Metz Lastenrad

Die Sattelstütze müsste beim 22 und 23 Modell doch gleich sein,oder?

Unser Metz hat bald den 1.Kundenservice. Irgendwie sind die 100 km schnell gefahren

An meinem '22er (könnte aber auch '21er sein ;)) sind das ganz "normale" 27,2mm. Nehme auch nicht an, dass sich da etwas geändert hat.

Hier mal ein Foto von unserem Fredi, wie er von den Kindern getauft wurde. Musste heute im Stall bleiben, weil das Motorrad auch mal wieder gefahren werden wollte...
1000191046.jpg

Das ist eigentlich genau das, was ich suche. Schöne Form, schöne Farbe, sinnvolle Radgröße... Ist das Rad denn stabil?
Ja, es ist sehr stabil. Alle die es aus unserer Familie bisher gefahren sind, sind begeistert. Der Teenie hat gestern mal die Powerfunktion getestet und war enttäuscht, dass der Motor wirklich abschaltet, wenn es zu schnell wird
Die Einkaufsfahrten werden nun freiwillig übernommen. Sogar der etwas weitere Weg zum Lieblingsmetzger

Hallo zusammen,

ich finde das PackrXL vom Konzept, der Geometrie und natürlich auch dem Preis sehr interessant. Im Radelbande Video wird beschrieben, dass der Ständer etwas ungünstig zu bedienen ist.

Kann einer der Packr Besitzer mal seine Erfahrungen schildern? Wie geht das Rad beladen auf den Ständer? Stimmt es dass man das Rad nicht auf den Ständer schieben kann sondern zum ein- und ausklappen immer das ganze Rad anheben muss?

@BonnerEsel , ich mit meiner knapp 1,59 m Größe und kaputten Arm habe Probleme beim Auf-den-Ständer heben. Mein Mann und der große Sohn (1,85 und 1,80) haben keine Probleme damit. Wie es aussieht, wenn es vorn und hinten voll gepackt ist, haben wir aber noch nicht getestet.

Hallo zusammen,

ich finde das PackrXL vom Konzept, der Geometrie und natürlich auch dem Preis sehr interessant. Im Radelbande Video wird beschrieben, dass der Ständer etwas ungünstig zu bedienen ist.

Kann einer der Packr Besitzer mal seine Erfahrungen schildern? Wie geht das Rad beladen auf den Ständer? Stimmt es dass man das Rad nicht auf den Ständer schieben kann sondern zum ein- und ausklappen immer das ganze Rad anheben muss?
Hallo bonnerEsel,
Die Aussage im Video halte ich für falsch. Wir haben das XL seit einer Woche. Und ich habe vorher auch das Video gesehen.

Es ist eine Frage der Technik. Zum aufbocken fuß hinter den Ständer und Rad nach hinten schieben. Der Ständer schnellt dann nach vorne und das Rad steht. Abbocken andersrum. Fuß vor den Ständer und Rad nach vorne schieben. Ständer klappt dann weg. Das klappt mit Einkäufen beladen auch.

Machen meine Frau und ich so und wir sind durchschnittlich unsportliche Leute. Unsere Kinder sind allerdings kletterfähig und steigen erst nach dem abbocken auf. Wenn du Kinder im Kindersitz hast geht das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mache ich bei meinem non-XL E-Packr auch so: Fuß hinter/vor Ständer und dann auf/abbocken. Das funktioniert. Meine Erfahrung ist aber, dass das im beladenen Zustand nur gut geht, wenn Rad rechts von mir steht - weiss nicht, ob das die Konstruktion des Ständers so bedingt, habe ich mir noch nicht angeschaut.

Moin,
ich habe eben angefangen, das am Freitag abgeholte E-Packr '22 genauer anzugucken und damit festgestellt, dass fünf Löcher im Rahmen (drei unter dem obersten Rahmenrohr und zwei hinten unten Richtung Ausfallenden) nicht durch Schrauben abgedeckt sind. Hatte das noch jemand?

Ich habe vorhin das 23er Modell angeschaut.
Da sind auch 4 Löcher im obersten Rahmenrohr untendran.
Hätte ich jetzt nicht gesehen,wenn ich das hier nicht gelesen hätte.
Ich bringe unseres voraussichtlich am Donnerstag zum Kundendienst, da werde ich da mal fragen,für was die Löcher gedacht sind.
1000193481.jpg

Die scheinen auch mit M5-Gewinde versehen zu sein, dort können also z.B. Flaschenhalter über Kopf befestigt werden. Habe ich bisher komplett übersehen, bietet mir jetzt die Möglichkeit noch nen Flaschenhalter zusätzlich zum Schloss zu nutzen, danke für den Hinweis. :D

• Like
Reaktionen: G28
Ich habe vorhin das 23er Modell angeschaut.
Da sind auch 4 Löcher im obersten Rahmenrohr untendran.
Hätte ich jetzt nicht gesehen,wenn ich das hier nicht gelesen hätte.
Ich bringe unseres voraussichtlich am Donnerstag zum Kundendienst, da werde ich da mal fragen,für was die Löcher gedacht sind.
Anhang anzeigen 60968
Bin gespannt auf die Antwort... Frag doch auch noch mal, was man hinten an den Streben (unten/innen) Richtung Ausfallende schrauben sollte und wieso diese Löcher offen sind...

"Wenn nichts montiert wird Schraube ich immer gefettete Edelstahlschrauben da rein. Ist dann dicht."
Das hätte ich mir erst mal von Metz erwartet. Und dann muss man auch passende schwarze Linsenkopfschrauben dieser Größe zu Hause haben.

Hmm, hört sich erstmal so mittelgut an. :D Hoffe die halten sich noch ein bisschen am Markt - finde das Produkt eigentlich solide und innovativ (-> dynamisch wechselbare Gepäckträgeroptionen) ... evtl. hapert es auch ein bisschen an Marketing? Ich bin nur auf die gekommen, weil der E-Packr hier bei einer größeren Fahrradhändlerkette rumstand und im Sale (und damit für ein E-Bike günstig) war, bis dahin noch nie von denen gehört.

Hätte ja schon noch gerne verfügbare Ersatzteile (Motor, Display..). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine mögliche Strategie bei den derzeitigen Preisen wäre, sich zwei Metz-Fahrräder zu kaufen, und eines in Reserve zu halten.
Also die Kombi E-Packr XL und E-Packr 8.E22. Technik wie Motor, Akku, Display und Zubehör wie Körbe etc. sind weitgehend identisch und austauschbar. Für rund 4 k€ hätte man eine universelle Lösung mit vielen Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten