Mit dem Lasti auf die Fähre

Beiträge
329
Lastenrad
LongJohn Eigenbau im Bullitt Style
Nabend

Hat jemand Erfahrungen wie es sich mit dem lasti auf einer Fähre verhält?

Wir wollen im Sommer nach Norderney übersetzen und da kostet da bike 11€ hin und zurück.

Wie schaut es mit lastenrädern aus?
Und wie schaut es mit lastenrädern und Hänger dran aus? :D

Mit der Bahn bis da hoch hab ich mir schon abgeschminkt:confused:

MFG Holgi
 
keine Erfahrungen mit dem Lasti, aber mit dem Tandem.
In Norddeutschland hatten wir bis jetzt auf keiner Fähre Probleme gehabt.

LG

Kalle
 
Klingt schon mal gut (y)

Und Fährpreis ganz normal wie ein normales Fahrrad oder extra?

Mfg
 
Ui das weiss ich nicht mehr:unsure: wir sind damals mit dem Twinn Traveller von Koga von zu Hause nach Norderney hochgefahren.
Ich nehme stark an das Du mit 11 Euros hinkommen wirst weil auf der Fähre in erster Linie Passagiere und Autos transportiert werden.

gruss

Kalle
 
Hallo Kalle,

wir sind im letzten Sommer mit einem normalen Fahrrad, dem R&M Load und einem Hänger in Dänemark ein paar Mal Fähre gefahren. Das war überhaupt kein Problem und wir haben für das Load immer den normalen Fahrradpreis gezahlt. Soweit ich mich erinnere, war sogar der Hänger inklusive.

Der Platz für die Räder war auch immer mehr als ausreichend, vielleicht konnte man sich nicht in die vorgesehenen "Buchten" stellen, aber solange man keinem LKW im Weg war, war alles okay.

Wir sind sowohl kleine Fähren zwischen den Inseln im Süden gefahren, als auch die "Große" zwischen Gedser (DK) und Rostock. Insgesamt sehr entspanntes Reisen mit dem Lastenrad, weil einfach genug Platz vorhanden ist.

Zur Bahn kann ich auch noch etwas sagen. Wir sind von Münster nach Kiel und zurück von Rostock nach Münster gefahren und würden/werden es wieder tun. Allerdings ist das ganze viel stressiger, als die Fähre(n)!
Hier ein paar Tipps, falls du es doch noch in Erwägung ziehst:
  • Es gibt eine extra Hotline für Fahrradfahrer bei der Bahn, dort kann man die Karten dann auch direkt kaufen und am Bahnautomaten abholen.
  • Früh buchen, da es in den IC nur sehr begrenzte Stellplätze gibt
  • Es muss der Stellplatz für Tandems gebucht werden (in der Regel nur einer pro Fahrradabteil vorhanden! Und meist auch nur ein Fahrradabteil pro IC!)
  • Der Trick ist jetzt, direkt neben dem Tandemplatz noch ein normalen Fahrradplatz zu buchen, damit hat man dann weder ein Problem mit der Länge, noch mit der Breite (Also für ein Lastenrad = 1 Ticket und 2 Reservierungen kaufen)
  • Wir buchen eigentlich nur Direktverbindungen, denn umsteigen ist echt stressig
  • Früh am Bahnsteig sein und am besten Helfer mitnehmen, usw. Beim Aussteigen habe ich die Philosophie, dass der Zug schon nicht losfahren wird, solange noch ein Fahrrad in der Tür klemmt!
Insgesamt kann ich zur Bahn nur sagen, dass die Zugbegleiter top hilfsbereit waren und es zwar organisatorisch ein paar kleinere Probleme gab, (Der große Fahrstuhl zum Gleis war defekt und einmal wurden die Fahrräder in zwei unterschiedliche Abteile gebucht.) aber insgesamt war es das wert. Den Hänger haben wir nicht extra gezahlt, da ich ihn einfach zusammengeklappt (mit montierten Rädern) auf das Load (Gepäck) gelegt und festgeschnallt habe.

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Grüße
Melanie

PS: Einen mittelgroßen Hund hatten wir übrigens auch noch dabei :whistle:

bahn1.jpg bahn2.jpg

bahn3.jpg bahn4.jpg bahn5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Melanie für deine Antwort.

Eine direkte Verbindung zwischen hier und da gibt leider nicht.

Unsere Konstellation sieht so aus:
2 erwachsene mit einmal lasti und up
2 kids im Hänger + Räder irgendwo am lasti oder Hänger
1 großer Hund

Da fangen wir lieber klein an.

MFG holger
 
@koijro

Wir waren letztes Jahr auch an der Ostsee mit 2 Lastis und haben 2 verschiedene Fähren nach & von Usedom benutzt eine davon war vergleichbar mit nem normalen Binnensee Ausflugdampfer und die andere noch viel kleiner. Wir hatten jeweils keine Probleme mitgenommen zu werden und mussten die Räder nicht mal teilen (Douze).


@RoogaBoo
Danke für deinen kurzen Bericht.
Wir wollen dieses Jahr wahrscheinlich für 4 Wochen nach Dänemark mit 2 Lastis.
Anreise ist geplant von Berlin nach Rostock per Zug (da wohl nur mit dem Regio möglich).
Ich werde wohl demnächst mal Bahnhof & gewünschte Zugverbindung ausspähen was geht.
 
@Bengelino:
Wir fahren auch wieder nach Dänemark! Wie ich gerade gesehen habe, gibt es ein Mal am Tag (abends) eine IC Direktverbindung zwischen Berlin und Rostock. Allerdings kannst du meiner Erfahrung nach nur ein Lastenrad pro Fahrradabteil mitnehmen. In den Sommermonaten fahren auch schon mal ICs mit zwei Fahrradabteilen, aber dann müsstet ihr halt auch getrennt einsteigen. Ihr werdet dann wahrscheinlich wirklich mit dem Regio fahren müssen. Vom Einstieg und dem Platzangebot her ist das sowieso komfortabler, aber es besteht das Risiko, dass man nicht reinkommt (weil zu voll).

Der Rostocker HBF ist leider über mehrere Etagen gebaut. Der erste Aufzug runter zu den Gleisen ist eher mittelgroß, für mein Load hat es aber gereicht (Load = 2,45m lang). Zu den Gleisen hoch, gibt es mehrere Aufzüge, der (wirklich) Große war bei uns aber defekt und wir mussten den kleinen Aufzug nehmen. Von dem ist das Bild oben. Die Alternative über die Treppe geht zwar, aber in Rostock sind es verdammt viele Stufen bis zum Ziel. Wenn Rostock der Abfahrtsbahnhof ist, sollte man viel Zeit ein planen, da es erstens mehrere Ebenen runter geht und sich zweitens einige Gleise einen Aufzug teilen, so dass man schon mal warten muss.

Jetzt nochmal zur Fähre (wir sind allerdings nur von DK nach DE gefahren): Der Fährhafen (DE) liegt etwas außerhalb der Stadt, es gibt aber einen recht schönen Radweg dorthin. Ich meine ca. 6 KM, allerdings fanden wir die Beschilderung rund um die Fähre sehr schlecht (in DE). Das Einchecken/Einfahren auf die Fähre (DK) war bei uns sehr entspannt. Wir sind vor den LKWs auf das untere Deck eingefahren, hatten genug Platz zum parken und mussten keine Steigung, außer die Rampe fahren. Nach ein paar Minuten kamen die LKWs, aber da waren wir dann fertig. Bei der Ausfahrt (DE) sind dann erst die LKWs gefahren, anschließend wir Räder und zum Schluss kommen die PKWs, mit denen du dann nichts am Hut hast. Die überholen dich dann nur alle auf dem Fährgelände. ;) In Dänemark ist das Gelände sehr viel kleiner, übersichtlicher und sehr gut beschildert. Die Räder haben in DK einen Sammelplatz, es gibt einen beheizten Warteraum mit Toilette und Snackautomaten.

So, jetzt habe ich wieder viel geschrieben, ich hoffe da ist was Nützliches dabei...

LG Melanie
 
@RoogaBoo

Hallo Melanie

Danke für deine Tipps.
Den IC haben wir aufgrund deines Hinweises ausgeschlossen, geplant ist es den ersten durchgehenden Regio (6:47 Uhr) Sonntags zu nehmen.
Ich hofffe das dieser noch wenig frequentiert wird, werde dies aber vorher nochmals auskundschaften.
Die Rückreise ist ähnlich geplant entweder Samstag spät Abends oder Sonntag in aller frühe.
Solange auf den Bahnhöfen überhaupt Aufzüge vorhanden sind mache ich mir wenig Sorgen da wir unsere Lastis ja in der Mitte teilen können.

Danke auch noch für die Hinweise zur Fähre, da habe ich mir eh keine Sorgen gemacht da ich die meisten Fährverbindungen in Nordeuropa vom Job her kenne auch wenn die letzte Nutzung schon etwas her ist.

Grüße aus Berlin
 
Leer konnte ich das douze el auch die Treppen zum Bahnsteig hochtragen. Runter geht langsam auch, wenn man das Hinterrad/Rahmen steil anhebt und das Vorderrad die Treppe runter schiebst. Nicht schön, aber machbar.
 
Hallo noch mal.

Da die Anreise jetzt defenitive mit dem auto stattfinden muss, ist die Frage ob es jemanden hier gibt der mir im Sommer in Norddeich oder Norden eine Parkmöglichkeit bieten kann?
Kann auch freie Straße sein.

Würde gern versuchen die doch horenden parkgebüren mir zu ersparen und lieber in die kids zu investieren:whistle:

MFG Holger
 
Tach auch
Jetzt noch eine Erfahrung von mir. Auf der Fähre nach Föer muß man für Fahrräder die Überfahrt bezahlen. soweit so gut.... Auf der Fähre werden die Räder dann in eine Ecke fast aufeinander gestapelt. Bei unserer Überfahrt ist jemandem aus dem "Pulk" durch eine fremde Pedale zwei Speichen zerdrückt worden. Um dies bei der Rückfahrt zu vermeiden, wollten wir bei unseren Rädern bleiben. Es wurde uns verweigert.
 
Übel übel. Für die meisten hat ein Rad immer noch den Status von Gepäck, das man irgendwo hinpfeffert! :mad:

Gebrauchsgegenstände hin oder her. Ich mag keine Dellen und Kratzer auf meinen Rädern, erst recht keine fremdverursachten.
 
Am Bodensee:
Auf dem Katamaran konnte ich das Leih-UA ohne Probleme für die normale Fahrradkarte mitnehmen, allerdings war es Winter und genug Platz. Im Sommer wird es evtl. etwas schwieriger, weil mehr Räder mitfahren. Auf der Autofähre dürfte es auch kein Problem sein. Platz gibt es da genug und man darf beim Rad bleiben auch da gibt es Fahrradkarten.
 
Zurück
Oben Unten