Metz Lastenrad

Ich denke der ursprüngliche Preis war völlig überzogen. Das musste korrigiert werden.
Was den Preisverfall bei Metz antreibt weis ich nicht. Evt. sind die Umsätze auf Dauer zu gering. Es gab ja auch schon so regelmäßig Rabattaktionen.
Was mir diese Woche aber Aufgefallen ist:
BMZ ist insolvent gegangen und wurde von einer anderen Firma übernommen. Das Ergebnis ist das es jetzt keinen Direktvertrieb an Endkunden gibt. Das macht das E-Packr non xl noch unattraktiver für Selbstschrauber.

Also neu liefert die Zubehörteile, was den Antrieb angeht? Ich bin auch an dem E-Packr XL interessiert, kommen da die Teile nicht von BMZ?

Ich denke die Hersteller werden noch beliefert. Nur Endkunden nicht. Bei Ersatzteilen muss Mann halt jetzt zwingend über den Hersteller gehen.
Das E-Packr XL wird mit Akkus von einem anderen Hersteller ausgestattet.
Siehe die Beiträge 226 und 229 hier im Thread.

Hallo.
Ich bin durch den Oster-Rabatt und einer Testfahrt bei einer Arbeitskollegin nun auf dem metz hypetrain, wir könnten ein longtail sehr gut gebrauchen - allein, der Ständer macht mir Kopfschmerzen... Der Händler vor Ort hat ob der Preise nicht den Eindruck gemacht als würde er da noch Service oder Erfahrung in den Verkauf stecken wollen. Hat jemand eine praktikable Lösung um das Rad mit Beladung auf nen Ständer zu wuppen?
Vielen Dank im Voraus, M
PS: Und sorry, wenn es die Lösung schon im Faden gibt, hatte nicht die Geduld alles zu lesen - mein Finger schwebt seit heute morgen schon über dem Bestell-Button...

Bei mir hat sich die Kette gelängt was der Kettenspanner der Alfine aber nicht kompensieren konnte da er über keine Federspannung verfügt sondern nur festgeschraubt wird.
Es gibt für die Alfine auch Kettenspanner mit Feder.

Speichenbruch hinten, vermutlich aufgrund falscher Speichenspannung. Das kann mal passieren, nervt aber natürlich.
Enviolo und 20 Zoll ist was Laufradbau angeht speziell.
Wenn die Speichen am Nippel gebrochen sein sollten. Dann liegt dies nicht an der Speichenspannung.

Ich Interessiere mich ebenfalls für das e-packr xl. Kann jemand seine Erfahrung schildern, ob der Aufbau für EINEN Laien gut machbar ist? Danke

Es gibt für die Alfine auch Kettenspanner mit Feder.
Sicher das der Feder gespannt ist? Aus den Shopbeschreibungen ging das damals nicht klar hervor.
Mann muss bei 2 Umlenkrollen auch im Auge behalten das die Kette nicht zu tief kommt da es sonst am eingeklappten Ständer schleifen kann.

Danke Dir! Bei nem Drehmomentsensor braucht man auch vielleicht keine Anfahrhilfe, wenn der Sensor gut arbeitet...

Ich finde der Motor gibt sehr schnell viel Power wenn man anfährt. Ich muss mal an einem Berg testen wie es mit dem Anfahren genau ist.

Alles klar, wir haben es trotz der Bedenken heute bestellt. Es muss ja nicht direkt der worst case eintreten…das normale schrauben mache ich ohnehin selbst, nur am Motor halt nicht

Kommt zufällig ein e-packr XL Besitzer aus dem Raum Frankfurt/Main und würde sein Fahrrad für eine kurze Begutachtung/ Probefahrt zur Verfügung stehen? Der Nähe gelegene Partner Laden hat das Modell leider nicht vorrätig

Wie sind eure Erfahrungen mit Wartung/ Inspektion? Funktioniert rt das problemlos in freien Werkstätten? Waren bei euch schon einmal Software Updates notwendig?

Zunächst einmal vielen Dank an alle, die zu diesem Thread beigetragen haben – ich konnte hier wirklich viele hilfreiche Informationen finden.

Durch die aktuelle Osteraktion konnte ich nicht widerstehen und habe mir ein E Packr XL bestellt.

Ich hoffe, dass es diese oder nächste Woche ankommt, und freue mich schon sehr darauf.

Eine Frage habe ich allerdings noch: Ich konnte zwar viele Infos hier finden, aber nichts zum Durchmesser der Sattelstütze. Weiß jemand, welchen Durchmesser die Sattelstütze beim E Packr XL hat?

Ich würde gerne auf eine by Schulz G2 LT wechseln, bin mir aber unsicher, welche Größe ich bestellen soll.

Weder in der Anleitung noch im allgemeinen Metz-Pedelec-Handbuch habe ich dazu etwas gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

Ich habe den Kundensupport kontaktiert und folgende Antwort erhalten – ich poste sie hier, falls sie auch anderen hilft.
  • Durchmesser 27,2mm für Standard-Reduzierhülse.
  • Sattelstütze muss halt für Körpergewicht zugelassen sein -> Hersteller
  • Länge sollte bis 400mm ok sein.

Hallo zusammen,

wir denken gerade darüber nach das Metz Packr XL zu bestellen.
Da meine Frau relativ klein ist (155) und Metz 160 als "Mindestgröße" angibt sind wir etwas unsicher.
Eine Probefahrt ist nicht ohne weiteres möglich da die nächsten Händler recht weit entfernt sind und diese müssen das Rad ja dann auch noch da haben.
Gibt es Erfahrungen für kleine Menschen mit dem Rad?
Die angegebene Mindesthöhe von 86cm "sollte" eigentlich reichen. Dort ist auch der Sattel des normalen Rad meiner Frau.

Meine Partnerin mit 163cm hat beim kurzen E-packr den Sattel bis auf 3cm ganz unten. Ich denke da wird die Innenbeinlänge entscheidend sein. Zur Not könnte man mit kürzeren Kurbeln und einem niedrigen Sattel noch weiter runter kommen.

Zurück
Oben Unten