Melia oder Yepp - Urban Arrow

M

MirjamDu

Guest
Hallo zusammen

Schon bald werden wir stolze Besitzer eines Urban Arrows sein. Wir haben 3 Kinder und das jüngste ist 11 Monate alt. Was würdet ihr uns für den Kleinen empfehlen: einen Melia oder Yepp?

Könnte der Melia-Sitz auch auf der Zusatzbank montiert werden? Passt das Regendach dann noch darüber? Bis wann kann der Melia gebraucht werden (wirklich nur bis 18 Monate)?

Grundsätzlich tendiere ich eher zum Melia, da der Yepp am Boden viel Platz weg nimmt. Die Frage stellt sich einfach, ob der Yepp nicht länger gebraucht werden könnte (laut Hersteller bis 3 Jahre) und dann alle drei unter dem Regendach Platz haben.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Ich hole das Thema mal hoch, wir stehen vor der gleichen Frage haben allerdings die zusätzliche Sitzbank.
Kann man darauf den Melia Sitz befestigen? Wo liegen die Unterschiede bei den Melia sitzen für 8-18 Monate, es gibt da ja mindestens zwei?
 
Ich überlege die ganze Zeit, ob man nicht einen Hängesitz, wie bei den Chariot-Anhängern oder den Sitz aus dem Muli in ein UA vorne einbauen kann, das wäre noch etwas gefederter durch die Anbringung durch Gurtbänder. Und wenn man Schnallen zum befestigen nimmt, ist das schnell ein- und ausgebaut und nimmt nicht viel Platz weg, die Kinder auf der gegenüberliegenden Bank könnten trotzdem noch die Füße drunter stellen.
Ansonsten kann ich leider nicht viel zu den Sitzen sagen.
 
Das mit der Chariothängematte hatte ich auch mal überlegt aber schnell wieder verworfen, weil ich keine Möglichkeit gesehen habe sie sinnvoll an zu bringen. Wir hatten ja letztendlich dann die Eigenbaulösung mit unserem Babysafe und seit der kleine 18 Monate ist sitzt er auf der Sitzbank (ist aber auch groß und kräftig für sein Alter). Anfangs hatten wir auf der Sitzbank noch den Sitzverkleinerer vom Chariot benutzt, aber das war auch nicht wirklich praktikabel.
 
Ein Unterschied zwischen Melia und Yepp ist, dass der Melia eine Kopfstütze hat, die bei groß geratenen Einjährigen, die schon nicht mehr in den Maxi-Cosi passen, durchaus noch nötig sein kann. Unser Kleinster ist mit 16 Monaten vom Maxi-Cosi auf einen Bobike Mini gewechselt, der hat ungefähr die gleiche Größe wie der Yepp. Bilder gibt's hier.

Was die zwei Modelle von Melia angeht, es scheint einen Sitz für 0-9 Monate und einen Sitz für 7-18 Monate zu geben, beide dann noch in verschiedenen Ausführungen, die sich im Bezugsstoff, Komfortschaum und Zubehör unterscheiden. Auf holländisch findet sich das alles hier beim Hersteller.
 
Der Yepp ist mit der Halterung recht bodennah montiert und dadurch passt unser 92cm Kind mit Helm gerade eben noch unters Dach. Auf der Sitzbank stelle ich mir das schwierig vor. Insbesondere, mit der zusätzlichen Höhe durch die Melia.
Zum Schlafen hatten wir für das Alter 1-1.5 Jahre noch das Sandini Kissen montiert, damit der Kopf dann gestützt ist.
 
Ich lese giert so gerne mit, weil ich ständig von Sachen lese, deren Existenz mir nicht bewusst war.
Vielen Dank für den Tip des sandini Sschlafkissens.
 
Ich überlege die ganze Zeit, ob man nicht einen Hängesitz, wie bei den Chariot-Anhängern oder den Sitz aus dem Muli in ein UA vorne einbauen kann, das wäre noch etwas gefederter durch die Anbringung durch Gurtbänder. Und wenn man Schnallen zum befestigen nimmt, ist das schnell ein- und ausgebaut und nimmt nicht viel Platz weg, die Kinder auf der gegenüberliegenden Bank könnten trotzdem noch die Füße drunter stellen.
Ansonsten kann ich leider nicht viel zu den Sitzen sagen.
Hallo liebes Forum,

hat jemand schonmal den Muli-Sitz im Bakfiets verbaut bzw. weiß, ob es da Hinderungsgründe gibt?
Ansonsten klingt so ein gefederter Sitz ja nicht schlecht…
 
Warum nicht? Man muss halt stabile Aufhängepunkte konstruieren. Wie breit ist das Muli denn innen?
 
Die Breite des Sitzes ist laut Hersteller 42cm. Das passt somit schonmal.
 
Zurück
Oben Unten