Mein Selbstbau eines Long Johns

Wie befestigt ihr die Bowdenzüge am Rahmen?
Möchte sie nicht mit Kabelbindern feststrapsen.
Muttern anschweissen, dann Kabel durchziehen. Für einen Zuganschlag mit der Flex oben einen Schlitz und danach eine kleinere Mutter gleich nebenan hinschweissen. Habe ich noch nie probiert, aber so zumindest meine Idee. Ich werde mich in den nächsten vier Wochen auch mit dem Problem auseinandersetzen müssen.
 
habe kurze Abschnitte eines passenden Rohr angefertigt und an den entsprechenden Stellen angepunktet... da dann nach dem Pulvern beim Zusammenbauen die Züge durchgeschoben...

Alternativ wäre im Rahmen verlegen...
Das war auch meine Idee, habe ein Rohr das einen Durchmesser von 10 mm außen und 6 mm innen hat. Das sollte gehen.
 
Es gibt Kabelführungen zum annieten oder -kleben. Und natürlich Kabelführungen zum anlöten oder -schweissen. Wird DIr jeder Rahmenbauer für recht kleines Geld verkaufen.
 
Ich hätte noch eine nächste Frage. Begrenzt man irgendwie die Lenkung mit Anschlägen ? Bin im Forum nicht wirklich fündig geworden.
 
Dankeschön, so ähnlich habe ich es mir auch gedacht. Mein Plan wäre die Lenkung direkt unten am Lenkrohr einstellbar zu begrenzen. Werde es die Tage mal zusammen heften und schauen ob es klappt.
 
Ich habe heute mal ein wenig Zeit gefunden um mir Gedanken um den Lenkanschlag zu machen.
Das ist dabei rum gekommen. ( die Flacheisen werden natürlich noch gekürzt )
 

Anhänge

  • 0FD091FB-CD5A-4074-A580-42089E1CC196.jpeg
    0FD091FB-CD5A-4074-A580-42089E1CC196.jpeg
    126,7 KB · Aufrufe: 305
  • 2041073C-0761-42F9-BB15-9240D4DEE0C5.jpeg
    2041073C-0761-42F9-BB15-9240D4DEE0C5.jpeg
    150,2 KB · Aufrufe: 298
So, weiter geht’s.
Die neue Felge mit Bremsscheibe ist angepasst und die neuen Reifen durften auch schon drauf
 

Anhänge

  • 2B9DA2F1-DFE3-4831-923E-4DB349BCE831.jpeg
    2B9DA2F1-DFE3-4831-923E-4DB349BCE831.jpeg
    95,6 KB · Aufrufe: 288
  • 467B4233-47A8-4E2D-A47D-D286F3F79004.jpeg
    467B4233-47A8-4E2D-A47D-D286F3F79004.jpeg
    188,3 KB · Aufrufe: 284
Moin Leute,

ich habe schon seit einigen Jahren die Idee ein Lastenrad selbst zu bauen. Jetzt ist es soweit und ich habe mir alle Teile zusammengesucht, und wollte euch das ganze mal vorstellen. Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.
Gruß
Stefan
Sieht gut aus!
Ich empfinde die seitlichen Rohre allerdings als überdimensioniert.
Die haben im Grunde gar keine Funktion in Hinblick auf die Stabilität und dürften gerne deutlich schmaler ausfallen. Spart auch viel Gewicht.
Das Unterrohr vom Spenderrahmen könntest du an sich auch entfernen. Wiegt nur, steuert nichts zur Stabilität bei.
Die Idee mit dem Lenkanschlag finde ich gut! Meinen habe ich unter dem Unterrohr auf Gabelhöhe angebracht, sodass die Gabel sich dort in beide Richtungen nicht verdrehen kann.
Die Lösung für die Postmount-Aufnahme vorne finde ich super.
Wie hast du das vermessen? Per "Drag-and-Drop" mithilfe der Bremszange? Dann Loch rein und Gewinde geschnitten?

Bowdenzüge wurden beim ersten Rahmen durch m6 Muttern gezogen. Lassen sich an zwei Punkten heften. Wenn du hydraulisch fahren willst, sind vernünftige Halter (wie bei jedem aktuellen Rahmen) besser und lassen sich mit Plastik-Clips klemmen. Gibs zum Beispiel bei Reset-Racing, kosten aber deutlich mehr als die Muttern ;)
 
Sieht gut aus!
Ich empfinde die seitlichen Rohre allerdings als überdimensioniert.
Die haben im Grunde gar keine Funktion in Hinblick auf die Stabilität und dürften gerne deutlich schmaler ausfallen. Spart auch viel Gewicht.
Das Unterrohr vom Spenderrahmen könntest du an sich auch entfernen. Wiegt nur, steuert nichts zur Stabilität bei.
Die Idee mit dem Lenkanschlag finde ich gut! Meinen habe ich unter dem Unterrohr auf Gabelhöhe angebracht, sodass die Gabel sich dort in beide Richtungen nicht verdrehen kann.
Die Lösung für die Postmount-Aufnahme vorne finde ich super.
Wie hast du das vermessen? Per "Drag-and-Drop" mithilfe der Bremszange? Dann Loch rein und Gewinde geschnitten?

Bowdenzüge wurden beim ersten Rahmen durch m6 Muttern gezogen. Lassen sich an zwei Punkten heften. Wenn du hydraulisch fahren willst, sind vernünftige Halter (wie bei jedem aktuellen Rahmen) besser und lassen sich mit Plastik-Clips klemmen. Gibs zum Beispiel bei Reset-Racing, kosten aber deutlich mehr als die Muttern ;)
Ich bin ein Freund von „besser zu viel als zu wenig “. Musste die seitlichen Rohre etwas größer nehmen, da ich dort die alten ovalen Tischbeine vernünftig platzieren konnte.
Die Bremszange habe ich schon auf dem Flacheisen verschraubt und dann nach angepasst. Die Bowdenzüge werden später bei mir durch kleine angeschweißte Rohrstückchen geführt.
 
Ich bin ein Freund von „besser zu viel als zu wenig “. Musste die seitlichen Rohre etwas größer nehmen, da ich dort die alten ovalen Tischbeine vernünftig platzieren konnte.
Die Bremszange habe ich schon auf dem Flacheisen verschraubt und dann nach angepasst. Die Bowdenzüge werden später bei mir durch kleine angeschweißte Rohrstückchen geführt.
Mit Rohrstückchen kann man sich auch gut behelfen, werde ich bei den nächsten Rahmen wohl auch so machen.
Bezüglich Flacheisen vorher an die Bremse vorbereiten ist ein guter Tipp! Welches Maß hast du da genommen? 8 - 10 mm Flachstahl?
 
So langsam geht’s weiter.
Habe jetzt neue Schaltgriffe verbaut und die Führungen für die Züge fertig geheftet.
Der Hauptständer nimmt auch Form an.
 

Anhänge

  • AD316E72-66FA-445E-ADDF-CED6748081E5.jpeg
    AD316E72-66FA-445E-ADDF-CED6748081E5.jpeg
    429,7 KB · Aufrufe: 313
  • 6E76DFE0-5805-43FF-A378-CDF34EE61EDE.jpeg
    6E76DFE0-5805-43FF-A378-CDF34EE61EDE.jpeg
    275,9 KB · Aufrufe: 316
  • A07C32CF-8BBB-4424-9CF6-FCC02D70755E.jpeg
    A07C32CF-8BBB-4424-9CF6-FCC02D70755E.jpeg
    229 KB · Aufrufe: 266
  • 9C102F71-A321-44F4-BB10-BCD276FB76C7.jpeg
    9C102F71-A321-44F4-BB10-BCD276FB76C7.jpeg
    189,1 KB · Aufrufe: 250
  • 5A42361D-E60F-4A2E-AA56-806D55D15246.jpeg
    5A42361D-E60F-4A2E-AA56-806D55D15246.jpeg
    213,1 KB · Aufrufe: 297
So langsam geht’s weiter.
Habe jetzt neue Schaltgriffe verbaut und die Führungen für die Züge fertig geheftet.
Der Hauptständer nimmt auch Form an.
Mega cooles Projekt! Ich habe dazu eine Dummi-Frage. :) Du hast kein gerade Lenkstange verwendet sondern eine die vorne gebogen ist und angewinkelt am Vorderrad befestigt ist. Hat das einen Vorteil gegenüber einer geraden Stange? Macht das einen Unterschied beim Lenkverhalten? Würde deine Gedanken dabei gerne nachvollziehen könen weil ich auch ggf. ein Lastenrad bauen möchte...
LG
 
Wenn sie gerade ist, kollidiert sie schon bei geringstem Einschlag mit dem Reifen.
 
@lowtech danke für die Antwort. Das war klar, ich habe mich aber vielleicht auch nicht so gut ausgedrückt. Sorry dass ich diesen Post für meine Frage missbrauche aber ich möchte gerne die Lenkwirkungen (falls es einen Unterschied gibt) verstehen. Ich habe halt Räder gesehen bei denen eine gerade Stange verwendet wird die auch horizontal zum Boden verläuft (weiße Abbildung). Bei manchen Rädern ist die Stange geschwungen und verläuft auch manchmal erst waagerecht und geht dann vorne weiter nach oben (lila Abbildung).

Bildschirmfoto 2021-10-13 um 22.39.59.png
 
@lowtech danke für die Antwort. Das war klar, ich habe mich aber vielleicht auch nicht so gut ausgedrückt. Sorry dass ich diesen Post für meine Frage missbrauche aber ich möchte gerne die Lenkwirkungen (falls es einen Unterschied gibt) verstehen. Ich habe halt Räder gesehen bei denen eine gerade Stange verwendet wird die auch horizontal zum Boden verläuft (weiße Abbildung). Bei manchen Rädern ist die Stange geschwungen und verläuft auch manchmal erst waagerecht und geht dann vorne weiter nach oben (lila Abbildung).

Anhang anzeigen 20305
Die Form der Stange zwischen den beiden Lagern hat überhaupt keine Auswirkung auf die Kinematik der Lenkung. Die Unterschiede ergeben sich nur daraus, dass mit mancher Form andere Positionen der Lager gewählt werden können. Und natürlich verändert sich das Fahrgefühl mit der Steifigkeit der gesamten Lenkung, dazu zählt aber neben der Form der Lenkstange auch ihre Steifigkeit (primär Durchmesser oder Querschnitt des Rohres).

t.
 
So, die erste Probefahrt wurde mit Bravour bestanden jetzt geht’s an den Hauptständer.
Hat jemand einen guten Vorschlag oder ein Beispiel wie ich eine Feder platzieren kann, damit er oben bleibt? Oder wie löst man das am besten ?
 
So, die erste Probefahrt wurde mit Bravour bestanden jetzt geht’s an den Hauptständer.
Hat jemand einen guten Vorschlag oder ein Beispiel wie ich eine Feder platzieren kann, damit er oben bleibt? Oder wie löst man das am besten ?
Z.B. Eine Zugfeder oder Gasdruckfeder ein Stück über der Drehachse des Ständers und entlang des Ständerrohr befestigen, so zieht/drückt die Federkraft ihn sowohl im ausgeklappten als auch im Flugmodus gegen den Anschlag
 
Zurück
Oben Unten