Mini Cargo Eigenbau aus GT MTB

Weshalb nur 19 Löcher? Oder hast du einen Flaschenhalter für das 20. Bier?
Das ist doch ein Fahrrad für den Hollandurlaub, da habe ich nicht an Bier gedacht sondern an Käse.
Käse = Löcher ... witzig oder?

@Pete3 eigentlich wollte ich den originalen GT Lenker nehmen. Der ist meiner Frau aber zu unbequem. Jetzt kommt erstmal dieser BMX Lenker dran. Dummerweise habe ich gerade festgestellt, das die Griffenden zu kurz sind und auch vom Winkel her ein wenig komisch aussehen, zeigen so doof nach oben. Da es ein Stahllenker ist, werde ich ihn gleich ein wenig verbreitern und an unser Bedürfnisse anpassen.
 
So, der BMX Lenker wurde ein bisschen angepasst und auf jeder Seite um 4cm verbreitert. Jetzt passen Brems/Schalthebel und Griffe einwandfrei und bequemer ist er auch. Wenn ich mit meinen knapp 1,90m drauf sitze wirkt das Rad schon recht klein. Es ist aber dennoch sehr bequem und lässt sich super fahren. Meine Frau ist 1,78m groß, da passt es super. Freihändig fahren ist auch keine Problem.
IMG_20220227_154200648.jpg
IMG_20220227_154223326.jpg

IMG_20220227_154145648.jpg
IMG-20220227-WA0000.jpg

Sobald es draußen ein bisschen wärmer ist werde ich es lackieren. Dazu habe ich mir eine Dose Brantho Korrux bestellt. Die Farbe habe ich schon oft im Außenbereich auf blanken Metall aufgetragen (Geländer, Gartentor usw.) und habe sehr gute Erfahrungen mit Haltbarkeit und Rostschutz. Bisher habe ich die immer mit der Rolle aufgetragen. Bei dem Minicargo werde ich es mal mit der Spritzpistole versuchen. Mal schauen wie es wird und ob ich die Pistole danach noch mal sauber bekomme?
Ich hoffe, mein kleines lustiges Fahrrad lenkt euch für einen kurzen Moment von der Sch... ab die gerade überall abgeht :confused:
 
Heute mal wieder zum basteln gekommen. Eigentlich wollte ich das Rad auseinander nehmen und zum lackieren vorbereiten. Da ich aber vorne eine Disk-Aufnahme angebracht habe, finde ich es irgendwie unpassend hinten keine Möglichkeit für eine Scheibenbremse zu haben. Und da ich schon ewig ein Schweiß/Löthilfe dafür bauen wollte habe ich das heute erledigt. Das Teil ist kein superduper CNC Frästeil geworden, erfüllt aber seinen Zweck.
IMG_20220304_190944160.jpg

Wieder ein Teil mehr in der Werkzeugkiste :cool:

Zum anlöten bin ich nicht mehr gekommen, mache ich morgen.
 
So, heute morgen die Bremssattelaufnahme angelötet.
IMG_20220305_125527358.jpg


Dann noch schnell Farbe drauf gehauen. Erst war ich zu faul und habe an der Gabel Rolle und Pinsel ausprobiert. Das Ergebnis war mehr als Bescheiden. Die Brantho Korrux Farbe verläuft nicht von selbst. So wie man sie pinselt oder rollt, bleibt sie auch. Bei größeren Teilen kann man so die Oberflächenstruktur ganz gut modelieren. Bei kleinen Teilen sieht das, zumindest wenn ich das mache, katastrophal aus. Also doch den großen Kompressor voran geholt und die Farbe mit der Pistole aufgetragen. Das ging überraschend gut. Ich habe Brantho Korrux 10% verdünnt und mit einer 1,5er Düse aufgetragen. Die Pistole ließ sich einfach mit Verdünnung reinigen.
IMG_20220305_171526736.jpg
IMG_20220305_171431023.jpg

Das ist zwar jetzt keine Superlackierung, aber auf dem ersten Blick sieht es ganz gut aus. Mal schauen wie lange die Farbe zum trocknen brauch. Vielleicht kann ich es morgen ja schon zusammenbauen?
 
*hach* wie elegant die Verstrebung am hinteren Bremspunkt ausschaut.... gefällt mir SEHR gut.
danke, das war aber auch ein Griff in die Restekiste. Das ist ein Stück von einem gelasertem Blechteils, welches urspünglich zum bau eines Joke (ich glaube die Amis nennen das so?) angefertigt wurde. So sieht das Teil in seiner gedachten Umgebung aus.
IMG_20200229_182840.jpg
 
Kannte ich auch das Wort, damals aus Mopedzeiten und musste glatt nachschlagen was es denn ist. Die Gabelbrücke.

bollerbirne: schön wenn man vieles hat - und dies auch beherscht. (y)
 
danke, das war aber auch ein Griff in die Restekiste. Das ist ein Stück von einem gelasertem Blechteils, welches urspünglich zum bau eines Joke (ich glaube die Amis nennen das so?) angefertigt wurde. So sieht das Teil in seiner gedachten Umgebung aus.
Anhang anzeigen 23524
Da bastelst du hier aus irgendwelchen Resten so'n Lastendings zusammen und beeindruckst damit schon nicht zu knapp. Und dann das!

Sehr schön. Wo gibt's mehr zu dem MTB?

Und, äh, kann ich dir mal einen Rahmen zum Einlöten von Scheibenbremsaufnahmen vorbeibringen? ;-)

t.
 
Deinen Wortwitz hatte ich überlesen, Kistenfahrrad.
Schönes Minicargo, spannendes MTB.
Wer setzt sowas jetzt am Bullitt um und zeigt uns eins mit MAXXIS Hookworm? ;-)
(Ich weiss, Alu und so ...)
 
Hallo Bollerbirne,
erstklassige Arbeit, und die Scheibenbremsaufnahme ist wirklich beeindruckend! Von Brantho Korrux gibt es verschiedene Produkte, welches verwendest Du denn? Teilweise trocknen die wohl sehr langsam, es gibt aber auch eine "Nitro"-Variante. Ich frage, weil die Wanne ja auch demnächst eine ordentliche Lackierung bekommen soll. Das ist bei dem Gitterrohrrahmen gar kein leichtes Unterfangen.
 
Wer setzt sowas jetzt am Bullitt um und zeigt uns eins mit MAXXIS Hookworm? ;-)
Hui, sowas am Bullitt wäre schon gewaltig. Das ist immerhin für einen 3.00 Reifen. Das Yoke bietet 100mm Platz, man kann also einen 80mm breiten Reifen fahren.
Beim Alu schweißen bin ich allerdings raus. Mein Schweißgerät kann das zwar, ich traue mir das aber nicht so weit zu, das ich dafür mein Bullitt zerschneiden würde :eek:

Und, äh, kann ich dir mal einen Rahmen zum Einlöten von Scheibenbremsaufnahmen vorbeibringen? ;-)
schick mir mal eine PM mit Bildern.
 
Würde für die Oberflächenbehandlung diese Produkte empfehlen... Hat sich an Fahrwerksteilen jeglicher Art bestens bewährt. Und wirklich beide Lacke aufbringen, erst den schwarzen und dann mit dem Klarlack nacharbeiten.
 
Von Brantho Korrux gibt es verschiedene Produkte, welches verwendest Du denn?
Ich hatte bisher nur die 3in1 Variante in grau und jetzt mal in weiß. Die graue Farbe (Farbton 7016) habe ich auf unseren Balkongeländer und Gartenzaun aufgetragen. Meine Frau und ich haben beobachtet, das die Farbe sich leichter verarbeiten lässt wenn man sie verdünnt. Wenn es sehr warm draußen ist dauert es ewig bis sie durchgehärtet ist.
Für meine Bullitt habe ich einen Korbrahmen für die Ladefläche damit bestrichen. Das hält auch super und ist durch normale Benutzung eigentlich nicht klein zu kriegen. Fast wie eine Kunstoffbeschichtung.
 
Zurück
Oben Unten