Mi Tech S Bike

Ein S Cargobike gibts nicht mit Bosch Motor. So drei hiesige Fachhändler. Und normales Cargobike Auslieferung März 2026 in einer für mich passenden Größe.
Gebraucht sind nur die mit dem langen Heck im Angebot. Oder mit Größe S deutlich zu klein.
Und gar so günstig sind die alle nicht. Und ich muss dann Mittelmotor fahren, nicht mein Lieblingsantrieb.

Kann keinen Vorteil bei Mittelmotoren entdecken.
Neue Modelle haben dann gleich soviel Extras drin, muss ABS und Navigation immer sein?
Das neue Rad soll hohes Drehmoment, ausreichend Akku Power, gerne Pinion und eine neutrale Farbe dunkelgrün haben. Gut für Anhänger mit viel Gewicht und möglichst wenig elektrische Gimmicks haben.
Ist das so unüblich?
Pinion, dunkelgrün, Direktläufer - Bullit Bikes Bullit. Da war auch mal eine S Zulassung in der Gerüchteküche. Aber wieder Sonderfahrzeug.

Einfach Ein Load 60/75 S. Fertig. (Wie schon empfohlen und oben gerade verlinkt)
Bekanntes Bosch Ökosystem, Support möglich.

Heckmotoren geben die direkte Kraft auf der Antriebsseite ab. So wie beim Bioantrieb.
Direkter und nicht so Antriebskette belastend.
Bin mit Heckmotor in den E Antrieb gekommen und würde sehr gerne weiter Heckantrieb fahren.
Bei meinem Bioantrieb ist da eine Kette dazwischen und eine Gangschaltung, die dafür sorgt, dass ich z.B. einen Berg hochfahren kann.
Aber musst ja nicht, Motoren wechseln ist bestimmt auch schön :-)

Mir wurde immer erklärt Ketten seien Verschleißteile, bei zwei grossen Vermietern hat sich das alle 750 bis 900 km bestätigt.

Heckmotoren sind direkt und geben die Kraft gefühlt besser ab wie Mittelmotoren.
Oder irre ich mich so im Gefühl?
Werde jetzt mal so ein R&M Bike Probe fahren. Dann kann ich mehr sagen.
Und muss ich dann alle 1000 km Laufleistung zum Händler für Wartung? Oder noch früher?
Sind dann halt Kosten im Bereich um 300 Euro pro Besuch, geschätzt.

Am Sonnabend kommt das MiTech Bike, erstmal fahren und dann entscheiden ob ich doch das R&M Bike kaufe.

Naja was erwartest du bei einem 10.000+€ Fahrrad, was man auf dem freien Markt nur schwer verkauft bekommt. Sowas muss ein Händler erstmal stemmen und dann mit dem Risiko leben, dass du es nicht abholst... Und wenn du den Händler genau so volljammerst wie uns hier, ist 2/3 Anzahlung ja sogar noch ein freundliches Angebot...
Nun bei der hohen Anzahlung hat der Händler keine Angst dass es nicht abgenommen wird. Wäre ja verfallen bei fehlender Abnahme.
Nur ist mir der Händler unsympathisch und werde dort sicher nicht kaufen. Auch keine Kleinteile Reifen, Schläuche usw.

Und muss ich dann alle 1000 km Laufleistung zum Händler für Wartung? Oder noch früher?
Ich glaube, du suchst einfach irgendwelche Gründe, oder?
Meins war genau 1x zur ersten Durchsicht, seitdem hat es nie eine Werkstatt gesehen. Du machst doch auch sonst alles selbst, oder?
Die Motorreparatur kam um die 300 Euro. Neue Federgabel 79 Euro.
Sonst bisher alles Verschleissteile, die man bei jedem Rad wechseln muss.

Bei R&M wurden keine genauen Angaben zum Service fernmündlich gemacht. Nur von bis und da Ulm in einer wohlbehalten Region liegt gehe ich vom Höchstsatz aus.
Service für meine neue GKlasse kostet weniger...
Sicher werde ich die meisten Sachen selbst erneuern soweit nötig.
Habe ehrlichgrsagt Angst dass der Service teurer wird wie der aktuelle Stern.
Ersatzteile für Räder sind seit 2020 eh unverschämt teuer geworden bei zunehmender Abkapselung des Händlers von den Käufern, Nutzern.
Und ich habe KEINE Lust sämtliche Anfragen via Email oder Chat zu machen.
Eine Absprache mit einem echten Menschen vor Ort oder per Telephone sollte weiterhin möglich sein.
Auch das ist ein Grund warum ich die aktuellen Händler von Trek nicht mehr schätze. Eher ablehne und meide.

bin im Netz über ein seltsames S-Lasten-Pedelec mit drei Nabenmotoren gestolpert...
keine Ahnung ob das was taugt...
Ja, wenn's das nicht ist, weiß ich auch nicht. 45km/h und zwei hintere Nabenmotoren und ohne viel Chichi. Und kein Bosch und kein Mittelmotor. Bombe; kaufen!
Alle, die bis hier Support versucht haben, bekommen von mir die Sozialarbeiterverdienstmedaille in GOLD!11!!

Hört sich ja gut an der Defender, namensgleich mit Landrover....
Sollte mal gefahren werden und sehr genau angeschaut werden.
Verwunderlich dass das Bike bisher nicht öffentlich bekannt worden ist.

IMG_9039.webp

Sehe mit den vielen Räder eine gewisse Alltagsproblematik bei Fahrten in Bayern. Wird wohl von jedem Polizisten beim Sehen genauer kontrolliert werden.
Wohl eher ein Show Bike.

Weiss nichts über das Defender Bike, wirkt nicht übel.
Glaube aber dass im deutschen Süden, Bayern und Baden-Württemberg es zu ungeahnten Kontrollproblemen kommen kann.
Ist nett, für mich ist das nix. Mag so breite Reifen nicht, unpraktisch und schwer und keine Erfahrung mit Dauerhaftigkeit und Ersatzteilversorgung.

Bei der 25er Version alle 2000 km zur Inspektion - die liegt etwas unter 150€.
Meine erste Kette hatte ich nach dem Winter durch - und das lag auch an...unangemessen geringer Pflege bei täglichem Allwettereinsatz - und hatte 4000 km mitgemacht - wär wahrscheinlich auch noch weiter gelaufen. Kettenblatt, Kette und Kasette Austauschen, Service und n Satz BigBens für den Sommer waren dann Anfang 500€.

Natürlich nicht ganz günstig - aber ich kriegs halt nicht auf die Reihe das selbst zu machen... und meine Gegenrechnung ist einfach, dass die Dose allein an Steuer und Versicherung mehr kostet als die 500€....

Das Defender wurde schon am 17.12.2023 hier im Forum erwähnt.

Weiss nichts über das Defender Bike, wirkt nicht übel.
Das hat bestimmt ein dichtes Händlernetz mit schnellem und persönlichem Support ohne Chat und Mail, da bin ich ganz sicher.

Wenn ich mein Auto 1x tanke, 1x Ölwechsel mit Filter mache, dann komme ich auf die gesamten Verschleissteilkosten meines Lastenrads pro Jahr. Wenn man Kette / Ritzel etc. dann kauft, wenn sie gerade günstig sind und auf Vorrat hat, muss man auch selten den Listenpreis bezahlen.
Irgendwie wird hier ein Problem herbeigeredet, dass es eigentlich nicht gibt.

Jesus Christus; das geht seit Anfang 2019 so. Lest euch mal die allererste Anfrage von salearborist aus dem Jahr 2019 durch: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/omnium-bike-mit-e-antrieb-aufrüsten.2584/
Es wird euch einiges bekannt vorkommen.
Ein Rad, zumal ein Lastenrad, ist nach meiner Erinnerung in den sechs Jahren nie, wirklich bei keiner einzigen Unterhaltung und mehr als 2.000 Beiträgen entstanden. Zumindest wurde nie eines gezeigt.
Dies nicht, das nicht, zu teure Wartung (aber ständige Käufe von teuren Exoten; zumal S-Pedelecs) wilde Schäden (in diesem Faden das gerade genutzte Carbon ATB mit Rissen im Steuersatzbereich - da ist noch gar keiner von euch drauf eingestiegen); eine Lösung wird doch gar nicht angestrebt. Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob es überhaupt ein Problem gibt.

bin im Netz über ein seltsames S-Lasten-Pedelec mit drei Nabenmotoren gestolpert...
keine Ahnung ob das was taugt...
Interessant dass das Dolas Defender nun ein S-Pedelec geworden ist. Am Anfang haben sie es, wenn ich mich richtig erinnere, als 25-km/h-Pedelec verkauft, und ich habe mich schwer gewundert wie das mit drei Motoren mit je 250 Watt Nenndauerleistung legal sein kann. Als S-Pedelec passt es ja, die dürfen bis 4 kW haben.

Zurück
Oben Unten