Meine Sicherheits-Upgrades am Babboe Big

Hmm, nen Grill auf dem Lasti für den Snack unterwegs.... keine schlechte Idee :LOL:

Ich überlege derweil auch noch wie man das "Kopfnicken beim einschlafen" hinbekommen kann.
Hab über Pfingsten eine 200km Tour mit Junior gemacht, und da war auf dem längeren Strecken zwischen den Campingplätzen echt die eine oder andere "Aufputschpause" nötig.
Ich habe den Qeridoo Sportrex1 und hatte auch schon überlegt ein größeres Brett mit Klett zu montieren und diese Kopfstütze zu nutzen, schon mal gut zu wissen, dass ich das so nicht machen brauche.
 
schon mal gut zu wissen, dass ich das so nicht machen brauche.
Probiere es trotzdem aus. Die Lehnenneigung bei Deinem Rad (ein sehr schönes übrigens, Glückwunsch!) ist ja vielleicht diesbezüglich günstiger (flacher) als bei uns. Nur für unsere Verhältnisse taugt jener Trick wenig.

Ich mache es derzeit zumeist so, dass ich ein gut knautschbares, weiches Stofftuch oder eine dünne Decke mitführe und dieses / diese dann um die zwei Kinderhälse / -köpfe herum so drapiere, dass der Zustand bezüglich der Halswirbelsäule "ganz o.k." erscheint. Das funktioniert einigermaßen, benötigt aber häufiges Nachbessern unterwegs. Was bei offener Fahrt zumeist kein Problem ist und beim Ampelstopp passiert, aber bei geschlossenem Verdeck und Schietwetter (wie vorgestern) dann doch nervig werden kann.

Eine 200km-Tour ist ja echt was! Gratuliere! Von uns aus gesehen (B) wäre da man schon fast an der Ostsee angekommen! Wir reisen übrigens konkret nach Usedom im Sommer, so, dass ich sofort an den schönen Radweg da hoch dachte. Die Rad-Technik mit zwei Lastis ist da. Dann aber bekam ich doch Zweifel. Nicht wegen unserer Kondition, sondern eher die Kinder betreffend: Fahrzeit, Langeweile. Dafür hätte ich dann echt gerne ein Schlafwagen-Fahrrad. Und so schätze ich unser beider Gefährte nun mal nicht ein. In anderen Foren im Netz sah ich mal Fotos von Reiseradlern mit im Decken- und Kissen-Konvolut liegenden Kindern, schlafend, unangeschnallt, vorne in einer langen Kiste wie bei Dir. Tja - ich tät's. Aber ich kenne meine Süße: Sicherheitsbedenken. Das ginge nicht durch den Familien-TÜV.

Beste Grüße! Manuel
 
Mal sehen, was es noch gibt...
:D
Schwarz-Gelb ist aber okay?
Für die Vergangenheit sicher nicht - da aber kürzlich die StVO bezüglich der Lichter geändert wurde, kann ich nicht mit Sicherheit sagen was derzeitiger Stand ist.
Ich würde empfehlen, die Farben nicht zu mischen (lieber so wie's @Joshua oben vorschlägt) ;)

PS: du bist jetzt schon sehr auffällig mit Fläche und Falschanbringung (Verlauf der Schraffierung)...hier erklärt
Jedes noch so kleinste Detail ist genau geregelt (...bis hin zum Luftdruck in den Reifen o_O). Und sei Dir sicher: Irgendwas findet sich immer... :whistle:
 
Probiere es trotzdem aus. Die Lehnenneigung bei Deinem Rad (ein sehr schönes übrigens, Glückwunsch!) ist ja vielleicht diesbezüglich günstiger (flacher) als bei uns. Nur für unsere Verhältnisse taugt jener Trick wenig.

Danke, bin bisher auch sehr zufrieden mit dem Rad.
Die "Rückenlehne" oder Boardwand ist bei mir fast senkrecht, das bringt also nichts.

Die Individualisierungen werden aber bei mir auch bald beginnen. Wollte das Rad erstmal einige Zeit fahren um zu sehen, wo was geändert werden könnte/sollte, gerade auch was Junior angeht, die Einkaufstaschen beschweren sich da nicht so häufig.
Wichtig ist da halt, dass Junior lange und dabei sicher sitzt.
Die mitgelieferten Gurte sehe ich wie bei den meisten anderen Lastenrädern eher als Alibi, wirklich sicher im Fall der Fälle ist auf jeden Fall was anderes.
 
Meanwhile in Dortmund :whistle:

Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich diese Gurte in einem Rad sehe, dass ohne E-Motor eine Durchschnittsgeschwindigkeit von vielleicht 15 km/h drauf kriegt, blitzt in meinem Kopf der Begriff "German Angst" auf.
 

Anhänge

  • PicsArt_08-16-10.14.19.jpg
    PicsArt_08-16-10.14.19.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 514
@c4rless
Ich bin auch nicht schneller im normalen Alltag unterwegs mit Junior, aber trotzdem halte ich hier und da nach besseren Gurten Ausschau.
Leider gibt es entweder die einfachen wie ich sie haben, ober man bastelt sich welche fürs Auto rein... Was auch nicht unbedingt machen möchte.
Hab schon geschaut ob ich die aus einer alten Babyschale nutzen kann.
 
bezüglich dem Kopfnachvornefallen beim Schlaf: habe fürs Auto ein sogenanntes Sleepfix-Kissen von Sandini bestellt (gibts viele gebraucht).Das macht man hinten fest und kann vorne den Kopf des Kindes reinlegen. Konnte es noch nicht testen, aber google sagt mir: bei vielen Kindern scheints zu klappen. Befestigung ist natürlich je nach Sitz einfacher/schwieriger.
 
Ich tät so einKissen...zum Kopf hoch halten.... nur am Kind festmachen, sonst wird's böse wenn's mal rummst.

:). Helmut
 
Zurück
Oben Unten