Mein Urban Arrow

Dieses Thema im Forum "Personentransport" wurde erstellt von hanselos, 08.11.2018.

  1. lowtech

    lowtech

    Beiträge:
    1.304
    Lastenrad:
    Babboe CityE, Bakfiets Cargobike long m. VR Motor, Cargo Trike Wide
    Ist das eigentlich der hier schon öfter erwähnte Gummi Dämpfer der UA Lenkung oder nochmal was anderes?
    Am Babboe kass n schnell genommene Hubbel nämlich die Lenkstange wackeln, was die Gabel zum Schwingen anregt...Ich auch nochcrin Gegenmittel.
    OT Ende. ☺
     
  2. Parzival02

    Parzival02

    Beiträge:
    237
    Lastenrad:
    Urban arrow 2015
    Der Gummidämpfer ist das was man auf dem von mir verlinkten Bild etwas vor der Halterung sieht.
     
  3. hanselos

    hanselos

    Beiträge:
    104
    Ort:
    im Norden
    Lastenrad:
    Urban Arrow family, Nuvinci Harmony, 203er-Zee-Bremsanlage, neu: Q100 alt:MXUS-Motor, IQ-X E
    Danke. Das wird bestellt, wenn der Filz nicht mehr ausreicht.
     
  4. lowtech

    lowtech

    Beiträge:
    1.304
    Lastenrad:
    Babboe CityE, Bakfiets Cargobike long m. VR Motor, Cargo Trike Wide
    Der Gummidämpfer ist also eine Gummischnur, die die lenkstange in "Nullstellung" zurückzieht?
    Vielleicht teste ich so eine Führung und Gummischnur mal.
    Danke.
     
  5. Eisenhart

    Eisenhart

    Beiträge:
    29
    Ort:
    Bonn
    Lastenrad:
    Urban Arrow Family 2018
    Also das verwundert mich etwas. Mein UA ist vom letzten Sommer und ich habe so eine eckige Halterung, die ständig Probleme macht. Ist das wieder zurück geändert worden? Der verlinkte Beitrag war ja schon von 2016.
     
  6. Parzival02

    Parzival02

    Beiträge:
    237
    Lastenrad:
    Urban arrow 2015
    Vielleicht einfach mal beim Händler nachfragen ob ers bestellen kann. Vielleicht gibt es die nur auf Nachfrage?
     
  7. swin

    swin

    Beiträge:
    11
    Unser 2017er UA hat auch ne eckige Metallöse. Probleme machen tut die allerdings bei gewisser Pflege eigentlich nicht (Gummiauflage immer wieder rausholen, penibel reinigen, reinbauen, Schrauben / Aufnahmen prüfen) ... vielleicht auch ne gewisse Serienstreuung, dass damit manche Probleme haben?
     
  8. hanselos

    hanselos

    Beiträge:
    104
    Ort:
    im Norden
    Lastenrad:
    Urban Arrow family, Nuvinci Harmony, 203er-Zee-Bremsanlage, neu: Q100 alt:MXUS-Motor, IQ-X E
    Habe die Halterung für 12 € beim Händler bekommen. Da es sich um ein gerade Stück Kiunststoff handelt, vermute ich, dass ich bei der Montage die Heißluftpistole brauche.
     
    lowtech gefällt das.
  9. Florian80

    Florian80

    Beiträge:
    98
    Die Weber Babyschale ist vielleicht eine Möglichkeit.
     
  10. Parzival02

    Parzival02

    Beiträge:
    237
    Lastenrad:
    Urban arrow 2015
    ist die bei dir so steif, dass sie sich nicht biegen lässt?
     
  11. hanselos

    hanselos

    Beiträge:
    104
    Ort:
    im Norden
    Lastenrad:
    Urban Arrow family, Nuvinci Harmony, 203er-Zee-Bremsanlage, neu: Q100 alt:MXUS-Motor, IQ-X E
    Ja, ziemlich steif, aber bisschen gebogen bekommt man die. Wundert mich nur.
     
  12. hanselos

    hanselos

    Beiträge:
    104
    Ort:
    im Norden
    Lastenrad:
    Urban Arrow family, Nuvinci Harmony, 203er-Zee-Bremsanlage, neu: Q100 alt:MXUS-Motor, IQ-X E
    93B0BE57-D920-4855-90F9-FCE9EEFB050E.jpeg 28751E4A-72D2-421C-B68A-9C7813324FE2.jpeg 3F70BC55-2796-463F-B0F1-0D6F6D2AA751.jpeg 7CBED5C7-CA18-41F7-A49C-60CF4F1077CA.jpeg Hier mal Bilder. Nun geht es gleich viel besser.
     
    Parzival02 gefällt das.
  13. hanselos

    hanselos

    Beiträge:
    104
    Ort:
    im Norden
    Lastenrad:
    Urban Arrow family, Nuvinci Harmony, 203er-Zee-Bremsanlage, neu: Q100 alt:MXUS-Motor, IQ-X E
    So glücklich bin ich mit der neuen Schlaufe nicht. Es knarrt wie verrückt. Egal in welchem Loch ich die Schlaufe befestige, der Druck zwischen Kunststoff und Lenkungsstange ist so groß, dass die Reibung zum Knarren führt.

    Es wäre nett, wenn ihr mal unter euer UA schaut, in welchem Loch bei euch die Schraube steckt und ob ich es richtigherum montiert habe. Danke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2019
  14. Parzival02

    Parzival02

    Beiträge:
    237
    Lastenrad:
    Urban arrow 2015
    Also bei mir ist es im innersten Loch (so das die Schlaufe am engsten ist). Knarzen hatte ich auch immer mal wieder. Ein bisschen Schmierung hilft.
     
    hanselos gefällt das.
  15. hanselos

    hanselos

    Beiträge:
    104
    Ort:
    im Norden
    Lastenrad:
    Urban Arrow family, Nuvinci Harmony, 203er-Zee-Bremsanlage, neu: Q100 alt:MXUS-Motor, IQ-X E
    Danke. Habe mich nicht getraut, da der Händler meinte, dass man das nicht tun dürfe, da sonst die Schmierungsschicht auf der Schlaufe abgeht. Aber das hört sich jetzt irgendwie absurd an.
     
  16. hanselos

    hanselos

    Beiträge:
    104
    Ort:
    im Norden
    Lastenrad:
    Urban Arrow family, Nuvinci Harmony, 203er-Zee-Bremsanlage, neu: Q100 alt:MXUS-Motor, IQ-X E
    Habe nun auch auf die engste Lochung geschraubt und etwas geölt, nun geht es besser.

    Das Lenkerflattern ist nun besser, da ich neben allen Tipps aus dem anderen Thread auch die Spannung des Gummizuges verstärkt habe.

    Nun habe ich den Yelp-Adapter eingebaut und wollte euch mal fragen, wie ihr das gemacht habt. Es ist ein Thule-Sitz, aber das ist ja ähnlich. Die Halterungen, die ursprünglich dafür gedacht sind, sind viel zu weit hinten, sodass die Rückenlehne nicht frei schwingen kann. Habe nun Löcher weiter vorne genommen.

    Ich wollte euch noch mein Ablagefach zeigen. Ist super für die Sonnebrille und das Handy des Fahrers. ;) IMG_4376.jpeg IMG_4375.jpeg IMG_4373.jpeg
     
  17. hanselos

    hanselos

    Beiträge:
    104
    Ort:
    im Norden
    Lastenrad:
    Urban Arrow family, Nuvinci Harmony, 203er-Zee-Bremsanlage, neu: Q100 alt:MXUS-Motor, IQ-X E
    Eieiei, dieser Yepp-Sitz ist aber speziell. Kind sitzt super drin, aber bei hektischen Lenkmanövern muss man ja aufpassen, dass es kein Halswirbelschleudertrauma bekommt.
     
  18. Eisenhart

    Eisenhart

    Beiträge:
    29
    Ort:
    Bonn
    Lastenrad:
    Urban Arrow Family 2018
    Das ist toll. Sowas vermisse ich an meinem UA auch. Woraus hast Du das gebastelt?
     
  19. hanselos

    hanselos

    Beiträge:
    104
    Ort:
    im Norden
    Lastenrad:
    Urban Arrow family, Nuvinci Harmony, 203er-Zee-Bremsanlage, neu: Q100 alt:MXUS-Motor, IQ-X E
    Das ist ein Ablagenetz in 20 cm zum Kleben. Der Kleber alleine hätte wohl gereicht, habe es aber mit den Schrauben zusätzlich befestigt.
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden