Metz Lastenrad

Ich möchte mir ja gerne ein Pedelec kaufen und aus Platzgründen ein Kompaktrad. Da dachte ich zunächst an ein I:SY XXL für ca. 3000 Euro, aber das Metz E-Lino für etwa 1300 Euro (inkl. Gepäckkörbe und Versand) wäre ja eine günstige Option.
Warum das E-Lino? Das ist das einzige Modell, das keine Nuvinci-Nabe hätte. Die kann ich so gar nicht leiden.
Eventuell baue ich eine Alfine 8 ein.
Das hat noch Zeit, ich kann mir das zur Zeit noch nicht leisten. Aber das I:SY bräuchte noch längere Zeit zum sparen.

Ich möchte mir ja gerne ein Pedelec kaufen und aus Platzgründen ein Kompaktrad. Da dachte ich zunächst an ein I:SY XXL für ca. 3000 Euro, aber das Metz E-Lino für etwa 1300 Euro (inkl. Gepäckkörbe und Versand) wäre ja eine günstige Option.
Warum das E-Lino? Das ist das einzige Modell, das keine Nuvinci-Nabe hätte. Die kann ich so gar nicht leiden.
Eventuell baue ich eine Alfine 8 ein.
Das hat noch Zeit, ich kann mir das zur Zeit noch nicht leisten. Aber das I:SY bräuchte noch längere Zeit zum sparen.
Sollte derzeit etwa 1100 € inklusive Lieferung kosten, wenn du den Gutscheincode OSTERN26 anwendest.

Ich hab auch überlegt, mir stattdessen das Rad (ohne zubehör) zu holen anstatt einer zweiten Batterie fürs E-Packr XL, weil der Preisunterschied mit dem Gutscheincode nur ca. 300 € ist und die Akkus kompatibel sind. Ist eigentlich ein ziemlich guter Deal – quasi ein E-Bike für 300 € „gratis“, wenn man eh einen Akku bestellt.

Anhänge

• Screenshot_2026-04-14-09-55-15-110_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2026-04-14-09-55-15-110_com.android.chrome.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Mein E-packr XL ist nun auch angekommen.. Scheinen Tatsächlich Ladenhüter zu sein. Baujahr 2023 (öde liegt das an der Farbe rot?) hat jemand ein jüngeres und Modell erhalten? Ansonsten bin ich zufrieden.

Ich selbst warte jetzt seit 3 wochen auf meines. Ich hatte erwartet, es schneller zu bekommen, aber mein Händler meinte, dass Metz wegen der Osterverkäufe Verzögerungen hat.

Ich habe dem Kundensupport geschrieben, und sie haben das bestätigt (siehe Anhang).

Ein Freund von mir hat auch eines online bestellt und Kontakt mit dem Kundensupport aufgenommen, der ihm dasselbe geschrieben hat.

Ich vermute, dass sie, um dir schnell ein Fahrrad liefern zu können, eines aus dem Lager eines Händlers genommen haben.

Hat dein Fahrrad irgendwelche Gebrauchsspuren gezeigt?
Woher weißt du, dass es von 2023 ist?
Wo hast du deins bestellt? Direkt bei Metz oder über einen Händler?

Ich hoffe nur, dass das nicht darauf hindeutet, dass Metz gerade Lagerbestände abbaut und künftig der Support oder die Ersatzteilversorgung schwieriger wird.

Anhänge

• Screenshot_2026-04-22-16-18-24-291_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2026-04-22-16-18-24-291_com.android.chrome.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_2026-04-22-16-18-28-961_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2026-04-22-16-18-28-961_com.android.chrome.jpg
    73 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst warte jetzt seit 3 wochen auf meines. Ich hatte erwartet, es schneller zu bekommen, aber mein Händler meinte, dass Metz wegen der Osterverkäufe Verzögerungen hat.

Ich habe dem Kundensupport geschrieben, und sie haben das bestätigt (siehe Anhang).

Ein Freund von mir hat auch eines online bestellt und Kontakt mit dem Kundensupport aufgenommen, der ihm dasselbe geschrieben hat.

Ich vermute, dass sie, um dir schnell ein Fahrrad liefern zu können, eines aus dem Lager eines Händlers genommen haben.

Ich hoffe nur, dass das nicht darauf hindeutet, dass Metz gerade Lagerbestände abbaut und künftig der Support oder die Ersatzteilversorgung schwieriger wird.
Ich hatte am 02.04. bestellt, meine Frau hatte zwischendurch mal angerufen und ich meinte Metz hätte was erzähl von wegen rot ist da, also ging es vll. Der Farbe ein wenig schneller und ist alte Charge.

Das Rad ist definitiv nagelneu das Produktionsdsdstum habe ich vom Aufkleber hinten vorm Gepäckträger. Würde mich interessieren welche Produktionsjahre andere, die dieses Jahr bestellt haben vorfinden

Hab selbst am 10.April bestellt und gerade einen Anruf von Metz erhalten, dass das Fahrrad jetzt fertig ist und morgen an die Spedition übergeben wird. Die wird sich dann nochmal gesondert wegen einem Termin melden. Lieferung nach Österreich wird dann laut Metz im Laufe der nächsten Woche sein.

Um Akkuleistung zu sparen? Ich persönlich sehe mehr Nutzen im Tagfahrlicht für Fahrräder als Nachteile. Auch „Tagsüber“ habe ich genug Situationen erlebt wo ein Tagfahrlich von Vorteil war oder gewesen wäre.
Zu deiner Frage:
Beim Metz müsste mann das vermutlich über einen zwischen gelöteten Schalter lösen können.

Um Akkuleistung zu sparen? Ich persönlich sehe mehr Nutzen im Tagfahrlicht für Fahrräder als Nachteile. Auch „Tagsüber“ habe ich genug Situationen erlebt wo ein Tagfahrlich von Vorteil war oder gewesen wäre.
Zu deiner Frage:
Beim Metz müsste mann das vermutlich über einen zwischen gelöteten Schalter lösen können.
Ja danke, genau. Um Akku Leistung zu sparen

Der Scheinwerfer müsste ein Herrmans MR8 sein, zumindest am Packr meiner Freundin. Der ist mit 3,3 W angegeben. Dann kommen da noch ca. 1W für den Rückstrahler zu.
Ein schwaches Lüftchen Gegenwind, 0,3 bar weniger Druck in den Reifen oder eine offene Jacke werden vermutlich mehr verbrauchen als das dauerhaft angeschaltete Licht.
Hab es jetzt nicht nachgerechnet, aber Chat GPT sagt bei 4.5w Reichweitenverlust im eco modus beträgt 2-5%. Metz hat bestätigt, dass man das Licht nicht abstellen kann

Zu deiner Frage:
Ich habe mich auch gefragt, ob man das Licht ausschalten kann, ohne am Rad etwas umbauen zu müssen.

Bei mir geht es dabei nicht um das Batteriesparen, sondern eher darum, dass ich finde, dass das Rücklicht nicht optimal positioniert ist (mit dem Family Kit ist es von der Seite kaum sichtbar).

Ich habe daher überlegt, Vorder- und Rücklicht zu tauschen und über einen eigenen Schalter zu steuern.

Gleichzeitig möchte ich aber nichts am Fahrrad verändern, um die Garantie nicht zu verlieren.

Mehrere Lichter möchte ich auch vermeiden, da das in Österreich vermutlich nicht erlaubt ist (zumindest nicht mehrere Frontlichter).

Schade zu hören, dass man sie offenbar nicht einfach ausschalten kann.

Der Scheinwerfer müsste ein Herrmans MR8 sein, zumindest am Packr meiner Freundin. Der ist mit 3,3 W angegeben. Dann kommen da noch ca. 1W für den Rückstrahler zu.
Ein schwaches Lüftchen Gegenwind, 0,3 bar weniger Druck in den Reifen oder eine offene Jacke werden vermutlich mehr verbrauchen als das dauerhaft angeschaltete Licht.
Wenn es ein Herrmans MR8 ist – kann man es dann nicht ausschalten, wie auf dem Produktbild gezeigt?

Anhänge

• Screenshot_2026-04-29-11-50-54-107_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2026-04-29-11-50-54-107_com.android.chrome.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 31
wie fandet Ihr die Monatge der Sitzpolster? Ich habe Dummerweise die Reeling. Roher montiert, dann ist das ein elendes Gefummel.
Unseres ist heute abgekommen. Verpackung und auch die einzeln verpackten Schrauben fand ich schon sehr gut….ok in Sachen Plastikmüll nicht.

Mehrere Lichter möchte ich auch vermeiden, da das in Österreich vermutlich nicht erlaubt ist (zumindest nicht mehrere Frontlichter).
Hab ich nicht geprüft, ich sehe bei uns aber täglich die Essenszusteller, die noch eBike fahren, mit ausnahmslos zwei Scheinwerfern herumfahren. Scheint also kein großes Thema zu sein.

Zurück
Oben Unten