Minicargo?

W

wheeldan

Guest
Hallo an die Freunde der Last!
Bisher immer vermisst und jetzt endlich gebaut habe ich mir ein Cargobike für die kleinen Lasten des Alltags wie Kind und Kegel. Paddelboote und Einbaumicrowellen müssen ja nicht immer mit :) und Taschen an klappernden Plastikhaken sind mir auch schon immer ein Graus. Es ist noch nicht fertig aufgebaut aber ich erlaube mir trotzdem schon mal ein paar Fotos vorzustellen:
minicargo_wheeldan_1.jpgminicargo_wheeldan_2.jpgminicargo_wheeldan_3.jpg
Grüße aus Berlin
Daniel
 
AW: Minicargo?

Sieht nach sehr sauberer Arbeit aus, Respekt! Bei der Gabel hast du dir echt was einfallen lassen. Ist das ein BMX-Tretlagergehäuse? Wozu dient das Gewinde auf dem Oberrohr? Kindersitz?
 
AW: Minicargo?

Tretlager wird ein Exzenter von Bushnell werden und, sehr gut beobachtet, auf dem Oberrohr wird der Kindersitz befestigt. Freut mich dass es gefällt!
Daniel
 
AW: Minicargo?

Moin,

sehr schick!! Und super Verarbeitung. Gleich ne gegenfrage: Woraus ist der Rahmen und wo hast du das Material her? Bin auch aus Berlin und immer noch auf der Suche nach einem Händler für Kleinmengen CrMo oder anderen höherwertigen Stahlsorten. Mein nächstes Rad soll nicht wieder ein Baustahlbomber werden.

Gruß
 
AW: Minicargo?

Moin,

hab mir die Frage selber beantwortet- ist wohl Titan?! Aber die Frage nach dem Stahl bleibt bestehen.

Gruß
 
AW: Minicargo?

Servus onturn,
sorry, so schnell war ich leider nicht. Ja, dieser Rahmen ist aus Titan. Habe jedoch noch einen "richtiges" Lastenrad in meinem Kopf, für Waschmaschinen, Weinfässer und was man sonst noch so transportieren können sollte. Da wäre CrMo, denke ich, angebrachter. Also werde mal meinen Informationsfundus durchwühlen nach jemandem der so etwas liefern kann.
Daniel
 
AW: Minicargo?

Moin,

zur inspiration kennst Du hoffentlich http://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Bauanleitungen, da ist auch mein Long André zu finden.

Dein Werkstattniveau liegt aber deutlich höher! Neid....

Ich, und jemand anderes, hab halt das Problem die diversen Durchmesser Rundrohr und vor allem Vierkantrohr in 40x1 und 20x1 in Kleinstmengen aufzutreiben.

Bin auch in Treptow/Köpenick, aber ganz unten bei den Flugzeugen.

Gruß
 
AW: Minicargo?

Danke für den Link zur Lastenrad Werkstatt, die ist mir bisher tatsächlich unbekannt gewesen. Sehr schön, Dein Long André! Aus vorhandenem etwas neues zu komponieren ist aber auch nicht ohne! Man spart vielleicht etwas Schweißnaht muss jedoch viel mehr improvisieren = mehr und manchmal auch schwierigere Arbeit! Der Gedanke des Upcycling ist mir jedoch auch nicht fremd.

Warum muss es denn unbedingt Vierkantrohr sein, wegen der einfacheren Fügestelle? Bei den Flugzeugen muss es doch genug Rohr geben...Luftfahrtqualität...ich träum
Daniel
 
AW: Minicargo?

Moin,

mir gefallen aufgrund der höheren Biegesteifigkeit Vierkantrohre besser. Außerdem krieg ich das mit meinen Werkstattmitteln deutlich besser winklig und grade hin. Optisch gefällt es mir auch.
Ich wunder mich auch schon das die Polizei noch nicht da war...wegen dem komischen Typen, der in der Einflugschneise immer mit der Flex hochhüpft.

Gruß
 
AW: Minicargo?

alles klar. Felgen sind ja auch nix anderes als gebogene vierkantprofile, da passt dann alles zusammen. Hüpfen muss ich gar nicht, Freunde haben da ein Haus, da lehn ich mich einfach aus dem Dachfenster mit dem Schneidgerät.
Schönen Abend!
 
AW: Minicargo?

hallo daniel,
das ist ein traum, hab schon meine tastatur voll gesabbert als ich die bilder in deinem flickr gesehn hab.

ich geh mal in denn keller mein merlin streicheln, gute nacht;)

ste.

onturn @ setz dich dich mal mit patrick von totembikes in verbindung der hat einige rohrlieferanten an der hand.
 
AW: Minicargo?

Eisenbart, Danke für die Blumen! Welches Rad durfte denn übers Sofa wenn das Merlin in den Keller musste?
 
AW: Minicargo?

Mir gefällt das Minicargo auch sehr gut! Besonders originell finde ich die Korken als Gabelrohrendstopfen ;-) Und auch die dänische Bierkiste lässt auf ein veritables Spaßcargo schließen. Nur ein Befestigungspunkt für einen Kindersitz(?) halte ich für zu wenig.
 
AW: Minicargo?

Ich hoffe dass es Spaß macht, auch mit Kind. Daher habe ich eine (auf dem Foto unsichtbare) Dreipunktbefestigung für den Sitz erdacht, die nächste Woche hoffentlich fertig wird. Anschweißen wäre auch eine Option gewesen, dann hätt ich natürlich auch die Gabelenden verschweißt und wer weiß was noch alles:)
 
AW: Minicargo?

Spaß hat es auch gemacht das ganze zusammenzuschrauben. Nun sitzt der Junior doch recht gut und hat noch weniger Lust selbst Rad zu fahren:-((

_A120240.jpgDSCF9406.jpgDSCF9431.jpg
 
AW: Minicargo?

Mußte erstmal die Tastatur trockenwischen..sehr geil!!

Gruß
 
AW: Minicargo?

Wow...wie cool ist DAS denn bitte??? Und dann auch noch aus Titan...was wiegt das Schmuckstück denn so ungefähr?
 
AW: Minicargo?

Freut mich dass das Gefährt den Speichelfluß anregt. Für die Gewichtsmessung werde ich mir am Abend mal die Babywage meiner Liebsten ausborgen müssen. Allerdings wiegt schon die Kiste 5kg, daher mach ich mir keine Hoffnungen die 10kg Marke zu knacken:).
 
Zurück
Oben Unten