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- Clockwork EP8 Umbau
Ich wollte euch hier mal meine Motorenumbau an Bullitt Steps vorstellen.
Es gibt hier ja schon ein paar Threads wo es um die Nachhaltigkeit von E-Bikes im allgemeinem und vorallem um Rahmen mit Mittelmotoraufnahem geht…
Zumindest bei Shimano Motoren ist viel Möglich: E5000, E6000, E6100, E7000, E8000 und EP8 haben die gleiche Montagepunkte und lassen sich untereinander tauschen – zumindest von der Hardware
Mein Bullitt Rahmen ist einer der ersten für Stepsmotoren (Alte Rahmenform um den Motor, kein Rahmenschloss)
Ich hatte das Bullitt vor 2,5 Jahren gebraucht mit ca. 1500km gekauft, in den 2,5 Jahren bei mir kamen weiter 13000km dazu.
Ab ca. 13500km häuften sich die Ausfälle am Motor (E010 -> allgemeiner Systemfehler) anfänglich nur sporadisch im Boost Modus mit Beladung und Berg hoch, dann irgendwann auch in ECO ohne hohe Motorunterstützung…
Fehler lässt sich quittieren in dem man das System über den Akku aus und einschält.
Laut Internetrecherche in einschlägigen Foren deutet dies auf einen Motordefekt hin. Shimano hat angeblich auch schon einige Motoren mit diesem Fehler auf Kulanz getauscht.
Da mein Bullitt von 2017 ist habe ich gar keinen Kulanzantrag gestellt, hatte ja eh Privat gekauft, und die Rechnung lief auf den Vorbesitzer.
Also machte ich mich auf die Suche nach einem Ersatzmotor.
Der EP8 kostete einzeln nur ca. 100€ mehr wie ein neuer E8000 Motor.
Also war die Wahl klar der EP8 wurde bestellt
Ganz so plug and play war es dann aber doch nicht. Der EP8 hat die neuen DI2 Kabel. Es musste also einiges an Kabeln getauscht werden, ebenso das Display und der Speedsensor, für das DI2 XT Schaltwerk braucht es wie für die Trigger am Lenker passende Adapterstecker.
Der Lichtausgang hat nun statt 6V am E8000 12V am EP8. Mein Supernova M99 Scheiwerfer kann beide Spannungen, das M99 TL2 musste in der 12V Version bestellt werden.
Anbei noch ein paar Bilder
Es gibt hier ja schon ein paar Threads wo es um die Nachhaltigkeit von E-Bikes im allgemeinem und vorallem um Rahmen mit Mittelmotoraufnahem geht…
Zumindest bei Shimano Motoren ist viel Möglich: E5000, E6000, E6100, E7000, E8000 und EP8 haben die gleiche Montagepunkte und lassen sich untereinander tauschen – zumindest von der Hardware
Mein Bullitt Rahmen ist einer der ersten für Stepsmotoren (Alte Rahmenform um den Motor, kein Rahmenschloss)
Ich hatte das Bullitt vor 2,5 Jahren gebraucht mit ca. 1500km gekauft, in den 2,5 Jahren bei mir kamen weiter 13000km dazu.
Ab ca. 13500km häuften sich die Ausfälle am Motor (E010 -> allgemeiner Systemfehler) anfänglich nur sporadisch im Boost Modus mit Beladung und Berg hoch, dann irgendwann auch in ECO ohne hohe Motorunterstützung…
Fehler lässt sich quittieren in dem man das System über den Akku aus und einschält.
Laut Internetrecherche in einschlägigen Foren deutet dies auf einen Motordefekt hin. Shimano hat angeblich auch schon einige Motoren mit diesem Fehler auf Kulanz getauscht.
Da mein Bullitt von 2017 ist habe ich gar keinen Kulanzantrag gestellt, hatte ja eh Privat gekauft, und die Rechnung lief auf den Vorbesitzer.
Also machte ich mich auf die Suche nach einem Ersatzmotor.
Der EP8 kostete einzeln nur ca. 100€ mehr wie ein neuer E8000 Motor.
Also war die Wahl klar der EP8 wurde bestellt
Ganz so plug and play war es dann aber doch nicht. Der EP8 hat die neuen DI2 Kabel. Es musste also einiges an Kabeln getauscht werden, ebenso das Display und der Speedsensor, für das DI2 XT Schaltwerk braucht es wie für die Trigger am Lenker passende Adapterstecker.
Der Lichtausgang hat nun statt 6V am E8000 12V am EP8. Mein Supernova M99 Scheiwerfer kann beide Spannungen, das M99 TL2 musste in der 12V Version bestellt werden.
Anbei noch ein paar Bilder
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