mein Umbau - Bullitt Steps E8000 auf EP8

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Lastenrad
Clockwork EP8 Umbau
Ich wollte euch hier mal meine Motorenumbau an Bullitt Steps vorstellen.
Es gibt hier ja schon ein paar Threads wo es um die Nachhaltigkeit von E-Bikes im allgemeinem und vorallem um Rahmen mit Mittelmotoraufnahem geht…
Zumindest bei Shimano Motoren ist viel Möglich: E5000, E6000, E6100, E7000, E8000 und EP8 haben die gleiche Montagepunkte und lassen sich untereinander tauschen – zumindest von der Hardware
Mein Bullitt Rahmen ist einer der ersten für Stepsmotoren (Alte Rahmenform um den Motor, kein Rahmenschloss)

Ich hatte das Bullitt vor 2,5 Jahren gebraucht mit ca. 1500km gekauft, in den 2,5 Jahren bei mir kamen weiter 13000km dazu.
Ab ca. 13500km häuften sich die Ausfälle am Motor (E010 -> allgemeiner Systemfehler) anfänglich nur sporadisch im Boost Modus mit Beladung und Berg hoch, dann irgendwann auch in ECO ohne hohe Motorunterstützung…
Fehler lässt sich quittieren in dem man das System über den Akku aus und einschält.
Laut Internetrecherche in einschlägigen Foren deutet dies auf einen Motordefekt hin. Shimano hat angeblich auch schon einige Motoren mit diesem Fehler auf Kulanz getauscht.
Da mein Bullitt von 2017 ist habe ich gar keinen Kulanzantrag gestellt, hatte ja eh Privat gekauft, und die Rechnung lief auf den Vorbesitzer.
Also machte ich mich auf die Suche nach einem Ersatzmotor.
Der EP8 kostete einzeln nur ca. 100€ mehr wie ein neuer E8000 Motor.

Also war die Wahl klar der EP8 wurde bestellt
Ganz so plug and play war es dann aber doch nicht. Der EP8 hat die neuen DI2 Kabel. Es musste also einiges an Kabeln getauscht werden, ebenso das Display und der Speedsensor, für das DI2 XT Schaltwerk braucht es wie für die Trigger am Lenker passende Adapterstecker.
Der Lichtausgang hat nun statt 6V am E8000 12V am EP8. Mein Supernova M99 Scheiwerfer kann beide Spannungen, das M99 TL2 musste in der 12V Version bestellt werden.

Anbei noch ein paar Bilder
 

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Wow, Respekt. Und gefällt mir. Noch geiler wäre ja, wenn Shimpanso da mal bissl mehr Nachhaltigkeit im Sinne von Reparierbarkeit an den Motoren zulässt, aber ich fürchte, das juckt die nicht.

Was war letztendlich dein Invest an Geld und Zeit?

Ich hoffe ja, dass sich mein erster (uns bis jetzt einziger geplanter) Motor im Muli im Flachland vernünftig aufführt und lange hält, auf Garantietänzchen mit Paul Lange hab ich eig. keine Lust (ich erinnere mich an den Alfine Blog).
 
Sehr geil. Danke für das Teilen.
Unser E6000 geht in den nächsten Tagen über die 10k Marke. Bisher noch komplett unauffällig. Aber gut zu wissen, dass ich da ein EP8 einbauen kann.

Dem Sticker nach zu urteilen, ist dein Rad mal ursprünglich von SM-Parts gekauft worden
 
Das ist ja mal wirklich fett. Ich wusste nicht, dass man die Motoren untereinander tauschen kann.

Was kostet ein EP8 Motor einzeln? Kann man diesen Motor dann einfach über einen Händler bestellen oder wie bist du da ran gekommen?
Was schätzt Ihr/du was ein Händler für den Einbau aufruft? Und was kostet der Motor einzeln.

Echt beruhigend mein Bullitt mit E6100 hat jetzt nämlich auch ca. 13.500 km runter. Echt gut zu wissen, dass man das Bike zur Not wieder fahrfähig bekommt und weiterhin als E-Bike nutzen kann.
 
Echt beruhigend mein Bullitt mit E6100 hat jetzt nämlich auch ca. 13.500 km runter. Echt gut zu wissen, dass man das Bike zur Not wieder fahrfähig bekommt und weiterhin als E-Bike nutzen kann.
Ich finde ja weder 13.000km noch 5 Jahre sonderlich lang. Ist das normal, dass Motoren so schnell kaputtgehen?

t.
 
Mein Babboe fährt nach sieben Jahren noch mit dem ersten Akku und Motor, das Display war schon Mal defekt (und der Controller, aber durch eigenes Verschulden des Radladens).
Kilometer kann ich nicht sagen. Ich fahre rein Arbeitsmäßig im Schnitt etwa 12 km am Arbeitstag plus privates. Macht konservativ mindestens 16.000 km nur Dienstfahrten, die ersten drei Jahre war es auch Kindertransport. Einkaufs und Freizeitrad ist es auch. Bisher keine Ausfallerscheinungen. Also vom Rahmen Mal abgesehen...:)
 
Ich finde ja weder 13.000km noch 5 Jahre sonderlich lang. Ist das normal, dass Motoren so schnell kaputtgehen?
Ich hoffe ja doch nicht! Am Trekking-Pedelec habe ich erst letzte Woche die 13.000 km geschafft. Nach drei Jahren. Ein ordentlicher Motor sollte das ohne Murren wegstecken können. Ich klopfe - nein: prügle - auf Holz, aber mein Bosch hat motormäßig noch keine groben Macken gezeigt. Und das soll auch so bleiben. Der Pendix im Bullitt ist noch zu neu, da sind's seit Januar erst 1500 km mit Motor.
 
Zumindest bei Shimano Motoren ist viel Möglich: E5000, E6000, E6100, E7000, E8000 und EP8 haben die gleiche Montagepunkte und lassen sich untereinander tauschen – zumindest von der Hardware
Mein Bullitt Rahmen ist einer der ersten für Stepsmotoren (Alte Rahmenform um den Motor, kein Rahmenschloss)

Hi, Dein Rad war original mit E8000? Die ersten E-Bullitts waren doch mit E6000 Motor und genau der Motor ist von der Aufnahme nicht kompatibel mit den anderen genannten Motoren. Ein Bullitt mit E8000 ist dann schon neueres Modell.
 
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