Metz Lastenrad

wie fandet Ihr die Monatge der Sitzpolster? Ich habe Dummerweise die Reeling. Roher montiert, dann ist das ein elendes Gefummel.
Unseres ist heute abgekommen. Verpackung und auch die einzeln verpackten Schrauben fand ich schon sehr gut….ok in Sachen Plastikmüll nicht.
Laut Anleitung ist das die richtige Reihenfolge. Steht bei mir noch aus, weil ich mich die Taschen bestellt habe und die Dreieckstasche sollte auch vorher montiert werden

Ich habe letztlich den Träger samt Reling abgeschraubt, das sind nur vier Schrauben…dann ist es deutlich einfacher

Hey. Ich hab vor einigen Wochen zugeschlagen und hab jetzt im Voraus (kommt am Wochenende an) mal diesen Kindersitz für meinen großen gekauft. Jetzt würde ich gerne noch einen richtigen für meine einjährige dahinter montieren. Weiß jemand, welcher Sitz sich da eignen würde? Hat jemand ein E-Packr XL mit zwei Sitzen? Danke! :)

Hey hab das bike jetzt endlich auch und extra dafür hier registriert :)

Bei mir haben sich auch ein paar Fragen aufgetan:
- Ist es bei euch auch so, dass wenn ihr anfangt zu treten es erst kurz „Klack“ macht? Also beim Treten ist es weg, aber jedes Mal wenn man anfängt kommt das wieder.
- Ich würde gerne die Schaltung umstellen, da die Übersetzung fürs Flachland zu klein ist. Ist das bei euch auch so? Verliert man dadurch die Garantie? (Gibts ja Videos online)
- musstet ihr direkt Kette spannen oder Bremsen umstellen?
- nach 100km soll man ja eine Fachwerkstatt aufsuchen. Das wird dann sicher nicht bezahlt oder? ^^

Ansonsten ist es ein super bike und macht gerade echt spaß.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein klacken und muss auch nicht die Kette spannen. Was meinst Du mit Bremsen umstellen? Ich habe die nur eingebremst. Das mit dem Speichen nachziehen….hm… bei uns gibt es keinen Metz Händler, der das stempeln könnte

Hat as jemand von Euch schon selbst gemacht….mit Tensiometer?

Das klacken ist quasi so 1cm „leer“ Tritt und dann beginnt erst der Widerstand.

Hab’s Gefühl die vordere Bremse schleift bei mir.

Ich finds problematisch, weil bei mir extra ein Zettel dran war, dass ansonsten die Garantie erlischt..

Das könnte einfach der Freilauf im Motor sein.
Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen.
Bei der Bremse kannst du das einfach testen. Das Vorderrad anheben und leicht andrehen. Wenn du ein klingen oder schleifen hörst könnte das stimmen.
Ansonsten erstmal die Bremse kräftig und viel benutzen damit sich die Bremsbeläge einfahren.

Hey Zusammen. Mein Rad (E-packr) ist vorletzte Woche angekommen. Bislang habe ich es hauptsächlich für kurze Strecken zur Kita, zum Spielplatz, für ein paar Hunderunden und zum Büro genutzt.

Es ist mein erstes E-Bike und ich hab sonst nur "Bahnhofsräder" genutzt, z.T. mit solchen aber jahrelang 28 km täglich Arbeitsweg runtergerissen. Ich hab es als zusätzliches Training gesehen und entsprechend sind mir Schwergängigkeit usw. nie negativ aufgestoßen.

Ich bin die letzten 8 Jahre aber kaum noch geradelt, weil wir in ein sehr hügeliges Umfeld gezogen sind und ich schon immer nass geschwitzt war, bevor ich überhaupt aus der Senke raus war, in der wir leben.

Momentan nutze ich die Unterstützung hauptsächlich für die Hügel. Im flachen Terrain fahren ich ohne, und das läuft, trotz des hohen Gewichts, gefühlt ne ganze Ecke leichter als alle meine vorigen Räder.

Wie bereits von anderen angesprochen muss man relativ schnell treten um auf über 30 kmh zu kommen, selbst im höchsten "Gang". Stört mich nicht weiter bei den Kurzstrecken, bei meinem früheren langen Arbeitsweg hätte es mich aber wahrscheinlich gestört.

Zu Beginn hatte ich Schleifen in der Vorderbremse. Hat sich rausgestellt, dass ich den Schnellspanner nicht fest genug angezogen hatte und Spiel im gesamten Rad hat (beim Bremsen hat sich das gesamte Rad einige mm zur Bremse geneigt).

Meine Kleine auf dem Kindersitz drauf zu nehmen fühlt sich sicher an und passt gut, wobei der Sitz aufgrund der Baumform des Rads ein Stück weiter hinten ist als ich es gern hätte und als ich es bei anderen Rädern mit Kindersitz sehe.

Zeitnah möchte ich noch einen Kinderanhänger damit ziehen, habe aber noch keine weiteren Infos oder Ideen dazu.

Das Eigengewicht des Rads ist grenzwertig und ich würde es wahrscheinlich nicht meiner Frau kaufen, obwohl ich sehr überzeugt vom P/L- Verhältnis bin. Aber sie würde es wahrscheinlich nicht aus dem Keller oder Anbau bekommen - schon gar nicht mit der Kleinen auf dem Arm/im Sitz.
Das ist m.E. der größte Minuspunkt. Für Frauen oder ältere Herrschaft entsprechend nur bedingt zu empfehlen.

Ein Klacken etc. habe ich bislang nicht festgestellt, werde bei der nächsten Fahrt aber darauf achten.

Danke für die Tips.
Mit „klacken“ meine ich wirklich nur nur einmal aufhören zu treten und dann wieder anfangen. Dann ist da nicht sofort der Widerstand, sondern etwas verzögert.

Evtl ist es wirklich der Freilauf im Motor. Ein Kollege meinte, dass er auch die Kette straffer ziehen würde. Aber da kennt er sich bei dieser Länge usw auch nicht aus

Gibt es eigentlich einen Regenschutz für das Family Kit? Ich habe nix passendes gefunden, die meisten sind zu klein

Das Eigengewicht des Rads ist grenzwertig und ich würde es wahrscheinlich nicht meiner Frau kaufen, obwohl ich sehr überzeugt vom P/L- Verhältnis bin. Aber sie würde es wahrscheinlich nicht aus dem Keller oder Anbau bekommen - schon gar nicht mit der Kleinen auf dem Arm/im Sitz.
Das ist m.E. der größte Minuspunkt. Für Frauen oder ältere Herrschaft entsprechend nur bedingt zu empfehlen.

Lt. website verfügt der Motor über eine Schiebehilfe, die hier helfen kann.

Unser Metz E Packr fährt jetzt eine Kollegin meiner Frau als Einkaufs, Pendel und Kindertransportfahrzeug. Sie ist etwa 1.60 m groß und schmal, kommt aber mit dem Rad gut zurecht.

An die anderen Besteller? Welches Baujahr sind eure Exemplare? (siehe Sticker vor dem Gepäckträger) Würde mich interessieren ob die Anzeichen auf einen Abverkauf oder Weiterprosuktion hindeuten

An die anderen Besteller? Welches Baujahr sind eure Exemplare? (siehe Sticker vor dem Gepäckträger) Würde mich interessieren ob die Anzeichen auf einen Abverkauf oder Weiterprosuktion hindeuten
Ich gebe Bescheid, sobald ich meines bekomme. Inzwischen warte ich schon seit über fünf Wochen. Langsam bereue ich es ehrlich gesagt, auf „Made in Germany“ gesetzt zu haben – so lange habe ich auf eine Bestellung nicht mehr gewartet, seit ich als Kind Sachen aus Versandkatalogen bestellt habe.

Metz spricht von maximal 11 Tagen Lieferzeit. Ich bin inzwischen bei 40 Tagen – also fast beim Vierfachen.

Hat sonst noch jemand so lange Lieferzeiten erlebt? Wie lange musstet ihr warten?

Ich gebe Bescheid, sobald ich meines bekomme. Inzwischen warte ich schon seit über fünf Wochen. Langsam bereue ich es ehrlich gesagt, auf „Made in Germany“ gesetzt zu haben – so lange habe ich auf eine Bestellung nicht mehr gewartet, seit ich als Kind Sachen aus Versandkatalogen bestellt habe.

Metz spricht von maximal 11 Tagen Lieferzeit. Ich bin inzwischen bei 40 Tagen – also fast beim Vierfachen.

Hat sonst noch jemand so lange Lieferzeiten erlebt? Wie lange musstet ihr warten?
Welche Farbe hast du denn bestellt? Meine Bestellung von Anfang April (ozeanblau) sollte heute geliefert werden.

Was sagt denn der Support?
Hilft ggfs ein Farbwunschwechsel?

Was sagt denn der Support?
Hilft ggfs ein Farbwunschwechsel?
Laut dem Support würde eine andere Farbe auch nicht helfen, das Fahrrad schneller zu bekommen.

Bis letzte Woche waren sie noch recht bemüht und meinten, das Fahrrad würde bald kommen. Jetzt verweisen sie mich nur noch an den Händler, weil sie angeblich keine Informationen zu einzelnen Bestellungen geben können. Der Händler wartet selbst und hat mir zuletzt auch keine neuen Updates geben können.

Der Händler hat mir allerdings freundlicherweise eine andere Farbe angeboten, die er lagernd hatte – allerdings war das genau die Farbe, die mir am wenigsten gefallen hat :/

Mein schwarzes ist von 2026. Die Lieferung hat 16 Tage gedauert.

Unser Metz E Packr fährt jetzt eine Kollegin meiner Frau als Einkaufs, Pendel und Kindertransportfahrzeug. Sie ist etwa 1.60 m groß und schmal, kommt aber mit dem Rad gut zurecht.
Meine Frau hat insgesamt in ihrem Leben vielleicht 1000km auf einem Fahrrad zurückgelegt, also absolute Gelegenheitsfahrerin und entsprechend unsicher. Zudem ist's hier sehr hügelig und uneben, das fängt schon auf unserem Grundstück an, geht dann die Auffahrt mit einer krassen Steigung hoch vom Parkplatz dann eine Steigung hinunter. Also wenig Raum und Gelegenheit sich und Kind zu sortieren.

Zurück
Oben Unten