Mi Tech S Bike

Ich bin mir nicht sicher, ob der Neodrives ohne Signal auf dem Datenbus funktioniert. Der Rosenberger hat ja ungeschützte Kontakte und ist magnetisch! Das wäre ziemlich gefährlich.
Der Pendix, der ebenfalls Rosenberger nutzt, tut ohne Daten nix und das ist auch gut so. Wir hatten den schon öfter in eine Tasche gesteckt und der Magnet hat Schrauben oder Haarspangen auf die Kontakte gezogen.
Und abgesehen davon. Bei Deinen Anforderungen/Erfahrungen/Historien würde ich um ALLE billigen offenen Systeme einen Bogen machen, es sei denn Du willst Dich ernsthaft und regelmäßig damit beschäftigen.
Und um alles, was nicht durch Gewährleistungen, Garantien, Wartungsverenbarungen, etc. nicht mehr Dein Problem ist, wenn was nicht geht...

Habe die grosse Neodrives Alber Software. Wie kann ich feststellen ob der Akku mit Datensignal arbeitet und was ist das denn überhaupt ein Datensignal?
Ich brauche dringend weitere Informationen rund um E Antriebe.
Bisher halt nach Vorgaben von Alber die Sachen angebaut und -geschlossen. Einige Bedieneinheiten gehimmelt und teilweise sehr warme Kabelbäume bekommen.
Habe zig Messinstrumente für Elektro im KFZ Bereich.
Also ganz ohne Ahnung bin ich nicht, aber in Sachen E Antriebe am Rad bin ich mit nur bescheidenem Wissen.
Gibt doch für KFZ Haynes Manuals. Genau sowas suche ich für E Bikes.

Das MiTech Bike wird vom Cousin im Umzugsgut heute mitgenommen. Am Sonnabend dann bei mir.

Akku auf den Tisch legen, anschalten (wenn er länger liegt, geht er in einen Ruhemodus, dann so lange drücken bis die LED‘s mit Mäusekino fertig sind), Spannung zwischen den beiden großen Kontakten messen. Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass da nichts kommt.
Über die kleinen Kontakte fließen Informationen zwischen, Akku, Motor, und Bedieneiheit wie z.B. das Einschalten des Systems über die Bedieneinheit, Signal des Drehmomentsensors usw.
Der Neodrives hat ja anders als die meisten offenen Systeme keinen externen Controller sondern regelt alles direkt zwischen Akku und Motor. Auch Bedieneinheit und Display hängen nur als Satelliten dran, denn zumindest früher gab es einen Notlaufmodus, der ohne funktioniert.
Ich denke, der Akku wird mindestens wissen wollen, dass alle Kontakte belegt und damit ein Berührungsschutz gegeben ist, bevor er Strom liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist auch im angeschalteten Zustand keine Spannung zu bemerken.
Deswegen habe ich beim erst Z15 Antrieb auf anraten von einem Händler einen weiteren Neodrives Akku, den grossen neu gekauft.
Wahrscheinlich muss das mit dem Rosenberger Stecker verbunden werden, der wird wohl Strom liefern.
Einige neue Rosenberger Stecker habe ich im Bestand.
Gleich zuhause mit dem R Stecker testen.
Danke.

nur Mittelmotoren die ich nicht mag. Zu laut, träge und Ketten fressend.
Also von meinen EP8 mit Riemen höre ich recht wenig (viell. liegt's ja an meinen Ohren?), Kette fressen war gestern, und über Trägheit kann ich auch nicht meckern - gleiches gilt für meinen TSDZ2 (China) mit Kette, allerdings am "normalen" Fahrrad...

Nun, Ketten sind durchaus nehmensfähig. Bei mir sind einige Neodrives Motoren mit Fehler E36 vor Erreichen der 3000 km Marke aus dem Leben geschieden.
Bis jetzt noch mit keinem E Motor über die 3000 km Laufleistung gekommen.

Nun, Ketten sind durchaus nehmensfähig. Bei mir sind einige Neodrives Motoren mit Fehler E36 vor Erreichen der 3000 km Marke aus dem Leben geschieden.
Bis jetzt noch mit keinem E Motor über die 3000 km Laufleistung gekommen.
Das ist hier bekannt ;-) Daher auch meine Verwunderung, warum Du jetzt wieder Nabenmotor ohne Herstellersupport oder irgendwelche Super-Sonderlocken bastelst, statt mal was von der Stange zu nehmen und dann im besten Fall die ersten zwei Jahre erstmal Gewährleistung zu haben?
Mein oller Bosch Mittelmotor ist bei 27500km mit einer Reparatur. Bei 40km/h summen die Reifen lauter als der Motor. Alle 4000-5000km Kette und kleine Ritzel, je nach Zustand auch Kassette und vorderes Ritzel.

Ein S Cargobike gibts nicht mit Bosch Motor. So drei hiesige Fachhändler. Und normales Cargobike Auslieferung März 2026 in einer für mich passenden Größe.
Gebraucht sind nur die mit dem langen Heck im Angebot. Oder mit Größe S deutlich zu klein.
Und gar so günstig sind die alle nicht. Und ich muss dann Mittelmotor fahren, nicht mein Lieblingsantrieb.

Kann keinen Vorteil bei Mittelmotoren entdecken.
Neue Modelle haben dann gleich soviel Extras drin, muss ABS und Navigation immer sein?
Das neue Rad soll hohes Drehmoment, ausreichend Akku Power, gerne Pinion und eine neutrale Farbe dunkelgrün haben. Gut für Anhänger mit viel Gewicht und möglichst wenig elektrische Gimmicks haben.
Ist das so unüblich?

Riese und Müller gibt es sicher im S Cargobereich. Auslieferung irgendwann nächstes Jahr, Händler wünscht 2/3 der Kaufsumme für Bestellung.
Das ist mir zu ungenau für Lieferung und der Händler wirkt strange. Wird sicher nicht mein Lieblingshändler. Ausserdem nicht freundlich und immer unwirsch wirkend.

Heckmotoren geben die direkte Kraft auf der Antriebsseite ab. So wie beim Bioantrieb.
Direkter und nicht so Antriebskette belastend.
Bin mit Heckmotor in den E Antrieb gekommen und würde sehr gerne weiter Heckantrieb fahren.

Naja was erwartest du bei einem 10.000+€ Fahrrad, was man auf dem freien Markt nur schwer verkauft bekommt. Sowas muss ein Händler erstmal stemmen und dann mit dem Risiko leben, dass du es nicht abholst... Und wenn du den Händler genau so volljammerst wie uns hier, ist 2/3 Anzahlung ja sogar noch ein freundliches Angebot...

Heckmotoren geben die direkte Kraft auf der Antriebsseite ab. So wie beim Bioantrieb.
Direkter und nicht so Antriebskette belastend.
Bin mit Heckmotor in den E Antrieb gekommen und würde sehr gerne weiter Heckantrieb fahren.

Ich hab auch mal so gedacht, ist auch völlig richtig und trotzdem bin ich mit Mittelmotoren aktuell glücklicher. Den Kettenverschleiß hab ich einfach völlig überbewertet und sobald ich die Kette als Verschleißteil akzeptiert hab ging's.
Ab und zu mal messen und bei Bedarf tauschen hat sich als deutlich entspannter als ein Direktläufer für mich herausgebildet.

Fährst Du Einrad?

Nach einigen Dutzend Heckmotoren, die Mehrzahl Neodrives, kann ich nur sagen: Mir ist kein einziger kaputter Motor bekannt, abgesehen von dem einen gerissenen Flansch.
Viele Probleme in der Peripherie (Display) aber das ist erstens nicht spezifisch für die Motorposition und zweitens mittlerweile gelöst.
Von daher sind mir Deine Erfahrungen ein Rätsel.

(Nach längerem Nachdenken: ein oder zwei Ansmann RM5.0 sind gestorben, Aber weit jenseits der 20.000km)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten