Mini-Cargo DIY / Gabelschaftlänge

Beiträge
12
Hallo,

ich Plane gerade mein erstes kleines DIY-Projekt. Genauer gesagt möchte ich mir aus einem alten 90er MTB ein Cargo-Bike in dieser Richtung bauen:

120274382_o.jpg


Im Moment bin ich noch dabei die benötigten Teile zu beschaffen, dabei bin ich mir was die Gabel angeht nicht ganz sicher. Ich bin auf neue Faltrad-Gabeln gestoßen, welche einen relativ langen Gabelschaft besitzen (24cm). Optimal wäre natürlich wenn ich diesen am Ende nicht verlängern müsste...

Hat hier vielleicht jemand ein ähnliches Bike gebaut und kann mir sagen, mit welcher länge des Steuerrohrs ich ungefähr rechnen musste?

Bin dankbar für jeden Tipp!

LG Simon
 
Ich kann Dir mit Maßen nicht helfen, aber @guinness kann Dir vielleicht aushelfen:

Ich selber habe noch eine 1" Gabel mit 100mm Einbaubreite und Canti Sockeln mit etwa 400 mm Steuerrohrlänge.

Generell denke ich, überschlägig mit etwas mehr als 3" mehr. 26-20" ist 6 Zoll, Hälfte davon drei, da das Gabelrohr schräg läuft je nach Lenkwinkel etwas mehr - so 10-15 cm mehr?!
 
Ich kann Dir mit Maßen nicht helfen, aber @guinness kann Dir vielleicht aushelfen:

Ich selber habe noch eine 1" Gabel mit 100mm Einbaubreite und Canti Sockeln mit etwa 400 mm Steuerrohrlänge.

Generell denke ich, überschlägig mit etwas mehr als 3" mehr. 26-20" ist 6 Zoll, Hälfte davon drei, da das Gabelrohr schräg läuft je nach Lenkwinkel etwas mehr - so 10-15 cm mehr?!

Danke schon mal, hast eine PN :)
 
Die Gabel, die hier noch liegt:
 

Anhänge

  • 20200507_135957.jpg
    20200507_135957.jpg
    119 KB · Aufrufe: 328
Hallo,
ich hab was ähnliches gebaut, kann aber zur Länge nur sagen, das ich den Gabelchaft einfach mit passenden Rohr verlängert habe, nachdem alles andere geschweißt war.
Alten Gabelschaft (BMX-Gabel....sehr stabiel) in der Mitte durchgesägt und ein passendes Stück eingesetzt.
 
Liege ich falsch, mit folgender Rechnung?

(Radius altes Laufrad-Radius neues Laufrad)+(Einbauhöhe alte Gabel-Einbauhöhe neue Gabel)=Verlängerung des Steuerrohres
Altes Steuerrohr+Verlängerung des Str.+Einbauhöhe Steuersatz+Einbauhöhe Vorbau(+Spacer)=Länge Gabelschaft

Bei: alte Gabel=Federgabel -> SAG nicht vergessen!
 
Hallo,
ich hab was ähnliches gebaut, kann aber zur Länge nur sagen, das ich den Gabelchaft einfach mit passenden Rohr verlängert habe, nachdem alles andere geschweißt war.
Alten Gabelschaft (BMX-Gabel....sehr stabiel) in der Mitte durchgesägt und ein passendes Stück eingesetzt.
Hab dein Bike gerade gesehen, sieht gut aus!


Liege ich falsch, mit folgender Rechnung?

(Radius altes Laufrad-Radius neues Laufrad)+(Einbauhöhe alte Gabel-Einbauhöhe neue Gabel)=Verlängerung des Steuerrohres
Altes Steuerrohr+Verlängerung des Str.+Einbauhöhe Steuersatz+Einbauhöhe Vorbau(+Spacer)=Länge Gabelschaft

Bei: alte Gabel=Federgabel -> SAG nicht vergessen!
Super danke für die Formel, macht Sinn ;)
 
Zurück
Oben Unten