Ich war mit Schwalbe Reifen noch auf keinem Fahrrad zufrieden. Den BigApple auf dem UA fand ich von fahren her unmöglich, insbesondere wenn die Kiste leer ist, war das wie ein Ritt auf dem Flummy ein Gehüpfe über jede kleinste Unebenheit. Hab den Satz noch rumliegen (falls einer Interesse hat, bitte anschreiben), nach ca. 200 km hab ich auf den hier gewechselt, weil ich auch viel auf unbefestigten Wegen und im Winter bei Eis, Schnee, Matsch fahre, vertraue ich nur Stollenreifen und nicht minimal profilierte auf Leichtlauf getrimmte Reifen. Seit 4800 km fahre ich den hier (Maxxis HolyRoller) und der ist noch lange nicht durch. Vorderradrutscher muss ich gezielt und gewollt provozieren, die Eigendämpfung ist super und den Gummiball-Effekt hat er auch nicht.
Der Reifen ist nicht nur im Dreck gut, ich finde den auf der Strasse auch gut. Natürlich ein etwas lauteres Laufgeräusch durch die Stollen. Wahrscheinlich tritt er sich auch schwerer, aber das kann ich mit Motor schlecht beurteilen und ist auch beim E-bike nicht von Relvanz.
Ich hab übrigens auch die Zee-Bremse und hab mich gewundert, dass du die Bremshebel gegen lange getauscht hast. Meine Frau hat ziemlich kleine Hände und war auch erst sketipsch über die 2 FingerBremshebel. Nach einer Probefahrt waren alle Zweifel verschwunden und sie will nun an ihren MTB auch 2Finger Hebel. Ich Bremse auch oft nur mit einem Finger und bin nun eher am Umbauen der Fahrräder auf kurze Hebel....
Das die Bremsscheibe schleift, weil sie dicker ist, sollte eigentlich nicht sein. Ist ja eine hydraulische Bremse, die sollte unterschiedliche Belag, bzw. Scheibendicken eigentlich ausgleichen und das die Scheibe so dick ist, dass die bei voller Öffnung der Bremsbacken trotzdem an den Beläge schleift, ist nicht normal. Entweder gehen die Bremsen nicht zurück, was ich aber bei einer neuen Bremse nicht glaube. Schau mal genau wo es schleift, vielleicht ist es ja die äußere Rand der Scheibe der am Sattel schleift? Dann den Bremssattel noch mal ordentlich ausrichten, vielleicht passt ja auch was mit den Adaptern nicht so wie er sollte. Ansonsten könnte sich natürlich auch bei der Bremsleitungsbastelei ein Fehler eingeschlichen haben. Ich hab mir übrigens Jagwire Bremsleitungen (gibts in 3meter) verbaut, das war gar kein Act mit oben und unten abschneiden und dann wieder was hinbasteln. Auf der Bremssattelseite einfach den passenden Banjo aufgeschraubt (geht viel einfacher als einen Banjo-Adapter auf eine nackte Bremsleitung zu schreiben, da das Gewinde schon mit der Bremsleitung verpresst ist). Am Bremsgriff wird die Leitung dann passend abgeschnitten (am besten mit geeingten Schneidewerkzeug umd die Leitung nicht platt zu machen) und Olive und Pin eingesetzt (auch am besten mit passenden Werkzeug), fertig.
Ein gutes Neues übrigens an alle und viele freudige, sturz- und pannenfreie Fahrten mit euren Bikes!!!