und dann schob der Motor einen mit gut 25km/h durch die City (geschätzte Tretleistung <50W)
+ Weniger Probleme sollte man mal den Motor wechseln oder gar auf Biobike umsatteln wollen
+Manche Radnabenmotoren können Energie beim Bremsen Rückgewinnen(sorgt jedoch meistens für ein ungewohntes/seltsames Fahrgefühl)

Contra
-Schlechter dosierte Leistungsabgabe des Motors( Manchmal schiebt es wenn man es nicht gebrauchten kann) und daraus resultierender schlechterer Beherschbarkeit(dazu muss ich sagen das ich nur billige oder mittelpreisige Radnabenmotoren gefahren bin(vielleicht sind hier Neodrive Swissdrive und co besser))
-Nabenschaltungen sind ausgeschlossen(also kein schalten im Stand(zum anfahren kann das blöd sein)
-Wenn du es selbst in ein Biobike einbaust weis ich nicht wie es mit Garantie und solchen Themen aussieht






Ich denke du solltest Probefahren damit du eine fundierte Entscheidung treffen kannst
 
Meine Meinung zum Thema ist es kommt drauf an was du willst

Ich denke das für die große Masse Mittelmotoren besser sind( und das zeigt sich ja auch an den Stückzahlen der verkauften Lastenräder). Allerdings gibt es durchaus Nutzergruppen die mit einem Radnabenmotor besser fahren.

Mittelmotor:
Pro
+"Natürliches Fahrgefühl"
+Gute Kontrollierbarkeit (fährt sich als hättest du Lance Armstrong Beine)
+Große Namenhafte Hersteller(Bosch, Shimano...)
+Der Motor verfügt über eine Schaltung (von Vorteil wenn man große Steigungen erklimmen möchte(eventuell noch mit Last))

Contra
-Teurere Systeme
Nein, da Bafang und Co auch sehr erschwinglich ist.
-stärkere Belastung der Antriebsteile
-erfordert meistens eher hochwertige Schaltungen(teuer)
-Bei Kettenschaltungen im hohen Gang an der Ampel stehend wird das anfahren anstrengend

Radnabenmotor
Pro
+Günstiger
+Weniger stark belasteter Antriebsstrang
+Man kommt mit einfacheren und billigeren oder sogar ohne Schaltung aus(kommt auf die Topographie an)
+Zum teil sehr einfaches Fortbewegen(bin mal Radpower RadRunner 2 Gefahre und es ist quasi ein Elektrisches 25km/h Moped welches rechtlich ein Fahrrad ist (da fuhr man im flachen Hamburg mit der Schiebehilfe an und trat nur soviel das der Sensor ein treten erkannte und dann schob der Motor einen mit gut 25km/h durch die City (geschätzte Tretleistung <50W)
Geht mit jedem drehzahlgesteuertem Mittelmotor exakt auch so. Der Energieverbrauch ist allerdings nicht zu vernachlässigen in diesem Fall
+ Weniger Probleme sollte man mal den Motor wechseln oder gar auf Biobike umsatteln wollen
Bafang und Co gehen auch in jedes "Standard" Innenlagergehäuse. Man braucht nichtmal BSA oder Co Gewinde.
+Manche Radnabenmotoren können Energie beim Bremsen Rückgewinnen(sorgt jedoch meistens für ein ungewohntes/seltsames Fahrgefühl)

Contra
-Schlechter dosierte Leistungsabgabe des Motors( Manchmal schiebt es wenn man es nicht gebrauchten kann) und daraus resultierender schlechterer Beherschbarkeit(dazu muss ich sagen das ich nur billige oder mittelpreisige Radnabenmotoren gefahren bin(vielleicht sind hier Neodrive Swissdrive und co besser))
Auch das ist bei Mittelmotoren die rein drehzahlabhängig agieren auch der Fall. Je nachdem wie fein man die Controller selbst abstimmen kann. Das ist kein Contra von Nabenmotor zu Mittelmotor, sondern Drehzahl zu Drehmoment Steuerung.
-Nabenschaltungen sind ausgeschlossen(also kein schalten im Stand(zum anfahren kann das blöd sein)
Bei Nabenmotor vorne passt hinten doch locker noch eine Nabenschaltung, oder nicht ;)
-Wenn du es selbst in ein Biobike einbaust weis ich nicht wie es mit Garantie und solchen Themen aussieht






Ich denke du solltest Probefahren damit du eine fundierte Entscheidung treffen kannst
 
Nein, da Bafang und Co auch sehr erschwinglich ist.
das ist Ansichtssache (ich finde die Bafang Antrieb für das was sie sind nicht besonders günstig)

Geht mit jedem drehzahlgesteuertem Mittelmotor exakt auch so. Der Energieverbrauch ist allerdings nicht zu vernachlässigen in diesem Fall
es geht hier um Shimano und Bosch

Auch das ist bei Mittelmotoren die rein drehzahlabhängig agieren auch der Fall. Je nachdem wie fein man die Controller selbst abstimmen kann. Das ist kein Contra von Nabenmotor zu Mittelmotor, sondern Drehzahl zu Drehmoment Steuerung.
es geht hier um Shimano und Bosch

Bei Nabenmotor vorne passt hinten doch locker noch eine Nabenschaltung, oder nicht ;)
es ging um Mittel oder Heckmotor
(von Frontnabenmotoren ist idR. sowieso abzuraten)
 
Lenkeinflüsse (bezieht sich auf Bauweise mit Gabel(mit viel aufwand kann man das umgehen(hat soviel ich wies aber noch niemand gemacht))

Grob gesagt eine Gabel die gut für ein Fahrrad funktioniert nicht gut für einen Frontnabenmotor und umgekehrt

hinzu kommen mögliche Traktionsprobleme und eine große ungefederte Masse (bei Federgabeln)

es gibt gute gründe warum kaum noch Hersteller Frontnabenmotor anbieten
 
Ich sehe die Gründe eher im Marketing und der Nachfrage.
Gerade bei Longjohn Konzepten kann das sehr gut funktionieren.
Und funktional sind viele Lösungen ein Kompromiss, nicht nur am Fahrrad.
Am Bakfiets hat ein VR Motor für uns gut funktioniert, ich würde auch wieder einen verbauen, wenn es sich anbietet.
Danke für deine Antwort und gern wieder BTT, ich habe ja vorsätzlich abgelenkt. :)
 
das ist Ansichtssache (ich finde die Bafang Antrieb für das was sie sind nicht besonders günstig)
700€ All inkl finde ich günstig und der kann was. Auch der kleine BBS01B
es geht hier um Shimano und Bosch

es geht hier um Shimano und Bosch
Sagst du?! Im Titel steht nur was von Mittelmotor
es ging um Mittel oder Heckmotor
(von Frontnabenmotoren ist idR. sowieso abzuraten)
Ok das stimmt.
Aber ich halte deine Aussagen für
Das finde ich arg pauschal. Warum?
 
700€ All inkl finde ich günstig und der kann was. Auch der kleine BBS01B
Das Halte ich für viel Geld verglichen mit der etablierten Konkurrenz bei beachtung der Leistungsfähigkeit und des Kundenservice.

Aber ich halte deine Aussagen für arg pauschal
Nein ist sie nicht. Es ist die Motorkonfiguratuon welche zum mit Abstand schlechtesten Fahreigenschaften führt(das ist nicht subjektiv). Kein seriöser Hersteller entwickelt noch solche Räder. Im Automobilbereich ist es ebenfalls für die weniger Leistubgsstarken/Hochwertigen Fahrzeuge vorgesehene und hier bringt es Signifikante packaging Vorteile mit sich(bezieht sich auf Autos mit Vorderrad Antrieb).

Sagst du?! Im Titel steht nur was von Mittelmotor
Nein so beginnt der Thread es geht um Yuba Mundo und Bicicapace Just Long
 
Manche Radnabenmotoren können Energie beim Bremsen Rückgewinnen(sorgt jedoch meistens für ein ungewohntes/seltsames Fahrgefühl)
Das "ungewohntes/seltsames Fahrgefühl" solltest du mal näher erläutern...
Rekuperation bremst das Rad leicht, so wie es eine mäßig gezogene Bremse auch macht.

Nach deiner Argumentation sorgt also eine Bremse am Lasten-/Rad für ein ungewohntes/seltsames Fahrgefühl ? :LOL:

hinzu kommen mögliche Traktionsprobleme
:X3:

Es ist die Motorkonfiguratuon welche zum mit Abstand schlechtesten Fahreigenschaften führt(das ist nicht subjektiv).
Das ist -mit Verlaub- einfach lächerlich.
Keine weiteren Fragen.
 
Hautpsächlich wird 1 Kind und etwas Gepäck transportiert. Wir wollen alltag (flach mit leichten Steigungen bis ca 10km) aber auch kleinere Tagestouren, wo es schon auch mal etwas steiler werden kann damit machen. Gerade in letzterem Fall bin ich vom bisher gelesenen noch etwas skeptisch mit dem Heckmotor. Es ist schon denkbar, dass es auch mal 5-15km nur bergauf geht.
Hi KundK,
Wenn ihr in bergigem Terrain wohnt und dort die Natur auch erleben wollt, dann kann ich Dir nur empfehlen, einen Motor mit maximaler Leistungsfähigkeit zu wählen, der bereits bei niedriger Trittfrequenz schon voll unterstützen kann. Einen Überblick über den Markt habe ich keinen, aber jetzt Erfahrung mit Bosch CX 2. Gen. und Bosch Cargo Line . Der Cargoline dürfte in den Bergen noch deutlich weiter bringen wenn Du mit Gewicht unterwegs bist, denn dann packt man die Gescheindigkeit bergauf nicht, die die hohe Frequenz von 80 U/ min erfordert.

Yuba Mundo hat 26", Biciapace Long 20" Bereifung. Das macht schwerpunktmässig einen riesen Unterschied, vor allem wem Dein Kind größer wird. Das müsst ihr ausprobieren.

Das Biciapace fand ich gerade nur mir Enviolo Nabe. Das geht in den Bergen gar nicht. Da saufen alle bei gescheiter Steigung ab. Da brauchst Du zwingend Kette oder Rohloff.
 
Mit über 25.000km auf dem Yuba mit Frontmotor kann ich dir meine Erfahrung teilen.
Nabenmotor vorn: Robust, günstiger, funktioniert, Anstriebstrang entlastet, freie Schaltungswahl, relevanten Einfluss auf das Fahrverhalten würde ich ausschließen. Das Vorderrad zieht ein 230cm langes und fast 40kg schweres Rad hinter sich her; da wirken andere Einflussgrößen. Das Rad schiebt gerade beladen und zügig gefahren etwas über das Vorderrad; dabei und bei Glätte / Nässe hat Nabenantrieb vorn wirkliche Vorteile.

Freie Schaltungswahl würde ich bei deinem Haupteinsatzgebiet in den Bergen nicht unterschätzen! Ich würde auch sagen, Rohloff oder Kette. Der Motor reißt nicht alles. Antriebstrang entlasten ist auch relevant - du wechselst jedes Mal eine laaange Kette. Wenn du beim Standardversender einkaufst, sind es immer gleich zwei Ketten. Bei Leerfahrten ist der Antrieb vorn angenehmer; hinten ist das Rad dann schnell mal leicht. Bei Nabenmotor vorn passende Wicklung beachten! Mit meiner Flachlandvariante hätte ich in den Bergen definitiv keinen Spaß.
Viele Verleiher (Tier; Lime) setzen auf Frontmotor; wird auch seinen Grund haben.

Mit vollintegriertem Mittelmotor kriegst du das modernere Konzept um den Preis von weniger Austauschbarkeit und mehr Kettenverschleiß. Würde ich wegen der Schaltungsvariabilität nicht abhaken. Muss man wissen was man (bezahlen) will.

Heckmotor würde ich im Mundo eher nicht nehmen (Nachteile bei Leerfahrten und Einschränkung bei Schaltung).
Yuba Mundo hat 26", Biciapace Long 20" Bereifung. Das macht schwerpunktmässig einen riesen Unterschied, vor allem wem Dein Kind größer wird. Das müsst ihr ausprobieren.
Das größere Rad ist auch länger bequem verwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will den Nabenmotor im Vorderrad ja nicht schlecht machen, aber wo wird denn bitte von in den Verleihern darauf gesetzt? Hier in NordSH hat keiner Räder mit Frontantrieb...(zumindest kein mir bekannter)
Auch das das Rad beim Heckmotor zu leicht werden könnte kann ich nicht bestätigen. Zumindest nicht bei aktuellen. Trotzdem sind Diese wohl nix für die Berge.
Und Einschränkung bei der Schaltung...joa, keine Nabe mehr frei, aber sonst?
 
Zurück
Oben Unten