Mein Single Trailer am Go One³

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Hallo Forum,
ich möchte hier gerne schonmal den Zwischenstand meiner Go-One³ SingleTrailer Hochzeit bekanntgeben, weil ich sehr stark davon überzeugt bin das der Rest jetzt auch kein Problem mehr wird.

Ich habe mir folgende Kupplung gebaut
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und dann im Go One angebracht
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Hier werde ich wie gesagt noch ein Paar Versteifungen anbringen müssen, das werde ich hoffentlich in einer nahegelegenen Ruderbootswerkstatt (in der ich auch schonmal gearbeitet habe, und hoffe alte Beziehungen nochmal nutzen zu können) tun können. Vorgestellt hab eich mir ein paar Vierkantprofile aus Alu an die Trägerplatte geschweißt, die zum einen für einen größeren Hebelarm sorgen und und das ganze unter Vakuum mit einer Lage Fasermatte einlaminiert dann für die Nötige Verwindungssteifigkeit sorgen werden.
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Zumindest das Endergebnis wird dann wohl so aussehen, die Bannerstange muß ich noch so teilbar machen, das Ich sie dann abnehmen kann.
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5.jpg
 
AW: Mein Single Trailer am Go One³

Hallo Devil, ich vermisse eine erhellende Abbildung. Kommt die noch?

Gruß
mick
 
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Ääähh... also ICH hab da 4 Bilder hingemacht und kann die auch sehen, wenn ich mich im VM-Forum anmelde.. kann das ein Problem sein, weil die im VM-Forum gehostet werden oder so?
 
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..also, wie im "hilfe" thread zu lesen, geht die besichtigung nur, wenn man auch im VM -Forum angemeldet ist, dun "Angemeldet bleiben" angeklickt hat.. Sorry für die unannehmlichkeiten..
 
AW: Mein Single Trailer am Go One³

Wow, es werde Licht!
Tolles Gespann aber ganz billig ist das sicher nicht zu haben.
Wenn jetzt noch das Anhängerrad verkleidet wäre .....
Wie steht es mit der Kommunikation zwischen Fahrer und Kind?
Das stell ich mir schon problematisch vor.

Freut euch der Frühling kommt
Mick
 
AW: Mein Single Trailer am Go One³

...werden wir sehen, noch konnten wir ja nicht fahren, da ich noch darauf warte das die Ruderwerkstatt mir die Kupplung ordentlich einlaminiert.. bisher haben Malte und ich (als Upright) auch nicht allzuviel kommuniziert beim fahren, und wenn das echt ein Problem werden sollte, nehmen wir halt das babyfon mit oder so...
 
AW: Mein Single Trailer am Go One³

... ich vermisse ...

ich seh auch keine Bilder.

-Ob mit oder ohne Anmeldung.
-angemeldet bleiben (geht anscheinend nicht richtig)
-im Velomobilforum zeitgleich angemeldet
-browserunabhängig (3 dück)
 
AW: Mein Single Trailer am Go One³

ich seh auch keine Bilder.

-Ob mit oder ohne Anmeldung.
-angemeldet bleiben (geht anscheinend nicht richtig)
-im Velomobilforum zeitgleich angemeldet
-browserunabhängig (3 dück)


Hallo Elmi, bei mir klappt die Darstellung, nachdem ich mich im Nachbarforum eingeloggt habe. Ich nutze allerdings die Verlinkung auf der Liegeradseite und nicht den Zurückbutton meines Browsers, um wieder hier zu landen. Probiers mal so - viel Erfolg!

Gruß
Mick
 
AW: Mein Single Trailer am Go One³

Vermutung: Du rufst www.velomobil-forum.de auf. Nimm bitte www.velomobilforum.de (ohne Bindestrich), meld Dich dort an (Haken bei "Angemeldet bleiben" bitte setzen) und Du kannst hier auch die (verlinkten) Bilder sehen.

Juchee, Dankee! :)
ist zwar kompliziert, funktioniert aber!

Vermutung war falsch.
Ich nehm den link ins cargo vom (ausgeloggten) Velomobilforum.
Melde mich hier an (wie auch im VM-Forum),
und seh nix.

Trotzdem merci,
Elmi
 
AW: Mein Single Trailer am Go One³

..kleiner Zwischenstand.. ich löse derzeit alle logistischen und sonstigen Vorbereitungsprobleme für das Laminieren, denn das muß ich unerwarteterweise selber machen weil der Bootsbauer leider kneift, aus Angst am VM was kaputt zu machen.. total blödes Argument, denn wenns bei IHM schiefgeht, hätte ich es erst recht nicht hinbekommen.. nun muß ich da selber ran, dun mir erstmal das nötige Hilfsmittel bauen.. wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen...

Hallo Forum,
(...) meiner Go-One³ SingleTrailer Hochzeit bekanntgeben, weil ich sehr stark davon überzeugt bin, das der Rest jetzt auch kein Problem mehr wird.(...)

HA ha ha.. ha..
 
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Kann es sein, dass der Bootsbauer einfach nicht hinter Gittern landen will wenn dein Gespann mal havarieren sollte?
Ich würde jedenfalls auch meine Finger von so einem Projekt lassen, wenn nicht 100% sicher ist das meine Haftung ausgeschlossen wird oder ich moralische Bedenken, ob der möglichen Folgen, eines nicht unwahrscheinlichen Unglücks hätte.

Gruß
mick
 
AW: Mein Single Trailer am Go One³

Kann es sein, dass der Bootsbauer einfach nicht hinter Gittern landen will wenn dein Gespann mal havarieren sollte? (...)


Mal im Ernst.. meinst Du der schläft auch nur eine Nacht unruhig, weil Leute mit seinen Booten absaufen könnten? Wo sollte da der Haftungsgrund bei IHM liegen, schließlich bin ich es, der einen Anhänger an einer nicht tragende Struktur an einem für diesen Zweck bishr nicht benutzten Vehikel, das eh in der Grauzone der StvO läuft, betreiben will..

(...)eines nicht unwahrscheinlichen Unglücks (...)
Den Satz erklär doch bitte nochmal genauer.. wie soll ich den denn verstehen?

Gruß, Axel
 
AW: Mein Single Trailer am Go One³

Hi Axel, ich weiss zwar nicht welche Boote der baut aber Bootsunfälle verlaufen, m.E. seltener so dramatisch, wie solche im Straßenverkehr. Das liegt zum einen an den komplett unterschiedlichen Bedingungen der Verkehrsräume: Weitläufigkeit, gefahrene Geschwindigkeiten, Frequenz der Massen. Zum anderen ist das Sicherheits- und Vorsorgebedürfnis in der Seefahrt deutlich höher, so dass die Normen nach denen eine Werft arbeiten muss um ihr Produkt versicherungsfähig aufs Wasser zu bekommen ein schlechtes Gewissen des Herstellers garnicht erst aufkommen lassen muss.
Anders bei der Produkthaftung nach neuerem Verbraucherschutz in Deutschland und speziell im Straßenverkehr. Derjenige, der eine Modifikation an einem Fahrzeug vornimmt tritt in Haftungsfragen an die Stelle des Herstellers, selbst wenn er diese Haftung separatvertraglich ausschließt.
Als Fachmann kennt er die sicherheitsrelevanten Normen und Vorschriften genauer als der Kunde und hat diesem gegenüber eine gewisse Fürsorgepflicht.
Du willst ein Kind hinter einem VM herziehen.
Das ist ja an sich erst mal eine gute und wünschenswerte Sache!
Nebenbei, Dein Projekt gefällt mir und hat meine volle Anerkennung und Unterstützung.
Aber als Unternehmer würde ich mir eine unter Umständen existenzbedrohenden Auftrag auch vom Hals halten. Denn die Advokaten der Haftpflichtversicherungen werden sich im nicht unwahrscheinlichen Unglücksfall, sehr wahrscheinlich, nein höchstwahrscheinlich, nein mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, an den Bootsbauer wenden um ihre Leistungen zurückvergütet zu bekommen.


Grüße
mick
 
AW: Mein Single Trailer am Go One³

Ich glaube, prinzipiell hast Du Recht, aber dann müßte so gut wie jeder Handwerker seinen Laden sofort schließen und das ganze Land müßte in Angststarre verharren.

Wahrscheinlich gäbe es kein einziges Velomobil, wenn alle so denken würden. Ich kenne mich in der Szene nicht aus, vermute aber, daß es zum Großteil Einzelstücke sind. Die wenigen Serienfahrzeuge werden vermutlich in Kleinserie von engagierten freaks hergestellt, umfangreiche und aufwendige Dauerfestigkeitsprüfungen, Festigkeitsberechnungen, crashtests usw. sind den meisten Herstellern gar nicht möglich und schützen auch nicht zuverlässig vor Qualitätsproblemen, siehe Toyota+andere Autohersteller.

Ich denke eher, der will nicht, weil er genügend andere Aufträge hat und er wird sich sagen "Schuster, bleib bei deinen Leisten".
 
AW: Mein Single Trailer am Go One³

Am Lenker eines VM oder Lastenrades sitzt i.d.R. ein volljähriger, mündiger Kunde.
Der Aspekt Kinderanhänger ist hier der entscheidende Unterschied.
Und tatsächlich kenne ich eine Reihe von Fahrradwerkstätten die eine E-Bike oder Pedelec- Umrüstung grundsätzlich ablehnen. Selbst Utopia betritt dieses Terrain nur mit größter Vorsicht. Mich würde mal interessieren wie dort die Nachrüstungs- und Umrüstungsverträge gestrickt sind.
Wenn es trotzdem Handwerker gibt die hohe persönliche Haftungsrisiken hinnehmen dann hat dass häufig mit Unkenntnis, falscher Risikoeinschätzung, oder Leichtsinn zu tun.
Im besten Fall verfügt so ein Hersteller/Handwerker über die nötigen Kompetenzen und Erfahrungen um eine gute Arbeit liefern zu können - aber das ist in diesen Einzelfällen reine Vertrauenssache.

Toyota ist weniger das Problem als die totale Überforderung der U.S.-amerikanischen Fahrer in Notsituationen. Wenn ich mir einige Unfallverläufe ansehe kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Da wird die Automatik nicht von "D" in "N" "geschaltet" und nicht beherzt gebremst. Wenn nach 30 Meilen mit rauchenden Bremsen der Wagen nach einem klärenden Hinweis der Polizeieskorte doch noch zum Stehen kommt, dann ist das eher ein Argument für die guten Bremsen, die Toyota verbaut.
Damit ist Toyota natürlich nicht komplett exculpiert, geschweigedenn rehabilitiert, jedoch ist es schon auffällig, dass das Gas/Bremsproblem ausgerechnet dort auftritt wo der Verbraucherschutz vor allem über horrende private Schadenserstzklagen geregelt wird und der Führerschein eine reine Fahrprüfung ist, die jeder 16jährige absolvieren darf.
Hinzu kommt der ruinöse Verdrängungswettbewerb in der Autobranche, einem stagnierenden Markt.
Die Margen der Zulieferer werden strikt beschnitten, teure Kontrollen müssen zwangsläufig wegfallen. Die Folgen trägt der Kunde - der Zenith des automobilen Zeitalters ist erreicht wenn nicht überschritten.

Gruß
mick
 
Eingebaut: Mein Single Trailer am Go One³, erste Testfahrt

UaaaargH!

Was war das ein Krampf! und das nach DEM Aufriss am Anfang... Als, wer die Reihe verfolgt hat, weiß was gemeint ist.. wenn nicht, einfachmal diese Blogeinträge im Vm Blog sichten..

Die gute Nachricht: Die Kupplung ist drin, und hat gestern ihre erste zaghafte Fahrt absolviert. Jetzt wird erstmal der "Proof of Principle" erbracht, wennd as alle hält kommen die Verschönerungsarbeiten, denn stolz bin ich auf meine eingeklebte Matte nun gar nicht. Die Folie die als Unterdrucksack fungieren sollte hat den Unterdruck nicht gehalten, wegen der falsch gewählten Dichtmasse. Merke: Billige, klebrige Knete kaufen, nicht den teuren Playdoh vom Sohn requerieren.

Leider hatte das beim ersten Versuch doch geklappt, denn WENN der Unterdruck erstmal anlag, hat der playdoh auch gedichtet, nur zu dem Punkt kam ich leider als es heikel wurde nicht.
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Aber die Steifigkeit gut, die Aluprofile unter der trotz fehlendem anpressdruck flächigen Anlage und die "Knotenbleche" zum Bestehenden Rahmenteil haben die vonmir erwartete Verwindungssteifigkeit gebracht und wirken gut.
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Bild vor dem Einlaminieren. (weil das einfügen nicht klappen will, ein Link dazu:)

http://www.velomobilforum.de/forum/picture.php?albumid=119&pictureid=1593


Und der Hauptteil des Zusatzgewichts ist die nach wie vor abschraubbare Kupplungsplatte.

So jetzt freue ich mich erstmal über die erweiterten alltagsmöglichkeiten meines VM's!

Habe fertig.. erstmal..
 
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AW: Mein Single Trailer am Go One³

...Lustig, zweiter Einsatz, und als ich beim Friseur geparkt habe um meinem Kleinen und mir einen Haarschnitt zu verpassen, kommt eine Frau rein und erkundigt sich nach dem Fahrzeug..

Die ist dran vorbeigefahren und hat extra nen Parkplatz gesucht und angehalten um sich das genau anzugucken und erklären zu lassen.... grade wegen dem Kinderanhänger.... ;-)

und die Sorge die hier geäußert wurde, das die fehlende Kommunikation ein Problem sein könnte war unbegründet, Ich kann durch die aufgestellten Fenster den Passagier genau hören, wirkt lustigerweise wie ein Schalltrichter, so das er mich auch gut hört, Reden kein problem.
 
AW: Mein Single Trailer am Go One³

..So wie sichnun leider herausstellt wird der nachfolger des Kinderanhängers, der "Streamliner" nicht am Vm zu betreiben sein, da er einen weitaus höheren Schwerpunkt mit sich bringt, der von der Struktur nicht getragen werden wird (ich kann nur sagen, die Helebkräfte am UP sind schon so krass, das mir schon der Versuch zu riskant ist).

Ich habe zwischenzeitlich die Struktur nochmal versteift (hätte das gleich so machen sollen) in dem ich mittels Bauschaum ein Kastenprofil vorgefertigt habe (Mehrere Lagen Wurst einlegen, Härtenlassen, und mit dem Bastelmesser zuschneiden), das dem ganzen weitaus mehr Stabilität verliehen hat (Passagier wuchs noch und es musste nachgebessert werden) für Nachahmung empfehle ich also gleich die beschriebene Vorgehensweise.
Der Anhänger wird weiterhin verwendet, und funktioniert tadellos.

Gruß, Axel
 
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