Mein Selbstbau eines Long Johns

So, die erste Probefahrt wurde mit Bravour bestanden jetzt geht’s an den Hauptständer.
Hat jemand einen guten Vorschlag oder ein Beispiel wie ich eine Feder platzieren kann, damit er oben bleibt? Oder wie löst man das am besten ?
1635246157219.png

Die maximale Federspannung muss zwischen eingeklapptem und ausgeklappten Zustand sein, wie @tille schon gesagt hat.
 
Klasse, vielen Dank für die Ratschläge.
Nach einigen Versuchen hat es endlich geklappt.
Musste den gesamten Ständer ein paar cm tiefer ansetzten, damit ich die Feder weiter oben ansetzen konnte.
 

Anhänge

  • E77E74FD-ECF8-4862-A44D-7A54305624DA.jpeg
    E77E74FD-ECF8-4862-A44D-7A54305624DA.jpeg
    104,5 KB · Aufrufe: 151
  • CB151AD5-D800-4DF8-82A4-973F4E1FEBF1.jpeg
    CB151AD5-D800-4DF8-82A4-973F4E1FEBF1.jpeg
    111,7 KB · Aufrufe: 150
Coole Farbe. Mein erster Eigenbau aus einem Hercules Rennrad ist auch Orange geworden ;)

Steuersatzschale tauscht du dann noch aus? Oder warum wurde die mitlackiert?
 
Sieht schon sehr mächtig aus, hast Du den Rahmen mal gewogen? Ich persönlich würde das deutlich filigraner bauen, ist aber natürlich Geschmackssache…
 
Das was so bullig aussieht sind die Tischbein Rohre an den Seiten. Und die sind ja meist nur aus Trompetenblech. Ich denk nicht das das so schwer ist, wie es aussieht...
 
Das was so bullig aussieht sind die Tischbein Rohre an den Seiten. Und die sind ja meist nur aus Trompetenblech. Ich denk nicht das das so schwer ist, wie es aussieht...
So sieht’s aus, die alten Tischbeine haben nur höchstes 1 mm Wandstärke.
Ich werde aber mal wiegen, wenn ich mit dem lackieren komplett fertig bin.
 
Sieht doch gut aus. 2k Lack? Ich bin auch grad am überlegen welche Farbe und von wem und wie.. Pinsel oder Dose...
 
Genau das ist der Plan, Gabel , Lenker, Lenkstange und Hauptständer werden in schwarz lackiert.
Habe mit handelsüblichen Sprühlack lackiert, und im Anschluss kommt noch eine Schicht Klarlack
 
Beim Klarlack nicht sparen und 2K Lack verwenden
 
der Klarlack sollte schon längst appliziert worden sein...jetzt gesprayed wird es Haftungsprobleme geben können.
 
Das würde mich auch interessieren wann der richtige Zeitpunkt für den Klarlack wäre.
Ich muss noch eine Lackschicht auftragen, damit es überall vernünftig deckt, von daher könnte ich es vielleicht noch richtig machen. Und verträgt sich 2k klarlack mit normalem Acryl Lack ?
 

Eigenschaften:​

  • Beim Zweischichtlack trägt man zuerst den Basislack (wasser- oder lösemittelbasiert) auf. Der Basislack hinterlässt nach dem Verdunsten (=Ablüften) des Trägers (d.h. dem Wasser oder Lösemittel) eine matte Oberfläche. (Trocknungsdauer ca. 60 min.). Nach dem Trocknen trägt man einen 2-Komponenten (2K) Klarlack in HS oder MS (High-Solid oder Medium-Solid) Qualität auf, die zu einem glänzenden Erscheinungsbild des Lackes führt.
  • HS meint hierbei High Solid(=hoher Festkörper bzw. niedriger Lösemittelanteil) und MS Medium Solid(=geringerer Festkörperanteil bzw. höherer Lösungsmittelanteil. Klarlack in HS ist zwar ergiebiger als Klarlack in MS, aber auch dementsprechend teurer.
  • Bessere Beständigkeit gegen:
  • Mechanische (wie z.B. die Bürsten in der Waschanlage oder bei Stößen aller Art) und chemische Belastung
  • Umwelteinflüsse(bspw. UV-Strahlung)
(als die Einschichtlacke)
  • Größere Tiefenwirkung und satterer Lackstand als bei den Einschichtlacken
  • Oberflächen, auf denen ein 2-Schicht-System angewendet wurde, sind deutlich leichter zu polieren als Oberflächen mit einer Einschichtlackierung; es sind außerdem auch nach Jahren noch keine Polierspuren zu sehen
  • Es ist möglich mit dem Zweischicht-System sowohl Unifarben als auch Metallic- oder Xirallicfarbtöne herzustellen
  • In der Autoproduktion wird heutzutage sehr oft mit dem 2-Schicht-System gearbeitet, dabei kommen vor allem wasserlösliche Basislacke und Klarlacke in HS (High-Solid) zum Einsatz.
  • Möchte man ein zweischicht-lackiertes Auto reparieren, sollte man dafür unbedingt auch ein 2-Schicht-System benutzen. Würde man das Auto nämlich mit einem Einschichtlack reparieren, würden die Übergänge immer sichtbar bleiben.

Fazit​

  • Ein Zweischichtlacksystem ist sinnvoll, wenn...
...man bereit ist, für seine Projekte ein wenig mehr Geld auszugeben
...man kein 1-Schicht-lackiertes Auto haben möchte
...man für sein Auto oder andere Projekte eine qualitativ hochstehende Lackierungen mit einem sehr schönen Lackstand und einem sattem Tiefenglanz zum Ziel hat
...einen Kratzer oder eine Schramme am Auto ganz einfach verschwinden lassen möchte
Nun so stehts im Lehrbuch - in der Regel trage ich den Klarlack nach gründlicher Durchtrocknung der Basislackschicht auf. Bei mir in der geheizten Lackierkabine dauert das so um ein bis zwei Stunden. Kommt auf den Lack an.
Aufgeheizt wird bis um 28 bis 30°C. Plus Heizstrahler bei grossen Flächen.

Arbeite nur mit lösungsmittelhaltigen Lacken, leider nur noch in der Schweiz erhältlich. Absaugung ist gegeben.

Beim orangenen Lack würde ich erstmal mit Siliconentferner vorreinigen bevor ich da eine weiter Lackschicht auftrage. Hilfreich sind Nitrilhandschuhe bei jedem Kontakt mit dem zu lackierenden Gegenstand.
 
Du arbeitest ja auch unter Optimalbediungungen. Würd ich auch gerne. Ich überlege mir ein Lackierpavillon zu kaufen.. Damit ich drinnen nicht immer alles abhängen muss...
 
index.php
Weiter geht’s
Der Rahmen ist fertig lackiert und auch mit Klarlack überzogen.
Jetzt wird mit etlichen neuen Teilen zusammengebaut
Das Hinterrad hatte ich vor dem lackieren nicht getestet ‍♂️ Passt aber zum Glück.
 

Anhänge

  • F547D7BD-57F9-4048-877A-47CDD6A44D62.jpeg
    F547D7BD-57F9-4048-877A-47CDD6A44D62.jpeg
    170,4 KB · Aufrufe: 149
  • F6EFD3A1-E272-492D-A9DA-F4B8CBF46B4F.jpeg
    F6EFD3A1-E272-492D-A9DA-F4B8CBF46B4F.jpeg
    103,5 KB · Aufrufe: 148
  • 5CF11880-8F48-4FEC-A30A-9E1E2EBE9F91.jpeg
    5CF11880-8F48-4FEC-A30A-9E1E2EBE9F91.jpeg
    121 KB · Aufrufe: 154
  • 5982410C-6FAD-414E-A990-A67048198F12.jpeg
    5982410C-6FAD-414E-A990-A67048198F12.jpeg
    127,5 KB · Aufrufe: 144
  • 944A417D-6E50-4BDA-BA81-FB49C7A67A87.jpeg
    944A417D-6E50-4BDA-BA81-FB49C7A67A87.jpeg
    69,1 KB · Aufrufe: 411
  • 849EAD4B-B518-4C4B-8BE6-8F3F636B7121.jpeg
    849EAD4B-B518-4C4B-8BE6-8F3F636B7121.jpeg
    168,3 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben Unten