Mein Load 75 Rohloff - Umbauten, Verbesserungen und Problemchen

Kann mir jemand sagen, wie genau ich das Kabel für die Lenkerfernbedienung der verlinkten Ali-Express-Hupe verlängern kann? Würde die gerne möglichst weit vorne montieren. Einfach durchknipsen, abisolieren, die richtigen Drähte verbinden und mit Schlumpfschlauch wieder fixen?

Ist das Ding wasserdicht, enasni?

Hatte sie schon mal einen Tag ohne Probleme im Regen stehen. Mein direkter Vergleichskandidat ist eine Loud Mini vom amerikanischen Hersteller Loud Bicycle. Die ist mir im Regen immer bis zum Kurzschluss und damit verbundenem Dauerhupen abgesoffen. Das Plastikgehäuse hatte schnell Risse und so weiter. Und die kostet weit mehr als die vom Ali.

Die vom Ali hat ein Metallgehäuse und wirkt wertiger und beständiger. Dazu noch diese geniale Alarmfunktion mit der Fernbedienung. Bin sehr überzeugt von dem Ding bisher.

Beim Regen war das einzige "Problem", dass sie bei großen Tropfen hier und wieder mal den Alarm ausgelöst hat. Der ist aber auch ganz fein sensibel. Es reicht, fest von oben auf den Lenker zu drücken und er springt an. Finde ich gut so.
 
Danke, habe mir mal eine bestellt und werde berichten, ob und wie Kabelverlängerung, Verlegung und Anbau funktioniert haben
 
Ist denn der 12V Ausgang dafür ausgelegt? "normale" Hupen ziehen nämlich uU. ziemlich viel Strom und viele Licht/Zubehörausgänge liefern nur relativ wenig.
Die Ernüchterung hatte ich auch gerade beim Lesen der Beiträge, denn meine Hupe zieht etwas mehr als 10A :X3:
Hatte jetzt gedacht, da ist vllt ein Anschluss, der genug Power hat. Aber schade. hat er wohl nicht. Dann muss meine extra Batterie wohl bleiben.

Schöne Liste @enasnI. Das mit dem Sleepfix werde ich mir definitiv anschauen, weil unsere Tochter immer einen Abgang macht bei kurzen Touren.

Was den Rohloff Adapter angeht würde ich, insofern Interesse irgendwo besteht, diesen auch zum Selbstkostenpreis mit Schraube und Mutter für 2 Euro + 5 Euro Versand fertigen. 25 Euro finde ich für den schon arg teuer.
 

Anhänge

  • IMG_20210716_155502.jpg
    IMG_20210716_155502.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20210716_155538.jpg
    IMG_20210716_155538.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 151
  • Remix-V1-3.jpg
    Remix-V1-3.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Griffe besorgt für die Supernova-Taster. Wusste gar nicht, dass 2 Schellen dabei sind. Das ist ganz cool. Lichthupe und Hupe gleichzeitig. Yeah.
 

Anhänge

  • 060A8383-7281-4D99-9D93-F662D4F8C319.jpeg
    060A8383-7281-4D99-9D93-F662D4F8C319.jpeg
    147,1 KB · Aufrufe: 174
Mit denen hab ich auch schon mal geliebäugelt, aber an meinem Load dürfte der Fernlichttaster nicht magnetisch sein.
Stell mal bitte in Bild von deinem Cockpit ein, wenn du die Griffe angebaut hast.
 
Ich schaue es mir heute mal an. Der Taster der Hupe ist in jedem Fall magnetisch. Den des Lichts hatte ich noch nie ab, aber der müsste an sich baugleich sein.
 
Ich schaue es mir heute mal an. Der Taster der Hupe ist in jedem Fall magnetisch. Den des Lichts hatte ich noch nie ab, aber der müsste an sich baugleich sein.
Ist er. Habe auch schon eine Planung bei mir mit dem Magneten. Frage mich ob man solche Knöpfe woanders so bekommt. Dann könnte ich meine Fernbedienung für alles kleiner gestalten.
 

Anhänge

  • IMG_20210806_083348.jpg
    IMG_20210806_083348.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 152
Habe die Griffe mal montiert. Nachteilig ist, dass man den Winkel der Taster-Schelle nicht separat zum Griff verstellen kann. Obwohl das sicher schon geht, dann müsste man aber Material abfeilen.

Bin eine Runde gefahren. Ungewohnt ist es, weniger Griff in der Hand zu haben. Vor allem bei so einem wuchtigen Rad. Schön ist, dass das Bedienfeld von Bosch nicht mehr so weit rechts sitzt. Und ich kam sehr gut mit dem Daumen an den Taster. Konnte gerade bei der Huppe bei sattem Lenkergriff den Daumen schon draufliegen haben. Ist immer gut, so hupbereit zu sein. :)

IMG_6860.jpg

IMG_6861.jpg
 
Und das Licht habe ich auch mal angebracht. Ich bin gespannt, wie dauerhaft der Magnetstreifen auf dem Boxmaterial hält. Wenn der Kleber nichts kann, verwende ich einen anderen, der fester hält. Wenn es nachher dunkel ist, mache ich mal ein Bild bei eingeschaltetem Licht. Neben dem Sensor haben sie auch eine Daueran-Funktion, die ich wohl sinnvollerweise verwenden werde.

Die Dinger sind USB-aufladbar und da sie nur über den Magnet halten, kann man sie sehr einfach mit rein nehmen zum Laden. Bin vorhin mal so alles an Strecke gefahren. Bisschen Feldweg, Kopfsteinpflaster und so weiter. Haben einwandfrei gehalten.

IMG_6865.jpg


IMG_6866.jpg
 
Zurück
Oben Unten