Mit neuem Longjohn umgefallen - einfach nur Gewöhnungssache?!?

Gute Besserung
E11A3D54-6B21-4895-8364-E2454598ECF9.png
 
in einer Meinung nach unterschätztes Mittel gegen Probleme beim Anfahren sind Klickpedale.
Ähm...: Veto!
Das Einzige, womit ich es schaffe, der länge nach wie ein Baum aus dem Stand umzukippen, sind Klickpedale, weil sich der Schuh natürlich in der entscheidenden Sekunde nicht vom Pedal gelöst hat. Eigene Studienreihen belegen das.

Darüber hinaus kann es mit den Platten unter den Schuhen auf hartem Untergründ sehr rutschig werden. Aber wer steigt schon vom Rad und läuft zu Fuß weiter :D

Dafür sind die Pedale und die Kurbel dann immer in der gewünschten Position.
Das Problem sehen ich bei Rädern ohne Rücktritt garnicht und bei vorgeplanten Halts an Ampeln etc. auch nicht. Fixies bilden hier eine Ausnahme.

Ansonsten, wenn der Sattel zu hoch ist: Beim Anhalten aufs Oberrohr rutschen und lernen, stehend wieder anzufahren, um dann wieder auf dem Sattel platz nehmen zu können. Hat man früher auch schon so gemacht und funktioniert auch bei Lastenrädern.
 
So, gestern ist es mir mal wieder passiert. Ich habe mich so richtig hingelegt. Laub, regennasse Fahrbahn & vollgeregnete Brille und irgendwie vorne verbremst, über einen Stock/ Kastanie gerollt, weiß der Henker. Bin auf die linke Schulter gefallen, Convoybox auf der linken Seite verschraddelt und ich kann den Arm nicht mehr heben.
Auch wenn ich derzeit Fußgänger & StraBa-Fahrer bin, freue ich mich wieder auf den Moment, wieder aufzusteigen und zu radeln.

...ihr wisst schon, Dreck abstreifen, Krone richten und los ;)


PS:
Blöde war nur, dass ich sowohl rechts, als auch links je eine Impfung bekommem habe und dadurch die halbe Nacht vor Ping (Schmerzen) nicht pennen konnte. Dafür war ich aber um halb vier, bis auf ein paar Robots (Gäste), alleine im Forum ;)
Ich hoffe mal, das du damit beim Arzt, zum Röntgen warst. So Schulterverletzungen können sehr tückisch sein und nachdem sie abgeklungen sind, aus geringstem Anlass böse wieder anfangen, und dann mehr Probleme machen. Daher : klären lassen was da los ist, bevor Weihnachten deswegen anders ausfällt als gedacht.

:) Helmut
 
Selbstverständlich ist alles gecheckt und Weihnachten kann / soll nur kommen :)

Apropos Weihnachten. Denkt daran, frühzeitig schon Geschenke zu kaufen, sonst wird's ein Fest der Gutscheine....
 
Oder Variostütze.
Oder die BESTE Möglichkeit, das Trettlager so tief zu setzen, dass man im sitzen runterkommt. Das ganze dann mit 150mm Kurbelarmen kombinieren. Lernen von den Besten, Jungs ;)
Der Witz is nur dass man mit kürzeren Kurbeln dann wieder höher sitzt :ROFLMAO:
 
Oder Variostütze.
Oder die BESTE Möglichkeit, das Trettlager so tief zu setzen, dass man im sitzen runterkommt. Das ganze dann mit 150mm Kurbelarmen kombinieren. Lernen von den Besten, Jungs ;)
Naja, 150 finde ich etwas krass. Aber ich habe uralte, sehr kurze Rennpedale, die ich sehr schätze. Die Lager sitzen sehr dicht und Richtung Fußplatte sind die Dinger 45° angeschrägt. Das bringt ebenfalls spürbar mehr Bodenfreiheit bei tiefem Tretlager. Pedalhaken und Riemchen hab ich abgemacht.
 
Das Aufbocken des Rades bereitet mir noch Probleme, ebenso das Rangieren, Aufsteigen und anfahren, vor allem bei starker Steigung bzw Neigung der Straße (und unsere Kita hat leider genau solchen Verhältnissen...)
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Aufsteigen und Anfahren nach kurzer Zeit einfacher wird. Am Anfang traut man der Fahrstabilität noch nicht so recht und kann schlecht einschätzen, wann der Moment gekommen ist, sich in den Sattel zu hieven. Aber das kommt mit der Zeit. Das ist meiner Meinung eher eine Vertrauens- und Technik- als eine reine Kraftfrage.

Ich hab mein Long John kurz vor Ostern bekommen und fahre es nahezu täglich. Die ersten Tage kam ich auch kaum in den Sattel, sobald die Straße auch nur leicht anstieg. Dann musste ich lange Zeit super defensiv fahren, weil ich keine Abbiegesignale geben konnte, ohne ins Schlingern zu kommen und Kurven nur sehr großzügig nehmen konnte. Nach ungefähr zwei Wochen habe ich mich ertappt, wie ich geschmeidig in der Kurve lag. Und inzwischen ist es mir sehr vertraut geworden. Das Handling, besonders wenn es sehr schwer beladen ist, find ich allerdings nach wie vor anstrengend. Aber man kann ja nicht alles haben.

Also, ich denke, es wird von Tag zu Tag besser.

Gute Besserung auch der Schulter.
 
@Woodland, genauso, wie es bei mir war, ich schrub ja schon davon. Nur Übermut kommt nach Mut und erdet dich wieder. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Irgendwann glaubt man, das Cargo sei quasi angewachsen.
 
Einspruch: Einfach so zum Spaß Rad fahren ist nicht sinnlos. ;)
Du hast absolut Recht!
Ich wollte mich nur rechtfertigen, weil ich es ja auch mit einem Biorad hätte tun können und ich stattdessen mit meinem Butchers-SUV gefahren bin! :X3:
 
Na und? Bei einem Rad , das sowieso nur mit Motor gefahren wird, braucht man beim Anfahren weniger Drehmoment. Da ist das konsequent. Tieferes Tretlager und 2cm weniger Radstand gewonnen. Ich verstehe Euer Cago Bashing nicht.
Das war doch jetzt kein Cago-bashing von mir, nur ein dezenter Hinweis damit dir kein versehentliches Cago-Bashing passiert, denn schließlich hast du die Kurbellänge als "etwas krass" bezeichnet ;)

Aber wie man mit kürzeren Kurbeln den Radstand verkürzt musst du mir noch einmal kurz erklären, das finde ich spannend, denn mein Rad ist ja doch etwas lang geraten. Wenn ich die Kurbeln von 170 auf 20mm verkürzte wäre mein Rad nicht länger als ein Bakfiets (y)
 
Ähem, hängt eigentlich die Kurbellänge maßgeblich davon ab, ob man mit einem neuen Longjohn umfallen kann?
 
Man braucht mindestens 100 mm vor der Vorderkante des Pedals. Steht in irgendeiner Norm. Beim Normalrad dient das dazu, nicht mit den Zehenspitzen ans Vorderrad zu stoßen. Beim Cargobike ist das relevant für Ladefläche und Spurhebel (wenn keine Seilzuglenkung). Wenn man wirklich kurz bauen will, ist das die Stelle wo es kneift.
 
Man braucht mindestens 100 mm vor der Vorderkante des Pedals. Steht in irgendeiner Norm. Beim Normalrad dient das dazu, nicht mit den Zehenspitzen ans Vorderrad zu stoßen. Beim Cargobike ist das relevant für Ladefläche und Spurhebel (wenn keine Seilzuglenkung). Wenn man wirklich kurz bauen will, ist das die Stelle wo es kneift.
Again what learned (y)
 
Zurück
Oben Unten