- Beiträge
- 39
- Lastenrad
- Urban Arrow Family XL, z.Z. 7+1 Sitzer
ich beschreibe hier wie ich mein Urban Arrow Family XL auf der Basis eines Urban Arrow Cargo XL aufgebaut habe. Im Anschluß daran werde ich themenbezogen weitere Informationen, Ideen, Ausblicke und die Entscheidungsfindungen in weiteren Beiträgen darlegen.
Das Urban Arrow Cargo XL besitze ich seit Weihnachten 2017, innerhalb von 2 Wochen war der Testaufbau aus alten Möbelbrettern und 4 Autokindersitzen fertig. Seit Januar bin ich 2500 km mit durchschnittlich 2,5 Kindern gefahren, meine 5 Enkel waren zu Beginn zwischen 1 und 2,5 Jahre alt. Wir sind bis jetzt 62 Touren mit bis zu 60 km Länge gefahren. In letzter Zeit häufen sich die Fahrten mit 4 Enkeln und es wird jetzt notwendig einen 5. Platz anzubieten.
Diese Woche habe ich die alten Möbelbretter durch wetterfestes Holz ersetzt und gleichzeitig Fotos vom Aufbau erstellt.
Die Materialkosten für die Kindertransportkiste mit 4 Autokindersitzen belaufen sich auf 197 Eur,
- wetterfestes Holz Siebdruckplatte 250cm x 125cm x 15 mm 58 Eur
- 4 gebrauchte Maxi Cosi Priori a' 20 Eur
- Schrauben und 3 Blechwinkel 52 Eur
- Farbe 7 Eur (Permanentmarker schwarz 12mm)
Mein Urban Arrow Family XL ist damit etwa 100 Eur teurer als ein standard Urban Arrow Family mit gleicher technischer Austattung, wie Scheibenbremsen, Gepäckträger und Bosch Performance CX, meinen Enkeln biete ich z.Z. 4 sehr bequeme Sitze mit Liegefunktion, 5 fach Gurtsystem und eine Federung über die gefederte Vordergabel.
Die folgende Bilderserie zeigt den Aufbau und Installation der Kindertransportbox
4x Rahmen, die Grundfläche ist 95cm x 65cm,
Die 3 Bretter nur mal lose reingelegt
Bodenplatte 95cm x 70cm fest verschraubt mit dem Rahmen
Bodenplatte verschraubt - Sicht von oben, man sieht die 4 Befestigungslöcher je Kindersitz
Frontplatte 70cm x 60cm montiert, man sieht die 4 Befestigungslöcher je Kindersitz
Rückplatte 70cm x 56cm montiert und schon drei Kindersitze eingebaut
Die Kindersitze wurden jeweils ohne den Plastikträgerrahmen eingebaut, die Transportkiste übernimmt die Aufgabe des Plastikträgerrahmens. Die Geometrie ist die gleiche, die 5 fach Sitzverstellung ist weiter gegeben, das Gewicht reduziert sich um 5kg auf 4,8 kg je Sitz. Die beiden vorderen Sitze sind um 10° zum Rücken hin geneigt da die Anstellwinkel der Front und Rückplatte unterschiedlich sind.
Kleinen Mitfahrer schlafen windgeschützt in den Vordersitzen in Liegestellung.
Alle 4 Sitze fest montiert, es fehlen nur noch die beiden Seitenplatten der Transportkiste.
Das Urban Arrow Cargo XL besitze ich seit Weihnachten 2017, innerhalb von 2 Wochen war der Testaufbau aus alten Möbelbrettern und 4 Autokindersitzen fertig. Seit Januar bin ich 2500 km mit durchschnittlich 2,5 Kindern gefahren, meine 5 Enkel waren zu Beginn zwischen 1 und 2,5 Jahre alt. Wir sind bis jetzt 62 Touren mit bis zu 60 km Länge gefahren. In letzter Zeit häufen sich die Fahrten mit 4 Enkeln und es wird jetzt notwendig einen 5. Platz anzubieten.
Diese Woche habe ich die alten Möbelbretter durch wetterfestes Holz ersetzt und gleichzeitig Fotos vom Aufbau erstellt.
Die Materialkosten für die Kindertransportkiste mit 4 Autokindersitzen belaufen sich auf 197 Eur,
- wetterfestes Holz Siebdruckplatte 250cm x 125cm x 15 mm 58 Eur
- 4 gebrauchte Maxi Cosi Priori a' 20 Eur
- Schrauben und 3 Blechwinkel 52 Eur
- Farbe 7 Eur (Permanentmarker schwarz 12mm)
Mein Urban Arrow Family XL ist damit etwa 100 Eur teurer als ein standard Urban Arrow Family mit gleicher technischer Austattung, wie Scheibenbremsen, Gepäckträger und Bosch Performance CX, meinen Enkeln biete ich z.Z. 4 sehr bequeme Sitze mit Liegefunktion, 5 fach Gurtsystem und eine Federung über die gefederte Vordergabel.
Die folgende Bilderserie zeigt den Aufbau und Installation der Kindertransportbox
Frontplatte 70cm x 60cm montiert, man sieht die 4 Befestigungslöcher je Kindersitz
Die Kindersitze wurden jeweils ohne den Plastikträgerrahmen eingebaut, die Transportkiste übernimmt die Aufgabe des Plastikträgerrahmens. Die Geometrie ist die gleiche, die 5 fach Sitzverstellung ist weiter gegeben, das Gewicht reduziert sich um 5kg auf 4,8 kg je Sitz. Die beiden vorderen Sitze sind um 10° zum Rücken hin geneigt da die Anstellwinkel der Front und Rückplatte unterschiedlich sind.
Kleinen Mitfahrer schlafen windgeschützt in den Vordersitzen in Liegestellung.