Mein Urban Arrow

Dieses Thema im Forum "Personentransport" wurde erstellt von hanselos, 08.11.2018.

  1. hanselos

    hanselos

    Beiträge:
    75
    Ort:
    im Norden
    Lastenrad:
    Urban Arrow family, Nuvinci Harmony, 203er-Zee-Bremsanlage, neu: Q100 alt:MXUS-Motor, IQ-X E
    Habe den Bremshebel der Zee rechts gegen einen Shimano 315 ausgetauscht. Nun passt auch die Länge.

    Die Busch & Müller IQ-X E wurde montiert, aber mangels Verkabelung noch nicht angeschlossen.

    Die Sicherheitsgurte habe ich gegen Fidlock-Magnetschlösser getauscht. Fotos folgen.
     
  2. Köllefornia

    Köllefornia

    Beiträge:
    457
    Ort:
    Köln
    Was nimmst du für eine Schalterlösung für die Lampe? Und wo kommt die Sicherung hin? Habe auch die IQ-X E nachgerüstet, super Ausleuchtung, allerdings bisher noch mit provisorischer Verkabelung/Eigenbau-Kippschalter in einer leeren Schraubendose aus Kunststoff...Nicht sehr schön, aber läuft. Bin auf der Suche nach einer „professionelleren Variante“. (y)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2018
  3. hanselos

    hanselos

    Beiträge:
    75
    Ort:
    im Norden
    Lastenrad:
    Urban Arrow family, Nuvinci Harmony, 203er-Zee-Bremsanlage, neu: Q100 alt:MXUS-Motor, IQ-X E
    Moin, ich habe an das Kabel vom Akku zum Controller ein Kabel parallel angelötet. Das endet in einer Feuchtraumdose, die unterm Sitz in der Box sitzt. Unten in die Dose habe ich Löcher für ablaufendes Wasser gebohrt. Das hat den Vorteil, dass man die Box gleich mit Kabelbindern am Träger des UA befestigen kann. Das sitzt sehr stabil und geschützt unterm Sitz. In dieses Kabel habe ich eine 3 Ampere-Sicherung gelötet (die mir bei der Montage peinlicherweise auch gleich mit einem Knall beim Kurzschließen durchgebrannt ist). Eine der Adern führt zum Lenker zum An/Aus-Schalter (Link von Amazon unten). Dann kommen an die beiden Adern 5er-Wigo-Klemmen und dort kommt dann das Rücklicht, das Vorderlicht und ein Spannungswandler für die Nuvinci Harmony dran.
     
    Köllefornia gefällt das.
  4. lowtech

    lowtech

    Beiträge:
    879
    Lastenrad:
    Babboe CityE, Bakfiets Cargobike long m. VR Motor, Cargo Trike Wide
    Genau dafür ist die Sicherung ja da. Besser als den anzuschließenden Verbraucher zu grillen. :)
     
  5. hanselos

    hanselos

    Beiträge:
    75
    Ort:
    im Norden
    Lastenrad:
    Urban Arrow family, Nuvinci Harmony, 203er-Zee-Bremsanlage, neu: Q100 alt:MXUS-Motor, IQ-X E
    Richtig. Peinlich ist mir, dass ich bei der Montage nicht daran gedacht habe, dass auf dem Kabel ja Saft ist.
     
  6. Köllefornia

    Köllefornia

    Beiträge:
    457
    Ort:
    Köln
    Hier noch ein Foto der defekten Nasen. Hatte mich nicht präzise genug ausgedrückt, sind die Nasen an der Unterseite des Akkugehäuses, nicht direkt an der Schiene.
    (Die Kratzer in der Mitte der Schiene einfach ignorieren, da hat der Nachwuchs beim Einbau geholfen und den Akkuschrauber ausprobiert...)
    [​IMG]
     
  7. hanselos

    hanselos

    Beiträge:
    75
    Ort:
    im Norden
    Lastenrad:
    Urban Arrow family, Nuvinci Harmony, 203er-Zee-Bremsanlage, neu: Q100 alt:MXUS-Motor, IQ-X E
    Das sind ja wirklich die Nasen ganz oben. Allerdings sagtest du ja schon, dass es auch sein kann, dass da ein Dieb seine Hände im Spiel hatte.
     
  8. hanselos

    hanselos

    Beiträge:
    75
    Ort:
    im Norden
    Lastenrad:
    Urban Arrow family, Nuvinci Harmony, 203er-Zee-Bremsanlage, neu: Q100 alt:MXUS-Motor, IQ-X E
    Nun ist es vollbracht! :)

    Rücklicht mit bis zu 60 Volt aus China dauert noch, ebenso wie das LCD8S-Display.

    IMG_2034.jpeg IMG_2031.jpeg IMG_2029 2.jpeg IMG_2033.jpeg IMG_2030.jpeg IMG_2027.jpeg IMG_2028.jpeg IMG_2029.jpeg IMG_2026.jpeg
     
    Köllefornia gefällt das.
  9. Köllefornia

    Köllefornia

    Beiträge:
    457
    Ort:
    Köln
    Sieht gut aus!Hast du keinen Gasgriff verbaut?
    Ah doch, zu spät gesehen... geht ja auch links :sneaky:
     
  10. hanselos

    hanselos

    Beiträge:
    75
    Ort:
    im Norden
    Lastenrad:
    Urban Arrow family, Nuvinci Harmony, 203er-Zee-Bremsanlage, neu: Q100 alt:MXUS-Motor, IQ-X E
    Rechts wäre es wirklich voll geworden. :) Das Tretlager muss noch neu und dann gibt es auch den PAS-Sensor. Mal schauen, ob ich dann den Gashebel noch benötige.
     
  11. Köllefornia

    Köllefornia

    Beiträge:
    457
    Ort:
    Köln
    Dann fang lieber direkt ohne an, man gewöhnt sich zu schnell daran;). Finde es das Beste am Motor... Mal eben mit vollem Schub nach vorne, spart nur eben keinen Akku.
     
  12. hanselos

    hanselos

    Beiträge:
    75
    Ort:
    im Norden
    Lastenrad:
    Urban Arrow family, Nuvinci Harmony, 203er-Zee-Bremsanlage, neu: Q100 alt:MXUS-Motor, IQ-X E
    Gibt es alternative Gepäckträger, die an das UA passen und die günstiger sind?
     
  13. hanselos

    hanselos

    Beiträge:
    75
    Ort:
    im Norden
    Lastenrad:
    Urban Arrow family, Nuvinci Harmony, 203er-Zee-Bremsanlage, neu: Q100 alt:MXUS-Motor, IQ-X E
    Der Kettenschutz (Chainglider) passt hinten nicht mehr, da dort der Magnetring für die Harmony ist. Nunja, habe ich nun den vorderen Teil drangelassen und schaue mal, ob ich irgendwann auf einen Riemen umsteige.

    Unglücklich bin ich mit dem Lenker. Es wurde der original Lenker gegen einen sportlichen ausgetauscht, der aber nicht mehr den vollen Lenkeinschlag mit Regenverdeck bietet. Seid ihr mit dem Winkel des original Lenkers zufrieden oder würdet ihr da was anderes verbauen?
     
  14. Herbergsvadder

    Herbergsvadder

    Beiträge:
    141
    Lastenrad:
    Christiania,long Harry, Falter
    Ich fand den Lenker immer ok. Lässt dich ja umfangreich einstellen. Gepäckträger sollten viele passen. Das sind ja Norm verschraubungen.
     
    hanselos gefällt das.
  15. hanselos

    hanselos

    Beiträge:
    75
    Ort:
    im Norden
    Lastenrad:
    Urban Arrow family, Nuvinci Harmony, 203er-Zee-Bremsanlage, neu: Q100 alt:MXUS-Motor, IQ-X E
    Weiß jemand, ob das UA auch eine Rahmennummer hat?
     
  16. Parzival02

    Parzival02

    Beiträge:
    202
    Lastenrad:
    Urban arrow 2015
    Ja hat eine, sollte normal auf der Rechnung auch drauf stehen. Wo sie am Fahrrad zu finden ist, weiß ich leider nicht.
     
  17. Herbergsvadder

    Herbergsvadder

    Beiträge:
    141
    Lastenrad:
    Christiania,long Harry, Falter
    Eine Nummer haben Sie alle. Nach Baujahren aber an verschiedenen Stellen.
     
  18. hanselos

    hanselos

    Beiträge:
    75
    Ort:
    im Norden
    Lastenrad:
    Urban Arrow family, Nuvinci Harmony, 203er-Zee-Bremsanlage, neu: Q100 alt:MXUS-Motor, IQ-X E
    Ok. An der typischen Stelle unterm Rohr mittig habe ich nichts gefunden.
     
  19. Herbergsvadder

    Herbergsvadder

    Beiträge:
    141
    Lastenrad:
    Christiania,long Harry, Falter
    Mein altes UA hatte sie am Rahmen der Kiste. Etwa in dem bereich wo heute der Akku plaziert ist. Ein anderes für Bosch Motoren hatte die nummer im bereich Lenksäule/Motoraufnahme. Zum suchen musste man schon in die Knie gehen, das Rad aber nicht umdrehen.
     
    hanselos gefällt das.
  20. hanselos

    hanselos

    Beiträge:
    75
    Ort:
    im Norden
    Lastenrad:
    Urban Arrow family, Nuvinci Harmony, 203er-Zee-Bremsanlage, neu: Q100 alt:MXUS-Motor, IQ-X E
    Danke, der Tipp hat geholfen. Ist bei der Akkuaufnahme.

    Gerade das Abus 5850 plus Chain montiert. So ein Mist, musste den Schutzblechhalter abmontieren und umdrehen. Alles viel zu eng. Würde da auf jeden Fall nächstes Mal das Abus extra für Ballonreifen montieren.

    Die hintere Bremsscheibe schleift immer noch wie sau. Ärgerlich. Naja im neuen Jahr wird erstmal das defekte Trettlager ausgetauscht. Dann konmt auch gleich der Pas-Sensor dran und dann frage ich mal die Experten, ob man die Bremse besser einstellen kann.

    Gepäckträger und neue Aufkleber (die alten sind vergilbt) bestelle ich beim UA-Händler hier um die Ecke.

    Der Motor ist mir leider viel zu laut. Ich hoffe, dass der Q100 besser ist.
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden