meine popahatsi-Kiste

Beiträge
131
Lastenrad
UA Cargo XL mit Popahatsi-Kiste
wo komme ich her / meine Motivation
Ich will nur ein wenig ausholen, damit ihr etwas Hintergrund bekommt (kann übersprungen werden ). Wir wohnen in einer mittelgroßen Stadt mit nur eher leichten Hügeln und eher "geringen" Steigungen (normalerweise weniger als 8 %). Bisher haben wir alles mit dem Anhänger gemacht. Dieser kam aber an seine Kapazitätsgrenzen mit zwei Kids, insbesondere wenn Waldtag im Winter ist (Rucksäcke, Verpflegung, Schneeanzüge ggfs. zum wechseln). Weiterhin wäre es oft praktisch gewesen gleich einen KiTa-Freund mitnehmen zu können.
Der volle Anhänger wurde auch auf Grund des Gewichts zu einem immer größeren Hindernis. Wir haben gemerkt, dass wir weniger unternehmen, weil der Rückweg zu anstrengend werden würde (abends, bissl bergauf, schwerer Anhänger, müde Eltern, müde Kinder, ...)

-> Das war die Motivation für ein e-Lasti. Und da hat mir die popahatsi-Kiste am besten gefallen, zumal ich gerne bastle .

Aufbau
Ich gehe hier nur auf die Unterschiede zum Original ein.

Ich wollte zwei Sitzbänke, damit es mehr Platz für Kids bzw. Zuladung gibt. Ich wollte auch, dass die Sitzbänke leicht herausnehmbar sind, damit ggfs. mehr Zuladung transportiert werden kann. Weiterhin habe ich die Seitenwände auf die Bodenplatte geschraubt und nicht seitlich dran. Da verliere ich zwar drei Zentimeter Innenraum, gewinne aber Stabilität dazu. Als Gurte habe ich die 3-Punkt-Gurte von fidlock mit Magnetschliesse via Velogold verbaut.

Hinweis: Die Rahmengeometrie des faltbed-Teils hat sich zum 2020er Modell nicht geändert - der Sägeplan kann also wie er ist verwendet werden.

Ich muss sagen, dass ich das Sägen etwas unterschätzt habe, da die Stücke zu groß für meine Tischkreissäge waren und ich somit ohne Anschläge arbeiten musste. Die Schnitte sind also nicht so präzise, wie ich das gerne gehabt hätte. Aber was solls ‍♂️.

Fotos der Sitzbank folgen bei Gelegenheit.

Fahrverhalten
Das UA cargo XL fährt sich wie ein Tanker. Es ist riesig! Voll geil, size does matter after all .
Kurvenfahren und Berganfahren sollte man bissl üben, bevor man das mit einer vollen Kiste probiert. Auch ist es wichtig, wenn am Berg angehalten werden muss, bis zum Stillstand zu treten, damit die Nabe gleich in die kürzeste Übersetzung geschaltet wird.
Ich glaube das Modell von popahatsi hat eine manuelle Schaltung. Mein Modell hat eine elektrische Schaltung. Dabei kann man die gewünschte Trittfrequenz in drei Stufen einstellen: hoch, normal und langsam. Für mich eher langsam, langsamer und "gefühlt einmal pro Minute". Daran muss man sich erstmal gewöhnen, ist aber im Hollandrad-Stil konsequent. Besonders wenn man langsamer wird (z.B. am Berg) "schaltet" die Schaltung nicht adäquat runter und die Trittfrequenz wird dann langsamer.

Erfahrungen
Das Lasti hat unseren Alltag stärker verändert, als wir gehofft hatten. Und das trotz lockdown. Ich mache mit den Kids viel mehr Touren als vorher, auch in Gebiete, in die ich sonst nicht fahren würde. Hätte ich vorher gewusst, wie genial ein e-Lasti ist, hätten wir schon viel früher eins angeschafft.
 

Anhänge

  • IMG_20200515_170055.jpg
    IMG_20200515_170055.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_20200515_170110.jpg
    IMG_20200515_170110.jpg
    385,8 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_20200515_170127.jpg
    IMG_20200515_170127.jpg
    236 KB · Aufrufe: 391
erste Sitzbank
Ich wollte die Sitzbank auch einfach wieder herausnehmen können, um das Volumen für Zuladung möglichst groß halten zu können. Das habe ich mir was von Bakfiets abgeschaut.
Halterung:
IMG_20200613_155843.jpg

IMG_20200613_160030.jpg


Ansicht von hinten: Sitzbank und Gurte sind verschraubt
IMG_20200613_155905.jpg


Ansicht von vorn: Fidlock "3-point lock single action" von Velogold
IMG_20200613_160211.jpg


Ansicht über den Lenker. Da ist noch Stauraum, aus dem nichts nach vorn zu den Kids purzeln kann.
IMG_20200613_160251.jpg
 
Sehr schön. Du solltest aber die Schnittkanten mit ein wenig Schleifpapier brechen und dann gegen Feuchtigkeit schützen. Entweder (sehr hässlich) einfach mit Weißleim, wie z.B. Ponal, dünn bestreichen oder ölen oder lackieren. Das steigert die Nutzungsdauer der Kiste enorm.
 
Mir gefällt die Kiste - und die kleine Verbeugung in Richtung Super - Opa (das meine ich völlig ironiefrei!)
Da hat Popahatsi erstens gezeigt, was geht und zweitens andere angesteckt. Super. Alle beide!
 
Sehr schön. Du solltest aber die Schnittkanten mit ein wenig Schleifpapier brechen und dann gegen Feuchtigkeit schützen. Entweder (sehr hässlich) einfach mit Weißleim, wie z.B. Ponal, dünn bestreichen oder ölen oder lackieren. Das steigert die Nutzungsdauer der Kiste enorm.
Na gut. Ich hatte sehr unterschiedliches gelesen zwecks Schnittkantenversiegelung bei Siebdruckplatten. Aber somit mehren sich die Führsprecher. Ölen müsste man vermutlich regelmäßig wiederholen, oder? Zumindest kenne ich das von einer Massivholzküchenarbeitsplatte. Ein Lack wäre ein dauerhafterer Schutz, oder? Ich hätte eh noch 2-in-1-Klarlackreste da (Lack und Grundierung).
 
Erfahrungsbericht mit (fast) maximaler Zuladung.

Die zweite Sitzbank ist fertig (Fotos folgen bei Gelegenheit ;)) und wir haben einen Ausflug zu einem Spielplatz gemacht.
Fahrrad50 kg
Fahrer75 kg
Popahtsi-Kiste35 kg
Sitzbänke20 kg
4 Kinder80 kg
Fresspaket5 kg
Summe265 kg
Es ging 75 m rauf mit Steigungen von bis zu 12 % auf einer Gesamtlänge von 4,8 km. Es ging erstaunlich gut. Steigungen mit ca. 8 % kann man mit dieser Zuladung fahren. Bei ca. 10 % muss man schon gut zutreten - das ist schwierig bei einem Hollandrad. Bei ca. 12 % mussten die Kids aussteigen.

Was war cool.
Ich habe Kombipedalen, die auf der einen Seite Klickies und auf der anderen Seite normal sind. Das ist sehr gut zum anfahren, denn dann kann ich mit einem Fuß noch den Boden antippen und mit dem anderen Fuß die Pedale bewegen.
Auch war es cool überhaupt so ne Tour machen zu können. Für die Kids war es das Größte (und für mich :D).

Was war nicht so prickelnd.
Langsam Kurven fahren ist schwierig. Besonders wenn die Wege schmal und mit Steigungen verbunden sind. Da ist es wirklich Arbeit das Gefährt zu beherrschen.
 
Das war auch mein Gedanke. Das Bakfiets nutzt 9 mm rundum und 12 oder 15 für den Boden, wenn ich das recht erinnere. Kiste und Bänke zusammen wiegen NIEMALS auch nur annähernd 55 kG.
 
Naja, sind alles 15 mm starke Platten. Und für die Kiste alleine ist eine 1250 x 2500 x 15 mm Platte draufgegangen. Also knapp zumindest. Von den Platten hatte ich zwei geordert und mit der zweiten die Sitzbänke gebaut. Von der zweiten hätte ich geschätzt, dass da noch die Hälfte übrig ist. Aber dann habe ich mich wohl verrechnet / verschätzt.
 
zweite Sitzbank
Hab noch gar nicht Fotos meiner zweiten Sitzbank hochgeladen. Ist wie die erste herausnehmbar, aber diesmal auch zusammenklappbar und ein wenig tiefer aufgehangen.
 

Anhänge

  • IMG_20200730_154324.jpg
    IMG_20200730_154324.jpg
    247 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_20200730_154359.jpg
    IMG_20200730_154359.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20200730_154419.jpg
    IMG_20200730_154419.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 187
Verdeck
Ich habe leider nicht viele Fotos vom Bau des Verdecks gemacht.

Hier sieht man mit grünen Pfeilen markiert die Halterungen, in die der Verdeckträgerrahmen (aus Siebdruckplatte) gesteckt wird. (Das eigentliche auf dem Foto dokumentierte Vorhaben ist das Kabel des Fernlichttasters mit dem Scheinwerfer zu verbinden)
IMG_20210213_143812.jpg





Das folgende Foto zeigt den gesteckten Verdeckträgerrahmen, an dem ein selbst genähtes Verdeck (Cordura) mittels Klett befestigt ist (das Foto hatte ich schon mal im "sehenswerte Transporte"-Faden hochgeladen).

IMG_20210714_081057__01.jpg



Falls Bedarf besteht, kann ich gerne noch weitere Bilder machen oder Details ergänzen.
 
Zurück
Oben Unten