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Ähm...: Veto!in einer Meinung nach unterschätztes Mittel gegen Probleme beim Anfahren sind Klickpedale.
Das Problem sehen ich bei Rädern ohne Rücktritt garnicht und bei vorgeplanten Halts an Ampeln etc. auch nicht. Fixies bilden hier eine Ausnahme.Dafür sind die Pedale und die Kurbel dann immer in der gewünschten Position.
Ich hoffe mal, das du damit beim Arzt, zum Röntgen warst. So Schulterverletzungen können sehr tückisch sein und nachdem sie abgeklungen sind, aus geringstem Anlass böse wieder anfangen, und dann mehr Probleme machen. Daher : klären lassen was da los ist, bevor Weihnachten deswegen anders ausfällt als gedacht.So, gestern ist es mir mal wieder passiert. Ich habe mich so richtig hingelegt. Laub, regennasse Fahrbahn & vollgeregnete Brille und irgendwie vorne verbremst, über einen Stock/ Kastanie gerollt, weiß der Henker. Bin auf die linke Schulter gefallen, Convoybox auf der linken Seite verschraddelt und ich kann den Arm nicht mehr heben.
Auch wenn ich derzeit Fußgänger & StraBa-Fahrer bin, freue ich mich wieder auf den Moment, wieder aufzusteigen und zu radeln.
...ihr wisst schon, Dreck abstreifen, Krone richten und los
PS:
Blöde war nur, dass ich sowohl rechts, als auch links je eine Impfung bekommem habe und dadurch die halbe Nacht vor Ping (Schmerzen) nicht pennen konnte. Dafür war ich aber um halb vier, bis auf ein paar Robots (Gäste), alleine im Forum
Der Witz is nur dass man mit kürzeren Kurbeln dann wieder höher sitztOder Variostütze.
Oder die BESTE Möglichkeit, das Trettlager so tief zu setzen, dass man im sitzen runterkommt. Das ganze dann mit 150mm Kurbelarmen kombinieren. Lernen von den Besten, Jungs
Naja, 150 finde ich etwas krass. Aber ich habe uralte, sehr kurze Rennpedale, die ich sehr schätze. Die Lager sitzen sehr dicht und Richtung Fußplatte sind die Dinger 45° angeschrägt. Das bringt ebenfalls spürbar mehr Bodenfreiheit bei tiefem Tretlager. Pedalhaken und Riemchen hab ich abgemacht.Oder Variostütze.
Oder die BESTE Möglichkeit, das Trettlager so tief zu setzen, dass man im sitzen runterkommt. Das ganze dann mit 150mm Kurbelarmen kombinieren. Lernen von den Besten, Jungs
*hust* Originalaustattung am Cago *hust*Naja, 150 finde ich etwas krass.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Aufsteigen und Anfahren nach kurzer Zeit einfacher wird. Am Anfang traut man der Fahrstabilität noch nicht so recht und kann schlecht einschätzen, wann der Moment gekommen ist, sich in den Sattel zu hieven. Aber das kommt mit der Zeit. Das ist meiner Meinung eher eine Vertrauens- und Technik- als eine reine Kraftfrage.Das Aufbocken des Rades bereitet mir noch Probleme, ebenso das Rangieren, Aufsteigen und anfahren, vor allem bei starker Steigung bzw Neigung der Straße (und unsere Kita hat leider genau solchen Verhältnissen...)
Du hast absolut Recht!Einspruch: Einfach so zum Spaß Rad fahren ist nicht sinnlos.
Na und? Bei einem Rad , das sowieso nur mit Motor gefahren wird, braucht man beim Anfahren weniger Drehmoment. Da ist das konsequent. Tieferes Tretlager und 2cm weniger Radstand gewonnen. Ich verstehe Euer Cago Bashing nicht.*hust* Originalaustattung am Cago *hust*
Was hat die Kurbellänge mit den Radstand zu tun? (Ist ernst gemeint und nicht patzig, sondern nur sachlich formuliert)Na und? Bei einem Rad , das sowieso nur mit Motor gefahren wird, braucht man beim Anfahren weniger Drehmoment. Da ist das konsequent. Tieferes Tretlager und 2cm weniger Radstand gewonnen. Ich verstehe Euer Cago Bashing nicht.
Das war doch jetzt kein Cago-bashing von mir, nur ein dezenter Hinweis damit dir kein versehentliches Cago-Bashing passiert, denn schließlich hast du die Kurbellänge als "etwas krass" bezeichnetNa und? Bei einem Rad , das sowieso nur mit Motor gefahren wird, braucht man beim Anfahren weniger Drehmoment. Da ist das konsequent. Tieferes Tretlager und 2cm weniger Radstand gewonnen. Ich verstehe Euer Cago Bashing nicht.
Again what learnedMan braucht mindestens 100 mm vor der Vorderkante des Pedals. Steht in irgendeiner Norm. Beim Normalrad dient das dazu, nicht mit den Zehenspitzen ans Vorderrad zu stoßen. Beim Cargobike ist das relevant für Ladefläche und Spurhebel (wenn keine Seilzuglenkung). Wenn man wirklich kurz bauen will, ist das die Stelle wo es kneift.