Metz Lastenrad

Unsere Kiste am Metz...

Anhänge

• 20251219_124054.jpg
    20251219_124054.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 277
Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und so eine Curver Box rausgekramt . Wenn man die dauerhaft im Träger belassen will kann man die da rein basteln . Auf Seite 12 hier sind Fotos mit angelegten Zollstock am Träger.

Anhänge

• IMG_1130.jpeg
    IMG_1130.jpeg
    525,5 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_1129.jpeg
    IMG_1129.jpeg
    479,5 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_1131.jpeg
    IMG_1131.jpeg
    515,2 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
bin heute seit langem mal wieder das Epackr XL gefahren (fahrt sonst meine Partnerin). Was mich Vergleich zum Yuba wirklich stört, ist der Ständer. Gibts hier Ideen zu soliden Ständern anderer Räder, die man nehmen könnte?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Anhängerkupplung für das PackrXL. Hat jemand sich die Anhängerkupplung von Metz gekauft und ein Bild davon? Bzw Erfahrungen?

Dieses Angebot habe ich vom Support bekommen, blöderweise habe ich einen Thule Coaster XT mit der hier ausgeschlossenen Kugelkopfkupplung.

ADKq_NZyFu4YHM1L9DZ0vBOhFVuqbUMrQKmam34FIncpcYrzQA57pfMBJciDEBKcX4Ki9GMujQmu847b3ko6bwn9X6fxdo7cir4CMYraEgD5Np_mcZrkW0pEdT5JLpKl8wVDof9F7Kd4juvbtOwXVKOIF59-5KmCiWZQAnq_iZtQmQWYxj1JnMxC8HaaGoFSh9_DylB1HrHPFbHK-Wkw-lygyoGM7b1kJw=s0-d-e1-ft
Metz mobility GmbH
Adapter für Fahrradanhänger – passend für unser E-PACKR XL Dieser Adapter wurde speziell entwickelt, um die Befestigung von Fahrradanhängern an unserem E-PACKR XL zu erleichtern – insbesondere dann, wenn die vorhandene Lochung am Ausfallende des Rahmens einen zu kleinen Durchmesser für gängige Anhängerkupplungen aufweist. Der Adapter kann mit verschiedenen Anhängermodellen kompatibel sein. Da es jedoch zahlreiche Kupplungssysteme auf dem Markt gibt, können wir keine allgemeingültige Aussage zur Passform für bestimmte Anhängertypen treffen. Aus diesem Grund führen wir den Adapter nicht regulär in unserem Onlineshop, bieten ihn jedoch auf Wunsch gerne separat an. Bitte beachten Sie: Die Kompatibilität sollte vor dem Einsatz geprüft werden. Der Adapter ist nicht mit Kupplungen im Kugelkopf-System (z. B. beim THULE CROSS) kompatibel. Das zulässige Gesamtgewicht (Fahrrad, Fahrer, Ladung und Anhänger) darf 200 kg nicht überschreiten. Preis: 47,00 € Versandkostenpauschale: 6,70 € (Preise verstehen sich inkl. ges. MWSt. und gelten innerhalb Deutschlands)

Ich habe mir gerade jetzt mal diese bestellt und hoffe, dass diese Kupplung an die beiden Löcher hinten im Rahmen passt, die in der Anleitung auf Seite 13 angegeben sind. Dann muss ich noch meinen Anhänger auf Weber umrüsten. Das Kugelkopfsystem finde ich eh anstrengend. Ich erhoffe mir davon weniger Handgriffe beim an- und abkoppeln.

Ich habe gesehen, dass ihr teilweise trotzdem eine Achskupplung verbaut. Das geht für mich aber nicht, weil oben schon meine beiden größeren Kinder sitzen und die Stange des Anhängers ihnen die Füße klemmen könnte.

Hinten habe ich übrigens für Großeinkäufe ohne Kinder eine Standard-Eurobox ins FamilyKit gestellt. Das geht, wenn man das Rückenpolster abmacht. Die Eurobox hat minimal Spiel und wackelt leicht. Für meinen Geschmack könnte es deshalb sogar noch weniger Spiel sein. Die Maße sind 40 cm x 60 cm.

Eigentlich würde sie auch so drin stehen, trotzdem habe ich sie noch mit einer günstigen Ratsche von Lidl gesichert.

Vorne passt eine halbe Eurobox rein. Also 40 mal 30 cm. Die habe ich ebenfalls mit einer Ratsche gesichert. Früher hatte ich ein Riese und Müller, da wurden Gummi-Strapsen mitgeliefert, die die Kiste auch wunderbar gehalten haben. Das ginge also auch noch.

Anhänge

• EuroboxHinten.png
    EuroboxHinten.png
    337,1 KB · Aufrufe: 105
Der einzige Wermutstropfen ist, dass keine zwei Hamax-Kindersitze in das Family-Kit passen.
Übrigens müssten zwei Kindersitze hintereinander passen, oder? Allerdings nur ohne den Family-Kit-Stahlrahmen. Das hat vor- und Nachteile. Beim Riese und Müller war der Rahmen etwas größer, sodass die Sitze geradeso hintereinander passten.

Moin in die Runde,
ich habe mein Metz e-Packr XL im September 2024 erworben. Ich war vorher nur mit dem RM Packster vertraut. Das RM war super verlässlich, abgesehen von den üblichen Problemen mit den Federgabeln und der Enviolo, deren Züge gelegentlich Probleme machen. Das Packster habe ich 4-5 Jahre gefahren und es funktioniert einfach. Natürlich ist das Metz eine andere Preisklasse, aber die Komponenten sind ja die bekannter Hersteller, daher hatte ich Hoffnung auf ein ähnlich solides, verlässliches Rad. Leider muss ich stand heute sagen, dass ich wirklich mittlerweile sehr unzufrieden bin. Hier die bisherigen Mängel in chronologischer Reihenfolge:
- Vorderer Korb: Die Konstruktion ist irgendwie schräg und mir ist eine Schraube abhanden gekommen. Das ganze wurde mit einer Gewindestange gefixt und funktioniert nun besser als im Original.
- Speichenbruch hinten, vermutlich aufgrund falscher Speichenspannung. Das kann mal passieren, nervt aber natürlich.
- Pedal-Schaden nach wenigen Hundert KM: Beim Wechsel festgestellt, dass eine Pedale falsch montiert wurde, Gewinde komplett im Eimer, Kurbel musste getauscht werden.
- Hinteres Rückenpolster: Läuft voller Wasser, jedoch entledigt sich es sich diesem nicht einfach so wieder. Das Kissen ist mit einer Holzplatte versehen und der Bezug getackert. Schweine-Arbeit, das auseinander zu bekommen. Das Holz ist vergammelt, der Schaumstoff auch.
- Neuerdings habe ich einen Schaden am Antrieb, ich weiß aber noch nicht, was genau diesmal defekt ist. Es ist eigentlich aktuell nicht fahrbar, da der Antrieb durchdreht und komische Geräusche macht.
- Der Ständer wird immer schwergängiger. Auch ohne Kind bekomme ich den kaum noch eingeklappt. Ich fand ihn schon immer relativ schwergängig, trotz Verbesserung meiner Technik. Aber mittlerweile bocke ich nur noch ohne Kind auf und ab.
- Special Note: Der Abbau der Reling ist an Umständlichkeit kaum zu überbieten. Da sind viele super schlecht erreichbare Schrauben zu lösen. Diese Konstruktion hat mich wahnsinnig frustriert. Wer überlegt sich denn sowas?!

Mein Plan ist das Rad reparieren zu lassen und dann wahrscheinlich mit massiven Verlusten zu verkaufen. Vielleicht habe ich einfach nur Pech, aber ich brauche ein Rad, welches verlässlich ist und nicht ständig irgendwelche Zipperlein hat. Mit der Reichweite und der Motorstärke war ich hier im Flachland immer zufrieden. Ohne Akku fahren ist aber selbst ohne Berge eine Qual und nicht empfehlenswert (zumindest mit Family-Kit).

Hat noch wer solche Probleme, oder habe ich ein Montagsexemplar erwischt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Propella,
speichenbrüche hatte ich nach den ersten 100 Kilometern 5 Stück. Das wurde im Rahmen der erstinspektion festgestellt. Ich habe ein neues Hinterrad zugeschickt bekommen. Jetzt hält es seit 700 km.

Die Pedale sind billigster mist. Ich wollte sie tauschen und eins ist leider schon festgerottet.

Ansonsten sind wir zufrieden. Du scheinst wirklich Pech gehabt zu haben.

@Propella Ich habe das „kurze“ E-Packr mit einer Shimano Alfine 8 Gang Nabe. Deshalb kann ich zu dem E-Packr XL spezifischen Punkten nichts sagen.
Was meinst du mit der Korb ist schräg konstruiert? Ich finde den Korb tatsächlich eine der größten Stärken von der Serie. Der Korb trägt 25Kg und lässt sich Werkzeuglos mit nur einer Schraube demontieren. Das bietet meines Wissens nach sonst niemand?

Wie äußert sich der Schaden am Antrieb denn genau? Bei mir hat sich die Kette gelängt was der Kettenspanner der Alfine aber nicht kompensieren konnte da er über keine Federspannung verfügt sondern nur festgeschraubt wird. Das äußerte sich bei mir zuerst mit durchrutschen der Kette unter Last oder am Berg. Es hat etwas gedauert bis ich kapiert habe das nicht der Motor oder die Nabe durchrutscht sondern die Kette auf dem hinteren Ritzel.
Das ist dem billigen Shimano „Kettenspanner“ geschuldet den man mangels Spannfeder bei einer gelängten Kette Manuel nach spannen muss.

@Propella das klingt nicht gut. Kannst du was zur Laufleistung sagen? Unser epackr xl läuft seit 2200 km recht problemlos. Ja, der Ständer ist Mist.

Danke für euer Feedback.
@Fred : Ich bin bei etwas unter 2000km.
@Wip3r : Ich werd da mal schauen. Aktuell hab ich leider keine Zeit, mich dem Problem anzunehmen. Da aber auch neben dem Kettenspringen komische Geräusche aus dem Antrieb kommen, schätze ich nicht, dass es sich um ein reines Kettenproblem handelt. Sobald es wieder stabile Plusgrad hat, werde ich mich dem Rad mal widmen (Ich hatte auch anfangs den Verdacht, dass es ein Frostproblem ist).
Wenn ich hier Klarheit habe, werde ich nochmal berichten.

Im Metz-Shop gibt es eine (in 2 Längen) - die müsste ja wahrscheinlich passen, oder?
https://metz-fahrradfabrik.de/products/rahmenschlosskette-fur-abus-rahmenschloss-4750x-nr
Danke für den Hinweis. Die erschien mir dann doch etwas teuer und ich habe im Internet nochmal verglichen. Schlussendlich habe ich eine 140cm Kette für 15 Euro bei ebay bestellt, die passend "für Abus Rahmenschlösser" angegeben war. Die macht einen guten Eindruck und passt tatsächlich sehr gut.

Hallo Propella,
speichenbrüche hatte ich nach den ersten 100 Kilometern 5 Stück. Das wurde im Rahmen der erstinspektion festgestellt. Ich habe ein neues Hinterrad zugeschickt bekommen. Jetzt hält es seit 700 km.

Die Pedale sind billigster mist. Ich wollte sie tauschen und eins ist leider schon festgerottet.

Ansonsten sind wir zufrieden. Du scheinst wirklich Pech gehabt zu haben.
Hattet ihr eigentlich Probleme eine Werkstatt zu finden? Ich habe mein Metz direkt über die Hersteller-Seite bestellt, manche Fahrradläden bevorzugen aber ja Fahrräder für Service/Inspektion, welche sie selbst verkauft haben.

Hattet ihr eigentlich Probleme eine Werkstatt zu finden? Ich habe mein Metz direkt über die Hersteller-Seite bestellt, manche Fahrradläden bevorzugen aber ja Fahrräder für Service/Inspektion, welche sie selbst verkauft haben.
Das ist bei uns in der Stadt auch überwiegend so, was für mich auch ein Grund war, mir einen Händler zu suchen, der die Räder verkauft. Ob der nun mit mir und den vielen Problemchen des Metz glücklich ist, ist allerdings fraglich. Aber letztlich entscheiden sie ja selbst, welche Hersteller sie in den Handel nehmen... Wie ginge das denn ohne Vertragswerkstatt mit Garantie-Fällen? Das müsste Metz ja irgendwie beantworten können.

Ich finde diese Rad auch aufgrund der Komponenten (magura, Enviolo) sehr interessant. Ich frage mich nur, woher dieser massive Preisverfall kommt. Das bike gibt es aktuell für unter 1700 EUR und vor zwei Jahren wurden dafür über 5000 EUR aufgerufen.
Vor Ort in der Umgebung von Mönchengladbach gibt es auch keinen Händler der Metz führt. Vieles mache ich an unsere Rändern selbst, nur wenn der Motor streikt, dann kann ich natürlich nix machen...aber dieses Risiko besteht, dafür ist es dann eben deutlich billiger als ein Bosch/Bafand/Shimano System.

Zurück
Oben Unten