MIt welchem Lastenrad kommt man den Berg hoch (und sicher wieder runter)?

Ich hab ein Babboe Big-E am Deister und das ist extrem grenzwertig. Einige Straßen sind hier derart ausgenudelt dass es entweder Spurrillen oder Flickenteppich mit (teils sehr tiefen) Schlaglöchern gibt. Dabei nicht umzukippen ist schwierig - und von Autofahrern nicht gern gesehen. Wenn man auf der Straße nahe am Mittelstreifen fahren muss damit man sich nicht den Hals bricht, dann sehen die eben nur ein Fahrrad dass in der Mitte der Straße fährt und sich nicht überholen lässt.

Und man sollte mit einem Dreirad NIE schneller als 15-18 km/h fahren, das wird sonst extrem instabil. Gleiches gilt für Leerfahrten.

Ich hole mir irgendwann entweder ein GSD oder Spicy Curry Mountain. Ich hätte ja schon gerne ein S-Pedelec, dann kann ich meine Familie in 27 km Entfernung auch ohne Auto mit den Kindern besuchen... das hätte aber wiederrum einen hohen Schwerpunkt wg. normalem Gepäckträger. Schwierig.

Also, fürs bergige empfehle ich ein Zweirad.
 
Ich hab ein Babboe Big-E am Deister und das ist extrem grenzwertig. Einige Straßen sind hier derart ausgenudelt dass es entweder Spurrillen oder Flickenteppich mit (teils sehr tiefen) Schlaglöchern gibt. Dabei nicht umzukippen ist schwierig - und von Autofahrern nicht gern gesehen. Wenn man auf der Straße nahe am Mittelstreifen fahren muss damit man sich nicht den Hals bricht, dann sehen die eben nur ein Fahrrad dass in der Mitte der Straße fährt und sich nicht überholen lässt.

Und man sollte mit einem Dreirad NIE schneller als 15-18 km/h fahren, das wird sonst extrem instabil. Gleiches gilt für Leerfahrten.

Ich hole mir irgendwann entweder ein GSD oder Spicy Curry Mountain. Ich hätte ja schon gerne ein S-Pedelec, dann kann ich meine Familie in 27 km Entfernung auch ohne Auto mit den Kindern besuchen... das hätte aber wiederrum einen hohen Schwerpunkt wg. normalem Gepäckträger. Schwierig.

Also, fürs bergige empfehle ich ein Zweirad.
Ich empfehle auch eher ein 2 Rad fürs bergige.
In der Absolutheit stimme ich Deiner Aussage über Leerfahrten und Maximalgeschwindigkeit nicht zu.
Wenn alles passt, kann man, auch leer, gut über 20 Kmh fahren. Halt nicht in der engen Kurve und bestimmt nicht 50 bergab,aber geradeaus rollen geht auch über 20 entspannt.
Ich habe das mit einem Gustav E und einem Bakfiets Cargo Trike Wide schon gemacht.
 
Und man sollte mit einem Dreirad NIE schneller als 15-18 km/h fahren, das wird sonst extrem instabil. Gleiches gilt für Leerfahrten.
Beim klassischen Frontie mit Drehschemel unterschreib ich das sofort. Aber auf keinen Fall in der Verabsolutierung. Speziell Hecklader, aber auch Fronties mit Ackermann (-> Leiba) bzw. Neigungstechnik (oder gar Quads -> Armadillo, Velocars) können sehr sportlich gefahren werden.

Extremes Beispiel für ein Dreirad mag das Gleam sein: E-Fully-Hecklader mit Neigetechnik, das sich verflucht geil fährt.
 
Gut. Die klassischen hatte ich auch gemeint. Dass es Modelle wie Curve-E gibt vergesse ich manchmal. Trotzdem habe ich für mich den Entschluss gefasst, vom Kistenrad Abschied zu nehmen. Ich werde mein Big-E für Großeinkäufe behalten (erst recht, wo wir ENDLICH einen Kindergartenplatz für die Kleine bekommen haben und somit alle Kinder in Betreuung sind), aber für Familienausflüge möchte ich ein Zweirad. Ich bin groß und schwer (182 cm, 130 kg) und da ist jede Bodenunebenheit gefährlich. Daher auch meine Aussage zur Geschwindigkeit, das basiert schlicht auf meiner persönlichen Erfahrung. Wir sind mehr als einmal beinahe umgefallen (s. o.), das hinterlässt (zum Glück nur emotionale) Spuren. ;-)

Tante Edith: Bei Babboes sind die Speichen Mist. Die durfte ich am Hinterrad schon mehrfach tauschen lassen, da immer wieder welche gebrochen sind. Ab einer gewissen Gewichtsklasse klackert immer irgendetwas am Rad, und das tickern einer losen Speiche hört man da schlicht nicht raus. Das sollte man einfach vorher wissen. Neu einspeichen hat mich dann bei unserem Ebike-Laden 40-50 (?) € gekostet. Irgendwas um die 10 € für Speichen, plus Arbeitszeit.
 
Ein gut aufgebautes Laufrad hält das aber auch aus. Für gute Speichen legst du auch mal schnell 0,50€ pro Stück hin. Macht bei 36 Speichen schon 18€. 30€ ist so ein DaumenwertStandardPreis für Einspeichen und zentrieren. Finde das jetzt nicht teuer.

Ich bin Radnerd genug, dass ich mir Zentrierständer, Lehre, Nippelspanner und Tensiometer daheim zugelegt habe und das selber mache. Aber für die Kosten vom Werkzeug könnte ich mehrere Laufräder bauen lassen :X3:
 
Babboe sind halt Budgeträder. Gut genug. Ich fand zum Beispiel immer toll, dass ich das Big-E in der Einkaufszone mit einer Hand schieben kann. Wie ein extra großer Kinderwagen. Und die Wegrollsperre an der Bremse ist Gold wert. Die Kleine laufen lassen und nebenbei Big-E schieben, wenn irgendwas ist einfach fixieren und zur Kleinen laufen. Traumhaft. Ein Zweirad kann derartiges einfach nicht leisten.

Für ganz junge Kinder sind Dreiräder wirklich gut geeignet.

Aber 4 und 7 Jahre alt ist nunmal nicht mehr 'jung' in diesem Sinne. Die beiden werden selbstständiger, größer, eigensinniger, wagemutiger. Und ich denke, dass ihnen das mitfahren auf einem Longtail wirklich gefallen würde. ^^

Und das Gleam sieht echt gut aus. Wie der einfach mal damit eine Treppe runtergefahren ist... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Gleam sieht echt gut aus. Wie der einfach mal damit eine Treppe runtergefahren ist... o_O
Letztens noch nicht in Serie, aber das Vorserienmodell fuhr sich halt wie ein voll gefedertes Yuba Mundo. Hauptproblem, das mir auch der Stefan von Velogut (der es dabeihatte) nannte: Man vergisst schnell mal den Hinterbau. ;)
 
Ich habe beide Räder bei meiner Recherche nach passenden Modellen für uns entdeckt, kenne sie aber nicht:
- Cargonaut (keine Ahnung, ob schon käuflich erhältlich)
- C&C BubbleBob Elektro Familien-Edition Plus (Österreichischer Hersteller, scheint ziemlich robust zu sein)
Leider findet man zu beiden sehr wenig im Netz.

BG
Andy
 
Oben Unten