Mi Tech S Bike

Da ich noch immer ohne funktionsfähigem EBike bin überlege ich jetzt ein S Pedelec von MiTech anzuschaffen.
Gibt's da grundlegende Probleme? Auf was muss geachtet werden?
Ziel ist ein 2024er MiTech mit aktuell 716 km Laufleistung. Kein Unfall, Garagenplatz und jetzt Verkauf in Zürich weil das Auto doch bequemer ist....
Wurde gefahren zweimal in der Woche von Wollerau nach Zürich City und zurück. Gepflegt im Fachhandel.
Kaufen oder doch nicht?

Gibt es - Schweiz ist ja nicht EU- alle erforderlichen Papiere zum Betrieb in D?
Ist das Rad überhaupt was Du suchst?
Wäre es nicht einfacher/billiger/schneller den LPP fertig zu machen oder ein Load HS (gebraucht) zu kaufen?
Edit: Gibt es eine Mitech Werkstatt in Deiner Nähe?

Nein, habe keine Werkstatt in der Nähe. Alle nötigen Unterlagen gegeben. Inklusive erste Rechnung vom Erwerber.
LPP fehlt der Motor, sonst alles fertig. Habe schon an einen gebrauchten Motor gedacht, wenn ich wüsste welcher Kaubelbaum, Akku, Bedienelemente und Controller dazu nötig sind.
Mittlerweile mit Mike Sanders Fett innerlich geschützt, farbige Titanschrauben verbaut. Chrome Glanz Felgen aus BMX Shop gefunden, vorne mit Profile Racing Nabe verbaut.
Windmeile hat auch nach fünf Wochen keine Angebot gemacht....
Rahmen ist nass lackiert worden. Alle Anbauteile sonst da. Trickstuff Bremsen montiert, nur halt noch niemals gefahren.
Vorhandener Neodrives Z15 Motor ist noch immer im Lager liegend.

Fahre jetzt mit einem ATB in Carbon ohne E Antrieb. Mittlerweile lästig mit Anhänger und es ist nicht schön mit Gegenwind und ich brauche einfach länger wie mit E Motor.
Mittelfristig wird mein S Velolab mit neuem Motor wieder da sein. Dann mit hoher Rechnung und Hoffnung dass das Rad mindestens 5000 km Laufleistung erreichen wird.
Für Werkstatt zu MiTech müsste ich nach Freiburg oder nach Tübingen. Wobei Tübingen keinen Service am nicht dort gekauften Bike machen mag...
Bin eigentlich viel gefahren mit den Neodrives....aktuell halte ich mir sogar einen PKW und muss froh sein wenn der am nächsten Morgen heile Reifen und Außenspiegel hat. Parkgenehmigung kostet auch Geld.
Fahrt mit PKW zur Arbeit braucht eine Stunde, mit Bike Bio 25 Minuten oder weniger.
Ich will wieder ein Bike haben

Was bitte wäre denn so ein billiger China Antrieb ?

Versucht das Trek FX2 + zu verkaufen, keine 100 Euro wurden geboten. Verkaufe ich in Teilen und der Rahmen geht zum Recycling.
Habe selbst über 1000 Euro mit Lauf und Teile reingesteckt.
Immerhin das funktionierende Hinterrad hat einen Abnehmer. Neu eingespeicht bessere DT Swiss Felge und Funktion vom Hyena Motor.
Ritzel neu ohne Laufleistung, Innenlager defekt. Und das neue kostet bei Trek fast 200 Euro, das ist fast Chris King Niveau.
Trek Bikes werde ich sicher nicht mehr kaufen.
Sehr unzuverlässig und abgehobene Ersatzteilpreise.

Was bitte wäre denn so ein billiger China Antrieb ?

Versucht das Trek FX2 + zu verkaufen, keine 100 Euro wurden geboten. Verkaufe ich in Teilen und der Rahmen geht zum Recycling.
Habe selbst über 1000 Euro mit Lauf und Teile reingesteckt.
Immerhin das funktionierende Hinterrad hat einen Abnehmer. Neu eingespeicht bessere DT Swiss Felge und Funktion vom Hyena Motor.
Ritzel neu ohne Laufleistung, Innenlager defekt. Und das neue kostet bei Trek fast 200 Euro, das ist fast Chris King Niveau.
Trek Bikes werde ich sicher nicht mehr kaufen.
Sehr unzuverlässig und abgehobene Ersatzteilpreise.
Sowas, z.B.

Nein, zieht keine 400kg mit 30 den Berg rauf.
Aber so eins rollt seit 7 (?) Jahren im Bakfiets, daß auch 3 Kinder und Anhänger bewegt hat.
Aber natürlich weder Hope Nabe noch Trickstuff Bremsscheibe im Lieferumfang. ;-)

Die Bremsen lagen im Fundus und wurden halt montiert.
Zu diesem Yose Antrieb, kann ich da die noch zahlreich vorhandenen Neodrives Akkus nutzen?
Und muss ich die gelieferten Bremshebel verbauen?
Ist Daumengas in Deutschland nicht verboten?

Soll ich das Kit einfach kaufen und was mache ich wenn mir die Infunktionsstellung nicht gelingt? Habe da kein Wissen.

Neodrives Akkus kenne ich nicht. Wenn da einfach 36 V raus kommt, ja.

Nein, Bremshebel mit Abschalter hab ich bisher weder verbaut,noch vermisst.

Daumengas darf in D entweder nur bis 6 kmh oder beim pedalieren funktionieren.
Je nach Set ist das so konfiguriert oder Du verbaut es halt nicht.

Ob Du das kaufen sollst, weiss ich nicht. Im Zweifel ist der Invest aber immerhin nicht hoch vierstellig.

Und zum Trek und anderen Teilen:
Wenn Du Fotos und grobe Beschreibungen lieferst, bekommst Du hier sicher Dinge los. Fair und ohne "letzte Preis" Hickhack.

da verkauft jemand einen neuen grin in augsburg.
ist, glaub ich, ein recht offenens system, da solltest deine neodrives-akkus dann schon nutzen können. der verkäufer scheint sich auch gut auszukennen, evtl. fragst mal an, ob das klappen könnte bzw. eventuell kann er dir auch fertiges system anbieten.

Nun Anfrage gemacht und warte auf Antwort

Die Neodrives Akkus nutzen Rosenberger Stecker. Gewinkelte Stecker dazu genug vorhanden. Ob dann der Kabelbaum und das Display von Neodrives passt?

Suche noch immer eine Basiserklärung wie so Kabelbäume, Akkus und Bediendisplay zusammen passen sollen.
Der Preis scheint ja richtig günstig zu sein.

Ich würde ziemlich sicher ausschiließen , dass ein Neodrives Display passt.

Bei so einem günstigen Set passen die einzelnen Komponenten zusammen - Meist sind Dinge wie PAS, Daumengas, Geschwindigkeitssensor Bremsabschalter kompatibel zu anderen Sets, aber aucch da passen Polung udn Stecker nicht immmer. Controller und Display kommmunizieren miteinander und sind meist nich teinfach tauschbar. Controller sind aber, wenn ggfs. Stecker umgebaut werden, im Prinzip kompatibel zu allen gleich funktionierenden Motoren ( 3 Phasen, 3Hall, Speed, Temp, Common ground Leitungen)
In den günstigen Systemen funktioniert dann jeder Akku, der ohne Kommunikation die passende Spannung ausgibt.
Wenn Du einnfach nur fahren willst, würde ich nich tjetzt schon über Custom-Kabelbäume nachdenken. Einfach ein fertiges Set nach Anleitung verbauen. Wenn Du dann ein Rad hast, das fährt, kannst Du weitere Projekte anzetteln.

Richtig, brauche jetzt erstmal ein Bike das einfach fährt. Mit E Power gerne.
Mein ATB zeigt Risse im Bereich vom Steuerrohr. Also nicht für Winterbetrieɓ mehr tauglich.
Das LPP braucht einen Motor und der muss ohne grosses Drama funktionieren.
Heute mit Auto fast 1 1/2 Stunden zum Ziel gebraucht. Mit Bike sonst 25 Minuten.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Neodrives ohne Signal auf dem Datenbus funktioniert. Der Rosenberger hat ja ungeschützte Kontakte und ist magnetisch! Das wäre ziemlich gefährlich.
Der Pendix, der ebenfalls Rosenberger nutzt, tut ohne Daten nix und das ist auch gut so. Wir hatten den schon öfter in eine Tasche gesteckt und der Magnet hat Schrauben oder Haarspangen auf die Kontakte gezogen.
Und abgesehen davon. Bei Deinen Anforderungen/Erfahrungen/Historien würde ich um ALLE billigen offenen Systeme einen Bogen machen, es sei denn Du willst Dich ernsthaft und regelmäßig damit beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob der Neodrives ohne Signal auf dem Datenbus funktioniert. Der Rosenberger hat ja ziemlich ungeschützte Kontakte und ist magnetisch! Das wäre ziemlich gefährlich.
Der Pendix, der ebenfalls Rosenberger nutzt, tut ohne Daten nix und das ist auch gut so. Wir hatten den schon öfter in eine Tasche gesteckt und der Magnet hat Schrauben oder Haarspangen auf die Kontakte gezogen.
Und abgesehen davon. Bei Deinen Anforderungen/Erfahrungen/Historien würde ich um ALLE billigen offenen Systeme einen Bogen machen, es sei denn Du willst Dich ernsthaft und regelmäßig damit beschäftigen.
Für die Schwerlastanwendungen ja, als schnelle, günstige Zwischenlösung für den Pendler halte ich das für eine nicht so schlechte Idee.

Zurück
Oben Unten