Metrisches Gewinde in Holzkiste

Beiträge
12
Hallo Zusammen,

ich “muss“ eine maxi-Cosi Halterung in unserem Bakfiets cruiser befestigen Und überlege mit Einschraubmutter oder Nietmutter ein metrisches Gewinde zu nutzen statt bloß durchzubohrendes und Schraube/Mutter zu verwenden. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Oder gibts nur positive Erfahrungen mit der einfachen Bohrlösung?

vielen Dank für Eure Meinungen!

Grüße aus Bremen
 
Ich habe die einfach mit Schraube und Mutter befestigt. Dazu noch große Karosseriescheiben, die den Druck verteilen.

Der Halter von Steco hat ohnehin eine einfach zu demontierende Befestigung mit Riegel, dann bleibt nur der verschraubte Rahmen zurück. Wenn man mal eine leere Kiste braucht, reicht das bestimmt auch aus.

t.
 
Ich habe die einfach mit Schraube und Mutter befestigt. Dazu noch große Karosseriescheiben, die den Druck verteilen.

Der Halter von Steco hat ohnehin eine einfach zu demontierende Befestigung mit Riegel, dann bleibt nur der verschraubte Rahmen zurück. Wenn man mal eine leere Kiste braucht, reicht das bestimmt auch aus.

t.
Genau so.

Und mit Einschraubmuttern/Nietmuttern ist am Ende auch ein Loch im Holz, oder?
 
Also ich hab immer nur Durchgangslöcher und M8er mit Unterlegscheiben genutzt, alles andere zerstört dir doch nur noch mehr der Kistenstruktur.
 
Vielen Dank schon einmal für Euer Feedback. Bin gespannt, ob sich noch jemand findet, der die metrische Variabte umgesetzt hat und seine Erfahrungen schildert. Vllt. ist es aber auch einfach eine zu exotische Variante…

Ergänzende Frage: Habt ihr die Bohrlöcher irgendwie „behandelt“ mit Holzschutz, Lasur etc. Zwecks Feuchtigkeitsschutz?

VG
 
Ich habe für zwei der Befestigungen die vorderen Schrauben der Kistenbefestigung genutzt, die anderen zwei durchgebohrt und mit M6 Schrauben, Karo Scheiben und Sicherungsmuttern befestigt, so wie meine Vorposter.
Die Löcher habe ich mit Arbeitsplattenöl behandelt.
Der MC Halter sitzt dann weit vorn, das ist gut für weitere Passagiere und hat mit dem quebee Dach gut gepasst
 
ich habe schon Nietmuttern in Holz verwendet. Jedoch nicht für solch tragende Anwendung. Der Flansch muss auf der Gegenseite der Befestigung liegen, die Klemmung der Nietmuttern ist ja eher für Bleche gemacht und klemmt im Holz nur begrenzt. Einschlagmuttern wären wohl besser geeignet.
 
Einschraubmuttern finde ich in dem relativ dünnen Material nicht optimal.
Ausserdem ist das ja keine ständig zu lösende Verschraubung. Einmal bohren, Schraube, Mutter, U Scheibe, fertig.
 
Ich habe für zwei der Befestigungen die vorderen Schrauben der Kistenbefestigung genutzt, die anderen zwei durchgebohrt und mit M6 Schrauben, Karo Scheiben und Sicherungsmuttern befestigt, so wie meine Vorposter.
Die Löcher habe ich mit Arbeitsplattenöl behandelt.
Der MC Halter sitzt dann weit vorn, das ist gut für weitere Passagiere und hat mit dem quebee Dach gut gepasst
Öl ist super. Ich habe auch irgendwelches für Holz genommen. Einfach das auf die Kante tröpfeln, kurz drauf von der Filmschicht des Holzes wischen, fertig.

t.
 
Ich habe bei meinem Umbau solche Rundmuttern verwendet: https://www.schraubenking-shop.de/M6-x-12-x-15mm-Rundmutter-Rampa-RFL-verzinkt-P002706 Die bleiben aber natürlich nicht von alleine im Holz, wenn die Schrauben entfernt werden.

Ist aber schnell montiert und es steht nicht weit ab. Außerdem denke ich , dass die nicht so schnell ausreißen sollten wie Einschraubmuttern.

Auf Versiegelung der Bohrlöcher habe ich verzichtet, da die Muttern die Löcher denke ich ausreichend abdichten, wenn die ordentlich angezogen sind. Die 12mm Muttern konnten dabei das Holz ca. 0,1mm - 0,2mm eindrücken, bevor sie an der Gegenseite angeschlagen sind.
 
Als jemand der sich mit sowas regelmäßig beschäftigt, rate ich von Rampamuffen im Außenbereich ab. Die metrische Verschraubungsseite (auch verzinkte) wird mit der Zeit die stabilere Verbindung werden und so wird beim lösen das Holzgewinde nachgeben und du löst die Rampa.
Also entweder Einschlagmuffen oder durchgehende Verschraubung wobei ich die Einschlagmuffen bevorzugen würde.
 
Ich würde auch Einschlagmuttern nehmen. Und falls die Optink wichtig ist, die geplante Stelle vorher mit einem Forstnerbohrer oder Fräse ein wenig vertiefen, damit die Mutter dann mit der Oberfläche abschließt.
 
Ich würde an dieser Stelle vom Ratbder Holzwerker hier abweichen.
Die Platte ist original gut versiegelt. Eine Einschlagmutter oder gar eine vorhergehende Einfräsung beschädigt die Versiegelung in einem direkt von Dreck und Spritzwasser betroffenen Bereich.
Der Maxi Cosi Träger ist eher nur temporär drin, daher habe ich einfach durchgebohrt und geölt.
 
....vielleicht vor dem Anbringen der Mutter das Bohrloch mit ein wenig PU Leim auskleiden und dann die Mutter anbringen. Hält dann auch im Spritzwasserbereich bestens.
 
Das geht bestimmt alles. Aber wenn man nicht vor dem ersten Kind das Lastenrad hat und mehrere nachlegt finde ich meine Lösung voll ausreichend. Insbesondere da die Verschraubung ja nicht mehrfach gelöst werden muss und auch nicht im Sichtbereich liegt. Aber man darf es natürlich auch schick machen.
KISS oder lowtech halt... ;-)
 
Einschlagmuttern machen ja eher noch mehr Angriffsfläche am Holz durch die „Zähne“.
tatsächlich wird wohl, so die Erfahrungen hier, die Schraube, Scheiben, Mutter Variante völlig ausreichend sein.
sheng-fuis und lowtechs Argument darf man wohl auch nicht unterschätzen. Was nützt eine tolle Verbindung, die nachher bei der Demontage mehr schadet als genützt hat.
@lowtech : hast du noch ein Bild von deiner Befestigung an den vorderen Schrauben der Kiste?
Bei passen die Abstände nicht. Also am Rad oder im Kopf ‍
 
einfach durchgebohrt. Nicht behandelt und seit knapp 2 Jahren ohne Schraube und Behandlung bei jeglichem Wetter unterwegs.
Holz ist noch da ...
 
Zurück
Oben Unten