Meine Stadt: fördert Lastenräder und verklagt einen Lastenradfahrer...

Beiträge
1.753
Lastenrad
Pedalpower eHarry
Sinnbildlich für die Mobilitätspolitik meiner Stadt: Auf der einen Seite immer wieder tolle Ansätze (Förderungen usw.) und dann wieder voll in die Magengrube, wie Hydranten mitten am Radweg...
20210521_112057.jpg
(Das ist eine letztes Jahr im großen Stil frisch sanierte Hauptverkehrsstraße. Der sichtbare "Geh/Radweg" ist eine Radroute in beide Richtungen zzgl. Fußgänger. Immerhin ist er breit genug, dass auch Rollstuhlfahrer beim Hydranten vorbei kommen)

...oder halt eine Klage der Stadt gegen einen Lastenradfahrer, der es wagt sein Lastenrad auf der Straße zu parken.
20210515_101956.jpg

 
Danke für die Links. Habe sie schon weitergeteilt. Finde, dass sollte bekannt gemacht werden.
Alle in Europa wollen eine Mobilitätswende, wohl nur nicht vor der eigenen Haustür. Der Fall ist ähnlich, wie der Beetanhänger aus Mannheim. Wobei der Fall ja schlussendlich ein gutes Ende fand.
 
super toll, diese story lesen zu können.

Ich bin aktuell in meinem Fall bzgl. der massiven Polizeischikane gegen mein Lastenrad und dem Lastenanhänger auch noch am Schreiben mit der Polizei.

Ich werde das Forum auf dem Laufenden halten, wie der Spass ausgeht,

Die Aggressoren merken aber mittlerweile, dass die sich mit dem Falschen angelegt haben und wollen die Sache nun unter den Tisch kehren.

Haben somit auf meine Forderungen, mir doch Lastenräder und Lastenanhänger zu nennen, die ihre Forderungen entsprechen nicht geantwortet, sondern lapidar verlauten lassen, dass der Fall nun für sie erledigt sei.

Ich lasse es aber nun nicht zu, dass man sich so aus der Affäre stielt und will amtliche Dokumente oder ein Sachverständigen-Gutachten, dass mein Lastenrad und der Anhänger konform sind.

to be continued....

Cargomaniac
 
Puh, ich finde das tatsächlich sehr schwierig. Bei dem Hydranten, ja da hätte man anders planen müssen? Ich bin da kein Experte und kenne die Gegebenheiten vor Ort nicht. Kann mir aber vorstellen, dass das was wir auf den Bild sehen, tatsächlich das kleinere "Übel" ist.
Da empfinde ich z.B. Glascontainer (aufgrund der immer vorhandenen Scherben) an oder auf Radwegen als deutlich größeres Problem.

Zu der Klage: Ich habe nur ein wenig was gelesen, und mir ist immer noch nicht klar, um welchen Sachverhalt es da genau geht. Also welche(s) Räder/Rad da wo gestanden hat usw. Ebenso muss in meinen Augen eine neue deutlich klarere Definition her, was noch als "Fahrrad" im rechtlichen Sinne gilt, und was etwas "Anderes" ist bzw. sein muss!

Wenn ich mir diese mobile Sitzgelegenheit mit Dach und 4 Rädern anschaue .. ich meine Respekt an den Erbauer, finde ich mega cool! Aber ein Fahrrad ist das für mich auf keinen Fall.
 
Wenn ich mir diese mobile Sitzgelegenheit mit Dach und 4 Rädern anschaue .. ich meine Respekt an den Erbauer, finde ich mega cool! Aber ein Fahrrad ist das für mich auf keinen Fall.
... - da gibt es ja unterschiedliche Meinungen, aber scheinbar nur einen Fakt - Wiki !
Zitat:
" ist ein mindestens zweirädriges, für gewöhnlich einspuriges Landfahrzeug, das ausschließlich durch die Muskelkraft auf ihm befindlicher Personen durch das Treten von Pedalen oder Handkurbeln angetrieben wird.

Sonderformen wie Dreiräder für Kinder oder Senioren und dreirädrige Liegeräder haben drei Räder und sind dreispurig. Fahrradrikschas (wie beispielsweise Fahrradtaxis) können sowohl dreirädrig als auch vierrädrig (zweispurig) sein. Eine weitere Sonderform sind Experimentalfahrräder, welche eine Vielzahl von Laufrädern oder andere muskelbetriebene Antriebsformen aufweisen."

lg ...
 
Ja, den Wiki Artikel habe ich gelesen :)

Für mich hört ein Fahrrad ( im klassischen Sinne ) zum Beispiel da auf, wo ich es aufgrund der Bauart als durchschnittlich fitter Fahrer, ohne Motorunterstützung nicht mehr adäquat bewegen kann. Andere Kriterien gibts da natürlich auch noch. Ab 4 Räder ist es für mich eh eine Art Wagen, weil das von der technischen Definition am ehesten zutrifft.

Leider muss es wohl in Ländern, wo alles irgendwie "geregelt sein muss", auch Rechtssicherheit in diesen Punkten geben.


Mir persönlich ist es total egal, wer welches Fahrzeug wo abstellt, solange dadurch kein Lebewesen oder die Natur eingeschränkt oder gar geschädigt wird.
 
auch Rechtssicherheit
Die Rechtssicherheit scheint mir schon gegeben zu sein, nur dem Grazer Amtsschimmel scheint dem Wissen noch nicht habhaft geworden zu sein.
Alles, was per pedes getreten werden muss, auch unter Zuhilfe eines Elektromotors bis zu einer max. Geschwindigkeit bis 25 km/h, gilt als Fahrrad, ob Einspurig, oder mehrspurig. Diese Fahrräder müssen weder angemeldet werden, noch versichert sein, und unterliegen in ihrer Gesamtheit rechtlich den Vorschriften für Fahrräder. Das ist doch eindeutig, und will man das ändern, muss die gesamte Definition und Rechtssprechung für einzelne Typen geregelt werden. Noch bestand dafür keine Notwendigkeit seitens des Gesetzgebers, über die geltenden Vorschriften und Gesetze hinaus zu gehen.
 
Sprich, wenn ich mir nun ein für meine Größe passendes Kettcar baue, gilt das als Fahrrad?
 
Wie geil ist das denn? Muss man nicht verstehen, oder?! Ich meine es ist mega cool, dass es sowas gibt, aber das ist doch einfach kein Fahrrad, selbst wenn es nach deutscher Definition eins wäre.

Naja ich drücke dem Angeklagten auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut wird. Werde später mal sehen dass ich einen kleinen Beitrag Spende.
 
Wie geil ist das denn? Muss man nicht verstehen, oder?! Ich meine es ist mega cool, dass es sowas gibt, aber das ist doch einfach kein Fahrrad, selbst wenn es nach deutscher Definition eins wäre.
Evtl. ist es nur für dich kein Fahrrad - jeder verbindet ja damit seine eigene Vorstellung, aber der rechtliche Rahmen geht oftmals darüber hinaus. So ein Kettcar ist ja auch nur ein spezielles, zweispuriges Liegerad, so gesehen ... , fällt aber laut Definition Deutschen Rechts unter "Fahrrad", ebenso, wie Einräder, Hochräder, und was es noch alles gibt ...
 
Danke für die Er / Auf Klärung!

Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie wirklich intensiv mit der Definition usw auseinander gesetzt. Schön hier auch ein paar andere Denkansätze zu lesen, über die man mal nachdenken kann. Und das alles ohne blöde Sprüche. Find ich super.
 
Evtl. ist es nur für dich kein Fahrrad - jeder verbindet ja damit seine eigene Vorstellung, aber der rechtliche Rahmen geht oftmals darüber hinaus. So ein Kettcar ist ja auch nur ein spezielles, zweispuriges Liegerad, so gesehen ... , fällt aber laut Definition Deutschen Rechts unter "Fahrrad", ebenso, wie Einräder, Hochräder, und was es noch alles gibt ...
Moment, Einräder sind auch Fahrräder? Ich war immer davon ausgegangen, dass die als Spielzung oder so gelten.

Sonst muss ich meine Vorurteile über Hipster auf brakeless fixie überdenken, bin dann ja selbst so jemand. :-/

t.
 
Da hat sich der Grazer Amtsschimmel aber ganz schön ein Eigentor geschossen.

Während gefühlt überall die Webseiten der Unternehmen und die interne PR massiv auf grün und CO2-freundlich gepusht wird, riskieren diese "Hinterwäldler" den Spott der Gesellschaft. Daran sieht man leider immer wieder, wie tief der Autowahn in den Köpfen der Menschen verankert ist. Alles was nicht AUTO ist, wird sofort bekämpft (siehe meine Wideloader-Posse),

Wünschen wir dem André bei seiner Klage gegen die Stadt Graz alles erdenklich Gute und verbreiten diese Story so oft es geht (spenden bzw. unterstützen wäre natürlich auch super).
 
Die Argumentation, das Rad wäre erst ein Fahrzeug, wenn der Ständer oben ist, entlockt einem ja fast ein Lächeln, wenn es nicht so traurig wäre. Ein Kraftfahrzeug wird auch erst dazu, wenn man den Schlüssel umdreht. :)
Alleine der ganze Aufwand, wegen eines Bußgeldes - "widerrechtlich abgestelltes Fahrzeug/"Ding"", um mehr handelt es sich doch nicht, lässt einem schon die Haare zu Berge stehen.
Geld spielt scheinbar keine Rolle, wenn`s der Bürger zahlt, weil man es ihm andererseits nicht aus der Tasche ziehen kann. Dass man sowas in einem Gerichtsverfahren abhandelt, obgleich es andererseits immer heißt, diese wären hoffnungslos überlastet. kommt noch hinzu. Das hätte man auch in einem Schlichtungsverfahren klären können, denn das sieht doch auch ein Paragraphenblinder, auf wessen Seite das Recht ist, und man nun das Recht umgehen möchte, indem man dem "Fahrrad" die Eigenschaft eines Fahrzeugs abspricht.
 
...sonst ist es ein Stehzeug oder ein Stehrum
 
Ich verstehe das mit dem Ständer nicht.
Es ist doch ein 4 Rad und hat doch keinen Ständer.

Da wird ständig von Klimawandel geredet und Lastenräder gefördert. (oder auch nicht);)
Ist halt vor der Wahl.

Geht das nur mir so?
@cargomaniac , Blumenhänger in Mannheim und jetzt das hier.
Irgendwelche Hilfsordnungshüter die keine Ahnung haben und glauben wer die Uniform an hat kann sich alles ausdenken.
Es ist so schwer gutes Personal zu finden!
Das war doch früher nicht so.
Oder habe ich das nur nicht mitbekommen?
 
Zurück
Oben Unten