Wer tritt den schneller als 120/min.? Ich komme mir spätestens ab 100 wie eine Nähmaschine vor...
Lance Armstrong schaffte das wohl und war im Schnitt wohl bei 110 unterwegs. Aber ich denke wir sollten den o.T. hier beenden, denn eigentlich wollte ich meinen Erfahrungsbericht im Tern GSD - Thread posten, aber das Fenster war noch in diesem auf.
Jetzt um die Kurve zu bekommen. 20 - 25 % sind auf kurze Strecken mit dem Tern GSD mit dem Cargo Line Motor sicher kein Problem.
Um eine dauerhafte Steigung von 20 - 25 % in den Bergen zu fahren, halte ich die Übersetzung für zu lang. Bei einer 60er Kadenz sieht es so aus:
Ich muss also bei einer Trittfrequenz von 60 U/min nach wie vor die Geschwindigkeit von 7,5 km/h halten können und das komplette Einsatzgewicht z.B. mit Kindern 170 kg jede Umdrehung = Sekunde um 42 -52 cm heben.
Im Turbomodus von 400 % Unterstützung sind das um 8-11 cm aus Eigenleistung. Doch der Turbomodus geht nicht als Dauerbelastung. Da er mehr als die zulässigen 250W aktiviert, gibt es hier zeitliche Beschränkungen.
Mit einem 38 Kettenblatt vorne kommt man mit dem 42er hinten auf eine Entfaltung von 1,5m/U und bei 60er Kadenz auf 5,4 km/h. Die Hubleistung beträgt pro Umdrehung dann 30 - 37,5 cm Höhendifferenz. Bei einem dauerhaften Anstieg im Sportmodus mit 240 % Unterstützung muß ich dann weiterhin dauerhaft +/- 10 cm Hub pro Umdrehung leisten.
Hat denn schon einer Erfahrung mit nem kleineren Kettenblatt beim GSD im Gebirge?
Also so wie ich unterwegs bin, brauche ich das 52er vorne nicht wirklich. Wenn ich das GSD abwärts mal rauschen lasse, dann komme ich ohne Probleme auf 44 -45 km/h bei denen ich auf dem 11er mit einer Kadenz von 95 noch gut mit treten kann. Aber schneller muß ich mit dem GSD mit 20" Bereifung nicht unterwegs sein. Mit nem 46er wäre es 107, mit einem 40er dann 117 und mit dem 38 allerdings 130 U/min.