Mini Cargo Eigenbau aus GT MTB

Beiträge
9.135
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Warum musst Du eine Halter für den Ständer anschweissen?
Ständer wie der Ursus nehmen doch einfach mit einer Montageplatte die Kettenstreben in die Zange? Oder ist kein Platz wegen eines Querrohres o.ä.?
 
Beiträge
340
Warum musst Du eine Halter für den Ständer anschweissen?
Ständer wie der Ursus nehmen doch einfach mit einer Montageplatte die Kettenstreben in die Zange? Oder ist kein Platz wegen eines Querrohres o.ä.?
Das ist leider durch die recht hohe Gabel nicht ausreichend. Selbst der lange Ursus Jumbo ist zu kurz, um ihn an der Kettenstrebe anzubringen :-/
 
Beiträge
9.135
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Ah. OK. Daran hab ich nicht gedacht.
Das Problem muss ich auch am Bakfiets noch lösen...
 
Beiträge
795
Lastenrad
Yuba Kombi / Mini-Omniklon
Schick schick! Bei Gelegenheit würden wir uns auch über ein Bild vom Träger ohne Kiste freuen :giggle:
 
Beiträge
340

Anhänge

  • 9CF067E2-C6E3-4DB6-8E9B-000EC4791692.jpeg
    9CF067E2-C6E3-4DB6-8E9B-000EC4791692.jpeg
    187,8 KB · Aufrufe: 144
Beiträge
340
Da Bilder hier Währung sind, anbei noch ein Bild vom fahrbereitem Zustand.
Fährt sich wirklich prima, kann ich noch mal betonen ;)
Ständer-Problem habe ich nun so gelöst, dass ich auf den Jumbo verzichte und einen normalen Ständer von Ursus aus meinem Bestand genommen habe.
Hoffentlich morgen wird alles demontiert, abgeschliffen und grundiert.
 

Anhänge

  • A89BC237-47E7-4AF4-A6F1-09E3B7835E1F.jpeg
    A89BC237-47E7-4AF4-A6F1-09E3B7835E1F.jpeg
    236,8 KB · Aufrufe: 224
Beiträge
1.332
Lastenrad
FlevoTrike, AleXargo
Bajonette platziert
Ihr habt keine Kinder auf Augenhöhe? Meine sind so groß, dass ich mir bald Sorgen um die Enkel machen muss, nicht nur wegen der eingedosten Fossilenergievernichter, sondern wegen Lastenradlern?? Nicht im Ernst.
Ein Gegenstand muss so konstruiert sein, dass bei sachgemäßem Gebrauch keine Gefahr davon ausgeht. Deshalb müssten Autos stillgelegt werden.
Wir sollten wohl ne Klasse besser sein, besonders, da es in diesem Fall problemlos möglich ist. Die vorn überstehenden Rohrenden erfüllen keinen Zweck und gefährden jeden anderen Verkehrsteilnehmer, Fußgänger:innen wie Radfahrende.
Wenn man den Rahmen unbedingt so konstruieren will, muss man ihn entschärfen. Meine Meinung und Sachkenntnis.
Gruß Krischan
 
Beiträge
795
Lastenrad
Yuba Kombi / Mini-Omniklon
Sodele, "Lemmy", der rasende Klappstuhl ist jetzt auch einsatzbereit. Noch letzte Feinheiten vor der CM Stuttgart heute abend.
Ich bleib vorerst bei Singlespeed bzw. manuell Dreigang via Kette vorne umlegen, die Kiste mit den Shiftern find ich grad eh nicht so schnell.

Für Die Trägerbefestigung hab ich mir jetzt einen "Standard" ausgedacht, weil ja solche Räder bzw. Woomnow-Klone demnächst noch für die Kids anstehen und es dann mal praktisch sein kann, Ladeflächen zu tauschen. Die Befestigungshülsen im Rahmen sind 40mm breit, stehen 100mm voneinander entfernt und die vordere Hülse ist bei 50mm ab Vorderkante Steuerrohr.

Ergänzung: Die nächsten Räder plane ich, inspiriert von @romanberns, mit 38x2 Steuerrohr und EC34 Steuersätzen.
Material ist schon da.
Lemmy (1).jpgLemmy (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
340
Sodele, "Lemmy", der rasende Klappstuhl ist jetzt auch einsatzbereit. Noch letzte Feinheiten vor der CM Stuttgart heute abend.
Ich bleib vorerst bei Singlespeed bzw. manuell Dreigang via Kette vorne umlegen, die Kiste mit den Shiftern find ich grad eh nicht so schnell.

Für Die Trägerbefestigung hab ich mir jetzt einen "Standard" ausgedacht, weil ja solche Räder bzw. Woomnow-Klone demnächst noch für die Kids anstehen und es dann mal praktisch sein kann, Ladeflächen zu tauschen. Die Befestigungshülsen im Rahmen sind 40mm breit, stehen 100mm voneinander entfernt und die vordere Hülse ist bei 50mm ab Vorderkante Steuerrohr.

Ergänzung: Die nächsten Räder plane ich, inspiriert von @romanberns, mit 38x2 Steuerrohr und EC34 Steuersätzen.
Material ist schon da.
Anhang anzeigen 25306Anhang anzeigen 25307
Super Sache!
Mein Rad ist bereits fertig lackiert und aufgebaut. Wartet nur noch auf Einstellung der Schaltung und Bremsen :)
Dann gibs finale Fotos!
 
Beiträge
340
Fertig :)
 

Anhänge

  • 52DAD136-86A4-4379-9D23-0619840F6AAE.jpeg
    52DAD136-86A4-4379-9D23-0619840F6AAE.jpeg
    333,3 KB · Aufrufe: 200
  • 690F44C2-A1E2-414A-A959-A5FB2D1C01EB.jpeg
    690F44C2-A1E2-414A-A959-A5FB2D1C01EB.jpeg
    300,4 KB · Aufrufe: 200
  • 982147F9-F10C-4041-ADC3-EE4750891EAF.jpeg
    982147F9-F10C-4041-ADC3-EE4750891EAF.jpeg
    73,1 KB · Aufrufe: 185
  • DEAC18CF-A442-40E1-9A1B-A0B02B3FAAA0.jpeg
    DEAC18CF-A442-40E1-9A1B-A0B02B3FAAA0.jpeg
    272 KB · Aufrufe: 192
  • F24C8658-4609-47CE-B88D-B254680CE7E0.jpeg
    F24C8658-4609-47CE-B88D-B254680CE7E0.jpeg
    316,1 KB · Aufrufe: 201
Beiträge
1.216
Hier geht es ja Schlag auf Schlag! Die senkrechte Abstellposition finde ich auch witzig - das ist so auffällig, dass niemand sich trauen wird, da am Schloss herumzuwürgen.
Habt Ihr mal den Vergleich zu einem Normalfahrrad bezüglich Gepäcktransportkapazität und Fahrverhalten beladen gemacht? Gepäckträger vorne hinzu und hinten weg, bleibt da noch ein praktischer Vorteil?
 
Beiträge
246
Lastenrad
Bullitt, Packster40, GT mini Cargo
Habt Ihr mal den Vergleich zu einem Normalfahrrad bezüglich Gepäcktransportkapazität und Fahrverhalten beladen gemacht? Gepäckträger vorne hinzu und hinten weg, bleibt da noch ein praktischer Vorteil?
Der Vorteil liegt doch auf der Hand. Die Bierkiste lässt sich während der Fahrt leichter leeren. Ab der 12 -13 Flasche verbessert sich das Fahrverhalten wieder da die Kiste ja leichter wird. Auf der anderen Seite zeigt das Bier dann langsam Wirkung, das verschlechtert das Fahrverhalten dann wieder. Jetzt überleg mal wie gefährlich das wäre, wenn du wegen jeder Pulle hinter dich greifen musst! Unverantwortlich! :giggle:
 
Beiträge
1.216
Vielleicht sollte man hinten noch eine Wanne ergänzen, z.B. von einer Schubkarre.:cool: Da könnte man ohne zu zielen das Leergut reinwerfen. Diese teilgeleerten Getränkekisten sind doch nervig!:giggle:
 
Beiträge
340
Ich hatte vorne meine Tochter drauf mit 23 kg. War sehr unauffällig vom Fahrverhalten.
Leer fährt sich das Rad wie ein schweres Rennrad mit Federgabel. Bin mega zufrieden und hier in der Kleinstadt glotzen natürlich alle. Eben Blumen für Mutti geholt und das Rad hochkant aufgestellt, das war wie eine Attraktion für die Einheimischen :D
 
Oben Unten